Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kolpingjugend Meitingen

Beiträge zum Thema Kolpingjugend Meitingen

Kultur
Die Tische sind gedeckt | Foto: Christian Sibenhorn
4 Bilder

Kolpingsfamilie Meitingen e.V. lädt ein
Faires Frühstück im Pfarrheim

Im Rahmen der Fairen Woche 2023 lud die Kolpingsfamilie Meitingen am Sonntag, 24.09.2023 zum Fairen Frühstück ins Pfarrheim ein. Das Ü50-Team und 1. Vorsitzender Christian Sibenhorn boten ein reichhaltiges Frühstückangebot mit regionalen Lebensmitteln: Käse aus der Landkäserei Reißler in Nordendorf, Wurst von der Landmetzgerei Stegmiller aus Langenreichen und die verschiedensten Semmelvariationen der Bäcker Liepert, Nordendorf. Die 40 Gäste – von Jung bis Alt – freuten sich über dieses Angebot...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.09.23
Kultur
2 Bilder

Bücherflohmarkt der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

An alle Leseratten und solche, die es werden wollen: Einladung zum Bücherflohmarkt der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. Es erwarten Euch wieder viele Exemplare aus den Kategorien Kinderbücher, Sachbücher, Biografien, Romane, Koch- und Bastelbücher, sowie so manche Raritäten. Wann: Sonntag, 13. März 2022 von 8 - 17 Uhr Wo: Haus St. Wolfgang, Hauptstr. 20, 86405 Meitingen Eure Bücherspenden könnt Ihr ausschließlich am Freitag, 11. März 2022 von 15 - 18 Uhr im Haus St. Wolfgang abgeben. Wir freuen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.03.22
Freizeit
5 Bilder

Kolpingjugend beim Ferienprogramm des Markt Meitingen dabei

Meitingen / Jugendtreff Haus St. Wolfgang Zum Spieletest mit Schnuffi und der Kolpingjugend trafen sich im Rahmen des Meitinger Ferienprogramms 16 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Nach einigen Kennenlern-Spielen wurden, unter Anleitung von 3 Jugendleiter*innen, 4 Stunden lang Spiele getestet. Da es ein sonniger und warmer Tag war, konnte die Veranstaltung im Freien stattfinden. Es wurde z.B. das Zettelspiel vorgestellt, bei diesem sucht man zuerst einen Zettel mit Nummer und löst dann die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.09.21
Freizeit
Bücherflohmarkt im Februar 2020
3 Bilder

2020 - ein einzigartiges Jahr bei der Kolpingsfamilie Meitingen

Das Jahr 2020 ist für die Kolpingsfamilie Meitingen, wie für die meisten anderen, normal gestartet. Bereits am ersten Sonntag des neuen Jahres haben sich unsere Kegler in Meitingen zum monatlichen Abräumen der Pins getroffen. Kurz darauf ging es spannend weiter: Die Kolpingjugend bereitete einen Escape-Room selbst vor, in dem die Teilnehmer zeigen konnten, wie gut sie als Gruppe zusammenarbeiten und verschiedenste Rätsel lösen können. Dieses Jahr waren die Rätsel wirklich nicht einfach zu...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.11.20
Kultur
der neu gewählte Vorstand: Christian Adamek, Wolfgang Rau, Elfriede Mairle, Benedikt Wilhelm, Julia Wilhelm, Christian Sibenhorn, Josef Fendl, Martin Schmid, Pfarrer Gerhard Kramer, Heike Tschauner und Benjamin Schwegler
5 Bilder

Auf Abflug in die Zukunft mit dem neuen-alten Kapitän Christian Sibenhorn

Vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. statt. Hierbei wurde der Vorstand wieder turnusmäßig gewählt. Mit einer kleinen „Flugreise“ durch die vergangenen drei Jahre startete Christian Sibenhorn die Versammlung. Viele Stationen, aber auch Turbulenzen wurden wieder ins Gedächtnis gerufen. Nun startet man wieder auf einen neuen Flug mit einer neuen Crew. Danach folgten die kurzen Berichte der Bereiche Kassen, Jugend, Familie und Ü50. Im Anschluss...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.03.20
  • 1
Kultur
Übergabe der Weihnachtsspende an den Meitinger Waldkindergarten
8 Bilder

