Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kindergeschichten

Beiträge zum Thema Kindergeschichten

Kultur
Vorübergehendes Wichtelheim  | Foto: Aleksandra W.(Rhöndorf)

Wichtelgeschichten von Elisabeth van Langen,4
Kluge Wichtel

Laut lachend stand Vater in der Küche. Mutter und Lilly kamen neugierig aus ihren Betten. "Was ist denn heute früh schon so lustig?" fragte die Mutter. Lilly wartete keine Antwort ab, sondern zeigte auf die Obstschale, die auf dem Küchentisch stand. Nun lachte auch Mutter. Lilly nahm eine Mandarine heraus und hielt sie ihrer Mutter entgegen. "Da schau, sie hat ein Gesicht!" "Und sie lacht!" ergänzte Mutter. Vater betrachtete nachdenklich die Bananen. "Da haben sie sich wohl nicht rangetraut!"...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 14.12.23
Kultur
Eine weitere Wichtelgeschichte über die Rhöndorfer Wichtel Jondo &Jari.   Für Vollbild bitte ANKLICKEN 🧑‍🎄

Wichtelgeschichten von Elisabeth van Langen,3.
Die Fernbedienung

Jondo saß gähnend auf seinem Wichtelbett. Jari war bereits aufgestanden und öffnete vorsichtig die kleine Tür, die in das Wohnzimmer von Lillys Familie führte. Einen kleinen Spalt weit nur, denn vielleicht lauerte dort wieder diese Katze. Zwar konnte Murksi sie nicht sehen, denn Wichtel können nur andere Wichtel sehen, aber man konnte ja nie wissen."Die Luft ist rein , Jondo!"Gut gelaunt kletterten die beiden Wichtel kurz darauf ins Wohnzimmer hinein. Jondo flitzte gleich Richtung Fernseher,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 11.12.23
Kultur
Die Weihnachtswichtel Jondo &Jari machen viel Unfug. Zur Zeit arbeiten sie in Rhöndorf.  | Foto: Aleksandra W.(Rhöndorf)

Wichtelgeschichten von Elisabeth van Langen, 1
Der Einzug

Der Einzug "Mamaaaaa!" rief Lilly lautstark . Ihre Mutter schaute aus der Küche in den Flur. "Was schreist du denn so?" "Die Katze hat ganz viel Sauerei gemacht!" "Die Katze? Wo denn?" "Im Wohnzimmer!", antwortete Lilly empört. Ihre Mutter runzelte die Stirn. "Also vor fünf Minuten war dort noch keine Sauerei. Hast du irgendwas angestellt, Lilly?" "Boah Mama! Neeeee! Komm gucken." "Ich wollte eigentlich gerade den Plätzchenteig fertig machen. Außerdem ist die Katze seit zwei Stunden draußen."...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 02.12.23
  • 1
Kultur
Das ist Fritzi ,der kleine Zwerg im Bergwerk. Gezeichnet von Elisabeth van Langen. | Foto: Elisabeth van Langen

Kindergeschichten aus dem MRT
Der kleine Zwerg im Bergwerk

Der kleine Zwerg im Bergwerk Das ist Fritzi, der kleine Zwerg, welcher in einem Bergwerk lebt. Doch nicht in irgendeinem Bergwerk wie seine Vorfahren "Die sieben Zwerge". Fritzi lebt in der Radiologie eines Kinderkrankenhauses. Dort hilft er den Ärzten, um im MRT nach unsichtbaren Stellen im Körper zu suchen. Du weißt nicht, was ein MRT ist? Zunächst einmal ist es eine lange Röhre. Praktisch wie ein Tunnel in einem Berg. Genau deswegen wird Fritzi dort gebraucht. Wenn nämlich ein Kind ins MRT...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 22.02.23
  • 2
  • 4
Gedanken
Bis zum Nordpol ist es für Anna ein weiter Weg.
12 Bilder

Märchen
Anna sucht den Nordpol - ein Weihnachtsmärchen

Vorsichtig zog Anna die Tür hinter sich zu. Niemand sollte hören, dass sie das Haus verließ. Ihre Eltern und Geschwister schliefen um diese Nachtzeit sicher tief und fest. 12mal drang der helle Ton der Glocke des Turms der alten Dorfkirche zu ihr in die Schlafkammer. Sonst nahm sie den Klang gar nicht wahr. Aber diese Nacht hatte sie darauf gewartet. Es ging auf Weihnachten zu, und vor ein paar Tagen, zum 1. Advent, hatte ihnen, den Geschwistern, ihr Vater eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 12.12.21
  • 4
  • 7
Freizeit

