Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Linde

Beiträge zum Thema Linde

Ratgeber

Günzburg
Bürgernetzvereine stellen ihre Dienste ein

Zum Ende des Jahres werden die Bürgernetzvereine (Förder- und Trägerverein) im Landkreis Günzburg ihre Dienste einstellen. Dazu finden am Freitag, 23. Februar 2024 um 19 Uhr im Landgasthof Linde in Deffingen außerordentliche Mitgliederversammlungen statt. Dies teilen die beiden Vorsitzenden Thomas Burghart und Wolfgang Reichelsdorfer in einer Pressemitteilung mit. Bei den jüngsten Treffen der Mitglieder und der Vorstandschaft wurden bereits die Regularien besprochen. Die beiden Vereine sehen...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 07.02.24
Kultur
2 Bilder

Rilke - Linde ( 10 )

Eine Linde, die Rainer Maria Rilke gewidmet ist. Von der "malerischen Stadt Burghausen" schwärmte der berühmte Dichter Rainer Maria Rilke. Der verbrachte 1918 allerdings nur wenige Tage in der Salzachstadt. Und doch: Die Schönheit der Stadt hat immer schon Künstler angezogen. Rilke verweilte zwar nur wenige Tage in Burghausen, dennoch hat die Stadt offensichtlich intensive Eindrücke bei ihm hinterlassen, denn er schwärmte von "der ungemein malerischen Stadt". Auch die Stegmüller‘schen Lebkuchen...

  • Bayern
  • Burghausen
  • 10.09.21
  • 9
Natur

Wussten Sie eigentlich, dass man uns Deutschen als Baum die Eiche und die Linde zuordnet?

Eiche und Linde gelten als typisch deutsche Bäume. Die Birke wird Russland und der Affenbrotbaum Afrika zugeordnet. Der Olivenbaum dem Mittelmeergebiet, der Riesenmammutbaum (Umfang bis ca. 35m)(http://www.gartendatenbank.de/bilder_gross/trips-xx_usa_sequoia_national_park) Nordamerika und der Bonsai Japan. Die Aufzählung ließe sich noch Seitenweise fortführen. Ich weiß nicht, ab wieviel Bäume ein Wald ein Wald ist, fest steht aber, dass ca. 30% der Festlandfläche der Erde bewaldet ist. Weitere...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 18.08.20
  • 4
  • 9
Gedanken
Die geschädigte Baumkrone
12 Bilder

Die Friedhofslinde

Nachdem gegen Ende der 1950er Jahre die Friedhofskapelle gebaut war, wurde an ihrer Nordwest-Ecke eine Linde gepflanzt. Als mein Vater 1965 starb, war sie noch ein unscheinbarer junger Baum. Bei Grabbesuchen führte mein Weg an ihr vorbei. Ab der Linde waren es genau 36 Schritte. Die Zahl habe ich mir eingeprägt, weil das Grab inzwischen eingeebnet wurde und ich dessen genaue Lage in Erinnerung behalten wollte. Die Linde hatte sich im Laufe der Zeit gut entwickelt. Ihr Stammdurchmeser betrug...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 02.10.18
  • 2
  • 6
Natur
Alte Bäume faszinieren. Viele Jahrhunderte sind unter ihren Ästen ins Land gegangen.
83 Bilder

Alte und uralte Bäume in Niedersachsen - eindrucksvolle Naturdenkmale

Gerade für uns Deutsche als Entdecker der Romantik und als Wandervolk hatte der Wald schon immer eine ganz besondere Bedeutung. Er steht für Natürlichkeit, Einsamkeit und Stille. In diese grünen Naturgebiete kann man sich vom oft so hektischen Alltagstreiben unserer technisierten Welt zurückziehen. Einmal ohne störende Umweltgeräusche frei durchatmen. Klare und saubere Luft. Zu den grünen weitverzweigten Dächern hinaufschauen und dabei, mit etwas Glück, so manches Tier beobachten. Den...

