Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lausbub

Beiträge zum Thema Lausbub

Kultur

Maritime Hafengeschichten aus dem Bremer Norden

Deutschlands erster künstlicher Seehafen wurde 1623 in Vegesack an der Unterweser fertiggestellt. Die stolzen Hansekoggen schafften es nicht mehr, auf dem versandeten Fluss die bremische Schlachte zu erreichen, und so wurde rund 18 Flusskilometer nördlich eine Möglichkeit geschaffen, die Waren aus aller Welt in flachere Kähne umzuladen. Der Hafen florierte, Handel, Schiffbau und Handwerk sicherten den Bürgern ein einträgliches Auskommen mit dem Einkommen. Gerüchten zufolge soll der Ort seinen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.11.13
  • 2
Natur

Zum Frühling ein Aufsatz von Wiggerl

Der Lausbub Wiggerl hat zum Thema Frühling wieder mal einen Aufsatz geschrieben. Ich finde ihn einfach nur nett. Lest doch einfach selber. Der Frühling Die Sonne hört mit dem Winterschlaf auf. Der Schnee kann das Wasser nicht mehr halten und verkriecht sich in die Mauslöächer. Dich Gickerl plärren, dass ihnen der Kropf auflauft. Die Hener legen wieder Eier und die Landwirte Kartoffeln. Der Wind pfeift leise, und an den Haselnußbäumen wackeln die Würste. Die Stare reisen unaufhalsam zurück, weil...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.03.10
  • 12
Freizeit
Etwas zum Schmunzeln!
18 Bilder

Nun lach doch endlich einmal

Liebe Leserin, lieber Leser, auf einem Seminar sollen wir uns vorstellen. Jeder sollte von sich ein Kinderbild mitnehmen. Die anderen sollten den Erwachsenen dahinter erkennen. Ich krame in meiner alten Photokiste. Schließlich finde ich ein Bild: Mich mit großer Schultüte als sechsjähriger. Eine Frau erkennt mich sofort: “Sie lächeln zwar in der Kamera, aber Sie strahlen auch eine große Unsicherheit aus. Die Schultüte war einfach zu groß.” Plötzlich wird mir dieser Augenblick wieder lebendig....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.07.09
  • 15
Natur
Das ist doch ein lieber Nikolaus. Sieht wenigstens so aus.

Armer Nikolaus

Max wurde zu Beginn des 2. Weltkrieges geboren. Für die Allermeisten eine schlimme Zeit. Auch Friedberg schickte viele junge Männer ins Feld. So auch den Vater von unserem Max. Nur während des Fronturlaubs konnte er seinen kleinen Sohn auf dem Arm halten. Bei einem solchen Urlaub geschah das, was Maxls Mutter eigentlich befürchtete, wenn er an der Front sich aufhielt. Hilfsbereit sprang er bei seiner Firma ein und kam dabei bei einem tragischen Arbeitsunfall ums Leben. Max und seiner kleinen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 07.12.08
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.