Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Komet

Beiträge zum Thema Komet

Natur

Komet Neowise - ein Naturschauspiel

Der Komet Neowise – ein sensationelles und seltenes Augenspektakel Werde Zeug*in eines fantastischen Naturspektakels oder wurdest du es bereits? Willst du etwas sehen, was nur alle 5000 bis 7000 Jahre zu sehen ist? Willst du Augenzeug*in eines brisanten Naturereignisses werden? Dann mache dich auf und versuche den Kometen Neowise zwischen 23:30 und 3:00 am Himmel über Niedersachsen[1] zu erspähen – ab dem 18. Juli ist er in Deutschland in den Abendstunden zu beobachten. Er kann dir so...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 04.08.20
  • 3
  • 2
Natur
Zur Orientierung.
7 Bilder

Komet Neowise verabschiedet sich

Am 23.07. war er mit 1,03 Mio km der Erde am nähsten. Er entfernt sich immer weiter von der Sonne so das sein Schweif immer blasser wird. Jetzt verschwindet er in die unendlichen Weiten des Weltalls um circa in 6500 Jahren wieder mal bei uns vorbei zu schauen. Schnappschüsse von einem übersichtlicheren Standort.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.07.20
  • 7
Natur
21. 7, 2020_00:34h
2 Bilder

Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

Gestern Abend hat es gepasst und ich habe ihn erwischt. Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) ist  als Schweifstern im NordWesten etwas unterhalb des Großen Wagen zu bewundern - ab ca. 23h bis 4h morgens. Man kann ihn bereits mit blossem Auge erkennen, seine größte Helligkeit hatte er aber schon und wegen der geringen Höhe überm Horizont ist er nicht besonders auffällig - am besten und schönsten beobachtet man ihn durch ein Fernglas. Bis zum 23.7. kommt NEOWISE der Erde noch näher, zum Monatsende hin...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.07.20
  • 7
  • 15
Natur
3 Bilder

Besuch des Kometen Neowise im Burgenlandkreis

In der Nacht vom 18. zum 19. 07. war es endlich mal nicht bewölkt und ich konnte mal Ausschau nach dem genannten Kometen halten. Bisher war er zu weit nördlich und von meinem Aufnahmeort nicht zu erspähen. Nach kurzer suche hinter dem Großen Wagen etwas rechts konnte ich ihn ausmachen. Nach mehreren Tests konnte ich doch noch ein paar brauchbare Schnappschüsse machen. Sollte mir das Wetter hold sein würde ich es nochmal versuchen, beim 2. mal wird es bestimmt besser.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.07.20
  • 2
  • 6
Natur
3 Bilder

Natürliches Phänomen - Wer weiß Rat?

Gestern, im Süden Bielefelds, leuchtete dieses Objekt sehr hell am Himmel. Ich habe es einmal aus dem Fenster normal Aufgenommen und dann mit 55 x Extended Zoom herangezogen. Ich habe geglaubt, dass es sich um ein Flugzeug handelte. Ich bin etwas ratlos. Kann jemand dies erklären?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bielefeld
  • 31.03.15
  • 2
Natur

Damals über Döhren: Im April 1997 leuchtete Hale-Bopp am Himmel.

Das Jahr 1997 stand ganz im Zeichen einer astronomischen Sensation. Der Komet Hale Bopp (oder auch C/1995-01) erreichte sein Perihel, das heißt, den sonnennächten Punkt seiner nach Jahrtausenden zählenden Umlaufbahn. Monatelang war der schon 1995 entdeckte Himmelskörper dann mit bloßem Auge zusehen. Mit Astrofotografie kenne ich mich nicht so aus, verfüge auch nicht über das notwendige Spezialequipment. Mit normalen „Bordmitteln“ versuchte ich dennoch, den „großen Kometen“ fotografisch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 29.03.15
  • 2
  • 1
Politik
Eine weitere Runde in der Qualifizierung zur Berufsrückkehr: KOMET-Teilnehmerinnen bekamen ihre Zertifikat im Landratsamt.

