Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kreuzweg

Beiträge zum Thema Kreuzweg

Kultur
Frauenbundmitglieder tragen das Kreuz
4 Bilder

Mit dem Zeichen der Einheit auf den Straßen
Lichterkreuzweg

Zum ersten Lichterkreuzweg durch die Stadt Aichach konnten Stadtpfarrer Herbert Gugler und Kaplan Pater Valentine 200 Teilnehmende begrüßen. Mitglieder des Frauenbundes, des Pfarrgemeinderates, Firmbewerber und weitere Gemeindemitglieder trugen ein von Mesner Martin Ruhland und Pfarrreferentin Andrea Schmidberger gefertigtes Kreuz über vier Stationen durch die Straßen der Stadt. Im Spitalinnenhof betete Pfarrer Gugler für die 1,5 Millionen im Pflegeberuf Tätigen, so wie für die fünf Millionen...

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.03.24
Kultur
14 Bilder

Sint Monica Kirche in De Haan - der Kreuzweg

Bei weniger gutem Wetter haben wir endlich mal die Kirche in De Haan aufgesucht, und es hat sich allein schon wegen der Kreuzwegbilder gelohnt. Wegen des schlechten Lichts habe ich eine lichtstarke Festbrennweite (40mm, f:1,7) verwendet und die Bilder im Nachgang beschnitten.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 28.09.21
  • 4
  • 20
Kultur
Begleithefte zum Kreuzweg
51 Bilder

Der Kreuzweg in Stadtallendorf zu Ostern 2021

Die Kirchengemeinden von Stadtallendorf hatten eine Woche vor Ostern einen Kreuzweg von der katholischen Kirche St. Katharina bis zur Stadtkirche aufgebaut. Zum Kreuzweg gab es ein Begleitheft mit Texten zu jeder Station. Zu jedem Kreuz gab es zwei Tafeln, die sich auf die Situation vor und nach Ostern bezogen. In Stadtallendorf wurde zunächst nur eine Tafel ans Kreuz gehängt. Am Ostersamstag wurde die zweite montiert, wobei bei einem Kreuz die erste Tafel entfernt wurde. Mancher Besucher...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.04.21
Politik
Gerichtet - weil Danny Danger gegen die Autobahn A49 ist
12 Bilder

Mit Danny Danger auf dem Kreuzweg

Evangelische und katholische Kirchengemeinde haben gemeinsam einen Kreuzweg errichet. Danny Danger ist den Kreuzweg von der katholischen Kirche St. Katharina bis zur Stadtkirche gegangen - auch wenn die Pfarrer aus dem Ort ihm nicht dabei geholfen haben, Gottes gelungene Schöpfung vor dm Schredder zu bewahren. Der Kreuzweg hat ihm richtig gut gefallen - das konnte er schön über die A49 nachdenken. Gerichtet Als A49-Gegner wird man schnell verurteilt - das gilt auch für Danny Danger, der ja...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.04.21
Kultur
Das Leben ist keine Sackgasse! | Foto: Pfarrer Thomas Peters, Ev. Kirchengemeinde Herrenwald
2 Bilder

In Stadtallendorf: Gemeinsam ökumenischen Osterweg gehen!

Am kommenden Sonntag, den 11. April 2021, laden die evangelische und katholische Kirchengemeinde um 15 Uhr ein, gemeinsam den gestalteten Osterweg der ökumenischen Initiative „durchKREUZtes Leben“ zu gehen. Vor der katholischen Kirche St. Katharina wird gestartet und man geht von Kreuz zu Kreuz den Weg bis zur evangelischen Stadtkirche, ca. 3,4 km. Man beginnt mit einem Eingangswort und geht mit seinem Tempo von Kreuz zu Kreuz und wird an den Kreuzen begleitet von den Impulsen der Mitwirkenden....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.04.21
  • 2
Kultur
4 Bilder

Kreuz und quer durch Friedberg - Ökumenischer Stationenweg in Friedberg

Wie den Karfreitag in der Coronazeit begehen, wenn nur wenige Menschen an den Gottesdiensten teilnehmen können? Diese Frage stellten sich die katholische und die evangelische Gemeinde und gestalten darum am Karfreitag und Karsamstag einen Stationenweg kreuz und quer durch die Stadt. Dazu werden verschiedene Stationen vom Kreuzweg Jesu mit besonderen Orten der Stadt in Verbindung gebracht. Manche Stationen sind bereits vorgegeben, weil sie fest in der Stadt verortet sind, wie die Ölberggrotte im...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 17.03.21
Kultur
Die von 1962 - 1965 gebaute katholische Kirche St. Marien in der Königsberger Straße.
10 Bilder

St. Marien in Battenberg (Eder).

