Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Laternenumzug

Beiträge zum Thema Laternenumzug

Kultur
54 Bilder

Laternenumzug
Laternenumzug in Meinersen 2023

Laternenumzug in Meinersen ab Feuerwehrhaus und als Umzug innerhalb von Meinersen mit anschließendem gemeinsamen gemütlichen Beisammensein mit Brezel, Bratwürstchen und reichlich Getränken. Die schmissige Musik hierzu wurde durch den Feuerwehr-Musikzug Ahnsen/Meinersen gespielt. Die hervorragende Organisation, sowie die sichere Begleitung des Laternenumzuges  und der Imbiss wurde von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Meinersen ausgerichtet. Meinersen, Montag den 13.11.2023...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 13.11.23
  • 1
Kultur
Mit leuchtenden Augen und andächtig verfolgten die Kinder mit ihren Eltern die Martinslegende vor dem Lagerfeuer, die Ansgar Mann (rechts) und Michael Koschta (links) vorspielten. | Foto: Peter Heider
3 Bilder

St. Martinsfeier
Großer Laternenumzug durch die Straßen Erlingens

Meitingen - Erlingen. Das Wetter hätte durchaus besser sein können doch traditionell fand in vielen Schulen und Kindergärten der Marktgemeinde Meitingen die beliebte jährliche St. Martinsfeier statt. So auch im Meitinger Ortsteil Erlingen wo bei nasskaltem Herbstwetter die Kindergartenkinder, begleitet von ihren Eltern und ihrem Nachwuchs sowie zahlreichen zugezogenen Neu-bürgerinne und Bürgern in einem farbenfroh leuchtenden Laternenumzug durch die Straßen Erlingens von der St. Martinskapel-le...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.11.23
Gedanken

Sankt Martins Tag
Die Geschichte des Heiligen Martin von Tours – ein Helfer in der Not

Heute am 11. November feiern Christen das jährliche Sankt Martins Fest in Deutschland und in anderen Ländern. In dieser Zeit werden besonders in den Kindergärten und Schulen Laternen gebastelt und Martins-Lieder eingeübt. Zu den heutigen Bräuchen zählt es, am so genannten Martinstag traditionell Gans zu essen. Das Tier stellte zu früheren Zeiten eine Art Pflichtabgabe dar. Der 11. November war ursprünglich der Beginn der Fastenzeit. Auch heute noch beginnt für viele Gläubige an St. Martin das...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.11.23
Kultur
11 Bilder

Laternenumzug
Bunte Laternen erleuchten Frielingen

Viele kamen zum Frielinger Laternenumzug am 10. November 2023. Leichter Regen zum Anfang hielt die kleinen und großen Laternengänger nicht ab nach einer kurzen Begrüßung von Elfi Korall und Heike Schmidt fröhlich mit einzustimmen in den musikalischen Auftakt von Sina Binner (Musikschule Garbsen) und dem Team der DRK-KiTa Farbenfroh. Die Feuerwehr hatte die Fackeln angezündet und der Umzug durchs Dorf konnte beginnen. Eine gemütliche Runde durchs westliche Frielingen mit Gesang führte zurück zum...

  • 10.11.23
Freizeit
Mit St. Martin an der Spitze ging es zur Kardinal-Bertram-Schule an der Olberstraße
2 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als der Martinsumzug noch zur Olberstraße ging

Morgen Nacht wird wieder auf die Normalzeit umgestellt. Ab da ist es dann am Nachmittag noch früher dunkel. Genau die richtige Zeit für die Kinder, mit ihren bunten Laternen der hereinbrechenden Dunkelheit etwas Licht entgegenzusetzen. Am  Martinstag, den 11. November 2008, hatte die katholische Kardinal-Bertram-Schule (KBS) die Döhrener Kinder wieder zu ihrem traditionellen Martinsumzug eingeladen. Damals vor 15 Jahren lag diese Schule noch in der Olberstraße in Döhren und alles begann mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.10.23
  • 1
Kultur
13 Bilder

Rund 400 Laternengänger in Frielingen

Punkt 18.00 Uhr startete der Umzug zum Laternenfest am 11. November 2022 in Frielingen. Nancy Scharlemann, Leiterin der DRK Kita Farbenfroh begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei Elfi Korall vom SV Frielingen, Sparte Sport für Kids, dem Förderverein der Kita Frielingen und der FF Frielingen für die Mithilfe bei der Organisation des Festes nach 2 Jahren Zwangspause. Der Hof der Grundschule Frielingen war gut gefüllt und die Freiwillige Feuerwehr Frielingen war bereit. Langsam setzte sich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.11.22
  • 1
Kultur
St. Martinsumzug in Döhren
7 Bilder

