Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kinderfeuerwehr Gümmer

Beiträge zum Thema Kinderfeuerwehr Gümmer

Blaulicht

Feuerprobe bestanden, wir sind stolz auf unsere Loeschpiraten

Beim letzten Dienstbeginn der Kinderfeuerwehr eilten Kameraden zur Feuerwache. "Alarm!" Unsere kleinen ankommenden Nachwuchsbrandschuetzer blieben vorbildlich an der Seite der Feuerwache stehen und die anderen Kids warteten im Schulungraum. Ein Loeschpirat "Na wir waeren die ersten im Auto, aber die Grossen muessen ja helfen" Fuer so eine tolle Leistung gabs ein Eis.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.09.12
  • 1
Blaulicht
53 Bilder

Spiel Spass Spannung 4. Stadtkinderfeuerwehrtag in Dedensen

Die Betreuer und Betreuerinnen der Kinderfeuerwehren Dedensen, Guemmer, Harenberg und Kirchwehren hatten fuer den 4. Stadtkinderfeuerwehrtag an der Feuerwache in Dedensen einen abwechslungsreichen Familiennachmittag fuer die kleinen Nachwuchsbrandschuetzer vorbereitet. Nach der Anmeldung , eine junge Brandschuetzerin "Juchhu ich habe 10 Euro, da kann ich mich ja 5x anmelden",erhielten die Kids einen Laufzettel fuer 9 Stationen. Froehlich machten sich die Kids und Erwachsenen an die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.09.12
Blaulicht
4 Bilder

Was macht die Feuerwehr ? Fantasie kennt keine Grenzen !

Beim heutigen Dienst haben die Nachwuchsbrandschützer viel Fantasie gezeigt. Augeteilt in zwei Gruppen hatten sie die Aufgabe unterschiedliche Tätigkeiten der Feuerwehr ohne Worte nur mit Bewegungen darzustellen . Die Kids waren mit viel Spass und Eifer dabei, denn es war ganz schön lustig und es wurde viel erraten. Zum Abschluß wurde Meret mit dem Kinderflämmchen 2 geehrt, denn sie hatte an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen können. Das 3 mal gut Wehr erschallte dabei natürlich durch...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.02.12
Blaulicht
juchhu, super
7 Bilder

Jahreshauptversammlung bei den Löschpiraten der Kinderfeuerwehr Gümmer

Frohgelaunt starteten wir mit der Jahreshauptversammlung ins neue Jahr. Bei den Wahlen entschieden sich die Nachwuchsbrandschützer für Kilian als 1. Löschkapitän und Celina wurde als 2. Löschpapitän gewählt. Als Schriftwart wurde Christoph wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch. Ja und dann erschien unser Ortsbrandmeister Frank Korthauer, denn er war sehr stolz auf den jüngsten Nachwuchs und so liess er es sich nicht nehmen die kleinen Brandschützer zu ehren. Strahlende Kinderaugen bei Christian...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.02.12
  • 1
Blaulicht
Die Loeschpiraten haben viel Freude beim Stockbrotbacken an Mattis Feuerkorb.

Matti wars ......

Wir moechten unserem Aktiven Kameraden Matti danke sagen fuer die tolle Ueberraschung zum Laternenfest der Freiwilligen Feuerwehr Guemmer. Hui ist das ein riesiger Feuerkorb. Danke

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.11.11
Blaulicht
6 Bilder

Unsere Welt ist bunt.....

Ja nun werden die Tage kuerzer, ueberall erstrahlt Lichterglanz und so feierten die Loeschpiraten der Kinderfeuerwehr Guemmer mit einem bunten Muffintannenbaum und anderen Leckereien in der Feuerwache ihren Jahresabschluss. Mit viel Spannung und Lachen wurde der gewuenschte Videofilm 'Die wilden Kerle' angeschaut. Bevor es dann 2011 mit der 1. Kinderfeuerwehrjahreshauptversammlung weitergeht, schauen die kleinen Nachwuchskraefte sicherlich beim Weihnachtsmarkt der Jugendfeuerwehr Guemmer am...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.11.10
Blaulicht
59 Bilder

Suesses oder Saures ...in der Feuerwache Guemmer spukt es bei den Loeschpiraten

Ja es war klar, das musste gefeiert werden. Es ist wieder Halloweenzeit und so eroberten die verkleideten Maedchen und Jungen die Spukwache. Die Kostueme waren eins schoener als das andere und so wurde zunaechst genascht und das schaurige Buffet ausprobiert , bevor es mit Spiel und Spass weiterging. Ein Hoehepunkt war die Schlacht mit dem 'Mumiefizierpapier' ich weiss gar nicht ob es das Wort gibt, aber die Kids wussten Bescheid;-). Mit Veras Hexenbesen wurde dann fleissig saubergemacht bevor...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.10.10
Blaulicht