In 72 Stunden von Peru über Panama nach Österreich…

Auch in diesem Jahr war das Programm der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. mit vielen besonderen Highlights gespickt. Zu Beginn des Jahres ging man auf die Suche nach einem Mörder in Meitingen. Bereits vor Eintreffen der letzten Gäste war der fiktive Koch Enrico Fratinelli ermordet worden. Der Mörder war einer der anwesenden Gäste! Alle Teilnehmer des Crimecookings konnten mit ermitteln wer unter ihnen der Mörder war. Passend dazu gab es ein leckeres italienisches Essen. Nach der Osterzeit ging es...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.11.19
Kultur
Gruppenbild der tapferen Kanuten | Foto: Kolpingsfamilie Meitingen e.V.
6 Bilder

Nichts für wasserscheue - Kanufahrt mit der Kolpingsfamilie Meitingen

17 abenteuerlustige Meitinger trafen sich bei wunderbarem Kanuwetter. In Pappenheim wurden die Kanus bepackt und auf die Altmühl gelassen. Die ersten fünf Stunden waren eine gemütliche Fahrt über Zimmern, Sollnhofen und Esslingen. Am Zeltplatz Hammermühle wurde eine größere Pause eingelegt. Nachdem alle gestärkt waren, war man bereit für die erste Schikane (Bootsrutsche). Einige Kanuten testeten hier unfreiwillig die Wassertemperatur. Nach einer weiteren kleinen Pause fuhr man über eine zweite...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.06.19
Kultur
Vorsitzender Christian Sibenhorn beim Bericht der Vorstandschaft
3 Bilder

Die Weichen für die Zukunft wurden gestellt – Jahreshauptversammlung bei der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Die jährliche Jahreshauptversammlung stand unter dem Aspekt der weiteren Entwicklung des Vereins. Die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. hat im vergangenen Jahr alle notwendigen Entscheidungen für eine weitere erfolgreiche Vereinszeit gestellt. Der 1. Vorsitzende Christian Sibenhorn berichtete von den 47 Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wie z.B. dem Bücherflohmarkt, fairen Frühstück, Gruppenstunden für Kinder, die Sonnwendfeier zusammen mit der SGL... Das Kolpingzimmer wurde renoviert und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.03.19
Kultur
3 Bilder

Crimecooking - wer ermorderte den Koch?

Crimecooking war wieder am 12. Januar bei der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. angesagt. Es trafen sich 8 Personen der Kolpingsfamilie zum Kochen und gleichzeitig Lösen eines Mordfalles. Bereits vor Eintreffen der letzten Gäste war der fiktive Koch Enrico Fratinelli ermordet worden. Der Mörder war einer der anwesenden Gäste! Doch wer? Alle Teilnehmer hatten bereits vorher Unterlagen zu ihrem Charakter erhalten und konnten so mit ihren Verdächtigungen in die Diskussionen starten. Bereits nach der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.01.19
  • 2
  • 1
Kultur
5 Bilder

Faires Frühstück beinahe abgesagt...

33 Besucher wurden beim vergangenen fairen Frühstück der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. Anfang Juni gezählt. Wie immer wurde ein reichhaltiges mit fairen und regionalen Produkten bestücktes Buffet angeboten. Zunächst stand die Veranstaltung unter einem schlechten Stern. Aus gesundheitlichen Gründen musste das feste Helferteam nacheinander absagen. Doch die Kolpingsfamilie wäre nicht die Kolpingsfamilie, wenn sie nicht zusammenhalten würde! Die 17jährige Julia Hosch bot an zu helfen. Und mit dem...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.06.18
  • 1
  • 4
Kultur
7 Bilder

Ein Fronleichnamstag mit der Kolpingsfamilie in Meitingen

Fronleichnam, als hohes katholisches Fest zu Ehren der Eucharistie wird in Meitingen traditionell mit einer Prozession gefeiert. Hierzu wird eine geweihte Hostie in einer Monstranz durch geschmückte Straßen geführt. Die Prozession hält an vier Stationsaltären. Dort werden die Anfänge der vier Evangelien gelesen, Fürbitten gesprochen und ein Segen erteilt. Einer dieser Altäre wird seit Jahren von der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. gestaltet. So auch dieses Jahr. Schon am Vortag wurde der Platz...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.06.18
  • 2
Kultur
viele Mitglieder waren bei der Jahreshauptversammlung dabei
3 Bilder