Damals in Döhren: Buntes Lichtermeer zum Martinstag

Die Tage sind merklich kürzer geworden, langsam naht die Zeit der Laternenumzüge. Die vergangenen zwei Jahre waren in dieser Hinsicht wegen Corona eher mau. Hoffentlich läßt der Covid-Virus in diesem Jahr den Kindern ihre Freude. Vor 15 Jahren war dies allerdings noch kein Thema. Da wurde unbeschwert der Lampignon vor sich hergetragen und "Laterne, Laterne, Himmel, Mond und Sterne" gesungen. In unserer Serie "Damals in ..." blicken wir heute einmal auf den Martinstag 2007 zurück. Die Kirche war...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.10.22
  • 4
Freizeit
Die Elternbeiräte der Zeller Rasselbande mit Sieglinde Kast und der großen Auswahl an Martinsgänsen. | Foto: TANJA BACHMANN
4 Bilder

TRADITIONELLE MARTINSGÄNSE IN GRIESBECKERZELL

Auch wenn das beliebte Zeller Martinsfest dieses Jahr nicht stattfinden konnte, so sorgte der Elternbeirat der Zeller Rasselbande zumindest dafür, dass die traditionellen und leckeren Martinsgänse zuhause genossen werden konnten. Dank des Kindergartenteams konnten die Kinder in ihren festen Gruppen eine kleine Martinsfeier genießen und im Anschluss ihre selbstgebastelten Laternen beim Umzug im großen Garten des Dorfkindergartens zum Leuchten bringen. „Wir sind dem Team sehr dankbar, dass es...

  • Bayern
  • Aichach
  • 16.11.20
Freizeit
Laternenumzug der Kita St. Bernward Anfang November 2005
2 Bilder

Damals in Döhren: Hosenmätze marschierten zu den Klängen von Blau-Weiß

In unserem Rückblick auf Ereignisse im Stadtbezirk Döhren-Wülfel (und manchmal auch jenseits seiner Grenzen) sind wir nun schon fast wieder an das Jahresende 2005 angelangt. Ein wichtiges Ereignis im Dezember – das bis heute nachwirkt - wird im Rahmen dieser Serie noch vorzustellen sein. Zunächst aber einmal legen wirbei unserer Zeitreise einen Stopp Anfang November 2005 ein. Denn der wurde damals lud die Kita St. Bernward zu einem Laternenumzug ein. Für die richtige Töne sorgte dabei der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 18.07.20
  • 1
Kultur
Ein moderner St. Martin führte 2004 den langen Laternenumzug an.

Damals in Döhren: Hoch zu Ross ritt Martin voran

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“ Wir sind in unserer Zeitreise durch den Stadtbezirk mal wieder im Herbst angekommen und auch das Jahr 2004 neigt sich nun dem Ende zu. Und wie gehabt gab es vor 16 Jahren in Döhren im November traditionell die jährlichen zwei festen Veranstaltungen im Terminkalender. Richtig: Der Tag des Heiligen Martin war einer davon. Und so zogen auch am 11. November 2004 wieder Döhrener Kinder mit fröhlichen Laterneliedern von der St. Bernwardkirche zur...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 29.06.20
  • 2
Freizeit
Laternenumzug des Fanfarenzuges der Funkenartillerie Blau-Weiß Anfang November 2002
6 Bilder

Damals in Döhren: Als die Funkenartillerie Blau-Weiß zum Laternenumzug aufrief

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …“ In der dunklen Jahreszeit – genauer am 2. November 2002 - lud der Fanfarenzug (heute nennt er sich Musikzug) der Funkenartillerie Blau-Weiß den Döhrener Nachwuchs zu einem Lampionumzug durch die Straßen des Stadtteils ein. Rechtzeitig hatten sich die Regenwolken verdrückt. So konnten nach einem Bastelnachmittag in den Vereinsräumen die Kinder ihre selbstgemachten Laternen in die eine Hand nehmen und mit der anderen sich an Mama oder Papa festhalten....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.05.20
  • 1
Kultur
St. Martinsumzug in Döhren im November 2001.
5 Bilder

