Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kliniken

Beiträge zum Thema Kliniken

Politik
Foto: Dz/stock.adobe.com

Analyse des lokalen Gesundheitswesens
„Gesundheitsversorgung überregional betrachten“

Die medizinische Landschaft unterliegt aktuell gravierenden Veränderungen. Vor allem der zunehmende Mangel an qualifiziertem Fachpersonal, sowohl in der Pflege wie im ärztlichen Bereich stellt dabei viele Patientinnen und Patienten vor große Herausforderungen. Aufgrund der fortschreitenden demographischen Entwicklung gestalten sich die Suche nach Arztterminen aber auch die Suche eines Allgemein- oder Facharztes immer schwieriger. Gleichzeitig verstärkt die zu erwartende...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 26.03.24
Gedanken
2 Bilder

Klarheit ist besser
Offenheit statt Besoffenheit

Ich bin der festen Überzeugung, dass Offenheit ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Abstinenz ist. Täglich bekenne ich mich zu meiner Suchterkrankung, sei es beim Essen gehen, bei Einladungen oder in anderen Situationen. Heutzutage scheint es so, als müssten wir uns entschuldigen, wenn wir nicht trinken möchten. Dies erlebe ich oft auf Feiern oder größeren Veranstaltungen. Die Frage nach dem Warum des Nichttrinkens wird zur Herausforderung – muss ich noch fahren, aber der andere trinkt...

  • Nordrhein-Westfalen (Bundesland)
  • 09.01.24
Politik
Foto: Kristoffer Kramer

100-Millionen-Sonderförderung
Dr. Mehring wittert „Riesenchance für unsere Kreiskliniken“

Bayernkoalition beschließt 100-Millionen-Sonderförderung für Krankenhäuser im ländlichen Raum Die Bayernkoalition aus Freien Wählern und CSU hat in ihrer gestrigen Kabinettssitzung ein 100 Millionen schweres Sonderförderprogramm für Krankenhäuser im ländlichen Raum beschlossen. „Damit wollen wir kleineren Krankenhäusern dabei unter die Arme greifen, sich trotz zahlreicher struktureller Herausforderungen zukunftsfest aufzustellen“, berichtet Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring. Wie Mehring...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.02.23
Blaulicht
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tisches im Landratsamt Augsburg.

Gemeinsam Lösungen entwickeln

Geschäftsführer und Vorstände der regionalen Krankenhäuser treffen sich zum Runden Tisch Auf Einladung des Landrats Martin Sailer traf sich am vergangenen Montag der Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikum Augsburg Prof. Dr. Dr. Michael Beyer mit den Geschäftsführern und Vorständen der Grundversorgungskrankenhäuser im nördlichen Schwaben zur ersten Sitzung des „Runden Tisches Krankenversorgung“ im Landratsamt Augsburg. Zusätzlich waren Mitarbeiter des Landratsamtes und der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.07.19
Politik

Köln : Freie Wähler fordern Rücktritt des Aufsichtsrats der Kliniken der Stadt Köln.

„Seit 2 Jahren fordere ich den Verkauf der stadteigenen Kliniken, damit die Betriebe im harten Wettbewerb des Klinikmarktes überleben - und damit endlich frei von politischer Einflussnahme“, fordert Ratsherr Wortmann, FWK. Die Kliniken stehen laut Zeitungsberichten kurz vor der Pleite, und ein Sanierungskonzept kann nicht ohne weitere zig Millionen Darlehen der Stadt greifen. „Aber der mitverantwortliche Aufsichtsrat tut so, als ob diese schreckliche Entwicklung ihn jetzt vollkommen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 15.04.18
  • 1
Blaulicht

Mehr Pflegekräfte aus dem Ausland so Gesundheitsminister Spahn

Als ich dies hörte dachte ich, das gab es doch schon einmal. Als ich im Juni 1968 vom Fußgänger zum Rollstuhlfahrer wurde, erlebte ich bis Oktober 1970 in verschiedenen Kliniken, dass wir von Krankenschwestern von den Philippinen und aus Korea versorgt wurden. Ich kann mich noch daran erinnert, das sie, bevor sie Blut abnahmen auf die Einstichstelle klatschten, und tatsächlich man merkte den Einstich kaum. Der Beginn dieser Erlebnisse ist nun schon wieder 50 Jahre her. Mit 13 Jahren machte ich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.04.18
  • 45
  • 6
Politik
2 Bilder

Mehr Babys, weniger Kliniken: „Hebammenmangel in der Region Hannover von SPD und GRÜNEN mit verursacht“

