Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

lesen

Beiträge zum Thema lesen

Freizeit
Foto: Sabine Presnitz

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Februar 2024 gelesenen Bücher

Der chinesische Philosoph Lao-Tse schrieb einmal: „Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.“ Mein erstes Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte, - „Wo Blumen blühen, da lächelt die Welt“ - entführt den Leser auch in die Natur, die uns immer wieder Glück und Kraft schenkt. Viele berühmte Schriftsteller wie Elizabeth von Arnim, Mark Twain, Marie von Ebner-Eschenbach, Christian Morgenstern,...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 08.03.24
  • 7
  • 5
Freizeit
Sabine Presnitz | Foto: Sabine Presnitz

Buchplauderei ...
.... über meine im Monat Januar 2024 gelesenen Bücher

Ein Sprichwort sagt: „Ein Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.“ "Herzblut" war das erste Buch, das ich im Rahmen einer Leserunde im Januar zur Hand nahm. Die Autorin Eva-Maria Altemöller, die in Lindau selbst mehrere kleine Läden betreibt, vermittelt in ihrem Buch ihre Begeisterung über mit Enthusiasmus geführte Geschäfte. Sie stellt liebevoll gestaltete kleine Läden, in denen man beim Stöbern auf überraschende Dinge stoßen und auf ganz neue Ideen...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 01.02.24
  • 11
  • 10
Kultur
3 Bilder

Aufgefallen ...
Sie wachsen nicht auf Bäumen

Seit etwa einem Jahr betreue ich als Lesepatin ein 8jähriges, ukrainisches Mädchen. Sie konnte kein Deutsch als sie hierherkam, liest inzwischen gut, kennt aber oft den Wortsinn nicht. Auch beim Sprechen hapert es veständlicherweise noch. Sie ist immer hochmotiviert. Das Arbeiten mit ihr ist eine Freude. Heute war die Erdnuss mein Thema. Als Lektüre wählte ich einen Artikel aus der Kinderzeitung. Nicht nur als Anschauungsmaterial, sondern auch zum Knabbern, brachte ich Hülsenfrüchte mit....

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 05.12.23
  • 7
  • 8
Politik
Foto: Pixabay

Piesa-Stuhdie
Adee, du Billdungsland Deutschlant

Es wahr doch zu erwarten dises neuerliche Zeugniß für das Bildungsnivoh der derzeitigen Neundklässler in unseren schulen. Die Bildung get meer und meer vor die Hunde. Lehsen, Schreiben und Rechnen, Gruntfertigkeiten für die meisterung des lebens, scheinen im Ar... - man verzeie mir das Word - zu sein. Wenn das mh-Team es erlauben Würde (Art.1 GG), könte ich vormulieren, das mich das ankotzt, ist der Abwertstrent doch schohn zwei Jarzehnte lang zu sehen one daß gegengesteuerd worden währe,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 05.12.23
  • 60
Freizeit

Buchplauderei ...
... über meine im Monat November 2023 gelesenen Bücher

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein“, das stellte George R.R. Martin, ein Schriftsteller und Drehbuchautor fest. „Schwert“, das ist schon das Stichwort für das erste Buch, das ich Euch heute vorstellen will, denn es spielt in einer Zeit, in der noch ritterliche Ideale galten. Wilhelm Hauff, eigentlich bekannt als Märchenschriftsteller, verfasste einen einzigen Roman, dem er den Titel „Lichtenstein“ gab. Der Roman, der in den Wirren des Bauernaufstandes in Württemberg...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 04.12.23
  • 20
  • 8
Freizeit
"Vom Himmel die Sterne" - eine bewegende Geschichte, zur Ausleihe erhältlich in Ihrer Stadtbücherei Schwabmünchen | Foto: Birgit Scharnagl

Ihre Stadtbücherei Schwabmünchen empfiehlt…
Jeannette Walls: Vom Himmel die Sterne

Darum geht es: Sallie ist die Tochter des mächtigsten Mannes einer Kleinstadt in Virginia. Geboren zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter nach einem Streit mit Sallies Vater, dem charismatischen Duke Kincaid, stirbt. Er heiratet erneut und bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater - und sie selbst - zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie wird verstoßen und muss das Anwesen verlassen....

