Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirchen in Marburg-Biedenkopf

Beiträge zum Thema Kirchen in Marburg-Biedenkopf

Kultur
5 Bilder

Ältester Ökumenischer Motorradgottesdienst Hessens
Motorradfahrer/innen erbitten Segen für die kommende Zweiradsaison

Zu ihrem 26. Ökumenischen Motorradgottesdienst laden die Motorradfreunde Marburger Land e.V. alle Zweiradfahrerinnen und Fahrer am 13.Mai 2023 ab 13:00 Uhr in die Stadtkirche von Stadtallendorf ein. Dieser Motorradgottesdienst, der gemeinsam von Pfarrerin Svenja Neumann und Pfarrer Diethelm Vogel zelebriert wird, ist damit der älteste, ökumenische in Hessen. Stilvoll legen viele Biker ihre Helme auf den Stufen des Altars nieder, singen und klatschen zu den Klängen der 13köpfigen Gospel- und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.05.23
Kultur
9 Bilder

Biker feiern 20 Jahre Motorradfreunde Marburger Land e.V. am 02. November im Gemeindezentrum der Herrenwaldkirche

Die Motorradfreunde Marburger Land e.V. wurden vor zwanzig Jahren gegründet. Seit dieser Zeit sind die Mitglieder des Vereins auf Europas Straßen und in den Städten unterwegs. Der Verein beschränkt seine Aktivitäten aber nicht nur auf das Bereisen landschaftlich attraktiver Regionen auf zwei Rädern. Während der „motorradfreien“ Jahreszeit werden Winterwanderung, Stadtführungen darüber hinaus Fortbildungen in Erster Hilfe und Schulungen in Verkehrssicherheit durchgeführt. Letztere mögen dazu...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.10.13
Kultur
Blick auf Momberg
29 Bilder

"Gewölberippen umspannen Innenraum wie ein Netz..."

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten von Momberg zählt die neugotische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Das frostige aber sonnige Wetter des Sonntags lud geradezu zu einem kleinen Ausflug ein. Zwar war ich schon öfters in Momberg zu Gast aber bisher noch nie in der Kirche. Das sollte sich heute ändern. Zwischen der Hauptstraße und der Straße Am Kirchberg finden wir die neugotische Hallenkirche St. Johannes der Täufer. Über einen steilen Treppenaufgang erreicht man die Kirche, deren...

  • Hessen
  • Neustadt (Hessen)
  • 14.01.13
  • 1
Kultur
20 Bilder

Untergrund besteht aus Holzbohlen

Am Rand des Amöneburger Beckens, direkt am Hochwasserrückhaltebecken, liegt das Dorf Niederwald vor den Toren der Stadt Kirchhain. In der Mitte des erstmals im Jahre 1243 als "Nyderwalth" urkundlich erwähnten Dorfes ist die aus Sandstein erbaute evangelische Kirche zu finden. Mit einem alten Buntbartschlüssel öffnet Herr Konrad Kaletsch die hölzerne Kirchentür. Im Eingangsbereich fällt mein Blick auf die beiden Ehrentafeln, auf denen die Namen der am 1. Weltkrieg teilnehmenden Männer aus...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 24.08.12
  • 6
Kultur
Im Jahre 1897 schuf die Firma Schneiders & Schmolz aus Köln das beeindruckende Kreuz-Bild im Chorraum der Kirche.
11 Bilder

In die Jahre gekommen...

Die Serie "Unsere Kirchen im Landkreis Marburg-Biedenkopf" wurde eigentlich beendet aber interessante und bisher noch nicht vorgestellte Kirchen sind auch weiterhin zu finden. Der kleinste Amöneburger Stadtteil Erfurtshausen liegt etwa 8 Kilometer südlich von Kirchhain im Amöneburger Becken, direkt an der Grenze zum Vogelsbergkreis. Bereits von der am Ort vorbeiführenden Hauptstraße ist die zentral im Dorf liegende Kirche St. Michael zu sehen und so auch schnell zu finden. Sie zählt zu den...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 06.08.12
  • 7
Freizeit
Die Kugelkirche liegt zwischen Kalbstor und Barfüßertor.
27 Bilder

Kugelkirche - versteckt zwischen Kalbstor und Barfüßertor !