Rede des Regionsabgeordneten Michael Fleischmann (Linke) zur Hebammenversorgung am 21. Juni in der Aktuellen Stunde der Regionsversammlung „Die Schließung der Geburtsklinik im Nordstadtkrankenhaus durch SPD und Grüne im Mai vergangenen Jahres hat die ausreichende Versorgung mit Geburtsplätzen und Hebammen in der Region Hannover entscheidend geschwächt. Müssen doch die verbleibenden Geburtskliniken etwa im Friederikenstift, in der Medizinischen Hochschule Hannover oder im Kinderkrankenhaus Auf...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.06.16
  • 12
Gedanken
Der Weg bis zum Tode kann schon schwierig sein. Nämlich dann, wenn Kliniken nach Versuch und Irrtum handeln. Vor allen Dingen dann, wenn das eigene Handling und die Erfahrung mit neuen Medizinprodukten nicht ausreicht.
3 Bilder

Wer langsam stirbt hat mehr davon". Ich bin dann mal weg, auf Recherchetour zu diesem Thema.

Vor einiger Zeit wurde ich gebeten, in einem anderen Lese-Forum schwierige Themen nicht mehr aufzugreifen. Zugegeben, auf den ersten Blick passen nicht alle meine Themen hier in dieses Forum. Aber auf der anderen Seite sehe ich durchaus auch immer einen Informationswert in meinen Beiträgen. Wenn ich von nicht zugänglichen Rettungswegen berichte, könnte in einem Jahr ein ähnlicher Anlass beweisen, dass es sich im Burgenlandkreis nicht nur um ein einmaliges Sicherheitsproblem handelte. Zum...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 03.03.15
  • 12
Freizeit
14 Bilder

Greifswald und seine Kliniken

In der Südstadt haben sich mehrere Kliniken angesiedelt. Als größter Komplex gilt die Universitätsmedizin. Es ist ein beeindruckender Komplex, auf dessem Gelände auch der neue Universitätscampus mit Mensa, seinen Platz gefunden hat. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich noch ein neurologisches Rehabilitationszentrum (BDH-Klinik) und die Parkklinik (Orthopädische Rehabilitationsklinik). Während das Universitätsklinikum und die BDH-Klinik Neubauten sind, entstand die Parkklinik auf dem...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 20.10.13
  • 2
Politik
3 Bilder

Diskussion mit Peter Tomaschko am CSU Stammtisch

Christl Fischer, Organisatorin des offenen CSU-Stammtisches in Friedberg, hatte diesmal den CSU-Kreisvorsitzender Peter Tomaschko als Referenten und Diskussionspartner eingeladen. Tomaschko ging in seiner Rede auf die Erfolge der CSU-Politik im Landkreis ein. In den letzten sechs Jahren konnten 25 Mio. Euro Schulden getilgt werden. So kann der Landkreis nun wieder in wichtige Zukunftsprojekte wie der Sanierung und Erweiterung der Realschule Friedberg, einem Gymnasium in Mering oder den Neubau...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.09.12
  • 1
Kultur

Freiwillige vor in Köln!LVR Einsatz in Förderschulen, Kliniken, Heilpädagogischen Hilfen, Jugendhilfe, Umwelt oder Kultur / Freiwilligen-Portal für das Rheinland unter www.freiwillige.lvr.de

Eine Berufsorientierung, Kontakte in die Arbeitswelt und der Erwerb von wichtigen "Soft Skills" - all dies bieten die Freiwilligendienste bei den Einrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln. Die LVR-Förderschule Belvederestraße, die LVR-Anna-Freud-Schule und die LVR-Klinik Köln bieten sozial engagierten Menschen vielfältige Erfahrungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Unter www.freiwillige.lvr.de finden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 23.04.12
Gedanken
Blick zum Homberg und zur Reinhardshöhe
3 Bilder

Reinhardshausen oder Bad Reinhardsquelle

Der Anblick vom Hahnberg her über stark "verwinterte" Felder lässt kaum ahnen, wie der Ort noch vor einem halben Jahrhundert ausgesehen hat. Ein Dorf, geprägt von landwirtschaftlichen Betrieben, wie sie damals üblich waren. Als einziges größeres Sanatorium war "Zeiss" am Homberg weithin sichtbar. Das Wohngebiet des nördlichen Hombergs war ausschließlich landwirtschaftliche Nutzfläche; ebenso im Bereich zum Hahnberg hin. Erst nach und nach traute man sich, in die "weiße Industrie" zu...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 18.03.12
Ratgeber
Ein Krankenhaus ist kein Hotel.
3 Bilder

Ein Krankenhaus ist kein Hotel - oder der Löffeltest.

