Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kinderspielzeug

Beiträge zum Thema Kinderspielzeug

Ratgeber
10 Bilder

Trödeltage beim Lintforter-Schwimm-Club

Am 1.6. und 2.6.19 finden in der Zeit von 9 bis 16 Uhr die Trödeltage auf dem Vereinsgelände des Lintfort-Schwimm-Clubs statt. Bei strahlendem Sonnenschein, war schon der erste Tag ein Erfolg. Und für den Sonntag soll das Wetter noch besser werden. Es war für fast jeden was dabei.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kamp-Lintfort
  • 01.06.19
  • 4
  • 4
Blaulicht
Nachgestellt: Kind und Rad UNTER dem Lkw, von hinten bei Grün für die Radfahrer tödlich überfahren, durch einen rechtsabbiegenden Lkw-Fahrer. Bei der Einfahrt in das Industriegebiet an der Vahrenwalder Straße in Hannover, am Industrieweg. Fotos Copyright ©: https://www.ADFC-Langenhagen.de
10 Bilder

Nachgestellt mit Playmobil: Kindertod durch rechtsabbiegenden Lkw. Hoffnung?

Tod - und Hoffnung. Mit kleinen Playmobil-Spielzeugfiguren wurde nun der - vorhersehbare - Kindertod durch einen rechtsabbiegenden Lkw-Fahrer nachgestellt.  Vermeidbar Vorhersehbar - und damit vermeidbar - war der Tod des 11-jährigen Schülers durch einen rechtsabbiegenden Lkw-Fahrer in den Industrieweg, weil die Verwaltung der Stadt Hannover diese Ampelkreuzung so (tödlich) gestaltete. NACH dem Tod hat die Stadtvewaltung Hannover - als erste Maßnahme von weiteren erforderlichen - plötzlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 28.06.18
  • 1
Gedanken
Kasper auf seine alten Tage, begleitet von erzgebirgeschen Schnitzereien, einem schwedischen Elch und einer Rosenthal-Ostervase.

Kaspers alte Tage

Kasper hat sich nicht groß verändert seit meinen Kindergartentagen in Altenbrak im Bodetal, einem Luftkurort, der heute zur Stadt Thale gehört. Altenbrak war der erste Endpunkt unserer Flucht aus Ostpreußen und dort bekamen mein Bruder und ich jeder einen textilen Kasper geschenkt. Beide Puppen waren farblich unterschiedlich gestaltet - hat meiner eine teils rote Mütze, so hatte der meines Bruders eine Mütze, die halbseitig dunkelblau war. Dieser Kasper existiert aber nicht mehr. Mein Bruder...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 21.07.14
  • 21
  • 11
Gedanken
Das Schaikelpferd
3 Bilder

Das Schaukelpferd

Es weihnachtet sehr - die Gedanken wandern oft zurück in die Kindheit und natürlich auch zu den Weihnachtswünschen und Geschenken anno dazumal. Es war einmal ein kleines Bübchen, das bettelte so nett und süß, "Mamatschi, schenk mir ein Pferdchen, ein Pferdchen wär mein Paradies", fällt mir spontan dazu ein - das Wunschlied eines kleinen Bübleins, welches dann aber bitter enttäuscht wurde. Marzipan und Trauerpferde waren nicht gemeint. Ich erinnere mich an einen Heiligabend, als ein...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 15.11.12
  • 18
Freizeit
6 Bilder

Kinderkarussell und Autoscooter im Freizeitzentrum "Biebertal" in Menden-Lendrinsen

Gastronom und Hotelier Franz Lenze (senior) ist heute (04.11.12) - auch bei diesem Wetter - wieder voll im Einsatz: Die Schaukeln am fast 40-jährigen Kinderkarusell müssen aufgehängt werden. Laut seiner Information muss er die Schaukeln am Abend abnehmen, da sie von "zwielichtigen Gestalten" abgenommen wurden. Wiedergefunden hat er sie zu seiner großen Freude in der "Bieber". Der Ur-Lendringser betreut mit seinen Mitarbeitern und seiner Familie die Anlage. 365 Tage im Jahr.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 04.11.12
Freizeit
Bitte einsteigen!
4 Bilder

Erinnerung: Das Fliewatüüt

Tobbi, geht in die dritte Volksschulklasse und ist so ganz nebenbei Erfinder. So hat er zum Beispiel das Fliewatüüt erfunden, das fliegen, schwimmen und fahren kann. Die Pläne sind fertig, aber wer baut es ihm? Da begegnet ihm Robbi, Roboter aus der dritten Robotklasse. Der hat nach Tobbi’s Plänen das Fliewatüüt gebaut. Gemeinsam machen sie sich auf, um die drei Roboter-Prüfungsaufgaben zu lösen. Aber das ist ganz schön knifflig... Lang, lang ist es her: Im Jahre 1972 wurde die Produktion...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 21.06.12
Gedanken
Papiermaché-Puppe aus der Zeit um 1920
3 Bilder

