Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lieselotte

Beiträge zum Thema Lieselotte

Gedanken
Lieselotte ✝

Leitziege Lieselotte ist gestorben

Hallo Ihr Lieben, die Ihr immer brav meine Beiträge über unsere Tiere verfolgt ... Lieselotte lag bereits tot im Stall, als ich eben von der Arbeit kam - ich konnte ihr nicht mehr helfen. Zwar hatte sie in letzter Zeit immer mal ein wenig gesundheitliche Probleme und bekam Schonkost und wenn sie wollte, auch melkfrei. Gestern jedoch war sie völlig unauffällig mit den anderen auf der Weide hinter dem Haus. Ich wünsche mir, dass sie nicht lange leiden musste!!! Heute morgen hat mein Mann nach den...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.11.14
  • 25
  • 2
Gedanken
Pass auf Lotte, ich erzähle dir einen Witz:
3 Bilder

"Nicht lustig" - findet Lieselotte

Eine Ziege und eine Schnecke wollen eine Gehaltserhöhung beantragen. Als die Ziege zum Büro des Personalchefs kommt, ist die Schnecke bereits fertig. "Und hast du die Gehaltserhöhung bekommen?", fragt die Ziege. "Ja, schleimen muss man können, nicht meckern!"

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.07.13
  • 10
Natur
Kleinpfötchen und Fritz
8 Bilder

Tiere des Abends

Gestern Abend war es so herrlich im Garten, dass ich gar nicht ins Haus gehen mochte. In der Dämmerung übten die Fledermäuse den Tiefflug über meinem Kopf - das konnte ich leider nicht fotografieren, weil sie zu dunkel und einfach viel zu schnell sind. Fritz versuchte ab und zu, eine mit der Pfote zu erwischen, aber das war zwecklos. Meine Katzen wuselten mal um mich herum, dann waren sie wieder verschwunden und plötzlich wieder da. Als sie erschnupperten, dass ich lediglich Gurkensalat als...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.08.12
  • 4
Natur
Sie ist entspannt, wenn ihre Menschen in der Nähe sind
17 Bilder

Kurze Pausenbilder

Gesehen habe ich heute Dinge, die ich zwar mit den Augen, nicht aber mit einer Kamera festhalten konnte. Entweder, weil ich keine Kamera dabei hatte oder ich das Gesehene ohnehin nicht hätte fotografieren können. Ich muss auch nicht immer alles auf Fotos festhalten, sondern neu lernen, es einfach einmal so zu bewundern und zu genießen. Heute früh sah ich im Dunst der sich durch die Wolken kämpfenden Sonne ein leuchtend gelbes Rapsfeld mit unterschiedlich niedrigen Bäumen davor. Es war ein...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.04.12
  • 3
Gedanken
Jamm - lecker! Diese Erdnuss wird meine!!!
11 Bilder

Diese Erdnuss ist meine!

Lieselotte hat in den vergangenen 3 Jahren nicht vergessen, was sie zuvor gelernt hatte - obwohl wir es nicht üben konnten, weil Zorro es nicht zugelassen hättte. Sie kann Erdnüsse aus Bäumen holen und überall suchen und finden, wenn ich ihr nur ein bisschen die Richtung zeige und es nicht zu hoch für sie ist. Die Zwillinge können es nach wie vor nicht und sind froh, wenn ich ihnen ganz ohne "Arbeit" ab und zu eine Erdnuss gebe. Sie verstehen nicht, was Lotte tut und warum sie immer wieder...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.02.12
  • 10
  • 1
Gedanken
Was ist da drin? - Schaffutter, Leo!
5 Bilder

Jugend forscht

Da ich heute mal wieder unserer Leitziege Lieselotte die Füße pediküren wollte und ihr bei der Gelegenheit gleich das Entwurmungsmittel verabreichte, konnte ihr kleiner Sohn Leopold einen neuen Teil seiner Umwelt erkunden. Ihn interessiert momentan alles, was er sieht - es ist schön, ihn dabei zu beobachten.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.01.12
  • 11
Natur
Leo, geh nicht so nah an die anderen Ziegen, die stoßen dich sonst
14 Bilder

