Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Landesmuseum

Beiträge zum Thema Landesmuseum

Kultur
Das Alte Schloss in Stuttgart.

Burgen und Schlösser
Das "Alte Schloss" in Stuttgart

Stuttgarts "Alte Schloss"  liegt im Zentrum der baden-württembergischen Landeshaupt. Noch heute vermittelt die Anlage einen wehrhaften Eindruck und zeigt, dass das Schloss einst als Wasserburg angelegt worden ist. Wohl um das Jahr 950  soll Herzog Liudolf von Schwaben, ein Sohn Kaiser Ottos des Großen, an der Stelle, an der heute das Alte Schloss steht, eine Wasserburg errichtet haben. Im Jahr 2005 fanden sich bei Grabungsarbeiten im Bereich des Alten Schlosses zwar tatsächlich Reste einer...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart-Mitte
  • 15.06.23
  • 3
  • 5
Kultur
Symbol Ostpreußens > https://ostpreussen.de/uploads/media/Der_Elch_und_die_Elchschaufel_-_Symbole_Ostpreussens.pdf | Foto: wie vor
8 Bilder

Ostpreußen: Forschung + Sagen + Ostpreußisch Platt u. a.

aktualisiert | neugefasst Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 Preußen / Prußen / Pruzzen / Altpreußen> https://www.myheimat.de/3340605 Ostpreußen-Seiten:• Ostpreußen: Forschung + Sagen + Ostpreußisch Platt u. a. > https://www.myheimat.de/3342006 • Ostpreußen: Informationen zu den Heimatkreisen > https://www.myheimat.de/2747895 • Ostpreußen: Digitalisate usw. + "YouTube" >...

  • Berlin
  • Berlin
  • 16.12.21
  • 3
  • 2
Kultur
Das Schlossmuseum nennt ab 16. März 2021 die Öffnungszeiten nach vorheriger Terminvergabe. Auf jeden Fall sollten die aktuellen Informationen auf der Webseite beachtet werden. Foto: Helmut Kuzina
4 Bilder

In Schwerin: Schloss und Landesmuseum öffnen wieder

Nachdem Bund und Länder Änderungen des Corona -Lockdowns beschlossen haben, wollen Schlösser und Museen in Mecklenburg-Vorpommern ab Dienstag, 16. März 2021, wieder öffnen, und zwar unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen. Außerdem muss vorab ein Termin vereinbart werden. In vielen Museen besteht Verunsicherung, was die praktische Umsetzung der Vorsichtsmaßnahmen bei der Wiederöffnung nach dem Lockdown angeht. Nach Meldungen der Schweriner Volkszeitung, des Nordkuriers sowie der Süddeutschen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 14.03.21
  • 3
Kultur
Dino-Modelle am Landesmuseum Hannover
8 Bilder

Lebensgroße Dino-Modelle am Landesmuseum

Gestern Morgen war am Landesmuseum einiges los. Zum Teil wurde die Straße gesperrt und ein Kranwagen setzte die schweren Körper von riesigen Urzeitmonstern auf der Grünfläche vor dem Kulturtempel ab. Die Dinos werben für eine neue Ausstellung ab Dezember in den Museumswelten. Mehr bei Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 10.11.20
  • 7
Kultur
Blick vom Rathaus
28 Bilder

Die Fassade am Haupteingang des Landesmuseum Hannover

Das Landesmuseum in Hannover ist ja weitgehend bekannt. Worauf ich aber nie geachtet hatte war die Fassade am Haupteingang. Das vom Architekten Hubert Stier (*1838-†1907) im Stil der Neurenaissance gebaute Gebäude wurde am 14. Februar 1902 feierlich eingeweiht. Zuvor waren die Sammlungen in dem jetzt als Künstlerhaus bekannten Gebäude untergebracht. Hannovers Hauptbahnhof ist u.a. auch eine Arbeit von Hubert Stier. Das Landesmuseum Hannover entstand einst als Hannoversches Museum für Kunst und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.01.19
  • 21
  • 37
Kultur
26 Bilder

Stippvisite im Landesmuseum.

