Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leben und Tod

Beiträge zum Thema Leben und Tod

Politik
Heike Baehrens gesundheitspolitische Sprecherin der SPD - Bundestagsfraktion | Foto: Photothek/SPD - Bundestagsfraktion
2 Bilder

Klare Regeln für Triage schaffen

Das Bundesverfassungsgericht hat dem Bundestag aufgegeben, unverzüglich Regelungen zum Schutz von Menschen mit Behinderungen in Triage-Situationen zu schaffen. Dem will die SPD-Fraktion im Entscheidungen über Leben und Tod das entscheidende Kriterium. Es darf hier keine Diskriminierung geben. Das Bundesverfassungsgericht hat nun klargestellt, dass dies nicht mit einer Leitlinie von Ärzteverbänden im Falle einer Triagesituation ausreichend sichergestellt werden kann. Deshalb wollen wir zügig...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.12.21
  • 12
  • 1
Gedanken

Hoffnung zwischen Leben und Tod...

Hoffnung zwischen Leben und Tod. Der Tod war mein Begleiter - das Leben war sein Spiegelbild; Die Gespräche - gesprächslos Die Gedanken - gedankenlos Die Hoffnung - hoffnungslos Und doch sah ich die Sonne erwachen, die Blumen lauschend bei ihren Gesprächen zuhörend - ich lebte und dies gab mir die Hoffnung, zu glauben und auch den Tod zu akzeptieren. War ich nicht ein Teil zwischen Leben und Tod - ein Moment lang zwischen Vergangenheit und Zukunft hoffend, ich lebte in diesem Moment und mit der...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 19.09.15
  • 2
  • 7
Gedanken

Das Versprechen....

Das Versprechen. Betrachte ich das Leben - darf ich den Tod nicht vergessen. Ich atme - spüre meine Gedanken und sehe trotzdem die Verbindung zwischen hier und jetzt. Wenn der Tod den Mantel über mich schwingt - spreche ich dem Leben meinen Dank aus - wenn sich Freunde unterhalten - so gewagt ist auch der schmale Grat zwischen Leben und Tod. Und ich gebe Dir mein Versprechen: das Leben ist schön und doch... werde ich den Tod nicht vergessen. Fred Hampel im August'14

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 17.08.14
  • 9
  • 7
Kultur
7 Bilder

Allerheiligen – Der Tod gehört zum Leben

Ein Tag der Ruhe und Stille, des Denkens und Gedenkens an die Verstorbenen. Tage vorher schon, jeder Grabbesitzer verkünstelt sich, will einen Blickfang schaffen, will gelobt werden doch das schönste Grab zu haben. Die Lebenden möchten die Gedenkstätte ihrer Verstorbenen zu einem Schmuckstück gestalten. Denn am Tag Allerheiligen, nach Gottesdiensten und Gedenkandachten werden alle diese Gräber besucht, bewundert, kritisiert. Aber es fließen auch Tränen, am frischen Grab von den kürzlich...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 01.11.13
  • 2
Gedanken

Es geht mit und ohne. Aber wie? Eine Satire über unseren Körper, Seite 4

Nun hatte Adam Zeit. Viel Zeit. Wenn er zu sich kam spielte sein Verstand nicht so recht mit. Mal glaubte er im Krankenhaus zu sein, dann wieder: „Aber wie sollte ich hierher gekommen sein, ich müsste es doch wissen“. Am Kopfende machte ein Gerät piep piep an einem Stück. Mal regelmäßig, mal holprig. Das monotone Geräusch machte Adam schläfrig und der Schlaf lässt die Zeit schneller vergehen. Mit jeder Minute und jeder Stunde steigen die Chancen zu überleben. Das Blut wird künstlich verdünnt,...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 09.10.13
  • 1
Gedanken
9.11.2011
3 Bilder

Baumkonstruktion... aus der Not geboren

Als vor mehr als 20 Jahren der Blitz in den alten Mammutbaum am Landauer Schloß einschlug und die Krone dabei zerfetzte, glaubte wohl niemand daran, das der alte Baum diesen Verlust lange überleben würde. Nun sieht es aber so aus, als würde er noch ein paar Jahre durchhalten. Und das Beste ist, links bekommt er noch eine zweite Krone ! ! Von mir bekommt er jedenfalls einen Oskar für sein Lebenswerk!

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.11.11
  • 1
Freizeit

Leben

Leben beginnt und Leben endet- irgendwann schließt sich der Kreis. Es ist gut, dass keiner weiß, wann das eigne Licht verlischt. Memento Mori nannten es die Alten: Gedenke des Todes von dem Du stets umgeben- Trauer und Tod gehören zum Leben wie Freude und Liebe und Spaß. Carpe Diem- Nutze den Tag! Liebe das Leben, auch wenn es schmerzt, wenn es zerrt und zieht: Lebe es intensiv! Denn Leben ist nicht starr, manchmal gehts hoch und manchmal ganz tief. Vertraue der Hand, die dich trägt und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.10.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.