Der süßfreche Leo entdeckt die kleine Welt des Stalls und die anderen der Herde

Leopold ist eine Form des althochdeutschen Namens Liutbald, der sich aus den Namenssilben liut (althochdeutsch für Volk) und bald (althochdeutsch für „kühn, tapfer“) zusammensetzt und soviel bedeutet, wie „Der Kühne aus dem Volk“. Für unseren Leo übersetze ich es in "Der Tapfere der Herde" ;-) Der kleine Goldschatz hat gleich seinen 5. Lebenstag vollendet. Er steckt voller Energie, Neugierde und Frechheit. Mama Lieselotte kümmert sich vorbildlich und ist immer bedacht, ihren Kleinen vor den...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.01.12
  • 7
Kultur

Lieselotte macht Urlaub - Aufgeblättert für Lieselotte-Fans und alle die es werden wollen

"Wenn der Postbote im Urlaub war, musste auch die Postkuh Lieselotte keine Briefe austragen. Die Bäuerin fuhr dann alle paar Tage mit dem Traktor ins Dorf, um die Post für den Bauernhof abzuholen." Und schon sind wir wieder mittendrin in einem neuen Abenteuer mit der unternehmungslustigen Kuh Lieselotte, die auch einmal Urlaub machen möchte. . . exotische Tiere entdecken, ungewohnte Sachen essen, sich wild aufführen, in der Hängematte liegen, Fotos machen. Wunderbar! Und so packt sie eines...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.09.11
  • 3
Gedanken
Du Mama, darf ich mit Lukas nach draußen auf den großen Spielplatz gehen?
5 Bilder

(Ziegen-)Kinder entdecken sich und ihre Umwelt

Lukas ist mit seinen zwei Wochen ja schon ziemlich groß und selbstständig, aber Mama passt natürlich dennoch auf ihn auf. Er braucht dringend jemanden in seinem Alter zum Toben. Nina hatte heute erst ihren 3. Lebenstag und begreift allmählich, dass Laufen, Hüpfen und Klettern Spaß macht. Lukas macht es ihr vor, sonst wäre sie sicher noch nicht ganz so weit. Allerdings ist er ihr oft viel zu stürmisch, da kann sie noch nicht mithalten und fällt manchmal einfach um. Wenn die zwei Kleinen so...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.03.11
  • 6
Natur
6 Bilder

Ziegenvater werden ist nicht schwer ....

Die Großfamilienzusammenführung heute war wirklich ein sehenswertes Ereignis, offenbar sehr erfolgreich und für alle zufriedenstellend. Gerne hätten wir allerdings noch zwei (bestimmte) Helfer dabei gehabt! Die Kleinen tobten fast bis zum Umfallen miteinander. Auch die Nähe zum großen Bock mussten sie austesten - Zorro war klasse! Nur als die Dämmerung kam, war es für unsere "Drinnen-Ziegen-Damen" etwas ungewohnt, nicht in den festen Stall geholt zu werden ... Ich hoffe, - gehe aber davon aus -...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.09.10
Freizeit
Lieselotte ist eine klasse Ziege!
11 Bilder

Die ganz große Liebe - für 2 1/2 Tage!

Unsere Ziegen haben jetzt Paarungszeit. Das geht so von Mitte August bis Ende Dezember. Da wir im nächsten Jahr nicht unbedingt Ziegen-Nachwuchs haben möchten, trägt Zorro als Bock eine sogenannte Bockschürze. Die hormongesteuerten Rituale finden natürlich trotzdem statt. Jede Zicke wird alle drei Wochen "böcksch", solange sie nicht "aufgenommen" hat. Also geht es reihum rund auf der Wiese. Zorro hat gut zu tun und wirkt inzwischen etwas müde - aber er macht seinen "Job" gewissenhaft! Zum Glück...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.10.09
  • 7
Natur
Unsere erste trinkbare, selbstgemolkene Ziegenmilch - überwiegend von Nanni. (Die allererste hat Kletto bekommen, da Nanni in den Melktopf gelatscht ist).
2 Bilder

Ziegenmilch - biologisch eine besonders wertvolle Flüssigkeit!

Seit ein paar Tagen gewöhnen wir unsere drei Ziegenmütter und uns an das Melken. Angefangen haben wir mit Nanni, da sie mit nur einem Kind die meiste Milch übrig haben müsste. Am nächsten Tag nahmen wir noch Hanni hinzu, da ihre Zwillinge am ältesten vom Nachwuchs sind und am längsten keine Muttermilch mehr bräuchten. Seit vorgestern melken wir auch Lieselotte, die erstaunlicher Weise bisher die meiste Milch gibt. Zur Produktion von Frischkäse reicht die Gesamtmenge allerdings nicht, da wir...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.08.09
  • 42
  • 2
Natur
"Familie Lotte" bestehend aus:
13 Bilder