  • Niedersachsen
  • Königslutter am Elm
  • 06.09.16
  • 3
  • 11
Kultur
in der Humboldtstraße, an der südlichen Ecke des Stadtschlosses, im Hintergrund die Nikolaikirche
2 Bilder

Potsdam hat eine Bittschriftenlinde

Nach Entfernung während der vergangenen zehn Jahre ist die Bittschriftenlinde wieder zurück: "Eine Linde, die neben dem Stadtschloss stand, soll während der Regierungszeit Friedrichs II. dessen Untertanen als Anlaufpunkt gedient haben, um Beschwerden oder Gesuche an den König zu richten. Im Volksmund hieß der Baum folgerichtig Bittschriftenlinde. Hannes Wittenberg, Vizechef des Potsdam Museums hält die Geschichte indes für eine Legende. Dafür, dass an dem Baum je Bittschriften angebracht worden...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 12.12.15
  • 3
  • 7
Natur
2 Bilder

Unter einem Lindenbaum

Ist der Sommer wie ein Traum. Es herrscht Hochbetrieb zwischen Juli und August, denn Die Ernte von den fleißigen Bienchen eingebracht werden muss. Es ist eine Freude unter diesem Baum zu stehen und den Bienen bei der Arbeit zuzusehen. Ein Gedicht aus Kindertagen fällt mir ein - wie schön ist es für einen Moment wieder Kind zu sein *)) "Der Geruch der LindenBlüten ist stark aromatisch und der Geschmack ist schwach süß".

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.07.15
  • 12
  • 4
Natur
1. Info aus dem Dorfe.
9 Bilder

Holtensen (Eld.) – Eine kam wieder in den Mittagsstunden …

25.03.2015: … des heutigen Mittwochs – eine junge Linde in die Holtenser Dorfstraße. Heute wurde, wie von der zuständigen Stelle der Stadt Springe bereits im Vorjahr angekündigt, ein neuer Baum am nördlichen Ufer der Ohe in Holtensen (Eld.) gepflanzt. Knapp östlich der „Rosi-Bank“ wurde, wie von vielen Dorfbewohnern gewünscht, wieder eine Linde zur Dorfverschönerung eingesetzt. Hier der Link zur notwendigen Rodung: http://www.myheimat.de/elze/natur/holtensen-eld-si...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.03.15
  • 4
  • 1
Natur
Ein richtig schöner Baum.
5 Bilder

Über 300 Jahre

...blieb diese Linde unversehrt, bis sich nun endlich paar Schmierfinken fanden. Hier noch paar Daten zum Baum: gepflanzt 1707 zum 200jährigen Bestehen des damaligen Schützenhauses, Höhe ca. 22 Meter, Kronenbreite ca. 12 Meter, Stammumfang 4,22 Meter. Warum diese Linde nicht bei Monumentalbäume Deutschlands gelistet ist, wissen auch nur die Holzwürmer. :-) So gesehen ist diese Datenbank auch nicht sehr aussagekräftig, vor allem wenn es dann darum geht, wo wohl der höchste, dickste, älteste oder...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 29.07.14
  • 6
  • 3
Natur
1. die Säge wird angesetzt
7 Bilder

Holtensen (Eld.) – Sie fiel in den Mittagsstunden …

05.02.2014: … des heutigen Mittwochs – eine alte Linde in der Holtenser Dorfstraße. Seit Jahrzehnten stand sie erdverwachsen und felsenfest am nördlichen Ufer des Ohebachs in Holtensen (Eld.). Anfangs mit vier weiteren ihrer Art. Im Laufe der Jahre wurden es immer weniger; zuletzt waren es nur noch zwei Bäume. Im Zuge einer Pflegemaßnahme wurde dann vor knapp zwei Wochen der Verlust der Standfestigkeit festgestellt. Um die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden, musste letztendlich die Linde...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.02.14
  • 3
Kultur
Allseits fröhliche Gäste beim Abend unter der Linde
4 Bilder

Abend unter der Linde 2013 – 60 Jahre Heimatverein Landeck e.V.

