Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lerche

Beiträge zum Thema Lerche

Natur
Am Kronsberg können und müssen sich Mensch und Natur arrangieren.
6 Bilder

Hunde am Kronsberg während der Vogelschutzzeit bitte unbedingt an die Leine nehmen - besonders der Rebhühner wegen

Zwischen Anderten und Laatzen liegt eine attraktive Landschaft, der Kronsberg. Er ist nicht nur bei Radfahrern und Spaziergängern beliebt, sondern auch bei Hundebesitztern. Doch nicht alle, die mit ihen Vierbeinern unterwegs sind, beachten die Leinenpflicht während der Vogelschutzzeit.  Sie gilt vom 1. April bis zum 15. Juli. Und das kann Folgen für so manches andere Tier haben. Erst kürzlich habe ich selbst in der Eilenriede erlebt, wie ein Jagdhund Enten in einem Graben verfolgte, die dann in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.06.22
  • 1
  • 15
Natur
5 Bilder

Gesang der Feldlerche

Heute konnte ich in der Nähe von Gottesgab (Boží Dar) diese Feldlerche aufnehmen, während sie ihr Liedchen trällerte. Ich bitte die Wackelei im Video zu entschuldigen, da ich keinerlei Zeit hatte, ein Stativ aufzubauen und mit der kleinen Kamera den 30fach optischen Zoom nehmen musste, um sie zu erkennen. Zu hören war sie aus gut 20 Metern Entfernung ja ganz gut. ;-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.07.17
  • 3
  • 9
Natur
2 Bilder

Tarnung

Nur ganz schwierig zu entdecken war diese Lerche im Morgensonnenlicht.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 28.05.17
  • 8
Gedanken
8 Bilder

Lerche ade

Das Alte muss dem Neuen weichen, weil keiner die alte Lerche wollte. Die Wirtschaft steht seit vielen Jahren leer und wie man sieht, ist sie auch immer mehr verfallen. Das Treppengeländer am Hintereingang wurde vor ein paar Jahren demontiert und auch der eine oder andere Fensterladen hat sich schon verabschiedet. Als letzter Fühlingsgruß blühen die Krokusse, auch sie müssen samt dem Baum weichen für einen Neubau in recht klotziger Manier.

  • Baden-Württemberg
  • Sexau
  • 16.03.17
  • 4
Natur
Lerche bringt Futter
8 Bilder

Beobachtungen beim füttern junger Lerchen

Heute konnte ich eine Lerche beobachten, die immer wieder mit vollem Schnabel, an die gleiche Stelle in einer Wiese flog. Ich ahnte schon, dass dort ein Nest mit Jungen sein musste. Denn immer wenn der Altvogel dorthin flog, hörte man es im Gras leise piepsen. Aber erst einmal wollte ich den Altvogel fotografieren, wenn er mit Beute anflog. Das war garnicht so schwierig wie ich erst dachte, denn der Vogel kam ja immer wieder an die selbe Stelle zurück. Trotzdem musste ich schnell sein, denn...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 04.07.16
  • 3
  • 13
Natur
Etwa 30 Meter vor mir ließ sie sich noch ablichten.
21 Bilder

Feld

Heute habe ich einfach mal so während einer Rast versucht, ein paar Feldlerchen, zu knipsen. Aber das ist so was von schwierig, weil zum einen die Viecher ziemlich scheu und zum anderen die auch ziemlich schnell sind. :-) Naja, also habe ich erst einmal mit etwas langsameren wie Blumen, Getreide oder einer Hummel begonnen. ;-) Dann habe ich es nochmals versucht. Aber es änderte sich nichts. Die Lerchen waren einfach schneller, erst recht bei ihren Balzflügen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.06.14
  • 5
Natur
Fundort.
10 Bilder

Auf dem Wiesenweg. Kleine Geschichte.

Um den kleinen Vogel nicht zu überfahren,haben wir angehalten und eine kurze Zwangs-Beobachtungs-Pause gemacht. Der Vogel war fleissig. Nur 5 Min. dauerte das Sammeln von Insektenüberresten auf dem Weg. Der habgierige Vogel wollte unbedingt alle da liegende Insektenteile in seinem Schnabel mitnehmen. Schliesslich hat es die kleine Lerche geschafft und alles ordentlich gesammelt. Dann ist er mit vollem Schnabel weggeflogen. Guten Appetit,Vögelchen!

  • Hessen
  • Hohenahr
  • 17.06.14
  • 11
  • 27
Natur
Auf dem Weg zum Hirtstein auf einem kleinen Feld hörte ich sie. :-)
36 Bilder

Mit dem Rad zum Hirtstein

Heute nutzte ich die Gelegenheit, mal wieder zum Hirtstein zu radeln, abseits der Straßen natürlich. :-) Am Hirtstein selbst konnte ich neben dem Basalt so einiges andere entdecken, was da so krabbelte und umher flog. :-) Für den Rückweg wählte ich das Preßnitztal. Dort kann man noch die Folgen des letzten Hochwassers eindrucksvoll sehen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 03.07.13
  • 2
Natur
Lerche in der Abendsonne
16 Bilder

Lerchen fliegen laut singend in der Abendsonne

Gestern Abend traf ich in der hiesigen Feldgemarkung"Am Sosenberg", auf Lerchen, die sich mal einzeln oder manchmal auch zu zweit in die Luft erhoben. Sie trällerten ihr Lied in der Abendsonne. Nur waren sie zum fotografieren zu weit weg und manchmal sah man nur noch einen kleinen Punkt am Abendhimmel. Also dachte ich mir irgendwann müssen die Vögelchen ja wieder herunterkommen, ging in Deckung und wartete ein Weilchen um vielleicht doch noch ein Foto machen zu können.Es war schon interessant...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 25.06.13
  • 8
Gedanken
Mein Brotaufstrich
2 Bilder

Eule oder Lerche? Früher Vogel oder Faultier?