Teilnehmerinnen bekommen KOMET-Zertifikate im Landratsamt

Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt überreichte jetzt die stellvertretende Landrätin Ulla Kurz 17 Zertifikate an die Teilnehmer der Qualifizierung „KOMET - Kompetenzen erweitern, erfolgreich wieder einsteigen“. Träger der Maßnahme ist die Frau und Beruf GmbH. Die so Ausgezeichneten hatten sich in den letzten Monaten auf ihren beruflichen Wiedereinstieg nach einer Phase der familiären Konzentration vorbereitet. Mit einer Prüfung erwarben neun von ihnen das Zertifikat ECDL – European...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 30.10.14
Ratgeber
Anette Farrenkopf (links), Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim, und Landrat Thomas Eichinger (rechts) gratulierten den KOMET-Teilnehmerinnen.
3 Bilder

Zertifikate für Teilnehmer „KOMET - Kompetenzen erweitern, erfolgreich wieder einsteigen“

Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt überreichte jetzt Landrat Thomas Eichinger 35 Zertifikate an die Teilnehmer der Qualifizierung „KOMET - Kompetenzen erweitern, erfolgreich wieder einsteigen“. Träger der Maßnahme ist die Frau und Beruf GmbH. Exakt 32 Frauen und 3 Männer hatten sich in den letzten Monaten auf ihren beruflichen Wiedereinstieg nach einer Phase der familiären Konzentration vorbereitet. Mit einer Prüfung erwarben sie entweder das Zertifikat ECDL – European Computer Driving...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 07.05.14
Ratgeber
Margit Ensslen vom Landsberger Kinderbüro beantwortet alle Fragen zum Thema KOMET oder besuchen Sie eine Info-Veranstaltung im Kinderbüro am Dienstag, den 8. April, um 10 Uhr.
2 Bilder

KOMET geht weiter... und führt Schritt für Schritt zurück in den Beruf!

Jetzt geht KOMET in eine weitere Runde und sucht noch Teilnehmer: Familienfrauen oder Männer können sich mit der Qualifizierung KOMET in Top-Form für den Job bringen. Im Landkreis Landsberg wird seit 2013 das Projekt "KOMET Kompetenzen erweitern - erfolgreich wieder einsteigen" durchgeführt. Schritt für Schritt kehren dabei die Teilnehmer sehr erfolgreich zurück in den Beruf: sie erwerben den Europäischen Wirtschaftsführerschein oder den Europäischen Computerführerschein und absolvieren ein...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 26.03.14
Natur

Komet C/2012 S1 ISON im Anflug ...

Momentan befindet sich der Komet C/2012 S1 ISON im Anflug, um die Sonne in knappem Abstand zu umrunden, was am 28.11.2013 geschehen soll. Im Laufe seiner Annäherung hat er bereits an Helligkeit zugenommen und könnte mitlerweile rein theoretisch mit bloßem Auge gesehen werden - wenn nicht der Mond und die Morgendämmerung den Himmel aufhellen würden. Hinzu kommt der momentan jeden Morgen anstehende Dunst. Dennoch gelang mir am vergangenen Samstag in der Nähe von Korbach-Goldhausen dieses Foto des...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.11.13
  • 1
Gedanken
Copyright: Alfred Gilbert 1963. Elfi- Mädchenfoto | Foto: Alfred Gilbert

Warum Glück einem Kometen ähnelt

Dieses Lächeln verzaubert mich. Meine Gefühle wollen fliegen. Worte meiner Seele versuchen zu den Sternen zu gelangen und ziehen einen Schweif von Empfindungen mit sich. (Copyright: Werner Jung)

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Ems
  • 06.11.13
  • 6
Ratgeber
Über den Erfolg der KOMET-Kursteilnehmerinnen freuten sich Margit Däubler, Mehrgenerationenhaus, und Tatjana Nuding, Frau und Beruf GmbH, (beide rechts).

KOMET geht in die zweite Runde - Schritt für Schritt zurück in den Beruf

Erste Schritte zurück in den Beruf sind jetzt 24 Familienfrauen gegangen, die an der Qualifizierung KOMET in Landsberg teilgenommen haben. Mit dem Europäischen Wirtschaftsführerschein oder den Europäischen Computerführerschein in der Tasche fühlen sie sich bestens gerüstet für den Job. Einige Betriebe bieten den Berufsrückkehrerinnen bereits ein Praktikum zur beruflichen Orientierung an. Im Herbst können interessierte Frauen neu einsteigen. Beide Module laufen wieder zu familienfreundlichen...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 21.08.13
Blaulicht
KOMET-Schulungsleiterin Tatjana Nuding (Frau und Beruf GmbH), Leiterin des Mehrgenerationenhauses Margit Däubler , Projektleiterin Margit Ensslen  und EDV-Trainerin Birgit Feiner (beide Frau und Beruf GmbH) freuen sich auf Frauen, die beruflich wieder einsteigen möchten.
3 Bilder