Am vergangenen Samstag konnte der Heimatverein Landeck 1953 e. V. beim „Abend unter der Linde“ sein 60-jähriges Bestehen feiern. Karl Honikel, erster Vorsitzender des Heimatvereins, begrüßte bei herrlichem Wetter Mitglieder und Freunde, allen voran Bürgermeister Stefan Gensler, sowie die Vorstände der Ortsvereine und alle die gekommen waren, um dieses Jubiläum unter der über 1000 Jahre alten Linde zu feiern. Bereits am Nachmittag hatten die Frauen des „Landfrauenvereins Landecker Amt“ den weit...

  • Hessen
  • Schenklengsfeld
  • 16.07.13
Kultur
11 Bilder

de Leannebaam eas wearrer do.

Es war Herbst 2012. Zeit um Bäume und Sträucher zurück zu schneiden. So geschah es auch an der Linde am Cappeler Markt. Dachte ich. Der Arbeiter vom DBM Marburg begann, auf einer Hubbühne stehend, mit der Motorsäge Ast für Ast zu entfernen. Zu meiner Verwunderung hörte er gar nicht mehr auf zu sägen. Nachdem nun alle Äste entfernt waren nahm ich an, dass er ja nun mal aufhören könnte mit der Sägerei. Aber nein, er sägte und sägte bis nur noch ein Baumstumpf übrig war. Dieser wurde dann ein paar...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.04.13
  • 4
Freizeit
2 Bilder

Und wieder blüht die Linde

Und wieder blüht die Linde in der Thüringer Straße in Prießnitz bei Lucie Kühn vor dem Haus. Die Sonne scheint auf die aufgeblühten Lindenblüten. In der Nacht zuvor hatte es geregnet. Ein angenehm, lieblich-aromatischer Duft steigt mir in die Nase. Es riecht wie nach frisch aufgebrühtem Lindenblütentee. Vor wenigen Tagen, am 16.06.2012 feierten wir unter dieser Linde unser schon zur Tradition gewordenes Lindenfest. Aus einer Idee von Steffen Kühn und Uwe Veit vor 10 Jahren wurde ein Fest der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Prießnitz
  • 24.06.12
  • 3
Kultur
2 Bilder

Luft ist nicht nichts!

Schüler der 8. Klasse des Justus-von-Liebig-Gymnasiums Neusäß überzeugen sich bei Linde Gase in Gablingen selbst von dieser Tatsache. Was ist Luft? Ist Luft nicht nichts? Ist Luft wirtschaftlich nutzbar? Diese und einige weitere Fragen waren im Rahmen des Chemieunterrichts der Klasse 8c des Justus-von-Liebig-Gymnasiums aufgeworfen worden. Um den Schülerinnen und Schülern einen lebensnahen und nachhaltigen Chemie- und Physikunterricht zu ermöglichen, wurde eine Exkursion zu Linde Gase in...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 10.11.11
Natur

Die Benkhäuser Linde

Die alte Linde ist ein Naturdenkmal, steht zwischen Adorf und Benkhausen und hat einen Stammumfang von 5,50 Metern.

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 12.05.11
Freizeit
4 Bilder

Schnitze dein Leben aus dem Holz...

"Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast." - sagte einst Leo Graf Tolstoi. Weise Worte - wie ich finde - , die auch heute noch ihre vollste Gültigkeit haben. Mein Mann hat diese Weisheit fast wörtlich genommen. Vor einigen Jahren hat er eine sinnvolle und kreative Freizeitbeschäftigung gefunden, indem er sprödes Holz mit dem Schnitzmesser formt und ihm somit Leben einhaucht. Beigebracht hat er sich das Schnitzen selbst. So entstanden viele, kleine Holzfiguren, die das Ergebnis reiner...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 16.04.11
  • 2
Natur
Die über 800 Jahre alte Linde zeigt die ersten Knospen
9 Bilder

Kirche & Natur

Heute fuhr ich Torben mit seinen Freunden zur Blutspende in Großgoltern - einem Ortsteil der Stadt Barsinghausen am Rande der Region Hannover in Niedersachsen. In der Wartezeit habe ich mich umgesehen – und einiges entdeckt. Unter anderem die St. Blasius Kirche mit der unglaublichen Dorflinde (es könnte eine Thie-Linde sein), dem zweitältesten Baum (über 800 Jahre) in der Region Hannover!! Ihr Stammumfang misst unglaubliche 11,5 Meter – ein Naturdenkmal der besonderen Art!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.04.10
  • 2
Freizeit

Vier Meter hohe Linde gepflanzt

Vier Meter hohe Linde am Radweg gepflanzt Gartenbauverein Emersacker stiftete zum Jubiläum Baum Anlässlich zum 20jährigen Vereinsjubiläum stiftete der Gartenbauverein Emersacker eine vier Meter hohe Linde, die in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Müller am neuen Radweg an der neuen Laugnabrücke in Emersacker gepflanzt wurde. An der Aktion am Biotopweiher beteiligte sich auch Emersackers 1.Bürgermeister Michael Müller der zusammen mit Stefan Bach, Rudolf Ohnheiser, Martin Hesch und den...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 05.12.09
Natur
4 Bilder

Wildblumen auf meinem Balkon

Ich habe keinen Garten mehr...leider.... Dafür wachsen nun Wildblumen auf dem Balkon - vor dem Hintergrund einer Linde, deren Zweige zum Greifen nah sind. In dem Samen der "irish wildflowers" hatte sich sogar Dill verirrt. Könnt Ihr den finden? Gruß Gisela

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.07.09
  • 3
Natur
Informationsnachmittag im Naturfreundehaus Grafhorn

SoVD OV Immensen, 6. Informations- und Kaffeenachmittag am 4. Juni 2009

Immensen.Wo die alten Eichen rauschen … Wie immer in den Sommermonaten Juni bis September finden die Informations- und Kaffeenachmittage des SoVD Ortsverbandes Immensen um 15 Uhr im Naturfreundehaus Grafhorn am Donnerstag, dem 4. Juni, 2. Juli und dem 3. September 2009, statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen Bei Kaffee und Kuchen werden die Geburtstagskinder mit einem Lied und Licht geehrt sowie anschließend wichtige und nützliche Neuigkeiten und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.05.09
  • 5
Freizeit
Bildunterschrift v. li. Anton Kotter, Bürgermeister Willy Lehmeier,  Josef Sporer,  Werner Rosenwirth, Christian Bestle, 1. Vorstand Hermann Wörle
11 Bilder

Linde zum Vereinsjubiläum

Gottmannshofen: Anlässlich des 60-jährigen Bestehens pflanzte der Gartenbauverein Gottmannshofen einen Lindenbaum. Wenige Meter neben dem Gründungslokal, der ehemaligen Gastwirtschaft Kotter wurde bei der Geratshofer Kapelle eine stattliche Linde gepflanzt. 1. Vorstand Hermann Wörle erwähnte bei seiner Ansprache, dass dies bereits die dritte Linde sei, die vom Verein gepflanzt wurde. Diese drei Linden sollen die Zusammengehörigkeit der Ortsteile Reatshofen, Gottmannshofen und Geratshofen...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 24.05.09
Kultur
9 Bilder

Zauberhafte Tassilo-Linde

Koordinaten - in Google-Earth).: 11° 1'48.77" O ( Östlicher Länge), 47°52'32.64"N" (Nördlicher Breite) Die sagenumwobene Tassilo-Linde steht in Wessobrunn im so genannten Pfaffenwinkel. Der Sage nach ließ sich Tassilo III., der letzte Herrscher aus dem Hause der Agilolfinger im Jahre 753 unter der hohen Linde ermüdet und durstig von der Jagd unter dem Baum im weichen Moos nieder, um sich auszuruhen. Im Schlafe träumte er von einem Engel, der die Himmelsleiter herabstieg und kristallklares...

