Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Libellenpaarung

Beiträge zum Thema Libellenpaarung

Natur
4 Bilder

Versteckte Libellenpaarung

Heute, kurz vor Mittag war einiges an unserem Teich los und diese kleinen Libellen haben sich zur Paarung etwas versteckt. 

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.05.18
  • 8
Natur
17 Bilder

25.8.013, kleine Libellenexkursion am Bruchbach.

War am heutigen Tag noch einmal an dem artenreichen Bruchbach. Leider war es sehr windig, so dass die Libellen schwer zu fotografieren waren. Konnte aber doch so einiges ablichten. Wollte auch ein Paarungsrad der Gebänderten Heidelibelle auf dem Chip bringen, aber diese flinken Flieger waren schneller. Nächstes Jahr auf ein neues !

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.08.13
  • 5
Natur
Paarungsrad einer gemeinen Becherjungfer (Enallagma cyathigerum), das Weibchen krümmt den Abdomen bis an den sekundären Geschlechtsapparat des Männchens
3 Bilder

Paarungsrad einer gemeinen Becherjungfer (Enallagma cyathigerum)

Libellen Paaren sich indem das Männchen mit dem Hinterleibs-Anhang das Weibchen hinter dem Kopf fasst und das Weibchen mit der Legeklappe das Sperma am sekundären Geschlechtsapparat abholt. Hier gilt das Schlüssel-Schloss-Prinzip damit sich die Arten nicht vermischen können. Die folgende Eiablage konnte ich leider nicht mehr dokumentieren, da mir das Tandem entwischte. Vielen Dank an Norbert Steffan, der mich auf einen Bestimmungsirrtum aufmerksam machte. Ich meinte zuerst es sei eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Zülpich
  • 13.06.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.