Damals in Döhren: Die Kirche war übervoll

„Jedes Jahr werden es immer mehr“ stöhnte ein etwas genervter Vater, der dem Gedränge in der St. Bernwardkirche ausgewichen war und nun vor dem Kirchenportal auf seine Sprösslinge wartete. Zum St. Martinstag am 11. November 2001 war die Döhrener Kirche voll wie es sonst nur am Heiligabend der Fall ist. Um es den heiligen Martin gleichzutun, wurden zwar keine Mäntel geteilt, aber nach der kurzen Andacht gab es für die Kirchenbesucher kleine süße Hörnchen. Jeder, der eines der leckeren Backwerke...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 26.04.20
  • 2
Gedanken
St. Martinsumzug im November 1997.
7 Bilder

Damals in Döhren: Ein doppelter St. Martin ritt durch Döhren

Der heilige Martin hoch zu Ross und das gleich doppelt: Beim St. Martinsumzug der katholischen Kardinal-Bertram-Schule (KBS) am 11. November 1997 führten zwei Reiter den Zug der Döhrener Kinder an. Mit bunten Lampions – zum großen Teil selbst gebastelt – zog der Nachwuchs im Stadtteil von der St. Bernwardkirche durch die Straßen zur KBS, die damals noch in der Olberstraße residierte. Viele, viele Döhrener Hosenmätze folgten mit ihren Eltern der Einladung. Zur Musik des Fanfarenzuges (heute...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.02.20
  • 2
Kultur

Krippengarten wird zum Lichtermeer - Laternenumzug der Johanniterkrippe Ringelsöckchen

Die Laterne hat heut ihren großen Tag…so schallte es ringsherum um die Johanniter Kinderkrippe“ Ringelsöckchen“. Gemeinsam mit ihren Eltern zogen die kleinen Schäfchen und Mäuschen gemütlich singend um die Häuser im Stadtkern von Wunstorf. Mit dabei hatte sie ihre Laternen, die bei einem gemütlichen Kaffeenachmittag gemeinsam mit den Kindern und Eltern gestaltet worden sind. Bunte Fische und kleine Pilzlaternen sind dabei entstanden und es blieb natürlich auch viele Zeit, um sich mit anderen...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 06.12.19
Freizeit
Der Musikzug der Blau-Weißen spielte Karnevalslieder.
2 Bilder

Damals in Döhren: Laternenumzug mit der Funkenartillerie

Die Notiz besagt nur „Laternenumzug mit der Funkenartillerie im Oktober 1993“. Mehr habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Soweit ich mich erinnere, hatte damals vor 26 Jahren die Karnevalsgesellschaft „Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren – Batterie Süd“ zum ersten Male den Döhrener Nachwuchs zu einem Laternenumzug durch die Straßen von Döhren eingeladen. Vorneweg marschierte der vereinseigene Musikzug, der allerdings seinerzeit noch Fanfarenzug hieß. "Laterne, Laterne, Sonne, Mond...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 25.11.19
  • 1
Kultur
5 Bilder

Laternenumzug auch in 2019 ein toller Erfolg

Johanniter-Jugend und Partner sind sehr zufrieden Am Freitag fand der jährliche Laternenumzug der Johanniter-Jugend des Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer statt. Gemeinsam mit den langjährigen Partnern der DLRG Ortsgruppe Wunstorf und des THW Ortverbandes Wunstorf wurde die Laufstrecke der Kinder abgesichert und die Verkaufsstände in der Innenstadt aufgebaut und betrieben. In der Stiftskirche gab es eine kleine Andacht mit Liedern und Geschichten, die von der Ortsverbandspastorin Christa...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.11.19
  • 1
Freizeit
St. Martin ritt voran
4 Bilder

St. Martinsumzug der Kardinal-Bertram-Schule

Am späten Nachmittag des heutigen St. Martinstages war es wieder soweit: Die Kinder der Kardinal-Bertram-Schule (KBS) zogen mit bunten Laternen durch Wülfel. Und voran ritt St. Martin auf einem Pferd. Der Bericht? Na klar, auf Stadtreporter.de. Bitte klicken! oder diesen Text in den Browser eingeben: https://www.stadtreporter.de/hannover/news/verschi...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.11.19
  • 2
  • 4
Freizeit
Ein moderner St. Martin führte den Laternenumzug an.
2 Bilder

Viele, viele Kinder und bunte Lampions: Kindergärten organisierten einen großen Laternenumzug