Das Vorstandsteam der KF Meitingen ist vollständig

Nach einem Jahr Vakanz ist der Posten des Kassiers bei der Kolpingsfamilie Meitingen neu besetzt worden. Übernommen hat die Aufgabe Josef Fendl, der bereits Kassenprüfer war. Die Stelle des Kassenprüfers übernimmt Gerlinde Schwegler. Damit ist das Boot wieder vollständig besetzt. Den Bericht der Vorstandsschaft begann der Vorsitzende Christian Sibenhorn mit einem Vergleich zu einer Schifffahrt. Auch sein Verein ist immer wieder auf der Reise und jedes Mal geht es ein Stückchen weiter. Man ist...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.03.18
Kultur
Schnuffi beim Bezirksfamilientag
7 Bilder

Von A-Aktion bis Z-Zusammengehörigkeit bei der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Wenn man das Jahr 2017 für die Kolpingsfamilie Meitingen mit einem Satz zusammenfassen sollte würde ich sagen: mit Zuversicht durch das Jahr. Heutzutage kämpfen viele kleine Vereine um ihr Überleben. Das große Angebot, dass für die Meitinger geboten wird, setzt immer mehr auf das Motto „höher, schneller, weiter“. Auch der Vorstand der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. setzt sich zweimal im Jahr zusammen und überlegt, wie sein Programm aussehen kann. Was ist machbar, was wird angenommen. Scheinbar...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.11.17
  • 1
Kultur
9 Bilder

Bunte Aktion bei Aktion Hoffnung

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. In Meitingen und Umgebung wurden für Aktion Hoffnung Kleiderspenden gesammelt. Groß und Klein halfen fleißig mit. Autos mit Anhängern und Traktoren, beladen mit den gefüllten gelben Säcken wurden angeliefert. Viele freiwillige Helfer verluden diese dann in einen LKW. Zudem bot die Kolpingjugend Meitingen eine kreative Aktion. Auf Fliesenplatten konnten alle die es wollten ein Bild malen, dass dann auf einen neuen Altkleidercontainer geklebt wurde. So...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.10.17
  • 2
Kultur
3 Bilder

Hier kommt die Maus - auf Besuch bei Schnuffi

Zum ersten Mal fand am Sonntag die Veranstaltung "Schnuffi trifft Maus" statt. Im JuZe Meitingen wurde auf einer großen Leinwand für die Kleinen eine Folge der „Sendung mit der Maus“ gezeigt. Während die Kinder die Abenteuer der Maus, des blauen Elefanten, Käpten Blaubär u.v.a. bestaunten, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen. 30 Besucher – Groß und Klein – trafen sich und genossen die kurzweilige Veranstaltung. Für alle die es verpasst haben: das nächste Mal findet sie...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.10.17
Kultur
7 Bilder

Vom Hopfen, Malz und Wasser zum Bier

Am 16.Juni besuchte die Kolpingjugend die Traditionsbrauerei Schwarbräu. Von Meitingen fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Zusmarshausen. Dort hat die 30 Interessierten Herr Schwarz in die Welt des Bierbrauens eingeführt. Zuerst wurde die Brauerei mit den großen Sudpfannen, den Gärtanks, der Mälzerei und der Abfüllanlage besichtigt. An jeder Stelle wurde genau erklärt, was dort genau passiert und wie dies mit dem Bier, das am Ende in die Flaschen und Fässer abgefüllt wird, zusammenhängt. Danach...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.06.17
  • 3
Kultur

Einladung zur Sonnwendfeier in Meitingen

Die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. und die SGL-Kapelle veranstalten die traditionelle Sonnwendfeier. Beginn 18 Uhr auf der Schloßwiese Meitingen. Bei leckeren Grillspezialitäten und gekühlten Getränken unterhalten die SGL-Kapellen die Gäste. Zu Gast ist die Musikvereinigung Welden e.V. Traditionell wird bei Einbruch der Dunkelheit das Johannesfeuer durch unseren Präses Pfarrer Krammer gesegnet und entzündet. Alle Bürger sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.06.17
  • 1
Kultur
7 Bilder

