Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kuhsee

Beiträge zum Thema Kuhsee

Kultur
Der Kuhsee im Siebentischwald von Augsburg ist eigentlich gar kein See... | Foto: Alexander Rochau, stock.adobe.com

Das kleine Augsburg 1x1
Warum heißt der Kuhsee eigentlich Kuhsee?

Im August besuchte mich eine Freundin aus meiner Heimat Hamburg. Wir überlegten, was wir bei 32 Grad celsius in Augsburg unternehmen könnten. Der sonst gut bewährte Spaziergang durch die Altstadt, in der die Luft bei diesen hochsommerlichen Temperaturen zu stehen scheint und wahrlich kein Vergnügen darstellt, war keine Option. So schlug ich ihr einen Badetag am Kuhsee vor. Der Kuhsee ist der nahegelegenste See in Augsburg und mit dem Rad in nur 20 Minuten zu erreichen. „Kuhsee? Das klingt wenig...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.08.23
  • 2
  • 3
Freizeit
Autobahnsee | Foto: Natascha Rödel
5 Bilder

Sommerzeit ist Badezeit
Wasserspaß im kühlen Nass

Die Temperaturen steigen und damit auch die Lust auf Baden! Viele Seen bieten die ideale Möglichkeit, für einen unvergesslichen Tag wie im Urlaub. Der Autobahnsee Der nördlich der A8 gelegene Autobahnsee ist Erholung pur. Klingt vielleicht komisch, ist aber so! Durch die großflächigen Liegewiesen sowie ausreichende Schattenplätze ist der Stress im Alltag schnell vergessen. Auch für Kinder ist das Angebot groß. Der See verfügt über einen Spielplatz sowie ein Beachvolleyballfeld. Zudem eignet...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.07.23
  • 1
  • 1
Freizeit
Unser Gewinnerfoto wurde von Azubine Ciara Eiselt gezeichnet | Foto: AzubiMovie
6 Bilder

Azubis für die Umwelt
AzubiMovieCares!

Mit pinken Westen, Mülleimern und Zangen, die uns der aws ausgeliehen hat, machten wir uns auf die Suche nach dem Müll. AzubiMovieCares ist eine Aktion von AzubiMovie, in welcher engagierte Azubis und auch externe Bürger:innen Müll sammeln gehen, um unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und unsere Stadt sauber zu halten. Auch dieses Jahr führten wir unsere Umwelttradition fort und zwar mit unserer 4. Müllsammelaktion am Kuhsee. Zunächst fanden wir nur kleinen Müll wie Zigarettenstummel,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.07.23
  • 2
  • 6
Freizeit
63 Bilder

Besuch aus Griechenland (Sightseeing)

Ich hatte die Ehre ein hübsche Besuch aus Griechenland genauer gesagt aus Volos auszuführen. Zuerst zeigte ich ihr den schönen Gartenanlage beim Dehner in Rain. Anschließend durfte sie sogar in Rain beim Kampfsport-Training mitmachen. Am Samstag fuhren wir nach Augsburg ins City-Galerie und Botanische Garten. Das japanische Garten gefiel ihr sehr gut! Und am Sonntag waren wir beim Kuhsee in Augsburg, machten einen ausführlichen Spaziergang, fütterten Schwäne. Anschließend waren wir im Zentrum...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 31.07.20
  • 4
  • 16
Sport
29 Bilder

Stadtlauf Augsburg

Am 28.5. fand der Stadtlauf mit mehr als 3000 Teilnehmern ab. Bei bestem Sommerwetter mussten die Läufer des Halbmarathons (21,2 km) auch rund um den Kuhsee laufen.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 29.05.17
Freizeit
Foto: Michael Ortner - http://www.ichmagaugsburg.de
10 Bilder

Frühling am Kuhsee und Lech 2015

Bei dem Kaiserwetter war ja heute überall in Augsburg Stadt und Land die Hölle los! Alle Fotos unter http://www.ichmagaugsburg.de/bildergalerie-videos/... Die Autofahrer, die den Zoo und den Botanischen Garten besuchen wollten, wurden mittags schon kilometerweit vorher abgefangen und mit Shuttlebussen in die restlos überfüllten "Nr.1-Sonntags-Ausflugsziele" hineingepfercht. ;) Bin dann also weitergefahren und hab mal wieder mit viel Glück direkt bei Schaller am Hochablass einen Parkplatz...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.04.15
  • 2
Sport
65 Bilder

