Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lahnaue

Beiträge zum Thema Lahnaue

Natur
die Bieberbach hat Hochwasser
6 Bilder

Die Lahnaue schenkt ihren Besuchern zur Zeit Matschefüße

Winterhochwasser in der Lahnaue. Der Damm hält viel Wasser zurück, doch der Grundwasserspiegel lässt das Wasser in den Äckern und Wiesen der Aue steigen. Die Wege sind matschig bis einfach unter Wasser. Die Obstbäume stehen im Wasser. Eine tolle Landschaft zum Fotos machen. So toll das auch für den Betrachter ist, für die Wasservögel ist der matschige Ackerboden eine Herausforderung. Die breiten Füße der Gänse, Schwäne und Enten sammeln regelrecht den Matsch. Die Folge ist ein noch langsamerer...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 31.12.17
Natur
14 Bilder

Sonntagsspaziergang durch die durchweichte Lahnaue

Nachdem es seit langem wieder einmal zu Überschwemmungen in der Bachstraße gekommen ist, konnte ich mir schon denken das kein Weg in Richtung Lahn begehbar sein wird. Land unter war und ist noch immer angesagt in den Flutwiesen der Lahnaue. Die Brücke über den Bieberbach konnte man wieder begehen. Das Wasser reicht nur noch bis zur Unterkante. Etwas weiter konnte man dann sehen, warum es in der Lahnaue einen Damm gibt. Rechts vom Damm waren die Ackerflächen und Wiesen fast trocken. Kleine...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 13.08.17
  • 1
Natur
15 Bilder

Sommer Erinnerung- Gedankenbild

In der Frühe, wenn alles noch schläft, ist der Sommermorgen am schönsten. Die ersten Vögel zwitschern und der Himmel bekommt dieses Leuchten und Schimmern. Die Kaninchen und Hasen kommen zum Frühstück. Der Morgentau benetzt das Gras, den Mais und das reifende Getreide. Ein leichter Wind lässt die Ähren wiegen. Das Zwitschern der Vögel ist alles was man jetzt hören kann. Sie schaukeln auf den im Winde wiegenden Getreide. Hier und da ein Korn zum Frühstück. Hier und da eine Mücke ins Schnäbelchen...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.07.17
  • 6
Natur
16 Bilder

Wer bin ich ?

Gestern war ich Abends am Kieswerk. Ich wollte mal wieder nach dem Fuchs ausschau halten. Was soll ich sagen, es geht ihm gut. Nur Fotoscheu ist er immer noch. Ich habe dann einfach ein paar Insekten gefangen. Leider kenne ich mich mit diesen Tieren nicht aus. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 28.06.17
  • 2
Ratgeber
2 Bilder

Alte Heilpflanzen in der Lahnaue- Der scharfe Mauerpfeffer

Gelb leuchten die sternförmigen Blüten des scharfen Mauerpfeffers zurzeit. Bei meinem letzten Spaziergang durch die Aue zog mich dieses Leuchten zur kleinen Brücke. Wunderschön, das ist mein erster Gedanke. Der deutsche Name der Pflanze bezieht sich auf den Geschmack der Blätter und wo sie wächst. Der englische Name Goldmoss stonecrop sagt alles zum Aussehen der Pflanze. Ein goldenes Moos, das Steinschlag verursachen kann. Der niedrig wachsende scharfe Mauerpfeffer gehört zu den...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 27.06.17
  • 1
Ratgeber
2 Bilder

Alte Heilpflanzen in der Lahnaue- Der Wiesenstorchenschnabel

Der Wiesenstorchenschnabel ist eine krautige, bis zu 80 cm hohe, blau blühende Heilpflanze. Hildegard von Bingen nutzte die Pflanze in der Frauenheilkunde. Die Blüten und auch die Blätter der Pflanze sind essbar. Als Salat oder auch zum Aufhübschen von Süßspeisen eignen sich die blauen Blüten. Laut Hildegard von Bingen hilft die Blüte bei Kinderwunsch und ist stimmungsaufhellend z.B. nach der Geburt. Ein Umschlag mit einer Tinktur aus Wiesenstorchenschnabel auf die gereizten Brustwarzen...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 23.06.17
  • 2
Natur