Frühjahressammlung für Aktion Hoffnung

Die Frühjahressammlung für aktion Hoffnung fand am Samstag vormittag bei herrlichstem Wetter in Meitingen und Umgebung statt. Pfarrgemeinderat, Kolpingjugend und Ministranten arbeiteten Hand in Hand für den guten Zweck und sammelten die in gelben Säcken gespendete Kleidung. Ein großer LKW wurde komplett gefüllt. Der Erlös geht in alle Welt an nachhaltige Hilfsprojekte. Weitere Informationen gibt es unter https://www.facebook.com/aktion.hoffnung.de/. Großer Dank geht an all die freiwilligen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.04.17
Kultur
Polonaise getanzt...
7 Bilder

Bunte Faschingsparty

Bären, Cowboys, schräge Vögel, Minnie Maus und viele andere lustige "Typen" sorgten für tolle Stimmung bei der Faschingsfeier der Kolpingjugend Meitingen am schmutzigen Donnerstag. 17 Kids waren mit viel Spaß dabei. Geboten wurde den verkleideten 8-14jährigen von der Jugendleitung viel Unterhaltung. Begonnen mit der Polonaise, über Dart und Kickerspiel, Luftballo-Stampfen bis zum Schaumküsse-Wettessen. Dazu gab es Faschingskrapfen und Donuts. Hauptsache Spaß - das war die Devise...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.02.17
Kultur
5 Bilder

„Auf der Jagd nach dem Lechkiller“

Beim ersten Crime Cooking der Kolpingjugend Meitingen haben 11 Teilnehmer einige Kompetenzen aufweisen müssen, um den Mörder zu überführen. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt und bereiteten zu allererst das 3 Gänge Menü selbst. Zwischen den Gängen mussten sie unter anderem Fragen beantworten, Schätzfragen lösen, ein Liebesgedicht verfassen, Begriffe erklären oder Pantomimisch darstellen und einiges mehr. Kurz: es war ein sehr kurzweiliger Abend. Um kurz vor 23 Uhr – binnen 5 Stunden...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.02.17
  • 2
Kultur
3 Bilder

Jugendgottesdienst „I-GOD – Apps for your life

Apps können nützliche Bausteine und Helfer sein und uns im Leben unterstützen und begleiten. Im Jugendgottesdienst der Kolpingjugend wurde der Blick darauf gelegt, welche Hilfen und Unterstützung uns Gott in unserem Alltag anbietet, welche Apps er für uns bereitstellt. So kamen unter dem Motto „I-GOD – Apps for your life” viele Kinder zur Schülermesse am 17. Februar 2017. Vorgestellt wurden die verschiedensten Apps, unter anderem die Zufluchts-App: Wenn es mir nicht gut geht, öffne ich ganz...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.02.17
  • 2
Kultur

Licht von Bethlehem in Meitingen

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Von dort beginnt es seine Reise nach Europa und seit nun schon mehr als 10 Jahren durch die Kolpingjugend nach Meitingen. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für die Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen – unabhängig von Religion und Nationalität – verbindet. Mit der Weitergabe des Friedenslichtes in...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.12.16
  • 5
Kultur
6 Bilder

St. Martin in Meitingen

60 Kinder fanden sich zur St. Martinsfeier am 11.11.2016 in der Pfarrkirche St. Wolfgang zu einem kurzen Wortgottesdienst ein. In Begleitung von 25 Erwachsenen gab es anschließend einen Umzug mit bunten Laternen durch den Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Meitingen und die SGL Jugendkapelle unterstützten den Zug, der dadurch sicher und feierlich wurde. Am Kirchplatz zurück gab es dann Punsch und Martinswecken vom Pfarrgemeinderat. Bei Feuerschein verweilten die Teilnehmer noch eine kurze Weile:...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.11.16
  • 2
Kultur
14 Bilder

Nichts für Angsthasen – Die erste Halloweenparty

Metzger, Opfer, Vampire und Mörder warteten am Samstag auf Einlass zur ersten Halloweenparty in Meitingen. Die Kolpingjugend Meitingen lud Kids und Teenies zum Gruseln ein. Von gruseliger Dekoration, schauriger Musik und ekelhaftem Essen war alles geboten seine Nerven zu strapazieren. Sogar auf der Toilette war man nicht sicher! Mit angsteinflössenden Spielen begann der Spuk mit über 20 verkleideten Kindern. Beim Versteinerungstanz wurde böse bestraft wer sich doch bewegt und auch einige Morde...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.10.16
Kultur

