Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Klützer Winkel

Beiträge zum Thema Klützer Winkel

Gedanken
3 Bilder

Dei Klützer Hagen - Winkel - uut mien Sicht

„Uns Fritzing“ hett in sien Urgeschicht von Meckelnborg schräben: „As uns Herrgott de Welt erschaffen ded, fung hei bi Meckelnborg an“. Dor sett ick an un denk bi mi, natürlich tauierst hett hei sick denn KLÜTZER WINKEL in Mäkelbörg vörnahmen, wo ick gebuurn wier, datt kann doch gor nich anners sien. Tau datt Warden na datt Enn von dei letzt´ Iestied Dei hügelich Landschaft inn KLÜTZER WINKEL iss trüchlaaten worrn von einen 4.000 m hogen, gewaltigen Gletscher, ann Ennn von dei letzt´ Iestid vör...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 05.07.16
Natur
10 Bilder

"Meine" Sonnenfinsternisse im 20. und 21. Jahrhundert

Nach einem halben Jahrhundert konnte ich durch das Internet etwas über die erlebte partielle Sonnenfinsternis am 09.07.1945 erfahren. Am 11. August 1999 von 11:20:30 Uhr bis zum Maximum um 12:37:40 Uhr – d. h. ganze 155 Minuten lang, erlebten wir in Rostock in unserem Kleingarten eine Sonnenfinsternis. Darauf hatten die Zeitungen, das Radio und Fernsehen schon länger aufmerksam gemacht. Alle Leute waren gespannt, dieses Naturschauspiel zu erleben. In den Medien war gemeldet worden, das, wenn...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 20.03.15
  • 3
  • 1
Gedanken
8 Bilder

Mein Klützer Winkel - Gedanken im 9. Jahrzehnt meines Lebens

Hineingeboren bin ich 1932 in den Klützer Winkel. Meinen Geburtsort lernte ich erst 1990 persönlich kennen, vorher gehörte er zum Gebiet der DDR - Grenzsicherungsmaßnahmen und blieb mir daher verschlossen. Die Umgebung bestimmte in den Kinderjahren meinen Blick von der Welt. Es war eine hügelige Landschaft mit äußerst schlechten Straßen, einem großen Wald, Hecken, Teichen, Tümpel und eine sehr gute Fernsicht über weite Felder. Ob diese Landschaft meine Liebe zur Natur beeinflußt hat? Ganz...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Klütz
  • 01.02.14
  • 2
  • 2
Natur
9 Bilder

Die richtigen beiden Riesenmammutbäume in LEONORENWALD - Klützer Winkel

Durch die freundliche Hilfe des Försters Baier haben wir, Mitglieder des Reiseklubs 55PLUS in der Gemeinschaft ROSTOCKER JAHRESRINGE während einer Tagesfahrt durch die Endmoränenlandschaft des Klützer Winkels, am 10.06.2013, den vermeintlichen Standort der beiden Naturphänomene (angepflanzt 1871 - Douglasien) statt vermeintlicher Riesenmammutbäume) korrigieren können und sind unter seiner Führung von der Kreuzung "Tweltbeuk" zu den beiden nicht weit entfernten richtigen Bäumen gelangt. Es ist...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 12.06.13
Natur
10 Bilder

2 Mammutbäume

statt in Amerika, Kaliforniens/Küste - in Europa. Bei uns in Europa - Deutschland - genauer im heutigen Mecklenburg-Vorpommern - noch genauer in Nordwestmecklenburg, im Klützer Winkel - im Leonorenwald. Hier sollen 1871 2 Riesenmammutbäume gepflanzt worden sein, um sicherlich festzustellen, ob sie unter unseren klimatischen Bedingungen gedeihen können: Ökologie und Beschreibung der Arten lt. WIKIPEDIA: ...."Die Riesenmammutbäume sind Pyrophyten; ihre dicke, faserige Rinde schützt sie vor...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 25.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.