Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

läuten

Beiträge zum Thema läuten

Gedanken

Glocken mit Gesicht - Gedicht

. Glocken mit Gesicht © Brigitte Obermaier, München, 20141208 Was Kinder einst erlebten Eine Krippe war aufgebaut. Ein Engel darüber schwebte. Ochs und Esel waren allen vertraut. Die Kinder drückten sich die Nase platt. Der Engel fing an zu frohlocken. Es war zu dämmrig, das Glas matt. Im Regal da standen die Glocken. Eine kleine Glocke hängte in der Reihe. Und sah sich sehnsüchtig um. Blickte nach links und zur Seite. Sie fragte jede Glocke, warum. Ich bin zierlich und nicht flach. Warum bin...

  • Bayern
  • München
  • 08.12.14
  • 3
Natur
5 Bilder

Ich kann den Frühling erahnen

' ' Ein wenig blickte heute Morgen die Sonne zwischen die Wolken hindurch. In diesem Augenblick sah ich auch die strahlenden Schneeglöckchen aus dem Fenster. Im leichten Wind schwangen die Blütenkelche hin und her. Dabei glaubte ich ein leises Klingen und Läuten zu hören . . . der Frühling ist nicht mehr fern !

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.02.12
  • 8
Kultur
Die Glöckner von St. Paul
4 Bilder

Die Glocken von St. Paul/Cornwall

Einen Teil meines diesjährigen Sommerurlaubs habe ich in Cornwall verbracht... u.a. in St. Paul. Dort werden in der "Church of St. Paul" die Glocken noch traditionell per Hand geläutet: 6 Glocken unterschiedlicher Größe von 6 Glöcknern. Da bei uns die Glocken computergesteuert läuten, wusste ich nicht sehr viel über dieses alte "Handwerk". Ganze 3 Jahre muss man lernen, bevor man offiziell läuten darf Eine Kunst, die ich mir ein bisschen zu einfach vorgestellt habe. Ich dachte: "Nun ja, da...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.07.10
  • 1
Kultur
St. Jacobikirche

Ein Glocken-Gruß von der St.Jacobikirche aus Peine. Video

Das Geläut der Glocken von St.Jacobi in Peine hat mich, schon als kleiner Junge an der Hand meiner Oma, fasziniert. An Sonntagen nahm sie mich, wie selbstverständlich, mit zum Gottesdienst in die evangelische Kirche. Wenn wir dann vom Gröpern in Richtung der Kirche gingen, wurde der klingende, schwingende Klang der Glocken immer deutlicher. Erst im Kirchenraum klangen sie gedämmpfter. Wenn der Wind aus Osten kommt, freue ich mich immer in Vöhrum über einen Glockengruß aus Peine....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.06.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.