Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kloster Marienwerder

Beiträge zum Thema Kloster Marienwerder

Kultur
Der Hinübersche Garten ist einer der ältesten Englischen Gärten Deutschlands.
42 Bilder

Der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder - Grünanlagen in und um Hannover

Unterhalb von Hannover schlängelt sich die Leine in vielen Mäandern durch eine Auenlandschaft. Heute nur noch selten, aber in früheren Zeiten oft, führte der Fluss große Wassermengen mit sich. Gerade im Frühjahr, wenn im Harz die Schneeschmelze einsetzte, wurde das Leinetal dann auf seiner gesamten Breite überschwemmt. Wer dort an der Leine siedeln wollte, war sie doch ein attraktiver Wasserweg, musste sich einen erhöhten Standpunkt aussuchen, um keine nassen Füße zu bekommen. Wie in Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.06.17
  • 5
  • 8
Natur
Überschwemmte Leinewiesen
19 Bilder

Das Hochwasser der Leine...

hatte uns gestern bei "Aprilwetter" in den Marienwerder Forst gelockt. Start unserer Wanderung war die ehemalige Klosterschänke am Friedhof. Von dort aus steuerten wir den auf einer kleinen Anhöhe stehende Hexenturm an. Ein Schild am Wegesrand verwies auf einen vermuteten Standort eines freimaurerischen Tempels, ein weiteres auf Gedenkurnen , die in vielen Englischen Gärten zu finden sind. Sie sollen an verstorbene Persönlichkeiten erinnern, aber auch an Tod und Vergänglichkeit. Weiter ging es...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.02.16
  • 4
  • 13
Freizeit
Skurrile Wegbegleiter ...
32 Bilder

Kleinod englischer Landschaftsbaukunst in Hannover - Der Hinübersche Garten

Einer der frühesten Landschaftsgärten in Deutschland und nicht nur ein Geheimtip für einen Sonntagsausflug im erwachenden Frühling ist der Hinübersche Garten in Marienwerder. Der Hinübersche Garten zählt, wie die Wörlitzer Anlagen oder Goethes Park an der Ilm in Weimar, zu den frühesten Landschaftsparks in Deutschland. Mit der Anlage des Parks am Kloster Marienwerder war um 1766 nach Plänen von Jobst Anton von Hinüber begonnen worden. Er war seit 1760 der Amtmann des Klosters und legte im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 23.04.13
  • 4
Wetter
Vom Hexenturm aus hat man eine faszinierende Aussicht auf die Leinelandschaft.
23 Bilder

Bunt sind noch die Wälder: Goldener November im Hinüberschen Garten (Kloster Marienwerder)

In diesem November 2012 präsentierte sich der Herbst noch einmal in seiner ganzen Pracht. Dank des ruhigen sturmfreien Wetters zeigten sich die Bäume weiterhin in ihrer ganzen bunten Laubfülle. Im Sonnenlicht war die Landschaft geradezu in Gold getaucht. Im Hinüberschen Garten beim Kloster Marienwerder konnte ich einen märchenhaften Herbsttag genießen. Vom Hexenturm aus gab es traumhaft schöne Ausblicke in die Leineaue und den Park. Durch Mauerbögen und -fenster waren neue Sichtweisen auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 21.11.12
  • 18
Kultur
950 Jahre Wienhausen 1051 - 2001
31 Bilder

Aus dem Mittelalter, Backsteinkunst, Deckenmalerei im Kloster Wienhausen, bei Celle

Am Sonntag, den 22. Juli 2012 nahmen mein Mann und ich am Kyffhäuser-Landesfrauentreffen, des Landesverband Niedersachsen, in Wienhausen teil. Was ist der Kyffhäuserbund: Bitte Link anklicken. http://www.myheimat.de/gronau-leine/kultur/wie-sin... Wir trafen uns vor der Gaststätte ,,Klosterwirt" und gingen dann gemeinsam, ca. 70 Personen, in den Saal. Um 11:45 Uhr wurden wir von der Landesfrauenreferentin und einigen Gästen begrüßt. Danach wurde zu Mittag gegessen, es hat uns allen sehr gut...

  • Niedersachsen
  • Wienhausen
  • 23.07.12
Freizeit
Hier übt das jbo (Jugend-Blas-Orchester), das als Gestalter eines Muse-Abends im myheimat-Magazin schon ausführlich gewürdigt wurde.
19 Bilder

Was tut sich im Bürgerpark Seelze?

Geheimnisvolle bauliche Aktivitäten im Rahmen der Aktion Gartenregion 2009. Hüllt sich der Rat in Schweigen, weil er noch eine Überraschung in petto hat? Ich bleibe jedenfalls am Ball.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.05.09
  • 3
Freizeit
Die Sonne kämpft sich durch die Wolken
32 Bilder

...der Wintereinbruch war nur kurz,

...deshalb stelle ich jetzt ein paar Fotos ein von einem Winterspaziergang nach dem 1. Schneefall im Dezember 2008 zwischen Letter und Seelze. Gern hätte ich gleich meine Langlauf-Ski ausprobiert, denn bald bin ich wieder mal für eine Woche im Böhmerwald (s. mein Beitrag über Horska Kvilda):

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.02.09
  • 9
Freizeit
Blick durch den Zaun
10 Bilder

Kloster Marienwerder

Das Kloster Marienwerder liegt in beschaulicher Umgebung zwischen Leinemasch, Klosterforst und dem Landschaftspark "Hinüberscher Garten". Es wurde bereits dunkel, als ich nach meinem Spaziergang hier eintraf. Die um 1200 entstandene Klosterkirche, das älteste Kirchengebäude der Stadt Hannover, ist ein basilikaler Bau aus rauverputztem Bruchstein auf kreuzförmigem Grundriss und ein ehemaliges Augustinerkloster. Heute lebt hier ein evangelischer Frauenkonvent, der ein Pflegeheim betreut und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.11.08
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.