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 10.11.23
  • 1
  • 1
Freizeit
Bücher Oktober 2023 | Foto: Sabine Presnitz

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Oktober 2023 gelesenen Bücher

Jane Austen schrieb einmal: „Ich stelle fest, dass es letztlich nichts Schöneres gibt als zu lesen.“ Dem kann ich nur beipflichten, denn heute stelle ich Euch drei Bücher vor, die unbedingt lesenswert sind! Der Autor Carsten Henn stellt uns in seinen Buch „Der Buchspazierer“ Carl Christian Kollhoff, einen ehemaligen Buchhändler vor, der altersbedingt nur noch die Aufgabe hat, bestellte Bücher abends an Stammkunden auszuliefern. Er tut das mit Hingabe, denn er kennt den Lesegeschmack jedes...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 31.10.23
  • 8
  • 5
Freizeit

Buchplauderei ...
... über meine im Monat September 2023 gelesenen Bücher

Meine Lieblingsschriftstellerin Petra Durst-Benning hat einmal geschrieben: „Mit einem Buch kann man verreisen, ohne einen Koffer packen zu müssen.“ Im Monat September beschloss ich, eine Rundreise durch Bayern zu machen, natürlich mit einem Buch. Viele Gegenden kannte ich bereits, aber „Das BAYERNBUCH – Highlights eines faszinierenden Landes“ entführte mich in Regionen, die ich mir noch unbekannt waren. Das Buch ist in Regierungsbezirke eingeteilt, Städte und Sehenswürdigkeiten werden...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 03.10.23
  • 9
  • 8
Ratgeber
18 Bilder

Buchempfehlung
Wohlfühlort Wald

Wenn es Herbst wird, flattern nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern auch die Prospekte der Buch-Verlage in den Briefkasten. In einem solchen Blatt fand ich das folgende Buch "Wohlfühlort Wald" von Peter Butenuth. Ich liebe den Wald und finde, dass Bäume äußerst beeindruckende Gewächse sind. Es gibt auch einige Leute, für die das Buch ein Weihnachtsgeschenk wäre. Vielleicht finden sich ja ebenfalls hier bei Myheimat Interessenten. Deshalb stelle ich es mal vor. Ein paar inspirierende...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.09.23
  • 8
  • 7
Freizeit

Buchplauderei ...
... über meine im Monat August 2023 gelesenen Bücher

Der Schriftsteller Jean Paul schrieb einmal: „Bücher lesen, heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“  Über die Sterne bin ich den vergangenen Monat zwar nicht gewandert, aber durch die Lektüre des „Augsburger Bilderbuches“ habe ich die Vergangenheit der Stadt Augsburg ein wenig erkundet. Das Buch zeigt auf 71 Seiten eine Auswahl der schönsten Bilder von Eva Klotz-Reill. Die Augsburger Malerin und Illustratorin Eva Klotz-Reill malt bevorzugt Stadtmotive, allen voran...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 05.09.23
  • 12
  • 7
Kultur
9 Bilder

Lust auf Literatur
Wann ist ein Buch ein Buch - Ergodische Literatur

Frei nach Grönemeyer mit der Frage: Wann ist ein Buch ein Buch geht es heute bei „Lust auf Literatur“ um etwas ungewöhnliche Werke. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Buch. Sie schlagen es auf und wollen es lesen wie gewohnt. Von links nach rechts, bis zum Ende der Seite und umblättern. Dann von links nach rechts, von oben nach unten. Aber wie jetzt? Der Text schlägt auf der Seite Purzelbäume, es wurde handschriftlich etwas in die Seiten gekritzelt oder es fallen auf einmal Postkarten, Briefe...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.09.23
  • 1
Freizeit
Lesestoff Juli  | Foto: Günter Presnitz