Am letzten Donnerstag sind wir einmal wieder ins Landesmuseum aufgebrochen um Exponate zu fotografieren, die uns vielleicht beim letzten Besuch entgangen sind. Diesmal habe ich nur 2 Etagen geschafft, so dass mir bei einem erneuten Besuch noch ein Reserve bleibt. Ein paar Fotos wie immer.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.12.18
  • 11
  • 10
Kultur
23 Bilder

Die DoRu im Landesmuseum Hannover.

Ich erinnere mich immer gern an meine Ausbildungszeit. Hannover war ein Trümmerhaufen aber das Landesmuseum war immer gut beheizt und um nicht zu frieren, wenn mal wieder ein Zug ausgefallen war, latschte man einfach da hin. Heute sehe ich das Museum mit anderen Augen. Ich hatte es nach dem Umbau nicht mehr gesehen und kann nur jedem empfehlen, dort einmal ein paar Stunden zu verbringen. Abgespeckt, gekonnt abgespeckt. Viel informativer als vor Jahren, alles in allem sehenswert. Gut ist auch...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.01.17
  • 11
  • 7
Freizeit
Landesmuseum Hannover
25 Bilder

Auch ein Museumsbesuch hat was.!!

Warum nicht einmal ein Museum besuchen,sofort war unser Kegelverein dafür.Natürlich wurde sich zuerst im Paulaner,bei deftiger Kost,gestärkt.Danach hatten wir schnell das Landesmuseum erreicht und bewunderten die vielen schönen Aquarien,auch die präparierten Tiere kamen nicht zu kurz.Super was hier gezeigt wurde.Doch es ging höher zu den vielen Gemälden,wo fast jeder Künstler seinen eigenen Raum hatte.Bei den vielen Bildern, verging die Zeit wie im Flug,so konnten wir die alten Altäre nur kurz...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 22.04.16
  • 6
  • 11
Kultur
Westpreußisches Landesmuseum: http://www.westpreussisches-landesmuseum.de/ | Foto: wie vor
8 Bilder

"BERNSTEIN – Das Gold der Ostsee" im Westpreußischen Landesmuseum in Warendorf

Westpreußisches Landesmuseum | aktualisiert | ergänzt | Aktuelle Sonderausstellung BERNSTEIN – Das Gold der OstseeSonderausstellung – nur noch bis zum 7. Oktober 2018 http://westpreussisches-landesmuseum.de/de/ausstellungen/aktuelle-sonderausstellung/ Donnerstag, 6. September 2018, 18.00 Uhr Dr. Leonhard Tomczyk (Spessartmuseum Lohr am Main)Vortrag: Die Staatliche Bernstein-Manufaktur Königsberg 1926-1945 http://westpreussisches-landesmuseum.de/de/veranstaltungen/aktueller-veranstaltungsplan/...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Warendorf
  • 07.12.14
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Sie haben eine Depesche - eine Lichtdepesche!

Achja, da war ja noch was. Lichtinstallation am Landesmuseum war am 23. Januar 2014 seitens der Donnerstagsrunde angesagt. Dummerweise war die Absage irgendwie an mir vorbeigegangen, also stand ich zunächst mal alleine vor dem Landesmuseum und fror mir einen Pinn in den Bauch. Irgendwann kamen dann noch zwei andere Fotografen vorbei, sodass ich nicht so ganz alleine war. Jungs, falls Ihr das hier lest: Ich hoffe, Ihr habt auch ein paar schöne Fotos machen können! Eine "Lichtdepesche", so nennt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.01.14
  • 16
  • 12
Freizeit
10 Bilder

WasserWelten

Nds. Landesmuseum. Im einstigen Vivarium, dort lebten mal 34 Arten und mehr als 2.000 einheimischen und exotischen Fischen, Amphibien und Reptilien. Es wurde zum Aquarium umgebaut und im November letzten Jahres eröffnet. Über 200 verschiedene Wassertierarten aus den unterschiedlichsten Lebensräumen - von der Nordsee, über das Mittelmeer und die tropischen Gewässer Südamerikas, bis in die Karibik und den Indopazifik - sind in den Räumen des ehemaligen Vivariums zu sehen. Ergänzt werden die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.01.14
  • 6
  • 11
Kultur
Hingelagert wie ein Schloss: Das Landesmuseum in Hannover.
2 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Im Landesmuseum spiegelt sich das Selbstbewusstsein der Gründerzeit