In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verlebte mein Vater seine Kinder- und Jugendzeit zwischen Barfüßerstrasse und Ritterstrasse in Marburg. Auch wenn er später nicht viel über die längst vergangene Zeit sprach, so erinnere ich mich doch daran, dass er die Kugelkirche besonders gerne erwähnte. Während ich am Pfingstsonntag mit meinem Fahrrad in Marburg am Lahnufer entlang fuhr, erinnerte ich mich an Erzählungen meines Vaters. Kurz entschlossen änderte ich meine Route und schob mein...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.05.12
  • 25
Kultur
Gnadenbild "Mater Dolorosa"
3 Bilder

Gnadenbild "Mater Dolorosa" in der Wallfahrtskirche Stausebach

Wallfahrtsorte waren von je her ein beeindruckendes Zeugnis einer lebendigen, tiefen Frömmigkeit. Wallfahrtsstätten wie Rom, Jerusalem, Santiago de Compostela und Altötting sind weltberühmt. Andere Pilgerziele sind nur klein und kaum bekannt und doch haben sie für die Menschen eine wichtige Bedeutung, wo sie Hilfe suchen oder oft Trost in einer Notlage finden wollen. Die Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" in Stausebach war zu allen Zeiten ein kleines Ziel, besonders für die Pilger auf dem Weg...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.02.12
Kultur
Kirchenaufgang
18 Bilder

Älteste Zeugen sind Taufstein und Kruzifix

Im Jahre 2004 feierte der Kirchhainer Stadtteil Betziesdorf den 750. Jahrestag seiner urkundlichen Ersterwähnung. In diesem Zusammenhang entstand eine Chronik, in der die Dorfentwicklung aufgearbeitet und in schriftlicher Form dargestellt wurde. Ein Kapitel dieses Buches befasst sich auf mehreren Seiten auch mit der Geschichte der Betziesdorfer Kirche. Die spätbarocke Pfarrkirche wurde im Jahre 1789 erbaut. Bereits 1784 hatte der damalige Pfarrer in einem Schreiben an den Landgrafen von Hessen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 13.02.12
  • 3
Kultur
13 Bilder

Die 'Gleer Kerch' ...

... ist die Pfarrkirche St. Blasius und St. Elisabeth in Niederklein. Mit "Glee" bezeichnet man mundartlich den Ortsnamen von Niederklein, der sich von dem Bachnamen 'Glene' ableitet. Niederklein ist mit etwa 1.720 Einwohnern der größte Stadtteil von Stadtallendorf und liegt südlich davon. Bei Umbauarbeiten im Jahre 1971 fand man in der Niederkleiner Kirche eine über 10 Meter lange und circa ein Meter breite Grundmauer, die vermutlich von der ältesten Kirche stammt. Den ältesten Hinweis auf...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.02.12
  • 3
Kultur
Die Barockkirche St. Katharina in der Altstadt von Stadtallendorf, zählt zu den schönsten Mittelhessens.
17 Bilder

Barockkirche in der Altstadt zählt zu den schönsten Mittelhessens

Der Name 'Stadtallendorf' ist durch den 50. Hessentag, die Bundeswehr und Firmen wie Ferrero und Winter über die Grenzen unseres Hessenlandes hinaus bekannt. Die 18 Kilometer östlich von Marburg gelegene "junge Stadt im Grünen" erhielt erst im Jahre 1960 Stadtrechte. Die bis zum frühen 20. Jahrhundert bäuerliche Siedlung Allendorf wurde erstmals im Jahre 782 urkundlich als "Allendorf im Bärenschießen" erwähnt. Bis kurz vor dem 2. Weltkrieg hatte das Dorf Allendorf etwa 1.500 Einwohner. Die...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 06.02.12
  • 8
Kultur
19 Bilder

Kirchturm war Bestandteil der Stadtmauer

In Neustadt (Kreis Marburg-Biedenkopf) sehen wir zwischen Marktstraße und Ritterstraße die der Heiligen Dreifaltigkeit geweihte katholische Pfarrkirche. Sie wurde in mehreren Bauphasen errichtet. Bei Ausschachtungsarbeiten im Jahre 2002 wurde der Grundriss der ersten Kirche aus dem dritten Viertel des 13. Jahrhunderts in großen Bereichen freigelegt. Ein sichtbares Überbleibsel dieser ersten Kirche ist der wehrhafte Turm der katholischen Stadtpfarrkirche. In die Zeit um die Wende vom 13. zum 14....