112 Kinderfeuerwehr - Luftballons gingen auf die Reise

Die Loeschpiraten hatten fleissig gebastelt. Mit der Unterstuetzung vieler Menschen fanden alle Luftballons ein neues Zuhause und so hatte dann der ausgeloste Luftballon auf unserem Feuerwehrfest mit der Nummer 15 fuer den neuen gluecklichen Besitzer einen Speisegutschein parat. D A N K E , fuer die zahlreiche Unterstuetzung, denn nun koennen die kleinen Brandschuetzer die Geraetschaften erwerben und so kindgerecht mit dem Verteiler, den Schlaeuchen, Kupplungen und Spritzen kleine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.06.10
Blaulicht
danke liebe Kids, es hat uns viel Spass gemacht
3 Bilder

Kindergarten Guemmer zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Guemmer

Heute morgen erhielten wir den Besuch einer froehlichen Kinderschar. Nach einer kurzen Begruessung durch die Leiterinnen der Kinderfeuerwehr wurden die 19 Kindergartenkinder in zwei Gruppen aufgeteilt und los ging es. Unser Ehrenbrandmeister Harald Korthauer beantwortete den neugierigen Kids viele Fragen rund um die Feuerwehr und natuerlich ueber die roten Autos. So manches Kinderauge strahlte begeistert ... wenn ich mal gross bin ... Nach einem kurzen Kinderfilm konnte gefunkt werden und bei...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.06.10
Blaulicht
Da gehoert die naechste Spur hin ...
5 Bilder

Kinderfeuerwehr Guemmer erneuert Fussstapfen im oertlichen Kindergarten

Bei sonnigen Temperaturen haben wir heute die Fussspuren im Kindergarten fuer den Fluchtweg erneuert und mh lecker Eis geschleckt, danke an Kilians Mama. Der eifrige kleine-grosse Loeschpirat Kilian hat uns ganz toll geholfen und zum Abschluss laechelnd sein o.k. gegeben: " Alles okidoki ;-), keine Farbe verschuettet und die Kleinen finden bei Gefahr den richtigen Weg zum Sammelpunkt." Ein besonderer Dank auch im Namen des Kindergartens aus Guemmer geht an unseren Ortsbrandmeister aus...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.05.10
  • 3
Blaulicht
2 Bilder

Wie kann ich helfen ?

Nachdem wir uns heute mit den Löschpiraten die Bilder vom Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Hannover-Langenhagen in der Feuerwache Gümmer angeschaut hatten, wurden viele Erinnerungen wach "Der Feuerwehrmann hat Schabernack mit dem Blaulicht gemacht" sagte Kilian und alle lächelten vergnügt. Anschließend überlegten wir gemeinsam mit Unterstützung von Bildern "Wie kann ich selber im Notfall helfen ?". Bei der Frage nach den wichtigen 5W`s waren wir Betreuer von den richtigen Antworten der kleinen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.09.09
Blaulicht
76 Bilder

Kinderfeuerwehr Gümmer besucht die Flughafenfeuerwehr Hannover-Langenhagen

Am 29.August 2009 machten sich die Löschpiraten mit ihren Betreuerinnen und einigen Eltern mit dem Auto oder aber mit der Eisenbahn auf den Weg zum Flughafen Hannover. Die Fahrt mit dem Zug und 1x Umsteigen war schon aufregend. "Welche Richtung müssen wir denn fahren? Oh, es geht ja zurück, da sind wir doch eben vorbeigekommen. " Nachdem die Gruppe voller Ungeduld die unterirdische Haltestelle Flughafen erreichte, eine große Rolltreppe hinauf fuhr, ging es zum Treffpunkt dem Modell des...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.08.09
  • 1
Blaulicht
juchhu, ich bin dabei
3 Bilder

Die Retter von Morgen....

...ja, wie die Zeit vergeht. Die beiden "großen" Löschpiraten Sönke Schmidt und Fabian Schulz wechselten nun im Alter von zehn Jahren von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr Gümmer und sind so einen Schritt weiter auf dem Weg ein echter Feuerwehrmann zu werden. Das Kinderfeuerwehr-Team wünscht den beiden Nachwuchskräften weiterhin viel Spass bei den Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr, die die nun jetzt "Kleinen " herzlich aufgenommen haben.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.08.09
  • 1
Blaulicht
1x bitte laut trillern...
4 Bilder

Modenschau mal anders.....