Bewegungsstudien beim Kuhsee Nachtlauf

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen etwas zu experimentieren und die Läufer –innen in ihrem Bewegungsablauf abzulichten. Da mir ein vorheriger Test leider nicht möglich war musste ich das in dem kurzen Zeitraum des Laufes mit Korrekturen live machen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber vielleicht interessieren sich Die Athleten doch selbst für die Ergebnisse meines Versuches und so stelle ich mehr Fotos ein als ich das bei normalen Berichten mache. Die Ergebnisse in Kurzform:...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.07.13
  • 2
Freizeit
9 Bilder

Augsburg - Fackellauf rund um den Kuhsee

Ja wir waren dabei, gestern abend. Endlich war ich mal am Kuhsee. Schon sehr viel hat mir meine Familie von diesem Fleckchen Erde, diesem genialen Erholungsgebiet am Rande von Augsburg`s City erzählt. Oder liegt er inmitten von der viel beschriebenen Stadt? So genau weiß ich es jetzt doch nicht mehr. Auf alle Fälle habe ich mir gemerkt, dass es da gleich in den Siebentischwald geht. Oder doch nicht? Es war ein wunderschöner Abend mit einem ganz besonderen Flair. Überall saßen und aßen,...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 28.07.13
  • 5
Freizeit
swa - stadtwerke augsburg
149 Bilder

swa (stadtwerke augsburg) verkehr geht auf´s wasser

im rahmen des augsburger ferienprogrammes "TSCHAMP" waren auch die stadtwerke mit von der partie. mit einer papierbootaktion soll 2012 an die seifenkistenaktion des vorjahres angeknüpft werden. als krönung des workshops im historischen wasserwerk wurde eine regatta durchgeführt. was in fünf tagen gebastelt, bemalt und konstruiert wurde kann sich sehen lassen. boote mit lustigen namen zeigen von kreativität und spass. die hochmotivierten bootbauer ließen ihre schwimmenden wasserfahrzeuge stolz...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.09.12
Sport
Das Team 7FIT
20 Bilder

Kuhsee-Triathlon 2012; 7FIT-Team

29. Juli, es ist Sonntagmorgen und Regenwolken liegen über dem Kuhsee. Pünktlich zum Start des Staffelwettbewerbs öffnet Petrus die Schleusen und wenn nicht Bürgerreporterin Erika B. mir den Schirm gehalten hätte, gäbe es manche Bilder einfach nicht. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! 158 Staffeln (Firmen, Vereine etc.) traten an und die Teilnehmer von 7FIT waren mit einer Frauen- (7FITpower) und einer Männerstaffel (7FITaugsburg) vertreten. Die Frauen Gerlinde Maurer (schwimmen)...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.07.12
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

Sport
33 Bilder

Kuhsee-Triathlon 2012; Gesichter (Teil 2)

29. Juli, es ist Sonntagmorgen und Regenwolken liegen über dem Kuhsee. Pünktlich zum Start des Staffelwettbewerbs öffnet Petrus die Schleusen und wenn nicht Bürgerreporterin Erika B. mir den Schirm gehalten hätte, gäbe es manche Bilder einfach nicht. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Später lugte sogar die Sonne heraus um beim Start des Kinderwettbewerbes wieder hinter Regentropfen zu verschwinden. Nun hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und mein Interesse liegt bei den...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.07.12
  • 1
Sport
30 Bilder

Kuhsee-Triathlon 2012; Gesichter (Teil 1)

29. Juli, es ist Sonntagmorgen und Regenwolken liegen über dem Kuhsee. Pünktlich zum Start des Staffelwettbewerbs öffnet Petrus die Schleusen und wenn nicht Bürgerreporterin Erika B. mir den Schirm gehalten hätte, gäbe es manche Bilder einfach nicht. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Später lugte sogar die Sonne heraus um beim Start des Kinderwettbewerbes wieder hinter Regentropfen zu verschwinden. Nun hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und mein Interesse liegt bei den...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.07.12
  • 6
Natur
Kuhsee-Süd
14 Bilder

Kuhsee - ein weiteres Freizeitangebot in Augsburg -

Viele Jahre habe ich den Kuhsee nicht mehr aufgesucht. Heute vormittag war es nun soweit. Mein Plan war wieder mit "bewegten Bildern" zu üben. Ich hatte Glück, immer wieder fuhr die Wasserwacht mit einem oder zwei Booten, mit geringer oder größerer Geschwindigkeit, vom Stützpunkt zum Kuhsee-Süd. Meinen Standpunkt und Kamera-Einstellung veränderte ich nicht : 1/2000 - TV - Brennweite 250 mm - nur versuchsweise ISO 800 und ISO 400.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.07.12
  • 12
Gedanken
8 Bilder