  • Hessen
  • Neustadt (Hessen)
  • 21.01.12
  • 2
Kultur
Ansicht von Kloster und Kirche aus der Biegenstraße.
20 Bilder

Modell diente mehrere Jahre als Motiv für die Kirchenkrippe

Unweit des Kirchhainer Bahnhofs, genauer gesagt zwischen Hindenburgstraße und Biegenstraße, steht die katholische Kirche St. Elisabeth und ein Pfarrkloster. Kirche und Kloster sind im Vergleich mit anderen Sakralbauten in unserem Landkreis noch recht jung, aber ihre Geschichte ist doch recht interessant. Die katholische Kirche St. Elisabeth in Kirchhain wurde erst am 13. und 14. November 1948 eingeweiht und war der erste Kirchenneubau in der Diözese Fulda nach Ende des 2. Weltkrieges. Am Tag...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 10.01.12
  • 3
Kultur
St. Matthäus Kirche in Sindersfeld - eine der wenigen Kirchen in unserem Landkreis, die im Jugendstil erbaut wurde.
14 Bilder

St. Matthäus Kirche in Sindersfeld - eine der wenigen Kirchen in unserem Landkreis, die im Jugendstil erbaut wurde !

Zu den drei "Filialkirchen" der Pfarrei Anzefahr zählt auch die St. Matthäuskirche in Sindersfeld. Sie ist eine von wenigen Kirchen in unserem Landkreis, die im Jugendstil erbaut wurde. In den Geschichtsbüchern ist zwar zu lesen, dass am 02.10.1726 der Erfurter Weihbischof von Gudenus in Sindersfeld eine "Kapelle" mit einem Altar weihte, jedoch sind nähere Einzelheiten nicht bekannt. An Stelle der in ihrem Aussehen und ihrer Art unbekannten Kapelle errichtete man zu Beginn des 20. Jahrhunderts...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 13.12.11
  • 11
Kultur
"Kirche Mariä Himmelfahrt" Stausebach im Schnee
6 Bilder

Ein Messdiener erinnert sich an Weihnachten 1954

Für uns Jungen war es eine große Ehre, Messdiener zu sein. Nachdem ich bei Pater Hugo, einem großen sehr strengen Mann aus dem Kirchhainer Franziskanerkloster, der wahrscheinlich noch nie gelacht hatte, die ersten lateinischen Verse, wie das Introitus, Confiteor oder Suscipiat gelernt hatte, war es soweit, dass ich meinen ersten Altardienst bei der Christmette 1954 in Stausebach um 5.00 Uhr ausüben durfte. Meine Mutter weckte mich um 4.00 Uhr, da ich die Schlüsselgewalt über das Gotteshaus...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.12.11
  • 4
Freizeit

Alte Kirche in 35232 Dautphetal-Friedensdorf

Die Alte Kirche ist aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde 1733 in Fachwerk erweitert. Friedensdorf gehörte früher zum Kirchspiel Dautphe. Die kleine Kirche spielte bis 1950 eine untergeordnete Bedeutung für das gottesdienstliche Leben. Sie wurde nur für Sondergottesdienste, Bibelstunden und Übungsstunden des Kirchenchores genutzt. Als beschlossen wurde dass Friedensdorf eine Hilfspredigerstelle erhalten sollte änderte sich das. 1963 reichten die Sitzplätze jedoch nicht mehr aus und eine größere...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 04.12.11
Kultur
20 Bilder

Die katholische Pfarrkirche von Rüdigheim

Der Ort Rüdigheim liegt im Amöneburger Becken zwischen der Brücker Mühle und Schweinsberg. Seit der Gebietsreform im Jahre 1970 ist der Ort mit seinen etwa 650 Einwohnern ein Stadtteil von Amöneburg. Die Landesstraße L 3073 führt westlich an Rüdigheim vorbei, während der Hessische Radfernweg R6 ein Stück durch den Ort selbst führt. Der über die Dächer des Dorfes ragende Kirchturm ist schon von weitem sichtbar. Die Kirche St. Antonius der Einsiedler wurde im Barockstil von 1748 bis 1752 erbaut....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 02.12.11
  • 4
Kultur
19 Bilder

Deckengewölbe ist Sinnbild für die "Fülle der Schöpfung"

Die Serie "Unsere Kirchen im Landkreis Marburg-Biedenkopf" hat uns in den letzten Wochen schon einige imposante kirchliche Bauwerke und ihre Geschichte näher gebracht. Heute nun möchte ich die Serie erweitern um die Jakobskirche im Kirchhainer Stadtteil Langenstein. Es ist eine spätgotische Hallenkirche, die von einer historischen Kirchhofsmauer umgeben wird. Vorbei an einer Dorflinde betreten wir den Kirchhof durch einen Torbogen der historischen Kirchhofsmauer. Unser Blick fällt zunächst auf...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.11.11
  • 2
Kultur
St.Hubertuskirche Mardorf, Flachbau links ist die neue Sakristei
35 Bilder