Geschichten von Lilly und Lollo. Urlaub

Lilly und Lollo dürfen mit in den Urlaub. Oh, war das eine Aufregung. Lilly und Lollo dürfen mit in den Urlaub, weil Lina und Laura auch mitfahren. „Opa, wo geht denn die Reise hin?“ wollten alle wissen. „Na, mit dem Campingwagen an den großen See. Da haben wir uns doch schon die Bilder angesehen.“ „Au ja, und da können wir dann schwimmen und paddeln und im Wald rumtollen und grillen und gehen immer ganz spät ins Bett.“ „Und die Lilly? Und der Lollo?“ „Die beiden dürfen auch mit.“ „Prima, dann...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.03.18
Freizeit

Geschichten von Lilly und Lollo. Nr. 3

Lilly wird zum Kindergeburtstag eingeladen. Lilly und Lollo sind heute zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Sie sind schon ganz aufgeregt, wer denn da alles kommt. Bestimmt eine Menge Kinder und Oma und Opa und die Tante von den Zwillingen mit dem kleinen Anton und Emil. Die beiden können ja nicht allein zum Geburtstag gehen, denn sie wohnen in einer anderen Stadt. Pünktlich um drei stehen Lilly und Lollo mit ihrem Opa vor der Tür. Viele kleine Gäste sind schon da. Nur Anton und Emil fehlen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.02.18
  • 3
Freizeit

Geschichten von Lilly und Lollo zum vorlesen

1) Wie Lilly zu mir gekommen ist. Lilly ist eine kleine bunte Puppe mit langen Haaren und zwei richtigen Händen. Na ja, richtig sind sie erst wenn ich meine großen Hände in ihren hohlen Arm schiebe wie in einen bunten Handschuh. Ihre Finger warten darauf, dass ich meine großen Hände darein schiebe. Am Hals hinten hat sie eine große Öffnung, wo ich meine zweite Hand einstecken und damit ihren Mund und Kopf bewegen kann. Lilly ist meine kleine Sprechpuppe. Ihre langen Beine stecken in einer bunt...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.02.18
  • 17
  • 5
Freizeit
21 Bilder

„Rapunzelturm“

‘Rufe laut: Rapunzel, lass deinen Zopf herunter!’ Gesagt, getan. Da kommt er schon! Aber sobald Rapunzel merkt, dass unten kein Prinz wartet, bleibt der Zopf auf halber Höhe hängen. Am Rand eines Felsabsturzes erhebt sich die Emichsburg über dem Unteren Ostgarten.  Heute ist die Burg in den Märchengarten integriert und im Volksmund auch als „Rapunzelturm“ bekannt. Im inneren des Burg´s führt eine Wendeltreppe das mit einigen bekannten Märchen in Glas bemalt ist.   Die Geschichte vom ,,Ali Baba...

  • Baden-Württemberg
  • Ludwigsburg
  • 03.10.17
  • 20
Gedanken
21 Bilder

Weihnachtsmarkt beim Dehner

Wie jedes Jahr besuchte ich das Weihnachtsmarkt beim Dehner in Rain. Es sind wieder einige Kindergeschichten aufgestellt. Auf Knopfdruck fangen die Figuren an zu sprechen. Glühwein kann man auch schon trinken. "Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?"

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.11.16
  • 10
  • 19
Freizeit
21 Bilder

Alle Jahre wieder!

Wie jedes Jahr gibt es wieder beim Dehner in Rain Märchenstunde für Kinder. Ich habe mich beim Weihnachtsmarkt umgeschaut und einige der Märchen fotografiert.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.10.15
  • 2
  • 15
Kultur
Moderne Sage: Angebliche Kinderzeichnung.
3 Bilder

I want to be like mommy: Eine moderne Sage

Mein Beitrag vom 10.09.2014, "Kinder tun die Wahrheit kund", hat eine Reihe sehr interessanter Reaktionen (vor allem von Leserinnen) hervorgerufen, für die ich mich auch hier noch einmal bedanken möchte. Manch ein Kommentar wurde mit einem Augenzwinkern abgegeben, denn die beigegebene Kinder-Zeichnung scheint mehr als eindeutig. Stellt sie nicht eine Nachtclubtänzerin dar, die, auf einer Drehbühne stehend, ihre lasziven Tänze um eine Stange herum (sogenanntes pole dancing) darbietet? Da ist es...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 14.09.14
  • 35
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
6 Bilder

Rosenrot ...