Seitdem die Krankenhäuser in unserer Region Hannover Klinikum heißen, scheint nicht nur mit der Hygiene einiges im Argen zu sein. Letzte Woche hatte ich jemand in so einem Klinikum in Hannover besucht. Das erste was mir auffiel war ein Kaffeelöffel der unter dem Krankenbett lag. Ich wollte diesen aufnehmen und weglegen, wurde aber verbal von der im Krankenbett liegenden Person daran gehindert. Der läge da schon einen Tag und sie wolle einmal sehen wie lange er da liegenbleibt. Als nächstes kam...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.05.10
  • 6
  • 1
Freizeit
3 Bilder

Wenn krankt bist, bist der ärmste Mensch der Welt......

...so heißt es schon in einem Lied aus Anfang der 90iger Jahren vom Naabtal Duo. Und damals war es noch nicht so mit der Gesundheitsreform wie heute. Damals hatte man noch alles versucht in einem Krankenhaus auch jene Krankheiten zu heilen die gar nicht vorhanden waren. Heute hört man nur „dies zahlt die Kasse nicht“ oder „in dem Alter braucht man nicht mehr operieren....“, obwohl viele Betten leer sind.... Gott sei Dank, meine Aufenthalte in einem Krankenhaus waren bisher selten, allerdings zu...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 24.08.09
  • 5
Politik

Klinikstandort Günzburg erhalten und stärken

Die Klinik Günzburg der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach ist - zusammen mit dem Bezirkskrankenhaus - ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und größter Arbeitgeber in der Stadt Günzburg. Vor allem aber und in erster Linie bietet sie den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und darüber hinaus eine medizinische Versorgung auf sehr hohem, modernsten Niveau mit einem umfassenden Behandlungsspektrum. Trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen ist es gelungen, die Klinik erfolgreich in...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 05.01.09
Politik
Bezirksrätin aus Günzburg Dr. Ruth Niemetz

Drohender Pflegenotstand auch im Visier des Bezirks Schwaben

Um die Befürchtungen eines drohenden Pflegenotstands wisse der Bezirk und habe bereits in mehrfacher Hinsicht darauf reagiert. Unbestritten gehe der Abbau von Pflegestellen zuallererst zulasten der Gesundheit von Patienten und Pflegekräften, so die örtlichen Bezirksräte Dr. Ruth Niemetz und Georg Schwarz. Man wisse sich daher einig mit den Fachverbänden, dass beim Pflegepersonal der Rotstift nicht weiter angesetzt werden dürfe, wenn man die Qualität der Patientenversorgung nicht gefährden...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 27.04.08
Ratgeber
Dr. Kothny im Praxiseinsatz
3 Bilder

Orthopädische Implantate - Hilfe zu besserer Lebensqualität.....

Wenn sich das Alter auf die Knochen schlägt.... In meinem Fall hatte ich durch enorme Abnutzung des Meniskus keine Möglichkeit mehr zur Abhilfe durch Arthroskopie. Die Empfehlung der orthopädischen Praxis - Dr. Heike Tepe/Kaufering, hatte mir den Kontakt zu M.O.E.C. München - Dr. Christian Kothny (MünchenOrthoEndoCenter) verschafft, der durch seine OP's und Mit-Entwicklung von Knie-/Hüft-Mini-Implantaten einen guten Ruf in der orthopädischen Medizin besitzt. Die Praxisräume befinden sich in der...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 21.04.08
  • 1
Politik
Georg Schwarz und Dr. Ruth Niemetz unterstützen eine Tombola zu Gunsten des Bukowina-Instituts

Belastung gesenkt - Grundlagen für einen gesicherten Standort für Kliniken geschaffen.

Kürzlich legten die Bezirksräte Dr. Ruth Niemetz (Günzburg) und Georg Schwarz (Neuburg a.d.K.) ihren Rechenschaftsbericht vor. Wiederum sei ein ereignisreiches Jahr für den Bezirk Schwaben vergangen. Geprägt war es glücklicherweise von einer weiteren Stabilisierung des Haushalts. Dank der stark gestiegenen Umlagekraft auch in Schwaben und der konsequenten weiteren Haushaltskonsolidierung konnte der Bezirkstags die Umlage erneut um 2,2 %-Punkte senken, was allein für den Landkreis 1,2 Mio Euro...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 13.04.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.