Die Döhrener Kindertagesstätten riefen zu einem Laternenumzug heute am späten Nachmittag auf und viele, viele Kinder und Eltern kamen. Ein langer Zug mit bunten Lampions und Blaskapellen zog vom Fiedelerplatz zur St. Petri Kirche. Auf Stadtreporter.de berichte ich - bitte hier klicken oder folgende Adresse eingeben: https://www.stadtreporter.de/hannover/news/verschi...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.11.19
  • 3
Freizeit
Laternenumzug Seershausen,27.10.2019
34 Bilder

Laternenumzug Seershausen, Sonntag 27.Okt. 2019

Laternenumzug Seershausen, Sonntag 27.Okt. 2019 mit einem festlichen Beginn in der Alten Kapelle und mit Ansprache und vielen Lidern / Gesang mit Themen des Laternenumzuges, natürlich mit dem Martinslied " Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ……. ". Mehrmals erhellten die Kinder mit hochalten ihrer Leuchten die Räumlichkeit. Zum Schluss auch wieder mit dem Gesang von " Laterne, Laterne …. " ging es dann zum Sammeln für den Umzug zum Feuerwehrhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Seershausen fuhr...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 27.10.19
  • 6
Freizeit

Überschuss vom Laternenumzug geht an die Musikschule e.V.

Veranstalterteam um die Johanniter-Jugend übergibt 800 Euro Bereits seit 2008 veranstaltet die Johanniter-Jugend des Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer gemeinsam mit vielen Partnern und Unterstützern den Laternenumzug in Wunstorf. In jedem Jahr gehen der Erlös des Verkaufs von Bratwurst, Pommes und Waffeln und die Kollekte an Wunstorfer Vereine oder Institutionen, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. So konnten in den vergangenen Jahren schon viele Projekte unterstützt und gefördert...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 26.02.19
  • 1
Kultur
11 Bilder

Laternen in Frielingen ziehen durchs Dorf

Am 09. November 2018 war es in der DRK-KiTa Farbenfroh soweit, die Laternen wurden mit nach Haus genommen. Die Kinder waren glücklich und aufgeregt, denn am Abend konnten sie endlich die Laternen anzünden. Die Mitglieder des Fördervereins, Elfi Koralls Helfer vom Sportverein und die Mitarbeiter der Kita schmückten ums Sporthaus an den Tennisplätzen und alle Stände wurden aufgebaut. Nun konnte es losgehen. Aus allen Richtung strömten Familien zum Festplatz am Farlingsweg. Der Spielmannszug der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.11.18
  • 2
Kultur
23 Bilder

Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne

Heuer feierte der Kindergarten Ostendorf wieder ein großes Fest zu Ehren von Sankt Martin. Zunächst fand in der Kirche Ostendorf die heilige Messe statt. Diese wurde feierlich von Pater Norman D´Souza eröffnet und wie jedes Jahr wunderschön von den Kindergartenkindern aus Ostendorf gestaltet. In der Kirche wurde eifrig gesungen, musiziert und lebhaft die Geschichte vom heiligen Martin nachgespielt. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden von den Kindergartenkindern noch Fürbitten vorgetragen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.11.18
  • 1
Freizeit
St. Martin führte den Laternenumzug an.

Viele Döhrener Kinder kamen zum Laternenumzug

Die Menschenmassen, die sich gestern am späten Nachmittag (7. November) auf der Querstraße sammelten, bewiesen: der Laternenumzug der Döhrener Kindergärten kommt im Stadtteil an. Als Stadtreporter war ich dabei. Hier der Link zu meinem Bericht: Bericht Laternenumzug in Döhren

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.11.18
  • 2
Freizeit
4 Bilder

Johanniter-Jugend und Partner laden wieder zum Laternenumzug

Freitag, 09. November 2018 ab 17:00 Uhr Stiftskirche Wunstorf Nach den großen Erfolgen der letztjährigen Laternenumzüge findet in diesem Jahr der Laternenumzug der Johanniter Jugend am 09. November statt. Der Umzug beginnt mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche um 17:00 Uhr. In der Stiftskirche wird es eine kleine ökumenische Andacht mit Liedern und Geschichten geben, die von den evangelischen und katholischen Gemeinden in Wunstorf ausgearbeitet wurde. Dabei sind Kinder und Jugendliche aus...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.10.18
  • 1
Kultur
24 Bilder