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Juli 2023 gelesenen Bücher

Maxim Gorki schrieb einmal: „Liebt das Buch. Es wird euch freundschaftlich helfen, sich im stürmischen Wirrwarr der Gedanke, Gefühle und Ereignisse zurechtzufinden.“ Kürzlich „lachte“ mich das Buch „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser an und ich erinnerte mich daran, dass ich mir als Kind immer vorgestellt habe, in Geschichten hineinspringen zu können und ein Teil der Geschichte zu sein. Sobald es mir die Zeit erlaubte, begann ich zu lesen: Nach einer großen Enttäuschung brauchen Amy und...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 28.07.23
  • 10
  • 10
Freizeit
Bild: Günter Presnitz

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Juni 2023 gelesenen Bücher

Der Schriftsteller Francis Bacon schrieb einmal: „Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.“ Der 6. Teil der Tuchvilla „Wiedersehen in der Tuchvilla“ führt den Leser in das Jahr 1939. . Auf die Familie Melzer warten schwere Zeiten. Der Zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor und die Tuchfabrik steht kurz vor dem Aus. Paul muss schwere Entscheidungen treffen – und das ohne seine Frau Marie. Denn diese lebt nun bereits seit zehn Jahren in New York. Man trifft alle...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 06.07.23
  • 8
  • 10
Gedanken
11 Bilder

Spontan die Richtung ändern
Sonntagmorgen im Stadtpark

Ich bin auf dem Weg zum Bahnhof. Die Domglocken läuten fast ausgelassen und rufen zum Gottesdienst. Es ist leicht windig, die Sonne scheint, es ist angenehm warm. Die Vögel zwitschern. Ich nehme nicht den kurzen Weg, sondern biege spontan ab zum Stadtpark. Dort freue ich mich über Blühstreifen, wo Kornblume, Mohn und Kamille zu finden sind. Nur wenige sind unterwegs. Ein junges Paar amüsiert sich über das Juchzen des im Wagen sitzenden Kindes, ein junger Vater schiebt selbstbewusst sein Baby...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.07.23
  • 7
  • 6
Politik

Lesekompetenz in der vierten Klasse
Verwaltung ist zur IGLU-Studie nichts bekannt

„Aus der im Mai veröffentlichten IGLU-Studie geht hervor, dass Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse schlechter lesen als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre. Deshalb fragten wir in der letzten Ratsversammlung nach der Situation in Düsseldorf,“ erinnert Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Stadtdirektor...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 20.06.23
Freizeit
Bücher Mai 2023 | Foto: Günter Presnitz

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Mai 2023 gelesenen Bücher

Der Schriftsteller James Russell Lowell sagte einmal: „Bücher sind Bienen, die lebenzeugenden Blütenstaub von einem Geist zum andern tragen“. Und so ist es immer wieder schön, sich mit anderen, über seinen Lesestoff auszutauschen!! Im Rahmen einer Leserunde meines Buchforums WatchaReadin nahm ich wieder einmal das Buch „Vater und Sohn“ zur Hand. Die Vater-und-Sohn-Bildergeschichten sind die bekanntesten Werke von Kurt Erich Ohser, der die Geschichten unter dem Pseudonym e.o. plauen verfasste....

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 03.06.23
  • 10
  • 9
Politik

IGLU-Studie zur Lesekompetenz
Wie ist die Situation in Düsseldorf?

„Im Mai wurde das Ergebnis der letzten IGLU-Studie veröffentlicht, d.h., Schüler der vierten Klasse lesen heute schlechter, als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Deshalb fragen wir nun in der nächsten Stadratssitzung den Oberbürgermeister, die Stadtspitze, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 02.06.23
  • 7
Politik
Kind, Bücher, Lesen | Foto: Pixabay

Die traurige Realität
Alarmierend - Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen

Wie aus der Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU), die am Dienstag (16.05.2023) in Berlin veröffentlicht wurde hervorgeht, kann  jeder vierte Viertklässler in Deutschland nicht richtig lesen! Seit Jahren lässt die Lesekompetenz kontinuierlich nach. Warum ist das so? "Ein Viertel der Viertklässler kann nicht richtig lesen. Weil der Staat seiner Aufgabe nicht nachkommt", sagt eine Frau, die es wissen muss. Kirsten Boie über Lese-Fiasko in Iglu-Studie. "Bin unglücklich und wütend."...