Ob jemand eher Frühaufsteher ist oder Langschläfer, hängt auch von seinen Genen ab. Manch einer muss auf Grund seiner Arbeit gegen seine Natur handeln und früh aufstehen, obwohl er eigentlich länger schlafen müsste. Langschläfer, die früh aufstehen, um zu arbeiten, sind erst später richtig leistungsfähig. Man sagt, dass Langschläfer häufig fitter und gesünder sind und länger jung bleiben. In Deutschland soll es nur so etwa acht bis zehn Prozent echte Frühaufsteher geben, die dann auch schon...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.12.12
  • 35
Natur
2 Bilder

Golden und grau...

...der Herbst hat zwei Gesichter! Auf beiden Bildern sieht man sowohl etwas vom goldenen-, als auch vom grauen Herbst. Welches Bild gefällt euch besser??

  • Hessen
  • Lichtenfels (HE)
  • 17.10.12
  • 6
Natur
Die Lerche und ihr Lerchenfenster im Getreidefeld bei Lohra
14 Bilder

Die Lerchenfenster in den Getreidefeldern bei Lohra

Eine Aktion die letztes Jahr angedacht wurde und dieses Jahr von dem Öko-Landwirt Dieter Hoffahrt Lohra in den Anbauflächen vom Getreide umgesetzt wurde. Die Nützlinge fördern und damit die Schädlinge bekämpfen, das ist ein Motto für die ökologischen Landwirtschaft. In diesem Falle wurden auf dieser Anbaufläche von ca. 4 ha, vier dieser Lerchenfenster in dem Getreidefeld reingefräßt, sie dienen dort den Feldlerchen als Landeplatz. Der Brutplatz befindet sich nicht in diesem Lerchenfenster! Zum...

  • Hessen
  • Lohra
  • 13.06.12
  • 13
Natur
Herrliche Natur rund um Burgwedel. Dort wo sich Mensch und Tier, Pferd und Reiter, Radler, Spaziergänger und Wanderer gleichermaßen wohlfühlen. Unterwegs durch schattige Wälder auf idyllisch gelegenen Waldwegen. Auch auf schmalen Pfaden die sich durch Wiesen und Weiden schlängeln, entlang an Pferdekoppeln auf denen friedlich die Pferde grasen führt uns der Weg quer durch die Natur zu Feldern auf denen das Rehwild steht und zu Aussichtsplätzen wo wir Reiher, Bachstelzen, Kibitze, Bussarde und Falken treffen.
76 Bilder

NATURBETRACHTUNGEN und BEGEGNUNGEN - Zwischen Wietzesee und Ehlershausen - Unterwegs im Frühling 2012 - Ein bunter Bilderbogen - NATURURLAUB vor der Haustür!

Strahlender Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen, ein teils wolkenloser, herrlich blauer Himmel. So zeigte sich der Mai an vielen Tagen und weckte Reiselust und Urlaubsträume... Doch warum immer in die Ferne reisen? In der Region Hannover kann man ebenso wunderbar, wie auch an fernen Urlaubszielen, die Natur genießen. Burgwedel als Ausgangspunkt! NATURURLAUB vor der Haustür. Die Ausflüge führten nach Südwesten - in Richtung Langenhagen - zum Wald- und Wietzesee und zum SPARC-Gebiet. Auf...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.05.12
  • 23
  • 1
Natur
Sumpfdotterblumen im Hochmoor
49 Bilder

Lohn einer Radtour

Heute war nun mal wieder die Sonne am Himmel. Zwar war es noch recht frisch, aber dafür nahezu optimales Rad-Wetter. :-) Zunächst ging es Richtung Bärenstein, von da aus zur Preßnitztalsperre (in Tschechien), weiter den Haßberg hinauf und dann hinüber ins Hochmoor bei Reitzenhain. Da allerdings fand ich nicht wie erhofft meine heutigen Fotomotive. Die ersten entdeckte ich direkt am Hirtstein. Gleich mehrere wunderschöne Falter flatterten dort herum. Neben Weißlingen auch der Schwalbenschanz....

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 08.05.12
  • 18
Natur

Sonne, die mir zugelacht…

Was für ein Tag! Ein FRÜHLINGSTAG, wie er schöner nicht sein konnte! Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang Sonnenschein pur!! Ungeduldig verrichte ich meine anstehenden Arbeiten im Haus und am Schreibtisch. Und dann, nichts wie hinaus! Meine erste Spazierfahrt mit dem Rad in die Feldmark. Unter „azurblauem“ Himmel leuchten die Saaten in sattem Grün. Über mit „steigt die Lerche hoch empor und singt ihr frohes Lied mir vor“. Im Wäldchen bei der Schafskäserei höre ich einen Buchfink seinen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.03.09
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.