Hallo, mein Name ist Schafstelze

Ich habe diese Knipserin in der Lahnaue entdeckt und mich richtig positioniert, gezwitschert, kurz geflogen und wieder positioniert. Man, manche Menschen brauchen aber auch lang um uns zu sehen. Alle machen Fotos von den Blumen im Kornfeld. Was solls, sie hat mich ja gesehen und jetzt darf ich mich vorstellen. Ich habe den Namen Schafstelze. Meine Verwandte, die Bachstelze seht ihr öfters als mich, da sie sich auch in eure Gärten verirrt. Ich mag es lieber auf der Kuh oder Schafweide mein...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 21.06.17
  • 10
Natur
4 Bilder

Der zottige Rosenkäfer fühlt sich in der Lahnaue wohl

Er ist 8-11mm groß und schummelte sich einfach auf mein Bild einer zottigen Wicke. Das war gleich zweimal zottig. Na dann soll es wohl so sein, dass ich euch diesen Käfer einmal vorstelle. Er ist ein eher seltener Gast in Deutschland. Sein Status ,Gefährdet - RL 3 / Nicht unter Schutz gestellt. Er bewohnt normal trockene Steppen. Er braucht es warm und trocken. Aber in der Lahnaue fühlt er sich auch wohl. Die Lahnaue ist im Winter fast schneefrei und sehr oft haben wir es bereits im Frühling...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.06.17
  • 1
Natur
15 Bilder

Sonntagsspaziergang

Heute nehme ich euch einfach einmal mit in die Lahnaue. Die Landschaft ist jetzt besonders schön. Es ist warm fast heiß. Ein lauer Wind streichelt das hohe Gras. Der Bach plätschert leise und friedlich Richtung Lahn. Dabei umspült er die dicken Steine seines Bachbettes. Libellen tanzen am Ufer und überall summt und brummt es. Im Bach tummeln sich zahlreiche Fische. Im Kornfeld leuchten die Farben des Frühlings. Rot wie der Mohn, Kornblumenblau und Gelb wie der Senf inmitten des satten Grün des...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.06.17
  • 4
Natur
2 Bilder

Heilpflanzen in der Lahnaue- Der Frauenflachs

Kräuterbücher des 15. und 16. Jh. beschreiben bereits die Wirkung der heilenden Pflanze mit dem lateinischen Namen Linaria vulgaris. Im späten Mittelalter glaubte man, das die Pflanze Babys und Kleinkinder vor Hexenzauber schützt. In englischsprachigen Ländern hat die Pflanze den treffenden Namen Butter-and-Eggs. Butter-and-Eggs wie die Farben seiner Blüten. Der Frauenflachs gehört zu den Wegerichgewächsen. Die Pflanze braucht gut durchlässigen, lockeren, steinigen und sandigen Boden sowie...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 02.06.17
  • 2
Natur

Ein Morgen im Mai

Nach dem Aufstehen ein Kaffee. Ich gehe zum Fenster, öffne es. Eine frische kühle Luft strömt in den Raum. Ich hole tief Luft und schaue in die scheinbar noch schlafende Aue. Kein Auto auf der Straße. Man hört nur das Singen der Vögel. Nach dem Regen in der Nacht zieht der Morgennebel über die jungen grünen Gräser. Langsam verschwinden die Bäume im Nebel. Über dem Nebel ist der Himmel klar und blau. Ein leichter Wind weht in mein Gesicht. Ich muss an die Luft. Mein Weg führt mich in die...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 20.05.17
  • 1
Wetter
4 Bilder

Sonntagsbild 14.05.2017

Bild 1 wurde um ca 11 Uhr gemacht. Um 13 Uhr verdunkelte sich der Himmel. Wie mit dem Lineal gezogen teilte sich der Himmel in dunkel und noch dunkler. Dann kam das Gewitter. Kurz danach wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 14.05.17
  • 1
Kultur
01.04.2017 Die Obstblüte beginnt in der Lahnaue
5 Bilder