In Rostock zu sehen: Kinderspielzeug aus zwei Jahrhunderten

Einen Einblick in die Welt des Kinderspiels vermittelt die Ausstellung, die im Kulturhistorischen Museum gezeigt wird: Eisenbahnen, Puppen, Baukästen sowie Kinderbücher aus den gehobenen Schichten der jüngsten zwei Jahrhunderte. Beispielsweise Puppen und Puppenstuben: Exakte Miniaturnachbildungen der Welt der Erwachsenen waren die Puppenstuben, die dem Kind das originalgetreue Nachspielen der häuslichen Situation ermöglichten und damit das Mädchen schon in früher Kindheit in die Rolle einer...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 15.05.12
Kultur
Kinderspielzeug, eine Dampfmaschine um 1910
8 Bilder

Historisches Kinderspielzeug

Womit Kinder vor rund einhundert Jahren Kinder spielten, ist in der ständigen Ausstellung historischer Spielzeuge im Rostocker Kulturhistorischen Museum zu entdecken: Eisenbahnen, Puppen und Puppenstuben, Theater, Kinderbücher, Baukästen... Vermittelt wird nicht nur ein Einblick in die einstige Welt des Kinderspiels, sondern das Spielzeug lässt zugleich auch die unterschiedlichen sozialen Verhältnisse der Familien deutlich werden. Offensichtlich gelangten fast ausschließlich wertvolle...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 05.04.11
Ratgeber

Krebsrate bei Kindern in den letzten Jahren ansteigend! Vielleicht Spielzeug Ursache?

Chance vertan: Schädliche Spielzeuge bleiben im Handel Kinderspielzeug aus Kunststoff Rechte: WDR Frau Aigner tut nichts! Alle Jahre wieder ergeben Stichproben in deutschen Kinderzimmern Unmengen an schadstoffbelastetem Spielzeug. Doch trotz regelmäßiger Absichtserklärungen der Politik wird es nicht besser. Da können unabhängige Prüfinstitute noch so häufig Plüschtiere, Puppen, Plastikfiguren und Co. testen und die große Mehrheit als gesundheitsgefährdend einstufen. In den Warenregalen dürfen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.12.10
  • 5
Freizeit
Mädchen mit Stock und Reifen
35 Bilder

Spielzeug in Afrika - wie Kinder spielen

Das beste Spielzeug für Kinder ist das, was Kinder mit ihrer Fantasie selber bauen, wozu sie einen Bezug entwickeln, das ist das was ihnen am meisten Spaß macht und was sie lieben. Für uns mag das aussehen, als ob die Kinder in Müll oder mit Müll spielen, aber dort sind andere Lebensumstände. Das was für uns wie Armut aussieht, zeigt doch auch welche Talente in den Kindern stecken. Der Kontrast zwischen selbstgebautem Spielzeug aus Afrika und dem Überfluss der Spielwaren in Deutschland ist...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.03.10
  • 11
  • 5
Ratgeber

Mensch ärgere Dich nicht! Neues vom Kinderspielzeug....

....im letzten Öko-Test (Februar 2010) sind zum Teil skandalöse Werte festgestellt worden. Einige Produkten erhielten sogar den Vermerk "nicht verkehrsfähig" Fazit: Eltern können sich nicht darauf verlassen, dass Spielzeug sicherer wird. Außerdem sind in Spielzeug höhere Mengen eines Krebserzeugers erlaubt als in Autoreifen. Weiter: Das Schutzniveau für nervengiftiges Blei wird vom Gesetzgeber sogar abgesenkt. Die Autoren geben nach ihren Tests von Kinderspielzeug folgende Empfehlungen:...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.03.10
Freizeit
Zwei Kinderschaukeln
13 Bilder

Kinderspielplatz in Stadtallendorf

Kinderspielplätze in vielen Gemeinden sind rar. Daher ist es etwas besonderes wenn man solche wie diese hier findet. Kinderspielplatz in Stadtallendorf Kronacker. Sehr gepflegt, Kindgerecht für Klein bis Gross und Grosszügig gestaltet. Note 2

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.09.09
  • 2
Freizeit
Das ist Frank, noch nicht einmal 3 Jahre alt.

…lang ist’s her!

Stolz wie Oskar präsentiert sich dieser kleine Fratz in seinem neuen roten Stahlflitzer. Nicht einmal drei Jahre ist dieser Dreikäsehoch alt, aber er hat ein eigenes Fahrzeug. Zugelassen und TÜV frei, mit Muskelantrieb. Die ersten Fahrversuche nahmen aber ein anderes Ende, als von dem Jüngling erwartet. Er dachte sich wohl, reinsetzten und los geht’s, leider kam es ein wenig anders. Reinsetzen klappte, aber Fahren, klappte nicht. Der kleine Mann mit der Russenmütze auf dem Kopf, auf die er...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.01.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.