1946 wurden etwa 3600 Heimatvertriebene in das obere Edertal zwangseingewiesen. Sie waren überwiegend katholischen Glaubens und kamen aus dem ungarischen Perbal und dem Sudetenland. Bald schon entstand der Wunsch, eine eigene Kirche zu bauen. 1952 war die Marienkirche am Burgberg und das angrenzende Pfarrhaus gebaut. Bereits am 07.02.1954 wurde das aus Holz gebaute Pfarrhaus ein Raub der Flammen. Im gleichen Jahr wurde ein neues, massives Pfarrhaus gebaut. Doch die Marienkirche am Burgberg...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 25.08.20
  • 1
  • 11
Freizeit
Fastenfreitag-Kreuzweg
3 Bilder

Unseres Herren Ruhe - der Kreuzweg

Bewohner des AWO Seniorenheimes besuchen Herrgottsruh Am Fasten-Freitag und bei schönem Frühlingswetter, besuchten einige Bewohner, dank der Unterstützung des Besuchsdienstes der Pfarrei St. Jakob, den Kreuzweg der Wallfahrtskirche Herrgottsruh. Etwas Zeit für die Senioren, um in Ruhe und Gebet den Weg Jesu innerlich zu erfassen.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 11.04.19
Gedanken
21 Bilder

Kalvarienberg-Kapelle St. Petrus

Blick auf die hoch auf einem Felsen stehende Kalvarienbergkapelle St. Peter in Wörnitzstein. Die Kapelle mit ihren ovalen Grundriss und barocken Portal wurde 1750 unter Abt Cölestin zu Kaisheim errichtet. Kreuzweg Stationen sind von 1977. Besonders sehenswert sind der Alter mit Kreuzigungsgruppe und das von Gernhard Göz geschaffene Deckenbild, das die Schlüsselübergabe an Petrus zeigt.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.10.18
  • 1
  • 13
Kultur
Decke in der GROTTE am Ölberg - Jerusalem

KREUZWEG mit Zitaten aus der Arbeitswelt

"Nicht der Mensch ist für die Wirtschaft da, sondern die Wirtschaft für den Menschen." Zitat: Bischof Franz Hengsbach, Bistum Essen an Station 9 "Arbeitslosigkeit verletzt fast immer die Würde dessen, den sie trifft, und droht sein Leben aus dem Gleichgewicht zu bringen." Zitat: Weltkatechismus, 1992 an Station 3 An Karfreitag 1995 wurde dieser Kreuzweg in Bottrop auf der Halde von Zeche Prosper Haniel von Bischof Hubert Luthe eingeweiht. Bis heute findet an Karfreitag eine Prozession entlang...

  • Berlin
  • Berlin
  • 30.03.18
  • 4
  • 1
Kultur
HERR, wir sind mit dir den Kreuzweg gegangen, um dir zu zeigen, dass wir an deiner Seite bleiben wollen.

KREUZWEG ...11. Station bis 14. Station...

11. Station - JESUS wird ans Kreuz genagelt DIE VERBRECHER Zwei Verbrecher werden mit JESUS gekreuzigt. Beide sind den Kreuzweg mit IHM gegangen. Aber nur einer hat zu JESUS gefunden. JESUS verspricht ihm: "Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." 12. Station - JESUS stirbt am Kreuz JOHANNES Er hat JESUS nicht verlassen. Er hat den Mut zu zeigen, dass er zu JESUS steht, dass JESUS einen Platz in seinem Leben hat. 13. Station - JESUS wird vom Kreuz genommen JOSEF VON ARIMATHÄA und...

  • Berlin
  • Berlin
  • 29.03.18
  • 1
Kultur
KREUZWEG - Station 7 bis 10

KREUZWEG ...7. Station bis 10. Station...