Schritt für Schritt zurück in den Beruf – mit KOMET

Während der Familienphase schon den beruflichen Wiedereinstieg gestalten - geht das? Das Projekt „KOMET - Kompetenzen erhalten, erfolgreich wieder einsteigen!“ liefert eine optimale Antwort auf diese Frage. Familienfrauen finden Modul für Modul, also Schritt für Schritt, zurück in den Job. Und dies zu familienfreundlichen Konditionen ab Montag, 8. April. Informationen dazu erteilt Margit Ensslen vom Landsberger Kinderbüro unter der Rufnummer 08191-4282970. Träger ist die Frau und Beruf GmbH im...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 12.03.13
Natur
3 Bilder

Ufos auf Weihnachtskurs.... seltsame Sichtung

Sichtungsbeschreibung: Um 17:24 fuhr ich im Frankfurter Flughafen neben dem Rollweg N in Richtung Westen als ich pötzlich ein helles weißes Licht leicht rechts neben und über den im Anflug befinlichen Flugzeugen sah. Erst dachte ich das es ein Flugzeug im Anflug mit extrem hellen Landescheinwerfer war, aber dafür kam dieses Objekt (etwa das 4-6 fache größer) als das Anfliege Flugzeug extrem schnell und absolut gleichmäßig auf mich zu. Von der Richtung direkt von west nach ost und absolut...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.12.11
  • 1
Natur
Irgend etwas wächst in diesem Kokon

Herbst in Waldperlach, Teil 41

Montag, 11.10.2010: 14°C. Blauer Himmel, leichte Schleierwolken, windig. Relativ kalt. Nur noch 71 Tage, bis die Tage wieder länger werden… War heute auf der Post, genauer gesagt, im „Postshop“, bin aber nicht durch den Wald geradelt, weil es mir zu windig war. Bin daher durch die Siedlung gefahren – das ist kürzer – und da gibt es eigentlich nichts Interessantes zu sehen. Aber zu riechen: Irgend jemand hat – vermutlich seinen Zaun – mit Carbolineum gestrichen. Das ist ein Holzschutzmittel auf...

  • Bayern
  • München
  • 11.10.10
  • 1
Natur
Biene auf Blüte

Herbst in Waldperlach, Teil 33

Sonntag, 3.10.2010: 18°C, blauer Himmel, gelegentlich leichte Schleierwolken. Super Wetter! Hab kurz vor 2300 wieder versucht, Komet Hartley 2 zu fotografieren, aber seine Helligkeit liegt immer noch im Bereich des Rauschens. Es sind zwar ein paar helle Pixel an der Stelle, an der er sein sollte, aber das ist noch nichts Eindeutiges. Aber egal, der Komet wird jetzt jeden Tag heller, und es gibt bereits Berichte, dass er weit außerhalb der großen Städte bereits mit bloßem Auge zu erkennen ist....

  • Bayern
  • München
  • 04.10.10
Natur
Futterplatz für Bienen

Herbst in Waldperlach, Teil 32

Samstag, 2.10.2010, 17°C, bewölkt. In der Nacht einige Wolkenlöcher. Für Sternfotos ist es zu bewölkt, aber Komet Hartley 2 ist eh noch einige Wochen lang zu sehen. Am 20. Oktober hat er die engste Annäherung an die Erde mit 11 Mio. Kilometer. Dann könnte er außerhalb der Stadt auch mit bloßem Auge zu sehen sein. Auf der Seite www.spaceweather.com von heute ist ein super Foto des Kometen neben dem Pacman Nebel (NGC 281) abgebildet. Ich hab daraufhin mein Foto von letzter Nacht noch mal...

  • Bayern
  • München
  • 03.10.10
Natur
Herbstastern

Herbst in Waldperlach, Teil 31

Freitag, 1.10.2010: 14°C, bewölkt, gelegentlich Regen. Wir haben an drei Stellen im Garten Herbstastern. Die neben dem südlichen Gartenzaun blühen jetzt bereits in Gruppen auf. Und hier wirken die Farben am intensivsten: Das dunkle Grün der Blätter, dazu das rötliche Blau der Blüten und alles vor dem Holz des Gartenzauns, der bereits Moos ansetzt. Und das in der gedämpften Beleuchtung der tiefhängenden Wolken. Sieht einfach super aus. In der Nacht hat es aufgeklart! Und da man momentan den...

  • Bayern
  • München
  • 02.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.