Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lafferder Markt

Beiträge zum Thema Lafferder Markt

Kultur
13 Bilder

Schuster bleib bei deinem Leisten

Der alljährlich am letzten Mittwoch im September und dem folgenden Donnerstag stattfindende Lafferder ist Treffpunkt für Besucher aus nah und fern. Hier werden alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft. Karl Koch kommt schon seit 25 Jahren hierher. So auch 2016. Im Wasserturm sah er die recht spärliche Sammlung von Schuhmacherwerkzeugen. Wir kamen ins Gespräch. Karl Koch war Schuhmacher und besitzt noch eine komplette Werkstatt. Die wollte ich mir gern ansehen und er gab mir seine Adresse....

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 14.06.17
  • 5
Kultur
Die Haustür mit den initialen von Wilhelm Behrens. Sie wurde vor einigen Jahren gestohlen.
25 Bilder

Das Gasthaus der Witwe

Ende Mai 2017 rückten vor dem Anwesen Marktstraße 31 in Groß Lafferde mehrere Baumaschinen an und rissen mit brachialer Gewalt die denkmalgeschützten Gebäude nieder. Der Auftraggeber war so dreist, dass er sogar einen verhängten Abrissstop ignorierte und weiterarbeiten ließ (siehe Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 03.06.2017). Ein erneutes Abrissverbot und die Versiegelung der Baustelle konnte nur noch den Schutthaufen sichern. Das einzige noch weitgehend intakte Bauwerk ist ein...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 07.06.17
  • 5
  • 7
Kultur

Groß Lafferde und der Siebenjährige Krieg

Am 15. Februar 1763 ging mit dem Friedensvertrag von Schloss Hubertusburg der Siebenjährige Krieg für die beteiligten deutschen Staaten zu Ende. Ihre Länder waren verwüstet, wirtschaftlich und finanziell ruiniert, die Bevölkerung verelendet. Zigtausende von Menschen waren gefallen oder verkrüppelt. Zur Erinnerung an diese schreckliche Zeit entstand das Kinderlied: Maikäfer, flieg! Der Vater ist im Krieg. Die Mutter ist im Pommerland, und Pommerland ist abgebrannt. Maikäfer flieg. Um zu...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 23.01.16
  • 2
  • 6
Kultur
Der Wasserturm, 1914 erbaut
6 Bilder

Blick ins Land vom Wasserturm in Groß Lafferde

Der Wasserturm wurde von Kommerzienrat Friedrich Eduard Behrens gestiftet und im Jahre 1914 kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges in Dienst gestellt. Seine Funktion als Wasserversorger hat er im Jahre 1954 verloren. Jetzt dient er dem Heimat- und Kulturverein Groß Lafferde als Heimatmuseum. Vom Turm haben schon viele Besucher des Lafferder Marktes bei Tageslicht und Dunkelheit auf das Marktgeschehen (am letzten Mittwoch im September und dem darauffolgenden Donnerstag) herabgeblickt. Aber man...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 10.02.15
  • 2
  • 3
Kultur
Pufferbäcker Lafferder Markt 1983
3 Bilder

Up en Laffer Marke

Franz Burgdorff sen. ( *1909 +1994), von Vielen „Onkel Franz“ genannt, sprach noch perfekt Laffersch Platt. Er, der Initiator der Pufferbude des Lafferder Marktes, schrieb im Jahre 1986 ein humoristisches Theaterstück, das er „Up en Laffer Marke“ nannte. Wenn, wie in dem Theaterstück, völlig belangloses, dummes Zeug, evtl. noch mit Augenzwinkern und Ernst, erzählt wird, dann nennt man das auf Laffersch Platt „Detsche kören“. Manche Zeitgenossen waren darin hochbegabt. Der Leser bekommt hier...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 27.09.14
Kultur
Abb. 2  Das Jahrmarktsprivilegium von 1787
4 Bilder

Lafferder Markt, Terminverschiebungen

Laut Informationsblatt „ZeitOrte“ der TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. findet im Jahr 2014 der Lafferder Markt in der Zeit vom 23. bis 27.09. statt (Abb. 1). Da staunt der Kenner. Lassen Sie sich nicht beirren, denn Lafferder Markt ist immer am letzten Mittwoch im September und dem darauffolgenden Donnerstag. So soll das auch bleiben und diesen Termin sollte man sich merken. Allerdings war laut Jahrmarktsprivilegium vom 15.01.1787 (Abb. 2) der Lafferder Markt ursprünglich auf den ersten...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 03.09.14
  • 1
Kultur
3 Bilder

An 363 Tagen beschauliche Ruhe in Groß Lafferde

Alljährlich beginnt in Groß Lafferde am letzten Mittwoch im September ein zweitägiges Großereignis, der „Lafferder Markt“, der Zehntausende von Besuchern in die kleine Ortschaft im Süden des Landkreises Peine lockt. Entlang der Marktstraße und rund um den Wasserturm findet diese Traditionsveranstaltung statt, einer der größten Krammärkte seit 1787 im norddeutschen Raum, 2011 soll es wohl der 225. Lafferder Markt sein. Von Hildesheim nach Braunschweig führt direkt durch Groß Lafferde die B1, die...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 09.02.11
  • 2
  • 1
Freizeit
21 Bilder

Lafferder Markt 2009

Der Lafferder Markt ist ein Fest das mittlerweile auf eine über 200 jährige Tradition zurückblicken kann. Anlässlich zu diesem Fest wird am am letzten Mittwoch und Donnerstag im September eine der Hauptstraßen gesperrt. Dann reihen sich auf dieser ca. 1,5 km langen Straße, die Stände und Buden aneinander. In diesen vielen Buden gibt es nicht nur allerlei Waren des täglichen Bedarf zu kaufen, sondern auch kulinarische Spezialitäten. Angeboten werden Schlemmereien wie z.B Champions mit...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 06.10.09
  • 3
Freizeit

Wir sind Landkreis Peine

Regionale Gruppen auf myheimat.de aus dem Landkreis Peine mit Bezug zu diesem. 2 NEUE Gruppen im Landkreis Peine!!! Alt Peine Hier möchte ich jeden einladen, der etwas über das alte Peine zu berichten ,oder noch alte Fotos von Peine hat ! Astro Stammtisch Alle Informationen unter www.astro-stammtisch.de Auf Telgte Alte und neue Fotos, Geschichten und interessante Neuigkeiten aus unserem Stadtteil Autofrühling Berichte und Fotos vom Autofrühling in Peine Bahnhof Peine Ehemalige und aktive...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 17.03.09
  • 4
Freizeit

Video: Lafferder Markt

1937: Lafferder Markt 150 Jahre. 1962: Lafferder Markt 175 Jahre. 1987: Lafferder Markt 200 Jahre. 1987: Gänsebaraten. 1937 150 Jahre Lafferder Markt in Gross Lafferde 1962 175 Jahre Lafferder Markt in Gross Lafferde 1987 200 Jahre Lafferder Markt Gänsebraten essen Lafferder Markt 1987

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.03.09
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.