Ziegenherden-Portrait zur Auffrischung :-)

Der letzte Beitrag über die Herde ist nun schon eine Weile her. Alle sind noch bei uns und freuen sich bester Gesundheit. Nur das nasse Wetter mögen sie auf Dauer nicht. Das warme Winterunterfell war endlich fast ganz ausgefallen, da wurde es nun wieder kälter - besonders in den Nächten. Der Regen im Fell und dazu der stürmische Wind tun ihr Übriges. Heute morgen waren sie wieder ziemlich plüschig - erstaunlich wie schnell die Tiere sich anpassen können! So lange im Stall oder Schuppen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.07.09
  • 14
Freizeit
Ganz links steht Lieselotte und ganz hinten Zorro. Der Nachwuchs von links nach rechts: Lena, Lümmel, Hella, Hedi, Nora

Film: Alle fünf Ziegenkinder 2009

Die Zwillinge Hella und Hedi von Ziegenmama Hanni werden morgen zwei Wochen alt. Die Zwillinge Lümmel und Lena von Ziegenmama Lieselotte und die kleine Nora von Nanni sind den 4. Tag auf der Welt. Lümmel bekommt schon sichtbare Hornansätze, bei den Mädchen kann man die Hörner ansatzweise fühlen. Das Geschiebe und Geschubse mit den Köpfchen geht aber jetzt schon los. Als ich die Aufnahmen gemacht habe, waren alle etwas müde. Tagsüber sind sie manchmal kaum noch zu bändigen. Jeden Tag entdecken...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.04.09
  • 18
Freizeit
Hella und Hedi
6 Bilder

Der Ziegennachwuchs 2009 in Oerie ist komplett!

Hella und Hedi - die Zwillinge von Hanni sind ja bereits am 22. März geboren. Heute kamen dann noch drei kleine Ziegen dazu: Ganz früh um kurz vor halb acht hat Leitziege Lieselotte das Böckchen Lümmel und das Zicklein Lena geboren. Nanni bekam mittags um halb zwölf ihre kleine Nora. Von jeder "Familie" habe ich erst einmal nur zwei Fotos genommen - damit es schnell geht. Der Vater von allen Fünfen ist natürlich unser Zorro!!! :-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.04.09
  • 8
Wetter
11 Bilder

Ziegen im Schnee

Der heutíge Morgen brachte für unsere vier Ziegen eine Überraschung - alles ist weiß! Die drei Ziegenmädels haben schon einmal Schnee gesehen in ihrem Leben, für den kleinen Bock ist es das erste Mal. Die Kälte macht ihnen nichts aus, sie haben ein ganz dickes Winterfell, wie ein molliger Mantel. Lieselotte, unsere Leitziege mag allerdings nicht, wenn es knirscht unter ihren Klauen, das bedeutet für sie Gefahr. Die anderen drei sind da ganz unbedarft. Solange genug gutes Heu da ist und das...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.11.08
  • 18
Natur
Schreibt Ihr mir ins Gästebuch?

Ziegentagebuch

Allen Interessierten möchte ich heute "Lieselottes Tagebuch" vorstellen. Es begann damit, dass mein Mann Mitte letzten Jahres ein neues Homepage-Programm gekauft hatte. Ich sollte es, wenn ich mag, nur mal ausprobieren und herausbekommen, wie es funktioniert und was man man so alles damit machen kann.... Nun gut, ich probierte.... Koch-Seite? Mal-Seite? Nee! Na klar: eine Ziegen-Seite!!! Damals hatten wir allerdings nur eine einzige Ziege - die Lieselotte. Wir mussten uns sehr viel um sie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.10.08
  • 10
Freizeit
3 Bilder

Rätsel

Was ist das und wozu gehört es?

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.10.08
  • 11
Freizeit
Hallo, ich bin Lieselotte und Du?
9 Bilder

Ziegen Teil 1: Lieselotte

Lieselotte ist eine Mischung aus Bunter Deutscher Edelziege und Toggenburger Ziege. Sie wurde am 10. Januar 2007 in der Nähe von Helmstedt geboren und ist seit dem 30. Juni 2007 bei uns. Sie ist von der Fellfarbe die Hellste - von der Klugheit aber auch! Die erste Zeit war sie allein bei uns auf der Wiese, was ihr als Herdentier überhaupt nicht gefallen hat. So mussten wir uns schnellstens um Gesellschaft für sie kümmern, da sie uns als ihre Herde ansah und nicht verstehen konnte, warum wir...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.08.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.