Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kuhschellen

Beiträge zum Thema Kuhschellen

Natur
8 Bilder

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Heute habe ich einmal versucht die Kuhschelle ins rechte Licht zu rücken. Leider konnte ich mich nicht recht entscheiden welche Aufnahme ich hier als Schnappschuss einstellen soll. So habe ich einfach allesamt hochgeladen. Nun lasse ich euch entscheiden, welche Aufnahme die schönste ist.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.04.15
  • 14
  • 28
Natur
Austrieb einer Kuhschelle
5 Bilder

Die ersten Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris) auf unserer Kalkhängen

Die Frühligsboten unserer Heimat erwachen. Heute,am 09.03.2014 habe ich die ersten Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris) auf den Höhen um Freyburg gefunden. Auch viele Orchideen sind erwacht und treiben aus. Die Wärme hat eine Eidechse zum Sonnenbad ermuntert. Die richtige Blütenfülle von den Kuhschellen wird sicher noch 8 bis 10 Tage dauern.

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 09.03.14
Natur

Kuhschellen

Die gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris), auch Küchenschelle genannt, ist eine Pflanzenart der Fam. der Hahnenfußgewächse. Die 5-50cm hoch werdende Staude blüht von April bis Mai. Von der Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen wurde zur Blume des Jahres 1996 die Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) ernannt. Name: Der Name Küchenschelle oder Kuhschelle bezieht sich auf die Form der Blüte, bei denen sechs zipfelförmige Blütenblätter eine heilviolette...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 21.04.13
  • 8
Gedanken
Kuhschelle  unterhalb der Auerstedter Linden
32 Bilder

Auf Goethe's und Napoleon's Spuren im Raritätenkabinett der Natur

An den Ausläufern des Finnehöhenzuges wandern wir auf dem Finnenwanderweg von der Eckartsburg aus ostwärts über Kirschbaumwiesen in den kurz steil abfallenden "Gänsehals". Wieder hinauf durch das Reisdorfer Hölzchen treffen wir im schützenden Dickicht Buchen, Birken, Ahorn, Eichen und Linden an. Es ist eine Fundgrube für Naturfreunde. Hier kann man in den kommenden Monaten viele seltene Pflanzen entdecken. An den frei stehenden Auerstedter Linden angekommen, schweift der Blick weit über das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 24.03.11
  • 9
Natur
Das Wappentier das Kantons GR begrüßt uns bei der Einfahrt in den Ort
11 Bilder

Abkühlung der anderen Art...........................

Als am Samstag für unser Gebiet die große Hitze angekündigt wurde, haben wir uns entschlossen nach Arosa - Graubünden - CH zu fahren und dort den Frühling in den Bergen zu geniessen. Allein die Fahrt von Chur nach Arosa ist ein Erlebnis, auf einer Strecke von 30 km, gibt es rund 355 Kurven, 2 Viadukte und 2 Tunnel. Es war wunderbar in einer Höhe von rund 2500 m zu wandern (vom Weisshorn zum Hörnli) und selbst im Tal hatte es nur angenehme 26 Grad.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 07.07.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.