7. Station - JESUS fällt zum zweiten Mal JEMAND Irgendjemand steht am Wegrand. Dies könnte ich sein. JESUS bricht zusammen unter der Last des Kreuzes. Aber er hat eine Aufgabe zu erfüllen. Und da bin ich ein Mensch, den er liebt und für den er alles tut. Darum steht er wieder auf und geht weiter. 8. Station - JESUS begegnet den weinenden Frauen DIE FRAUEN Sie leiden. Sie können nicht verstehen, was da passiert und warum es so passiert. JESUS versucht es ihnen zu erklären, aber das Leid ist so...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.03.18
  • 1
Kultur
KREUZWEG ...Stationen 3 bis 6

KREUZWEG ...3. Station bis 6. Station...

3. Station - JESUS fällt zum ersten Mal JUDAS JESUS fällt. Vielleicht denkt er dabei an Judas. Auch er ist gefallen. Er hat seinen Herrn verraten, für billiges Geld. 4. Station - JESUS begegnet seiner Mutter MARIA Sie steht am Wegesrand und zeigt ihrem Sohn durch ihr Dasein, dass sie mitträgt. Sie hat Ja gesagt, damals als der Engel ihr sagte, dass sie Mutter GOTTES werden sollte. Damals wusste sie nicht, dass ihr Sohn auf so schmähliche Weise umkommen sollte. 5. Station - Simon von Cyrene...

  • Berlin
  • Berlin
  • 27.03.18
  • 1
Kultur
Blick auf Jerusalem - Kreuzweg - Station 1 und 2

KREUZWEG ...Wir wollen JESUS auf seinem Weg zum Berg Golgota begleiten

In der Bibel wird berichtet, dass viele Menschen am Wegesrand standen und schauten oder weinten. Wenn wir den Kreuzweg beten, wollen wir JESUS zeigen, dass wir an seiner Seite bleiben wollen. So beginnen wir mit dem Kreuzeszeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 1. Station - JESUS wird zum Tode verurteilt Pilatus Ein mächtiger Mann, der nicht den Mut aufbringt, sich gegen das Volk zu stellen. Er wäscht vor den Augen der Leute seine Hände und sagt: "Ich bin unschuldig...

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.03.18
  • 1
Gedanken
Mitfeiernde konnten während der Fastenandacht ein Teelicht für eine Bitte oder auch einen Dank entzünden.

Der "Kreuzweg des Franziskus"

In der Fastenzeit wird in der Ellgauer St. Ulrichskirche jeweils am Mittwoch eine Fastenandacht gefeiert. Verantwortliche Lektoren bereiten diese wöchentlich unter einem anderen Themenschwerpunkt vor. Die letzte Fastenandacht stand unter dem Motto „Der Kreuzweg des Franziskus“. Mesnerin Simone Götzfried hatte dazu ein schlichtes Kreuz auf einem violetten Tuch vor den Altar gelegt. Während der Andacht durften die Mitfeiernden eine Kerze für einen Dank aber auch eine Bitte entzünden. Am kommenden...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 23.03.18
  • 1
  • 6
Kultur
59 Bilder

Beeindruckender Kreuzweg in Neu- Ulm- 74 Laiendarsteller zeigten den Kreuzweg Jesus.

Salvatore Tarantello hatte seine Rolle großartig zum ersten Mal eingenommen. Er spielte am Karfreitag in Neu- Ulm beim Kreuzweg Jesus. An fünf verschiedenen Stationen in der Doppelstadt wurde der Leidensweg Jesus dargestellt. , Die Sicherheitsvorkehrungen waren aufwendiger,aber auch die Besucherzahl höher. Mehrere Tausend Besucher dürften es schon gewesen sein,darunter die Oberbürgermeister beider Städte sowie Mons. Vittorio Formenti aus Rom, die zum 14.ten mal den Kreuzweg der Italienischen...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 15.04.17
  • 1
Gedanken
63 Bilder

Lebendiger Kreuzweg in Neu- Ulm und Ulm-Sekretär des Obersten Gerichts im Vatikan nimmt am Karfreitag in Neu- Ulm teil-Rund 130 Darsteller-Eine Bildergalerie

Der Tod Jesu steht am Karfreitag im Mittelpunkt. Bereits zum dreizehnten Mal fand am Karfreitag in Neu-Ulm/ Ulm der Lebendige Kreuzweg des Viva Crucis Vivente der heutigen Italienischen Katholischen Gemeinde statt. Trotz strömenden Regens nahmen viele Menschen bei dem lebendigen Kreuzweg teil, der von Neu- Ulm nach Ulm führte, teil.Diesmal ist wieder hohen Besuch aus Rom zu dem Ereignis an die Donau gekommen. Nach Kardinal Giovanni Battista Re vor drei Jahren gekomen war, ist Monsignore...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 26.03.16
Kultur
13 Bilder

Kreuzwege 2016 (6)

Als letzten für 2016 zeige ich Euch zum Karfreitag den eindrucksvollen Kreuzweg, der vom Parkplatz zur Wallfahrtskirche Maria Vesperbild führt.