Baustelle am Hochablaß

Am Hochablaß sind die Bagger aufgefahren. Ein neues Kraftwerk soll enstehen. Für einige Tage wird das Gelände gesperrt. Bis dahin schauen viele Spaziergänger interessiert von oben zu.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.07.12
  • 1
Freizeit
49 Bilder

Naherholungsgebiet Kuhsee (Augsburg)

Der Kuhsee lädt durch seine Nähe zum Lech und Siebentischwald neben dem Baden auch zum Spaziergang ein. Es sind Liegewiesen und zwei Kinderspielplätze vorhanden. Am Wochenende und Feiertagen wird der See durch die Wasserwacht betreut. Sehr empfehlenswert nicht nur im Sommer. Nach einem zweistündigen Spaziergang machte ich mich auf zum Rathausplatz im Zentrum, um das Beachvolleyball-Turnier anzuschauen. Das aber wiederum bei meinem nächsten Beitrag mit den schönen Damen von Augsburg und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.08.11
  • 6
Freizeit
Der idyllische Auensee bei Augsburg (Kissing)

Die besten Badeseen in Augsburg und Umgebung

Ich wohne ja noch nicht soo lange in Augsburg, aber Badesseen habe ich hier schon einige ausgetestet. Nicht in allen der hier aufgelisteten Seen war ich schon, aber doch in einigen. Das sind die Badeseen in Augsburg und Umgebung: Kuhsee Der Kuhsee gleich am Hochablass ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel, vor allem für Familien. Spiel- und Beachvolleyballplätze, Toiltettenanlagen und ein Café lassen es an nichts mangeln. Auensee Der Auensee, der eigentlich schon zu Kissing gehört, ist der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.04.11
  • 4
Natur
11 Bilder

Ein schöner Wintertag am Kuhsee.

Heute, bei diesem schönen Wetter machte meine Fam. und ich einen Spaziergang um den Augsburger Kuhsee. Wie immer faszinierten mich die Möwen und Tauben, die bei dieser Kälte sehr zutraulich geworden sind. Großen Spaß hatte auch mein Enkel wenn die Tauben in Scharen hochflogen. Ein Spaziergang um den Kuhsee lohnt sich bei jeder Jahreszeit, nicht nur für Fotografen.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.01.11
  • 20
Natur
24 Bilder

Flugkünstler am Lech und Kuhsee.

Wie Willi Hembacher in seinem Bericht schon geschildert hat, ( http://www.myheimat.de/gersthofen/natur/fliegende-... ) möchte ich euch meine Bilder nicht vorenthalten. Es ist für viele Hobby und Naturfotografen eine Herausforderung Möwen im Flug zu fotografieren, dabei ist eine hohe Geschwindigkeit der Kamera gefragt. In meinem Fall habe ich folgende Einstellungen angewandt. Iso – Automatik, Zeit ab 1/800. Ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Viele Grüße Norbert

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.11.09
  • 24
Freizeit
die "blaue Lagune"
25 Bilder

die "blaue Lagune" von Augsburg, der Kuhsee !!!!

Ein beliebtes Ausflugsziel "zum Erholen" und "Baden" ist der in unmittelbarer Nähe von Augsburg gelegene Kuhsee. Daneben befindet sich der Hochablass. ( Wasserwehr des Lech`s ) Ich habe Euch ein paar Bilder angehängt, wie es dort "tagsüber" und am Abend ausgesehen hat. Es fand ein Ballonglühen mit einer Ballontaufe statt. Außerdem nahmen ca. 600 Läufer an einem 5km Fackellauf rund um den See teil. Schnell hatten sich auch die myheimatler Norbert und Franz, mit den Ehepartnern Gisela, Sabina und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.07.09
  • 7
Freizeit
17 Bilder

Ballontaufe am Kuhsee.

Am Samstag den 25. Juli, fand heuer zum ersten Mal der Augsburger Nachtlauf statt. Im Schein unzähliger Fackeln gilt es, den Kuhsee schnellstmöglichst zweimal zu umrunden, was einer Streckenlänge von 5 km entspricht. Start war um ca. 22 Uhr. Kurz davor, um 21.30 Uhr, gab es noch ein Highlight für alle Besucher und aktiv Teilnehmenden: Die Taufe des neuen easy living Heißluftballons mit anschließendem Ballonglühen. Der neue Ballon hat den Namen "Klausi" bekommen. Gilli und Franz waren bei dem...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.07.09
  • 3
Freizeit
Ballonglühen in wunderschöner Atmosphäre
5 Bilder

