Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kuppel

Beiträge zum Thema Kuppel

Kultur
Foto: Iris Alefelder
7 Bilder

Turm
Kuchlbauer Turm

Der Kuchlbauer Turm (  Hundertwasser ) wurde nach den Entwürfen des Künstlers errichtet. Für ihn waren gerade Linien etwas Gottloses und so entstand ein wundeschöner 35 Meter hoher Turm, der jeden Betrachter in seinen Bann zieht.  ( Aus Urlaubsparadies regensburg-bayern. de entnommen )

  • Bayern
  • Abensberg
  • 31.01.24
  • 4
  • 5
Kultur
Der Dom hat keine kirchliche Funktion - der Name bezieht sich auf die Kuppel des Turmes. Er wurde  im Auftrag Friedrichs II. in den Jahren 1780–1785 erbaut.
25 Bilder

Der Französische Dom auf dem Gendarmenmarkt

Der Turm des Französischen Doms wird für fünf Millionen Euro saniert und ist zur Zeit geschlossen, ebenso das im unteren Teil des Gebäudes liegende Hugenottenmuseum. Trotz ein wenig Höhenangst habe ich im letzten Jahr die vielen Stufen hinauf zur Aussichtsbplattform erklommen und wurde mit einem tollen Ausblick belohnt.

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.05.21
  • 3
  • 9
Kultur
9 Bilder

Wallfahrtskirche „Herrgottsruh“ ( 1 )

Die barocke kath. Wallfahrtskirche „Herrgottsruh“ liegt am östlichen Stadtrand von Friedberg, an der romantischen Strasse. Am Sonntag, vor 2 Wochen, per Auto im größten Regen schon 1x dort gewesen, waren wir vor einer Woche dorthin “wallfahren”!  Mitte des 14. Jahrh.geriet ein Friedberger Jerusalempilger in türkische Gefangenschaft. Wenn ich von hier heil zurückkomme, baue ich auf meinem Acker eine Kapelle. Das tat er dann auch - die Überreste davon fand man im Jahr 1964. Anfang Oktober, Ende...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 28.06.20
  • 6
Freizeit
Video 3 Bilder

(gelöstes) Rätsel: Wo befindet sich diese Kuppel?

Mächtig gewaltig . . . Gesucht wurde: "Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig". Bei Wikipedia findet Ihr auch wichtige und interessante Daten zu diesem kollosalem, ehrfurchtsvollem Bauwerk. [96] Wer mal nach Leipzig kommt und verpasst den Besuch des Denkmals, der hat echt was verpasst! Ich hatte eigentlich mit mehr Ratenden gerechnet, vielleicht war aber auch nur das Wetter dran Schuld (dem Wetter kann man alles in die Schuhe schieben!). Auf Grund der Wenigen die mitgemacht hatten, hielten sich...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 03.06.19
  • 13
  • 9
Kultur
27 Bilder

Basilika St.Lorenz ( Innenansicht )

Der Grundstein für die mächtige,barocke Kirche; Basilika St.Lorenz wurde im 17. Jahrhundert gelegt. Sie gilt als die 1. gewaltige Kirche nach dem 30. jährigen Krieg. Sie ist einer der gigantischstens und wunderschönsten Kirchen in Kempten und Umgebung. Sie war einst eine Klosterkirche, was man an den Gängen, hoch oben unter der Kuppel, erkennen kann. Ich habe ja schon sehr viele Kirchen gesehen - ich war baff und sehr beeindruckt von dieser herrlichen Kirche. Ob Chorgestühl, Hochaltar,...

  • Bayern
  • Kempten
  • 18.04.18
  • 2
  • 3
Kultur
3 Bilder

Basilika und Residenz

Basilika St. Lorenz und Residenz, Außenansicht. Leider verhangen, da beide Gebäude restauriert werden. Dadurch konnte man die Residenz auch nicht von innen besichtigen.

  • Bayern
  • Kempten
  • 15.04.18
  • 8
Politik
DEM DEUTSCHEN VOLKE...
5 Bilder

"DEM DEUTSCHEN VOLKE...."