Aprilgedanken

Was passt am besten zu diesem April? Das Gedicht von Heinrich Seidel (1842-1906) April April! April! Der weiß nicht, was er will. Bald lacht der Himmel klar und rein, Bald schaun die Wolken düster drein, Bald Regen und bald Sonnenschein! Was sind mir das für Sachen, Mit Weinen und mit Lachen Ein solch Gesaus zu machen! April! April! Der weiß nicht, was er will. O weh! O weh! Nun kommt er gar mit Schnee! Und schneit mir in den Blütenbaum, In all den Frühlingswiegentraum! Ganz greulich ist's, man...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 02.05.17
  • 5
Wetter
26.02.2017 mittags bei 7 Grad
8 Bilder

Meine März Zusammenfassung

Der März war so was von Frühling, dass ich heute ein Gedicht für euch habe. Frühlingsglaube Die linden Lüfte sind erwacht, Sie säuseln und weben Tag und Nacht, Sie schaffen an allen Enden. O frischer Duft, o neuer Klang! Nun, armes Herze, sei nicht bang! Nun muss sich alles, alles wenden. Die Welt wird schöner mit jedem Tag, Man weiß nicht, was noch werden mag, Das Blühen will nicht enden. Es blüht das fernste, tiefste Tal; Nun, armes Herz, vergiss der Qual! Nun muss sich alles, alles wenden....

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 01.04.17
  • 3
Ratgeber
13 Bilder

Wenn der Osterhase kleckert

Frühling ist, wenn der Osterhase kleckert. Dann werden die braunen Gräser plötzlich grün. Der Ginster erblüht in leuchtendem Gelb. In den Wiesen leuchten die Veilchen Violett. Der Duft der Blüten lassen Hummel und Biene eilig summen. Wenn der Osterhase kleckert, leuchten Löwenzahn und Taubnessel. Es beginnen immer neue Blumen zu leuchten. Tulpen und Osterglocken strecken ihre Köpfe der Sonne entgegen. Selbst die Vögel können nicht anders als ein Prachtkleid zu tragen. Wenn der Osterhase...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 27.03.17
  • 4
Wetter
deutlich mehr Wasser als in den letzten Tagen
2 Bilder

Sonntagsbilder 12.03.2017

Nach den letzten Tagen , die uns viel Regen geschenkt haben ist die Bieberbach gut voll. Der Bach sucht sich bereits den Weg in die Flutwiesen. Noch ist es kühl bei ca 10 grad. Am Himmel weiden die Schäfchenwolken und in der Aue noch immer große Herden wilder Gänse. Die Störchge sind da und auch die Feldlerche singt wieder.

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 13.03.17
Natur
6 Bilder

Wenn der Frühling kommt

Langsam fast heimlich kommen Schneeglöckchen und Krokus aus ihren Erdverstecken. Auch die Weide beginnt schon zu blühen. Die wilden Gänse weiden noch in der Aue und der Kranich hat schon seinen Weg in den Norden aufgenommen. Vereinzelt, zaghaft kann man die Feldlerche hören. Die ersten warmen Sonnenstrahlen glitzern am Bach. Das Ufer ist noch braun vom alten Schilf. Bald wird auch hier das grün zu finden sein. In den noch kahlen Ästen der Obstbäume sitzen Star und Wacholderdrossel. Hecktisches...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 28.02.17
  • 2
Wetter
noch kein nebel um 8 Uhr morgens
6 Bilder

Sonntagsbild 05.02.2017

Ein paar Bilder meiner Lieblingsecken in der Lahnaue. Der heutige Morgen hat von Sonne über dichten Nebel bis Hochnebel, danach Sonne und Schäfchenwolken alles für die Naturfreunde bereit.

