Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Konfession

Beiträge zum Thema Konfession

Kultur
Bibel TV | Foto: Bibel TV
16 Bilder

Bibel TV, Tag der offenen Tür

Seit 12 Jahren gibt es den deutschsprachigen Fernseh-Sender Bibel TV mit Sitz in Hamburg. Finanziert wird Bibel TV im Wesentlichen durch Spenden und Werbung. Rund 33 Mio. Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz können den überkonfessionellen Sender mit der frohen Botschaft heute empfangen. Am 27.September 2014 besuchte ich in Hamburg den Tag der offenen Tür und nahm zunächst an einer Führung teil. Die Atmosphäre war von Beginn an erfrischend freundlich. Dort bekam ich einen...

  • Hamburg
  • Billbrook
  • 05.10.14
Kultur
28 Bilder

Die Konfessionen im Ries (Sonderausstellung)

In der Sonderausstellung im Maihinger Bauernmuseum kann man katholische, evangelische aber auch jüdische Ausstellungsstücke sehen. Von Rosenkranz, Lesezeichen mit frommen Texten, Chanukka Leuchter, Wandbilddrucke, Wandschmuck, Konfirmationsscheine, Spruchbilder, Schutzengelbilder, Schlafzimmerbilder, uvm. Die Ausstellung greift diese diese Themen auf und vermittelt einen Eindruck vom Verhältnis der Konfessionen im Wandel der Zeit. Aus dem religiösen Nebeneinanderleben wurde vielerorts erst im...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.09.12
  • 5
Kultur
Toter Graf im Lehnstuhl
2 Bilder

Verspätetes Begräbnis

Ein bemerkenswertes Ereignis beim Tod des Reichsgrafen von Ortenburg Georg Reinhard ist dessen späte Beerdigung. Er wurde erst 13 Jahre nach seinem Tod beerdigt! Bis dahin blieb der Leichnam unbestattet auf einem Lehnstuhl sitzend auf Schloss Alt-Ortenburg. Ein Grund für die verspätete Beerdigung könnte der Streitpunkt des Begräbnisses gewesen sein. Er selbst wuchs protestantisch auf und ließ seine Kinder in diesem Glauben erziehen, jedoch trat er 1624 zum katholischen Glauben über. Die Ehefrau...

  • Bayern
  • Passau
  • 02.07.10
  • 6
Gedanken
Coca-Cola, das >Evangelium< der Erfrischung, und/ oder Jesus Christus als Leuchtturm, der meinem Leben Sinn und Ziel bietet - das ist hier die Frage!
2 Bilder

... alles doch nur Schwachsinn?

Liebe Freundin, lieber Freund, ich unterrichte in der Berufsoberschule. Wir vergleichen die beiden großen Konfessionen miteinander - die Römisch-katholische und die Evangelische Kirche. Es geht um das Eingemachte. Leider nicht um das Eingemachte am Tisch. Die Schülermägen hängen in den Kniekehlen. Vor lauter Hunger geht nur noch wenig - die sechste Stunde, die letzte Stunde vor der Mittagspause eben. Wer hat da noch Lust auf Religion? Völlig genervt will Martin die Diskussion beenden. Er...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.01.09
  • 28
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.