Pfarrkirche St.Hubertus zu Mardorf

Wenn man durch Mardorf fährt und nach der Kirchturm Ausschau hält, dann muss man schon sehr genau suchen, denn so imposant diese Kirche auch ist, ihr eigentlicher Turm ist ein Wehrturm. Die Pfarrkirche St. Hubertus Mardorf gehört zum Dekanat Amöneburg im Landkreis Marburg..Sie ist eine Dorfkirche. Ihre Geschichte begann vor 750 Jahren als ein Teil einer Wehranlage und hat eine Vielzahl von interessanten Aspekten aufzuweisen, wie zum Beispiel ihre Architektur- und Baugeschichte im 18....

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.11.11
  • 8
Kultur
5 Bilder

Die Kirchverser Kirche

Was einst als kleiner Bau (ca. 1300 Jahrhundert) ohne den großen Turm begonnen steht heute als gestreckter Rechteckbau im Dorfkern. Neben äußerlichen Veränderungen über die Jahrhunderte sind im Inneren nicht nur Werke aus der Romanik und der Gotik zu bewundern... Die älteste Glocke wurde übrigens im Jahre 1480 gegossen.

  • Hessen
  • Lohra
  • 29.10.11
Kultur
Stiftskirche Amöneburg immer ein begehrtes Fotomotiv
5 Bilder

Stiftskirche St.Johannes auf dem "Berch"

Der beherrschende Basaltkegel im weiten Ohmtal, von den Menschen unten im Tal liebevoll "de Berch" genannt, war schon in Vorzeiten Knotenpunkt vieler Handelswege und als politischer Mittelpunkt von großer Bedeutung. Die neugotische Basilika auf dem höchsten Punkt der Stadt gelegen, dem heiligen Johannes dem Täufer geweiht, wurde erst 1871 fertiggestellt. Der wuchtige Nordturm bestimmt nicht nur das Stadtbild, er ist schon ein Wahrzeichen für das ganze Marburger Land. Der Turm, aus dem 14....

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.10.11
  • 1
Kultur
Stadtkirche und Burgtor
4 Bilder

Mächtig markante Stadtkirche von Rauschenberg

Eine herbstliche Wanderung um den Rauschenberger Schlossberg endet oft an der Stadtkirche, dabei beeindruckt der Blick auf den mächtig markanten Wehrturm der Kirche und das Burgtor, das den Weg zur Schlossruine öffnet. Dieses Ensemble inspirierte auch den Goßfeldener Maler Otto Ubbelohde, um es als Federzeichnung in seine Illustrationssammlung aufzunehmen. Es sind oft druckgrafische Werke, von deren Verkauf der Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts leben musste. Der älteste Teil der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.10.11
  • 3
Kultur
an der Stelle dieser alten Fachwerkkirche steht die heutige Kirche
21 Bilder

Hugenotten Gedächtniskirche in Schwabendorf

In dem Hugenotten Dörfchen "SCHWABENDORF"steht die wunderschöne "Hugenotten-Gedächtniskirche". Sie wurde in der Zeit von 1873-1875 von dem Baumeister Karl Schäfer gebaut. Das ist der gleiche Baumeister, der die alte Philipps Universität am Rudolfsplatz erbaut hat. An der Stelle dieser Kirche stand schon vorher eine Fachwerkkirche von 1711, die wegen ihrer Baufälligkeit abgerissen wurde. Zur 200 Jahrfeier des Dorfes 1887 erhielt die Kirche eine Orgel als Geschenk von Kaiser Wilhelm I. Im Jahr...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.10.11
  • 5
Kultur
Martinskirche
5 Bilder

Martinskirche auf dem sagenumwobenen Christenberg und Otto Ubbelohde

Der Sonntagsausflug führte uns bei herrlichem Wetter zu einer der geschichtsträchtigsten Kirchen im Marburger Land überhaupt, auf dem Christenberg bei Münchhausen. Mit Landschaftsbildern und Kirchen, die die Schönheiten unserer näheren Umgebung zeigen, hat der Goßfeldener Maler Otto Ubbelohde auch die Martinskirche mit einer prägnanten Federzeichnung gemalt. Nicht nur durch die Illustration der Grimm'schen Märchen hat der Künstler weltweite Berühmtheit erlangt. So nutzte er die Martinskirche...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.10.11
  • 5
Kultur
Die Anzefahrer Kirche St. Michael heute.
19 Bilder

Zeigt her unsere Kirchen...: Pfarrkirche St. Michael, Anzefahr !