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 05.02.17
  • 1
Natur
9 Bilder

Sonntagsspaziergang in der winterlichen Lahnaue

Sonntagmorgen nach dem Schneegestöber beginnt der Tag mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Der Schnee glitzert und lässt den Tag gleich viel heller und freundlicher erscheinen. Bei diesem Wetter hält mich nichts in meiner Wohnung. Auf in die Lahnaue. Unter meinen Stiefeln knirscht der Schnee. Ich liebe dieses Geräusch und gleich kommt ein Schmunzeln in mein Gesicht. Die frische kalte Luft und die Wintersonne sind einfach zu schön. Ich gehe zum Bieberbach. Im Bach ruht ein Stockenten Paar. Der...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 16.01.17
  • 6
Wetter
Sonntag 14 Uhr -4 Grad Nebel in der Aue leichter Wind
9 Bilder

Sonntagsbild 01.01.2017

Erst die Bilder vom Sonntag und dann die In Hand Nachtaufnahmen vom Samstag morgen 6 Uhr -5 Grad. Lahnaue als Winterwonderland

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 01.01.17
  • 2
Natur
9 Bilder

Winterspaziergang durch die Lahnaue

Auch wenn das Wetter kein echtes Winterwetter mit Schnee und Eis ist, man kann einen schönen Spaziergang machen. Der Himmel ist bewölkt. Die Sonne schafft es nur manchmal, durch die Wolken zu schauen. Der Boden ist durchweicht vom Regen der letzten Tage. Richtiger Frost war auch nicht, und so hängt einem der Matsch an den Schuhen. Der Wind ist doch recht eisig und erinnert einen daran, dass es Winter ist. Am Himmel ziehen Dohlen unter den dicken Wolken. Alles nicht so recht freundlich heute,...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 29.12.16
  • 5
Natur
Video 4 Bilder

Arktische Besucher in der Lahnaue gesichtet

Blässgänse rasten oder überwintern in der Lahnaue. Normalerweise überwintern die arktischen Vögel an der Nordseeküste. Für uns günstige Winde haben die Tiere wieder einmal in die Lahnaue gebracht. Manchmal ziehen sie aber auch bis in die Rheinaue. Ihre Brutgebiete liegen in Grönland, Russland, Sibirien und im Norden Kanadas. Die Blässgans von der Graugans zu unterscheiden ist auf die Entfernung nicht so leicht. Erwachsene Tiere haben eine deutliche Blässe, ähnlich wie beim Blässhuhn. Am Bauch...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 18.10.16
  • 2
Natur
37 Bilder

Spätsommertag an der Lahn und ihrer Aue

Heute nehme ich Euch auf meinen Spaziergang an der Lahn und ihrer Aue mit. Morgens geht es raus, bevor die Mittagsonne einem das Wasser aus allen Poren jagd. Durch die Maisfelder geht mein Weg über die Brücke der Bieber in die Streuobstwiesen der Lahnaue. Ich dachte mir, dass so früh noch keiner unterwegs ist. Dieser Gedanke war falsch. Viele Menschen nutzen jetzt die Morgenstunden für ihren langen Spaziergang mit ihren Freunden auf 4 Pfoten. Das Gras in den Wiesen ist noch feucht vom...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 30.08.16
  • 3
Natur
Mein Weg zum Bach
21 Bilder

Sonntagspaziergang an die Bieberbach

Heute nehme ich euch auf meinen Spaziergang an die Bieberbach mit. Vor einigen Jahren war der kleine Bach bis zu seiner Mündung in die Lahn noch in einer Betonrinne eingesperrt. Die Bieberbach quittierte das alljährlich mit Hochwasser in Heuchelheim. Kaum ein Keller am kleinen Bach blieb verschont. Das schnell fließende Wasser hatte kaum noch leben in sich. Man befreite den Bach und gab ihm Flächen zum Ausweichen. Der Bach wurde renaturiert. Erste Erfolge waren sofort zu sehen. Seit der...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 08.08.16
  • 2
Ratgeber
Video 4 Bilder

Antike Heilpflanze erobert Bachläufe, Feuchtwiesen und naturnahe Gärten

Die Römer nutzten Beinwell als Heilpflanze bei Knochenbrüchen. Belegt ist dies durch Aufzeichnungen des römischen Militärarztes Glaukus, der in Rom zum Tode verurteilt wurde. Sein vergehen ist schnell beschrieben. Er war Christ, zur Zeit als Nero Kaiser in Rom war. Glaukus wurde bei lebendigem Leibe verbrannt. Über das Leben des Arztes kann man in dem historischen Roman Quo Vadis? von Henryk Sienkiewicz (1846-1916), Erscheinungsjahr: 1895 lesen. Wer möchte der Link zur Leseprobe...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 20.07.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.