Halloweenparty - Nichts für Angsthasen

Wenn die Geister schweben und die Leute Süßes geben, Wenn die Uhr fünfmal schlägt und die Dunkelheit an der Sonne sägt, sollst du kommen in unsere Gruft der Keller an Halloween ruft! Nur im Kostüm sollst du erscheinen, sonst wirst du weinen! Seid gespannt auf schauriges Essen und gruselige Spiele denn davon gibt es dann viele. Der Spuk ist um 11 Uhr vorbei, dann sind auch Drakula und Monster wieder frei! Große Halloweenparty am Samstag den 22.Oktober 2016 von 17-21 Uhr mit der Kolpingjugend in...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.09.16
  • 1
Kultur
7 Bilder

Spieleabende etablieren sich in Meitingen

Einen kurzweiligen Spieleabend hatten über 20 junge und junggebliebene Teilnehmer bei der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. Eine große Auswahl von Spielen lud wiederholt Spielbegeisterte in den Ferien zu einem gemeinsamen Abend ein. Vom Kartenspiel, über Actionspiele bis hin zu Spiele draußen - für jeden war was geboten. Wiederholt ein voller Erfolg! Die Spieleabende finden immer in den Schulferien statt und sind für alle kostenfrei. Der nächste findet im November 2016 statt.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.05.16
  • 1
Kultur
12 Bilder

Frühling bei den Firmlingen und der KJ Meitingen

Die Kolpingjugend Meitingen organisierte gemeinsam mit den Firmlingen der Pfarrei St. Wolfgang einen Jugendgottesdienst zum Thema "Frühling". Das Erwachen der Natur oder auch der Frühjahrsputz wurdevon den Jugendlichen in kleinen Episoden vorgestellt. Kirche mal etwas anders... Als Give-aways wurden nach dem Gottesdienst kleine Erdklumpen verteilt. Diese waren mit Blumensamen bespickt. Wenn man sie in den Garten auf die Erde wirft, wachsen daraus bunte Blumen: eben Frühlingserwachen. Im...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.04.16
  • 1
  • 2
Kultur
die Spieltische füllten sich im Laufe des Abends
4 Bilder

Spieleabend in Meitingen etabliert sich

Zu unserem zweiten offenen Spieleabend am Mittwoch den 23.03.16 konnte die Kolpingjugend Meitingen über 20 Spielebegeisterte begrüßen. Von 18 bis 21 Uhr wurden bekannte Klassiker wieder entdeckt aber auch Neues ausprobiert. Dabei entstanden Gespräche zwischen Jung und Alt und es gab leckere Knabbereien. Das Feedback: „einfach genial“ und „bitte nochmal machen“.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.03.16
Kultur
volle Reihen bei der Jahreshauptversammlung
9 Bilder

2015 - Das beste Jahr überhaupt!

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. Am 5. März lud der Vorstand der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. zur Jahreshauptversammlung ein. Unter dem Motto „Das beste Jahr überhaupt!“ wurde zu Anfang ein mitreißender Kurzfilm gezeigt. Danach berichtete der Vorstandsvorsitzende Christian Sibenhorn über die Geschehnisse des letzten Jahres. Insgesamt waren es 39 Veranstaltungen, die die Kolpingsfamilie 2015 anbot. An dieser Stelle dankte Sibenhorn allen, die sich engagierten und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.03.16
Kultur
6 Bilder

Schnuffi-Club besucht die Freiwillige Feuerwehr

Letzten Mittwoch war unser „Schnuffi-Club“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen zu Besuch. Zwei kompetente Feuerwehrmänner stellten sich unseren Fragen und gaben einen spannenden Einblick in ihre Arbeit. Neben den technischen Gerätschaften stand auch noch eine Besteigung des Turms im Mittelpunkt der Führung. Der Applaus zum Schluss zeigte deutlich: Eine geniale Gruppenstunde! Ein „GROSSES DANKE“ gilt dafür der FFW Meitingen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.