In der Südstadt tummelten sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Stadtteil-Zeitungen. Titel kamen, Titel gingen. Eine dieser durch Werbung finanzierten Anzeigenblätter war der Maschseekurier, der ab 1981 bis 1984 erschien. Damals schrieb ich für diese Zeitung Beiträge aus der Geschichte der Südstadt. Die Hefte sind lange vergriffen. Daher möchte ich an dieser Stelle in loser Folge einige der alten Stories vorstellen. Denn Heimatgeschichte ist immer interessant und nie von gestern. Heute:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.08.12
Freizeit
Hi! Kommt mal mit ins Niedersächsische Landesmuseum! (colon-Figur, Burkina Faso)
16 Bilder

Die Donnerstagsrunde mal wieder im Landesmuseum Hannover

Am 31.03.2011 trieb es die Donnerstagsrunde mal wieder in das Niedersächsische Landesmuseum. Man muss es ausnutzen, solange es sich noch in Hannover befindet - es bestehen ernsthafte Bestrebungen, das Museum nach Hildesheim auszulagern, was ich persönlich nicht wirklich verstehe. Ich hatte mir vorgenommen, mich diesmal hauptsächlich der Völkerkunde-Abteilung zu widmen - die dann aber doch nicht ganz so groß war, wie ich sie von früher in Erinnerung hatte. Deshalb war ich relativ schnell durch -...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.04.11
  • 9
Freizeit
24 Bilder

31.03.2011, Donnerstagsrunde, Landesmuseum Hannover

Heute war mal wieder das Landesmuseum in Hannover unser Ziel. Die Landeshaelrie und die Münzaustellung waren leider Tabu, Fotoverbot, schade aber nicht zu ändern. Also einen Rundgang durch die restlichen Bereiche gemacht.....einige Bilder sind auch entstanden, viel Spass beim schauen

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.04.11
  • 10
Freizeit
Grüß Dich - da bist du ja wieder
15 Bilder

Donnerstagsrunde widmet sich den Kunstschätzen

Schnell rast eine Woche dahin und schon wieder steht für die Donnerstagsrunde ein neues Thema auf dem Programm: Landesmuseum Hannover. Erneut – wie schon am vergangenen Donnerstag - eine Herausforderung für uns. Zwar halten die Gegenstände ruhig, aber dennoch müssen wir mit der zum Teil nicht guten Beleuchtung klar kommen und zum anderen befinden sich die Kunstschätze in Glasvitrinen. Also heißt es Spiegelungen vermeiden. Manches nicht ganz so einfach auf den Chip zu bannen, aber einige...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.04.11
  • 16
Freizeit
9 Bilder

Nachtrag zum Besuch des Landesmuseum am 23.07.2009

In der Landesgalerie im Landesmuseum sind auch sehr schöne alte Altarbilder und Heiligenstatuen ausgestellt. Finde die haben einen eigenen Beitrag verdient. Wissenwertes über das Landesmuseum gibt es hier: http://www.landesmuseum-hannover.niedersachsen.de/

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 25.07.09
  • 10
Kultur
37 Bilder

Ich habe den Zitteraal nicht gesehen.

Zwei Stunden im Landesmuseum mit der Donnerstagsrunde. Als ich dem Fototermin am 22.07.09 zugesagt habe, war das nicht einmal halbherzig. Nicht, dass ich ein besonderer Freund des „Alten“ wäre, es ist einfach eine andere Verbindung. Ich habe von 1952 bis 1956 in Hannover gelernt und war auf, wie man heute so schön sagt, Bus und Bahn angewiesen. Wenn durch widrige Umstände (Anweisung des Lehrmeisters) der Feierabend sehr später wurde, ging man im Winter in das Landesmuseum, denn es war geheizt...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.07.09
  • 9
Kultur
damit geht es los....
44 Bilder

23.07.2009, Donnerstagsrunde, Landesmuseum Hannover

Gestern waren wir im Hannoveraner Landesmuseum in der nähe vom Maschsee. Ein besuch ist immer empfehlenswert, es gibt einiges zu entdecken. Mehr über das Museum gibt es hier: www.landesmuseum-hannover.niedersachsen.de Vielen Dank nochmal für die Foto Genehmigung. So jetzt viel Spass beim schauen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.07.09
  • 13
Freizeit
32 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Niedersächsischen Landesmuseum