  • Bayern
  • Ziemetshausen
  • 25.03.16
  • 3
Kultur
14 Bilder

Kreuzwege 2016 (5)

Zum Palmsonntag zeige ich Euch endlich mal den schönen Kreuzweg aus dem Augsburger Dom.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.03.16
  • 2
Kultur
5 Bilder

Kreuzwege 2016 (4)

Zum Sonntag Judika zeige ich Euch einen in wenigen Bilder zusammengefaßten, bunten Kreuzweg aus der Pfarrkirche St. Margareta in Irsingen (OT von Türkheim).

  • Bayern
  • Türkheim (BY)
  • 13.03.16
  • 2
Kultur
14 Bilder

Kreuzwege 2016 (3)

Eine weitere Augsburger Kirche, St. Anton am Wittelsbacher Park, kann zum Sonntag Laetare einen aus Stein gehauenen Kreuzweg aufweisen.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.03.16
  • 3
Kultur
14 Bilder

Kreuzwege 2016 (2)

Zum Sonntag Okuli "Augen auf" passend zeige ich Euch den holzgeschnitzten Kreuzweg aus der Kapelle der Klinik Josefinum in Augsburg.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.02.16
  • 2
Kultur
14 Bilder

Kreuzwege 2016

Zum Passionssonntag Reminiscere zeige ich Euch heute den Kreuzweg aus der St. Martinskirche in Augsburg.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.02.16
  • 6
Gedanken
Frauenkreuzweg bvor dem Aufbaugebäude
34 Bilder

Ökumenischer Frauenkreuzweg am 27.03.2015 in Stadtallendorf

Am 27.03.2015 gab es zum zweiten Mal einen Frauenkreuzweg in Stadtallendorf, bei dem etwa 40 Frauen mit dem Kreuz durch die Stadt zogen. Der Frauenkreuzweg ist ein ökumenisches Angebot, der die katholische Tradition des Kreuzwegs mit der evangelischen Tradition der Passionsandacht verbindet. Die ersten Pilger zogen nach dem Tode Jesu nach Golgatha. Später errichteten Gläubige symbolische Kreuzigungsstätten in ihrer Heimat, und so entstanden im Laufe der Zeit Kreuzwege mit vierzehn Stationen,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.04.15
Kultur
14 Bilder

Kreuzwege 2015: 6) Aresing

Der Maler Johann Baptist Hofner, ein berühmter Sohn Aresings, schuf den Kreuzweg in der dortigen St. Martinskirche. Dieser verdient es, zum Palmsonntag gezeigt zu werden. Wir waren begeistert. Diese Kirche ist insgesamt sehr, sehr schön. http://www.myheimat.de/aresing/kultur/schaetze-in-...

  • Bayern
  • Aresing
  • 29.03.15
Kultur
an der ersten Station
11 Bilder

Prayernight 2015 in Meitingen

Die 48 Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Meitingen trafen sich am vergangenen Freitag zur Prayernight. Zunächst ging man gemeinsam den ökumenischen Kreuzweg. An vier Stationen hielt man inne und betete gemeinsam mit Pfarrer Daniel Musiitwa und Diakon Steffen Maly-Motta. Danach ging es zum Pizzaessen zurück ins Haus St. Wolfgang. Frisch gestärkt folgte ein Gottesdienst in dem Pfarrhelferin Carmen Leimer den Ablauf der Messe bildlich erklärte. Im Anschluß teilten sich die Jugendlichen in...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.03.15
  • 1
  • 1
Kultur
14 Bilder

Kreuzwege 2015: 5) Oberau

Der Kreuzweg zum Sonntag Judika hängt in der Pfarrkirche St. Ludwig zu Oberau, bei Garmisch-Partenkirchen.

  • Bayern
  • Oberau
  • 22.03.15
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.