...aber nur wenn das deutsche Volk auch einen Termin hat ! Am Wochenende wollte ich seit langen mal wieder durch die Reichstagskuppel schlurfen mußte aber feststellen daß man sich da neuerdings Wochen vorher erstmal online registrieren muß. Wer dann einen Termin ergattert hat darf dann mit Pass oder Personalausweis am Reichstag antreten und dann folgt das was man vielleicht aus Besuchen in Haftanstalten, Flugreisen oder Kinofilmen kennt. Durchsuchung des Körpers und Abgabe aller nicht erlaubten...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.12.14
  • 7
Freizeit
Rosen vor dem Rathaus....
34 Bilder

"Das Rathaus" oder "Über den Dächern Hannovers".... (Donnerstagsrunde)

In der letzten Woche feierte das "Neue Rathaus" seit der Fertigstellung das 100-jährige Bestehen. Auch hier war die DoRu anwesend und berichtete. Diese Woche jedoch hatte Gertraude für uns eine Führung durch das Rathaus gebucht. Und für mich, die ich die Geschichte des wundervollen Prachtbautes nicht so genau kannte, war dieser Vortrag höchst interessant. Unterstrichen wurde der excellente Vortrag durch 4 Modelle "en miniature" der Stadt Hannover aus den Jahren 1689, 1939, 1945 und der heutigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.07.13
  • 4
Kultur
Bei Einbruch der Dunkelheit Christus Kirche in Solingen
12 Bilder

Licht-Scene-In Solingen...

Solingen im Sommer 2010 in Licht--Scene Licht-Event an der Christuskirche in Solingen. Mit Lichttechnische Ausrüstung für die Kirchen IIIluminierung Beleuchtung. Scheinwerfer 4 Stück a.4000 Watt Betriebsspannung 360 Volt 10 Paar 64 Scheinwerfer a.1000 Watt Betriebsspannung 230 Volt 10 LED Scheinwerfer mit je 320 Leuchtdioden in Rot,Grün,Blau 230 Volt Betriebsspannung.Strom Verbrauch 60 Watt je Leuchte. Ca 200Meter Kabel 1 Baustellen Verteiler mit Sicherungen 3 Stromsplitter von 360 Volt auf 230...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Solingen
  • 19.02.11
Kultur
11 Bilder

Berlin pulsiert oder auch buntes Berlin

Berlin ist für mich immer eine Reise wert. Berlin muss man sehen und spüren, es pulsiert und ist bunt. Kein Einzelner fällt hier auf, da eh jeder anders ist. Berlin hat Geschichte, die fühle ich jedes mal wenn ich auf der Kuppel bin oder am Brandenburger-Tor. Daher denke ich muss jeder Berlin selbst erleben und spüren.

  • Berlin
  • Berlin
  • 17.09.10
  • 5
Politik
13 Bilder

Die Kuppel aus meiner Sicht !

Die nachträglich konzipierte Kuppel hat sich zur vielbesuchten Attraktion und zu einem Wahrzeichen Berlins entwickelt. Besucher können das Gebäude durch das Westportal betreten. Nach einer Sicherheitskontrolle gelangen sie mit zwei Fahrstühlen zunächst auf das 24 Meter hoch gelegene, begehbare Dach (im hinteren Bereich der Dachterrasse befindet sich das kleine Restaurant „Käfer“). Die dort aufgelagerte Kuppel misst 38 Meter im Durchmesser, hat eine Höhe von 23,5 Meter und wiegt 1200 Tonnen. Ihr...

  • Hessen
  • Wehrheim
  • 13.09.09
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
der Reichstag in Berlin
14 Bilder

Meine Zeit in Berlin ist nun zu Ende

Schnell war sie wieder um, meine Zeit in Berlin. Besuche unsere Hauptstadt nun zum 4.mal, dieses mal lag der Schwerpunkt auf Weihnachtsmärkte. Berlin hat 60 Weihnachtsmärkte, aber alle schafft man auch nicht, das war auch nicht unser Ziel. Der Gendarmenmarkt stand bei uns ganz weit oben, der Platz ist ja schon ohne Weihnachtsmarkt recht schön. Am letzten Tag meines Aufenthaltes habe ich aber noch mein allergrößtes Pflichtprogramm erfüllt - jedenfalls ist es dies für mich - die Kuppel des...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 05.12.07
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.