Am 23. Juli sah die Donnerstagsrunde sich im Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover um. Das Landesmuseum beherbergt Sammlungen zu folgenden Themenkreisen: Archäologie: Die archäologische Sammlung ist eine der größten Europas und umfasst herausragende Funde von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter. Naturkunde und Vivarium: Interessantes aus den Bereichen Geologie und Tier- und Pflanzenwelt. Das Vivarium beherbergt Fische, Amphibien und Reptilien aus allen Kontinenten. Völkerkunde: Eine der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.07.09
  • 14
Freizeit
Das heutige Ziel der Donnerstagsrunde
29 Bilder

Donnerstagsrunde, am 23.07.2009 taucht ein in die vielfältige Welt

--- im Landesmuseum in Hannover. Diesen Donnerstag machten wir auf den Weg ins Landesmuseum Hannover. Zu finden hier verschiedene Themenbereiche wie die Landesgalerie oder die Archäologie. Weiter bahnten wir uns den Weg zur Naturkunde, dem Vivarium und der Völkerkunde. Oder wir folgten unseren Spuren in die Vergangenheit. Eine große Reise in knapp zwei Stunden. Bei den Indianern Kanadas, zurzeit in einer Sonderausstellung zu bestaunen, wurde die Zeit etwas knapp. Insgesamt 150 ethnologische...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.07.09
  • 16
Kultur
Tanzmaske der Haida, vor 1884
8 Bilder

Indianer Kanadas

Schätze des Canadian Museum of Civilization im Landesmuseum Hannover noch bis zum 2. August 2009. Die Exponate zeugen von der wechselvollen Geschichte der Ureinwohner Kanadas.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.07.09
  • 7
Freizeit
Ohne Worte
14 Bilder

Hannovers Anmutige

In diesen nasskalten Novembertagen ist vielleicht etwas Herzerwärmendes genehm. Hannover wird von allerhand Anmutigkeiten bevölkert, sowohl in Stein gemeißelt als auch in Erz gegossen. Der Tourist wird – aus dem Wissen um die Vorlieben absolutistischer Herrscher – im Hinblick darauf zuerst die Herrenhäuser Gärten aufsuchen. Am Landesmuseum (früher Provinzialmuseum) entfalten Kunst und Wissenschaft ihre Reize. Merkwürdig – die mitreißendsten Skulpturen findet er jedoch auf dem Friedhof. Wer kann...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.11.08
  • 6
Politik
Mit dem Schrägfahrstuhl zur Rathauskuppel
36 Bilder

Hannover aus der Rathausperspektive vom 20.09.2008

Ich bin mal wieder nach langer Zeit mit dem etwas kuriosen und schrägen Rathausfahrstuhl auf die Rathauskuppel gefahren, um Hannover aus der Vogelperspektive zu bewundern. Bei schönem Wetter hatte ich erstaunliche Sicht bis weit in die Regionen Hannovers hinein. Anschließend ging es dann noch in die Eingangshalle, wo ich einige Fotos von den Hannovermodellen (Mittelalter, Vorkriegs- und Nachkriegszeit) geschossen habe. Und weil ich noch ein bisschen Zeit übrig hatte, hab ich aus Sicht der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.09.08
  • 5
Politik
Das Neue Rathaus in Hannover ist nach zwölfjähriger Bauzeit am 29.06.1913 eingeweiht worden. Es ist ein wilhelminischer schlossähnlicher Prachtbau am Südrand der Innenstadt und liegt mitten in dem zehn Hektar großen Maschpark (Ansicht von hinten).
5 Bilder

Vom "Aegidienwald" zum Maschsee

Na, da habe ich aber zu Diskussionen Anlass gegeben mit meinem Beitrag über den „Aegidienwald“ http://www.myheimat.de/uetze/beitrag/32630/qaegidi... Dann will ich mal ganz schnell ein paar „grüne“ Bilder von Hannover einstellen und zeigen, wie schön der Weg vom Aegidientorplatz am Neuen Rathaus vorbei, durch den Maschpark bis hin zum Maschsee ist. Der 2,4 km lange und zwischen 180 und 530 m breite See wurde in den Jahren 1934 bis 1936 künstlich angelegt. Ein Weg führt ganz um den See herum...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 24.05.08
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.