Kommt wir wollen Laterne laufen – zündet Eure Kerzen an

Am Freitag, den 10. November 2017, fand im Kindergarten Ostendorf wieder die traditionelle Martinsfeier statt. Zunächst versammelten sich die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Familien und Erzieherinnen in der Ostendorfer Kirche, wo sie freudig von Pater Norman empfangen wurden. Während des Gottesdienstes erzählten die Kindergartenkinder anhand von Fürbitten, fröhlichen Liedern und kleinen Einlagen anschaulich die Geschichte von St. Martin. Eifrig wurde zusammen mit Pater Norman über den...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.11.17
Freizeit
Schulleiterin Frau Urlaub und Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner (l.) singen Laterne-Lieder.
10 Bilder

Sankt Martin musste dieses Jahr zu Fuß marschieren

Das Pferd war krank, deshalb musste Sankt Martin dieses Jahr zu Fuß durch Wülfel gehen und rund 300 Kinder und Eltern mit bunten Laternen anführen. Der Weg führte traditionsgemäß von der St. Michael-Kirche durch Wülfel bis zur Kardinal-Bertram-Schule (KBS) an der Loccumer Straße. Am Vorabend des Martinstages hatte heute am späten Nachmittag (10. November) die katholische Grundschule wieder ein kleines Schulfest organisiert. Alles begann mit einer Andacht, bei der Schüler die Legende vom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 10.11.17
  • 3
Freizeit
Laternenumzug mit Reiter
3 Bilder

„Ich geh mit meiner Laterne …“ Vier Kindergärten zogen mit bunten Lampions durch Döhren

Es sah schon etwas gespenstisch aus: ein Streifenwagen und zwei Feuerwehrwagen mit Blaulicht standen auf der Straße und daneben war eine wuselige Menschenmenge. Eltern und Kinder, letztere mit unzähligen leuchtenden bunten Laternen in den kleinen Händen, sammelten sich Anfang November vor dem Kindergarten der St. Bernwardgemeinde an der Helmstedter Straße. Sie alle waren dem Aufruf von vier Döhrener Kindetagesstätten zum großen Laternenumzug durch Döhren gefolgt. In einem langen Zug zogen sie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.11.17
  • 1
Freizeit

Sankt Martin Bräuche: Was hat es mit der Laterne & der Gans auf sich?

Es ist wieder so weit. Am 11.11.2017 ist mal wieder Sankt Martin. An diesem Abend wird wieder der ein oder andere Umzug zu sehen sein und die Kinder freuen sich über ihre Martinstüten. Aber was haben die Bräuche eigentlich auf sich? Jeder verbindet mit Sankt Martin spezielle Erinnerungen. So kann sich mancher noch dran erinnern, wie er selbst als Kind eine Laterne gebastelt hat oder nun mit den eigenen Kindern oder Enkelkindern am Zug teilnimmt. Die Geschichte vom St. Martin dürfte mittlerweile...

  • News
  • 07.11.17
Blaulicht
3 Bilder

Hohe Besucherzahlen beim Laternenumzug 2017 in Hülptingsen

Mit angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter startete am 04.11.2017 gegen 18 Uhr der Laternenumzug am Feuerwehrhaus Hülptingsen. Die Rund 350 kleinen und großen Besucher zogen mit ihren teils selbst gebastelten Laternen durch Hülptingsen und wurden dabei vom Feuerwehr-Musikzug Burgdorf-Hänigsen musikalisch unterstützt. Mit dabei war auch die Jugendfeuerwehr Burgdorf, die den Umzug in vorderster Linie mit Fackeln begleitete. Ziel war nach knapp 1,2 km wieder das Feuerwehrhaus Hülptingsen,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.11.17
Kultur

Laternenumzug in Frielingen 

Am 10.11.2017 um 18.00 Uhr ist Treff auf dem Schulhof in Frielingen. Begleitet mit Musik vom Spielmannszug der FF Osterwald und den Fackeln der FF Frielingen geht es durchs Dorf. Der Weg des Laternumzuges führt auf den Spielplatz der DRK-KiTa Farbenfroh am Farlingsweg. Dort gibt es Essen und Trinken für die Laternenträger, Glühwein und Kakao, Würstchen im Brötchen, Brezel süß oder salzig, Kinderpunsch, Bier und Apfelsaft. Veranstalter sind die Sparte Sport für Kids vom SV Frielingen, der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.11.17
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.