  • Nordrhein-Westfalen (Bundesland)
  • 18.05.23
  • 11
Freizeit

Buchplauderei ...
... über meine im Monat April 2023 gelesenen Bücher

Ich habe kürzlich ein gutes Zitat von Umberto Eco gelesen, das die Wichtigkeit des Buches, dessen Welttag jährlich am 23. April begangen wird, hervorhebt: "Alles, was wir über uns wissen, verdanken wir der Überlieferung aus Büchern, und das seit bald zweitausend Jahren. Bisher gibt es keinen Beweis dafür, dass die elektronischen Geräte ähnlich lange überdauern werden. Und dann ist da unsere taktile, haptische, auch emotionale Verbindung mit Büchern. Wenn wir im Keller Bücher finden, die wir...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 30.04.23
  • 9
  • 11
Freizeit

Gedanken ...
... zum Welttag des Buches am 23. April

Lesen lässt uns länger leben Mit Buchlektüre älter werden? Eine zwölf Jahre währende Langzeit-Studie der Yale University ergab: Wer täglich ein Kapitel in einem Buch liest, hat eine höhere Lebenserwartung. Und zwar tritt dieser lebensverlängernde Effekt ein unabhängig vom Geschlecht, dem Bildungsstand, dem Einkommen oder dem Gesundheitszustand, so die Autoren der Studie um Becca R. Levy. Wer regelmäßig viel liest, hat im Vergleich zu Nichtlesern eine 23 Prozent höhere Lebenserwartung, im...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 22.04.23
  • 7
  • 8
Freizeit

Buchplauderei ...
... über meine im Monat März 2023 gelesenen Bücher

Endlich ist der Frühling ins Land gezogen, auch wenn man zur Zeit oft daran zweifelt! „Alle Vögel sind schon da“, so heißt es in einem alten Kinderlied, das zum Beginn des Frühlings oft gesungen wird und wurde! Grund genug für mich, nochmals das wunderschöne Buch „Ornithomania – Geschichte einer besonderen Leidenschaft“ von Bernd Brunner zur Hand zu nehmen! Der Autor erzählt in seinem Buch unglaubliche Fakten, Erkenntnisse, Anekdoten und Geschichten rund um die Ornithologie/Vogelkunde. Er hat...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 04.04.23
  • 7
  • 4
Kultur
Stefanie Busch freut sich über jeweils einen Klassensatz der Bücher „Faustdicke Freunde“ und „Gefahr im Sausewald“ für die Jahrgangsstufen 2. und 3. Bei der Übergabe  Lena Tzschirner (RC Wetter/Hessen)  und Stefanie Busch (Schulleiterin Grundschule am Christenberg, Münchhausen) (v.links nach rechts) | Foto: Foto: Rotary Club Wetter

„Lesen lernen – Leben lernen“
Rotary Club Wetter spendet weitere Bücher!

Rotary Club Wetter spendet weitere Büchersätze – diesmal Grundschule am Christenberg Münchhausen„Lesen lernen – Leben lernen“ heißt ein Projekt von Rotary Deutschland. Dieses fördert bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern, indem ihnen je nach Altersstufe speziell konzipierte Bücher geschenkt werden. Zusätzlich erhält die Lehrkraft ein Handbuch mit Arbeitsblättern zur Unterstützung des Unterrichts. Diese Arbeitsblätter sind von Lehrer*innen für Lehrer*innen gestaltet und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.03.23
Freizeit

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Februar 2023 gelesenen Bücher

Die beste Therapie gegen schlechtes Wetter ist ein gutes Buch und ein heißes Getränk! Deshalb ist es immer gut, genügend Bücher auf seinem SUB (Stapel Ungelesener Bücher) zu haben, so kann man je nach Stimmung und Gefühlslage seinen Lesestoff auswählen. Das erste Buch, das ich im Februar zur Hand nahm, war des Buch „Dog Watching“ von Desmond Morris. Mit schönen Photos und aufschlussreichen Erläuterungen bringt der Bestsellerautor Desmond Morris in gewohnt unterhaltsamer Weise jedem...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 27.02.23
  • 12
  • 12
Freizeit