  • Bayern
  • Igling
  • 29.10.08
  • 9
Freizeit
Blick auf den etwas stürmischen Chiemsee
83 Bilder

Mein allererster Beitrag in bei myheimat war Drei Tage im Chiemgau

Herrliche Tage erlebte der CSU Stammtisch am Bayrischen Meer. In Rimsting, Chiemseegemeinde und Luftkurort im südwestlichen Chiemseewinkel, fanden die Friedberger Unterkunft. - Geführt von Franz Käßberger entdeckten die Friedberger den Chiemgau mit seiner Bergwelt, Hügelketten und jede Menge Kultur. Sie sahen das südöstliche Oberbayern mit Wiesen, Wälder, Lüftlmalerei, den Chiemsee, wahre Kostbarkeiten. Ob kulinarisch, sportlich oder atmosphärisch; der See beherrschte die ganze Szenerie. So...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.08.08
  • 19
Natur

Gut Freund mit einer 1000jährigen Linde im Lehrter Jägerwinkel

Wer kann schon von sich sagen, eine Tausendjährige zur Freundin zu haben. Nun, die Bauersfrau Almuth Molsen kann das, und das schon seit ihrer Kindheit, als die alte Linde im Jägerwinkel ihres Elternhauses noch etwas jünger war. Obwohl sie seit ihrer Heirat ein paar Häuser weiter wohnt, kommt sie doch immer wieder zu ihrem Lieblingsplatz zurück, um ein wenig im Schatten des alten Baumes zu verweilen, der zu den rund 150 ausgewiesenen Naturdenkmalen in der Region Hannover zählt. Auf den ersten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.07.08
  • 2
Natur
Tumulus heißt "Hügel"= Mitten in Evessen erhebt sich ein solcher Hügel und wurde bisher nie geöffnet. Ich finde es gut, dass die Schönheit dieses Grabhügels nicht durch Grabungen zerstört wird. Und ein wenig Geheimnisvolles sollte dem Ort anheim bleiben &
11 Bilder

Evessen, ein Dorf mit Tumulus, Linde & TOH

Es ist der 22. Juni 2008 und in diesem Jahr findet zum siebten Mal der „Tag des offenen Hofes“ (TOH) statt. Rund 80 Bauernhöfe in ganz Niedersachsen öffnen die Stalltüren (und mehr!) für Besucher. Schon seit Wochen liegen die kleinen Flyer dafür in den niedersächsischen Apotheken aus. Wir haben uns dann ganz spontan für einen Ausflug nach Evessen entschieden. Aber uns zieht nicht nur Obstanbau, Blumen, Ackerbau und Viehzucht, Landbäcker und Imkerei an, sondern auch die Geschichte dieses kleines...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.06.08
  • 1
Freizeit
Symbolische Schlüsselübergabe
8 Bilder

Neueröffnung Landgasthof
Eine neue Linde beschirmt die Gäste

"Ein Leben ohne Feste ist wie eine lange Reise ohne Gasthaus." Schon der griechische Philosoph Demokrit wusste die Bedeutung von Festen und Gastlichkeit für das menschliche Dasein richtig einzuschätzen. Seit dem 3. Dezember 2006 hat diese Philosophie auch in Günzburg-Deffingen wieder ein Zuhause. Der neu eröffnete Landgasthof "Linde" bietet allen Besuchern gepflegte Gastlichkeit und Entspannung. Nicht einmal ein ganzes Jahr hat es gedauert, bis der außergewöhnliche „Landgasthof mit Charme und...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 05.12.06
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.