Ballonglühen mit Gilli und Norbert

Zu einem Abendtermin der Superlative trafen sich Gilli, Norbert und ich am Augsburger Kuhsee. Im Rahmenprogramm eines Fackellaufs rund um den See gab es ein wunderschönes Ballonglühen. Für die vielen Tipps und Tricks von Gilli und Norbert den beiden ein herzliches Dankeschön. MyHeimatler live erleben Am meisten freute Sabina und mich, dass sich beim abendlichen Treffen die Gelegenheit bot, die "echten" Personen aus dem Monitor so richtig "live" zu erleben. Im Dauergespräch: Der Sonntagskrimi...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 26.07.09
  • 26
Freizeit
Idyllische Stimmung am Kuhsee in Hochzoll | Foto: Melike Özer
12 Bilder

Der Kuhsee Augsburg: Badespaß statt Viehherden

Der Kuhsee in Hochzoll-Süd, direkt bei Hochablass und Siebentischwald, ist wohl einer der bekanntesten Seen Augsburgs. Seinen seltsamen Namen bekam der künstlich geschaffene See, weil sein Altwasser bis ins Jahr 1900 als Tränke für Viehherden fungierte. Jetzt ist von Kühen keine Spur mehr. Stattdessen hat sich der Kuhsee zu einem Bade- und Erholungsparadies entwickelt, was er wohl vor allem seiner sehr zentralen Lage zu verdanken hat. Entstanden ist das bis zu fünf Meter tiefe Gewässer bei der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.07.09
  • 1
Freizeit

Kuhsee zugefroren? Freigeben zum Eislaufen, Schlittschuhlaufen auf festem Eis?

Jetzt bei den winterlichen Temperaturen zieht es viele hinaus auf die Seen zum Schlittschulaufen, Eislaufen, Eishockey, Eissegeln oder einfach Winterwandern über den zugefrorenen See. Aufpassen muß man nur ob der See auch zugefroren ist und die Behörden das Betreten der Eisfläche freigegeben haben. Für den Kuhsee weiß ich nicht ob man da derzeit überall aufs Eis kann.

  • Bayern
  • Günzburg
  • 15.01.09
Freizeit
Am Augsburger Stempflesee im Siebentischwald
6 Bilder

Naherholungsgebiet Siebentischwald Augsburg - Spaziergänge, Radtouren und Laufstrecken /Joggingstrecken für jede Jahreszeit

Augsburgs grüne Lunge, der Siebentischwald, ist zu jeder Jahreszeit das ideale Revier für Spaziergänge, Radfahrer, Läufer/Jogger oder Nordic Walker. Der Siebentischwald liegt nah am Stadtzentrum Augsburgs und ist ein hervorragendes Naherholungsgebiet. Er ist gut zu erreichen mit Fahrrad, Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln: Parken kann man z.B. am Parkplatz des Botanischen Gartens oder des Augsburger Zoos, wo auch die Endhaltestelle der Buslinie 32 Richtung "Zoo / Botanischer Garten" liegt....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 01.01.08
Freizeit
Jogging- und Radstrecke im Siebentischwald nahe der Sportanlage Süd
6 Bilder

Naherholungsgebiet Siebentischwald Augsburg - Spaziergänge, Radtouren und Laufstrecken /Joggingstrecken für jede Jahreszeit

Augsburgs grüne Lunge, der Siebentischwald, ist zu jeder Jahreszeit das ideale Revier für Spaziergänge, Radfahrer, Läufer/Jogger oder Nordic Walker. Der Siebentischwald liegt nah am Stadtzentrum Augsburgs und ist ein hervorragendes Naherholungsgebiet. Er ist gut zu erreichen mit Fahrrad, Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln: Parken kann man z.B. am Parkplatz des Botanischen Gartens oder des Augsburger Zoos, wo auch die Endhaltestelle der Buslinie 32 Richtung "Zoo / Botanischer Garten" liegt....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.01.08
  • 1
Freizeit
Wer hätte gedacht, dass der Lech auch soo ein Gesicht hat? | Foto: ''
8 Bilder

Ein bisschen Herbst einfangen

Zwischen Kuhsee und Friedberg Das schöne Wetter hatte mich am Spätnachmittag noch einmal 'rausgelockt. Die Sonne stand schon etwas tief und ich erhoffte, ein paar herbstliche Eindrücke einfangen zu können. Lech und Kuhsee sind nicht weit und immer "fotogen". Für den Sonnenuntergang war es zu früh so bin ich erst auf die Kiesbänke unterhalb des Hochablass' und dann zur Westseite des Kuhsees, die ich nicht so oft aufsuche. Aber heute hat es sich gelohnt. Die Bäume an der Ostseite spiegelten sich...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.09.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.