Lesen
Buchplauderei über meine im Januar 2023 gelesenen Bücher

Die amerikanische Schauspielerin Helen Hayes sagte einmal: „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ Und der Philosoph Lao-Tse schrieb: „Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.“ Bücher lesen erzeugt also Glücksmomente! Genau so wie zartschmelzende Schokolade und himmlische Torten! In guten...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 31.01.23
  • 2
  • 10
Freizeit

Lesen
Buchplauderei über meine im Monat Dezember 2022 gelesenen Bücher

Buchplauderei über meine im Monat Dezember 2022 gelesenen Bücher Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Zündet man eine Kerze an, erhält man Licht. Vertieft man sich in Bücher, wird einem Weisheit zuteil. Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.“ Alle Jahre wieder zünden wir Kerzen an, alle Jahre wieder nehme ich das „Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder zur Hand. Joachim und sein Vater suchen vergeblich nach einem Adventskalender, in allen Geschäften der Stadt sind sie...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 06.01.23
  • 8
  • 11
Freizeit
Bild: Günter Presnitz

Buchplauderei über meine im Monat November 2022 gelesenen Bücher

„Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenig erwählen wir zu unseren Freunden“, das schrieb der deutsche Philosoph und Anthropologe Ludwig Feuerbach. So erging es mir mit dem Buch „Fahrenheit 451“. Der Feuerwehrmann Guy Montag lebt in einer trostlosen und fiktiven Gesellschaft in den USA. Seine Aufgabe als Feuerwehrmann ist es jedoch nicht, Brände zu löschen, sondern zu entfachen. So stecken Feuerwehrleute in der Welt von "Fahrenheit...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 02.12.22
  • 9
  • 17
Kultur
Krimi und Romane im Erdgeschoss
3 Bilder

Herbst - Bücherflohmarkt bei der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Am 06. November 2022 veranstaltete die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. wieder ihren bewährten Bücherflohmarkt. Im Pfarrheim in Meitingen waren im Erdgeschoss, sowie im 1. Stock tausende von Büchern, nach verschiedenen Kategorien sortiert, für die Besucher aufgebaut. Die Kolpingsfamilie freute sich über 155 Besucher, welche durch die Räume stöberten und ca. 800 Bücher mitnahmen. Die Nachfrage für die verschiedenen Themen ist gleichbleibend. Die Anzahl der Krimis wächst, Romane jeder Stilrichtung...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.11.22
Ratgeber
Hier ist die neue "HannoRad" Ausgabe 3/2022, downloadbar als pdf: https://www.HannoRad.de

Die drei Lese-Wege zur neuen "HannoRad" Ausgabe 3/2022: Schwerpunkt "Verkehrssicherheit"

Rund ums 🚲! Energieverbrauch massiv reduzieren: =>=> Mit dem 🚲 fahren, natürlich. 3 x: Schon gelesen? Auch mit Berichten über Langenhagen ... Die neue "HannoRad" (Ausgabe 3/2022) ist da: ■ 1. als pdf: https://www.HannoRad.de ■ 2. Zusendung per Post an die ADFC-*)-Mitglieder ■ 3. abholen gedruckt bei uns am Zentralen Stützpunkt der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen / Neue Bult. *) ADFC- Mitglied werden Die Zusendung der "HannoRad" per Post erfolgt an ADFC-Mitglieder in der Region Hannover. Mitglied...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.11.22
Kultur
Lesetüten für die Schulanfänger
9 Bilder

Über 500 Schulanfänger freuen sich über ein Geschenk von der Buchhandlung Eser

Über 500 Schulanfänger der Grundschulen Meitingen, Ellgau, Nordendorf, Westendorf, Bäumenheim, Biberbach, Herbertshofen, Oberndorf, Thierhaupten, Baar, Holzheim und Mertingen durften sich über eine Lesetüte freuen, die die Buchhandlung Eser aus Meitingen an die ABC-Schützen verschenkte. Jede Tüte ist ein künstlerisches Einzelstück und wurde von den Schülern der jetzigen 2. oder 3. Klassen bereits vor den Sommerferien individuell gestaltet. Zwei Studenten verbrachten einen Tag in der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.11.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.