Für jeden Besucher ist in Anzefahr einiges SEHENSWERT, z. Bsp. die Mühle, das Pfarrzentrum und natürlich auch die schönen Fachwerkhöfe. Von weitem sichtbar ist der Kirchturm der Anzefahrer Pfarrkirche und zwar unabhängig davon, ob man aus Richtung Marburg oder Kirchhain kommt. Angeregt durch den Artikel von Melanie Schneider "Zeigt her unsere Kirchen..." möchte ich Sie heute zu einem Besuch der Kirche St. Michael einladen. Durch den Haupteingang betreten wir den hellen freundlichen Kirchenraum....

  • Hessen
  • Cölbe
  • 16.10.11
  • 2
Kultur
Mächtig überragt die Marienkirche den kleinen Ort
11 Bilder

Einmal hoch hinaus über Stausebach

Wenn wir von unten auf den etwas schief geratenen Dachreiter-Turm der über 500 Jahre alten Marienkirche in Stausebach hinaufblicken, so stellen wir zunächst nichts Erhabenes fest. Doch der Dachboden über dem Gewölbe und der schmale Turm haben viel mehr zu bieten: Geschichten und Geheimnisse, die uns heute interessieren wollen. Über die Sandsteinstufen der Wendeltreppe, die sehr ausgetreten sind, geht es immer im Kreis hoch hinauf. Obwohl nur knapp 100 Stufen zu bewältigen sind, geht uns etwas...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.10.11
  • 2
Kultur

Zeigt her unsere Kirchen ...

... die es im Landkreis Marburg-Biedenkopf zahlreich und in vielen verschiedenen Bauarten gibt. Viele von Euch sind ja schon in der ein oder anderen Kirche gewesen und haben hier darüber tolle Berichte verfasst. Dies hat mich auf die Idee zu dieser Serie gebracht. Sicher gibt es kleinen Kapellen die eher wenige Menschen kennen, aber die dennoch sehr schön und interessant sind. Zeigt sie uns. Oder auch die großen Kirchen, die Elisabethkirche zum Beispiel, kann hier gerne auch vorgestellt und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.10.11
  • 7
Kultur
Pünktlich um 17.00 Uhr beginnt das Läuten der Glocke durch Muskelkraft
7 Bilder

Glockengeläut durch Handbetrieb

Wir sind es heute in unserem Alltag gewohnt, das vieles elektronisch betrieben wird. Daher ist es schon außergewöhnlich, wenn die Glocken einer Kirche noch per Muskelkraft in Schwingung versetzt werden. Heute traf ich etwa fünf Minuten vor 17.00 Uhr bei der Jakobuskirche in Kleinseelheim ein. Nach ein paar Minuten betrat Herr Emmerich durch das eiserne Tor den Kirchhof und ging auf die Kirchentür zu. Gemeinsam betraten wir die Kirche und Herr Emmerich ging zu den Glockenseilen, die vom...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 06.01.10
  • 4
Kultur
Einweihung der Stadtallendorfer Notkirche (Diasporakapelle) am 14.12.1952. Im Hintergrund sind die Gebäude in der Bahnhofstraße erkennbar | Foto: Edmund Zaschke
20 Bilder

Die Notkirche – Eine Bartningkirche in Stadtallendorf

Die von vielen Bürgern als "Notkirche" bezeichnete Diasporakapelle in der Liebigstraße ist die älteste evangelische Kirche in Stadtallendorf und wird heute von der evangelischen Kirchengemeinde als Gemeindesaal genutzt. Der denkmalgeschützte Bau wurde am 14.12.1952 eingeweiht. Der Entwurf der Kirche stammt von dem Architekten und Architekturtheoretiker Otto Bartning (12.04.1883 - 20.02.1959), der als der bedeutendste protestantische deutsche Kirchenarchitekt des 20. Jahrhunderts gilt....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.10.09
Kultur
Kapelle in der Lindau - 1867 erbaut
3 Bilder

Kapelle in der Lindau

Die Lindaukapelle steht unterhalb der Amöneburg. Bereits im Jahre 1343 wird eine "Kapelle in der Lindau" erwähnt, die der hl. Maria Magdalena geweiht war. Lindau war der Name eines im Jahre 1248 erstmals urkundlich erwähnten Dörfchens. Diese Kapelle wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. Die Ruine dieser Kapelle hat man im Jahre 1866 abgerissen und 1867 die heutige Magdalenenkapelle erbaut. Ein Bildstock aus dem Jahre 1751 steht ebenfalls auf dem Gelände vor der Kapelle. In der Zeit vom 22. bis...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 25.06.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.