Rosenrot Seit ein paar Stunden ist es schon dunkel. Um vier Uhr hatte die Sonne noch einmal kurz durch ein Wolkenloch geschaut, und hatte allen gute Nacht gesagt. Ein bisschen blass um die Nase war Frau Sonne anzuschauen. Ein dicker Wolkenschal lag um ihren Kopf, als wenn ein Schnupfen sie ärgerte. Mit einem kräftigen „Hatschii“, von dem die Wolkenschäfchen noch einmal kräftig durcheinander geschüttelt wurden, verschwand sie dann in ihrem Bett hinter dem Horizont. Das Sandmännchen war schon...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 04.04.12
  • 6
Kultur
Die goldene Mütze  von (c) Christoph - Collage Brigitte Obermaier

Die goldene Mütze (c) Christoph

Die goldene Mütze (c) Christoph Es gibt so viele Märchen. Manchmal hat man keinen Mut, neue zu machen. Aber hört zu, heute ist mir etwas eingefallen, das ist sonderbar. Vielleicht lohnt es sich doch, das zu erzählen, Und wenn nicht? - O, es gibt viele Papierkörbe, oder, es gibt viele Mäuse, die kriechen in die Schublade hinein und fressen alle Märchen auf. Nun, soweit ist es noch nicht. - Es war einmal ein König, dem war seine Krone zu schwer, ja so etwas gibt es. Besonders, wenn er in den...

  • Bayern
  • München
  • 04.01.11
  • 1
Gedanken

Eine Bärengeschichte Teil 1

Es lebte einmal ein kleiner Bär mit seiner Mutter und seinem Vater im Zoo. Eines Tages fragte der kleine Bär: "Sagt mal, warum ist es hier so eng?" "Wieso eng?" fragte seine Mutter zurück. "Na, so knapp", sagte der kleine Bär. "Knapp? Du meinst, so wenig Platz?" "Ja, warum ist hier so wenig Platz?" fragte der kleine Bär wieder. "Na, wir sind doch im Zoo!" "Wieso?" "Im Zoo sind doch viele verschiedene Tiere, und da ist eben nicht so viel Platz", erklärte sein Vater. "Das ist aber doof!" "Aber...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 28.12.10
  • 1
Kultur
9 Bilder

Klon - August oder ein Besuch im Zirkus ...

Erzählecke Klon - August . . . Das große, bunte Zirkuszelt war bis auf den letzten Platz besetzt. Nicht mal eine Bohnenstange wie Nachbars Kati hätte mehr dazwischen gepasst - so dicht gedrängt hockten die Zuschauer auf den Bänken. Die Kapelle spielte einen flotten Marsch - mit Schellenbaum und Blaserei - die große Kesselpauke haute dazwischen, als wenn sie für jeden Schlag hundert Mark kriegte. Aus der hohen Zeltspitze hingen lange Seile. Menschen kletterten daran rauf und runter - wie Affen...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 02.08.10
  • 4
Freizeit
3 Bilder

Lurchi's Abenteuer, wer kennt ihn noch?

In den Fünfziger Jahren gab es im Schuhgeschäft immer die Comic-Hefte von Lurchi dem Salamander, jetzt sind wieder drei neue Sammelbücher mit alten und neuen Abenteuern erschienen. Bei seinen Abenteuern standen Lurchi immer 5 Freunde bei: der Igel Igelmann, der Mäuserich Mäusepiep, der Frosch Hopps, der Zwerg Piping und die Gelbbauchunke Unkerich. In den neuen Abenteuern schickt der Zauberer Albertus Magnus Lurchi in ein Märchenreich um das Volk der Zwerge zu befreien. Der gute und erfolgreiche...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.02.10
  • 15
Freizeit
Loser und seine Freunde - Das Buch
2 Bilder

Loser und seine Freunde

Bald steht es in den Regalen der Buchhandlungen und in den Büchereien, das neue Buch von Luis Walter mir einer fantasievollen Tiergeschichte über "Loser und seine Freunde". Es erscheint im Wagner - Verlag Gelnhausen Nun ist es soweit, die fantasievolle Tiergeschichte "Loser und seine Freunde" kommt in einigen Wochen auf den Markt und wird auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Loser ist ein kleiner Bär der nichts schönes an sich hat, zu kurze Beine, zu dick, zu träge. Von den Kameraden...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 23.08.07
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.