Trotz sonniger Badetemperaturen machten sich einige kleine Löschpiraten auf den Weg zur Feuerwache ...klasse.... Beim heutigen Dienst stand das Thema "Welche Kleidung trägt der Feuerwehrmann, die Feuerwehrfrau ?" auf dem Plan und so haben die Nachwuchskräfte mit dem Spiel "Finde das passende Paar Knöpfe aus der bunten Knopf-Kiste" entscheiden dürfen welches Ausrüstungteil unsere Modelle Ronja und Lisa anziehen sollten. Die jungen Teilnehmer lernten so spielerisch und interessiert, die Stiefel...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.08.09
Blaulicht

Ferienende ......Kinderfeuerwehr Gümmer fährt Einsatz......

schon lange hatten die Kids auf die Ferien gewartet. Und jetzt ? Die schöne Ferienzeit ist mal wieder viel zu schnell vorbei gegangen. Man mag es gar nicht glauben, daß das sechs Wochen waren. Es wurde z.B. viel gespielt, gefaulenzt oder oft lange geschlafen . Nun folgen jetzt aber wieder geregelte Tagesabläufe und so hatten wir heute am letzten Ferientag mit unseren Löschpiraten der Kinderfeuerwehr Gümmer Dienst. Nachdem die kleinen Nachwuchskräfte beim Ratespiel viele Fragen rund um die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.08.09
Blaulicht
Piratenschmuck nicht nur für Mädchen
22 Bilder

Kinderfest Ahoi Piraten der Freiwilligen Feuerwehr Gümmer

wie schon erwähnt der Wettergott mußte an dem Tag ein Feuerwehrmann gewesen sein und so hatten die kleinen und großen Besucher bei dem Piratenparcour mit den unterschiedlichsten Stationen wie dem Buddeln nach Nuggets, Piratenkegeln, Ketten basteln, Angeln, Schiffe entern,"Kerzen"(Tischtennisbälle) mit der Wasserpistole aus- bzw. herunter schiessen und natürlich mit einer Piratenprüfung "blind über die Planke (Schlauch) gehen" . am 16.Mai 2009 bei strahlendem Sonnenschein sehr viel Spaß. Die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.07.09
Blaulicht
super die Ausdauer hat sich gelohnt
6 Bilder

Die kleinen Tüftler der Kinderfeuerwehr Gümmer zeigen große Ausdauer

Wer hätte gedacht, daß Spülmittel so interessant ist, immer wieder wurde heute versucht mit selbst gebastelten Pfeifenreinigerringen große und noch größere Seifenblasen zu pusten. Obwohl es am Anfang gar nicht so einfach war , gaben die Löschpiraten nicht auf , Es wurde getüftelt und getüftelt und so bewegte sich bald manch schillernder Ball in der Luft. Mit großer Freude hatten die Kinder aber auch die reifen Kirschen am Baum entdeckt und so wurde fleißig gepflückt und genascht. Nach dem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.06.09
  • 1
Blaulicht
Der Feuerwehrmann Alexander hatte gerade seine Kuh gemolken .....
7 Bilder

Wie unterhalten sich eigentlich Feuerwehrleute ?

Den heutigen Dienst bei der Kinderfeuerwehr Gümmer haben wir mit einer Geschichte zum Thema "Wie unterhalten sich die Feuerwehrleute ? " begonnen. Das besondere aber war, daß beim Erzählen die erwähnten Dinge auf den Tisch gelegt wurden. Nachdem die Story zu Ende war, wurden die Sachen mit einer Decke zugedeckt. In Teamarbeit haben sich dann die Löschpiraten an 15 von 16 verdeckten Teilen erinnert. Super toll ;-)), oder? Bevor es in den Garten ging, juchhu es regnete nicht, wurde dem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.06.09
Blaulicht
eine tolle Bilderrallye, wobei nicht einmal der Regen störte

"Blitze" fliegen kreuz und quer durchs Kaminzimmer

Am letzten Wochenende besuchten Christiane Stockmann und ich das Seminar "Gruppenarbeit 1" der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr eV. in Gailhof. Auf dem Plan stand für uns und weitere 27 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Reihen der Jugend- und Kinderfeuerwehren des Landes Niedersachsen viel viel Spaß beim Spielen, Spielen und nochmals Spielen. Die beiden Kursleiter Verena Schumacher und Sebastian hatten im Gruppenraum des Jugend- Gäste- und Seminarhauses Gailhof viele unterschiedliche...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.06.09
  • 1
Blaulicht
25 Bilder

Pokalfeier bei der Kinderfeuerwehr Gümmer

Heute haben die Jugendlichen Vanessa, Janine, Brian und Dominik der Jugendfeuerwehr Gümmer die Kinderfeuerwehr besucht und den überraschten "Löschpiraten" ihre Gründungsurkunden überreicht. Ja, und dann ging es los ... Es wurden die erfolgreichen Plätze bei der Orientierungsrallye der Jugendfeuerwehr Gümmer wie bei "Schumi" gefeiert ;-))

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.05.09
  • 2
Blaulicht
"Schiffe entern"
196 Bilder

Spaß pur ...... Orientierungsrallye der Jugendfeuerwehr Gümmer

Bei strahlenden Sonnenschein hatten die 13 Mannschaften aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Ortsfeuerwehren der Stadt Seelze und Jugendliche des örtlichen Schützenvereines Gümmer sehr sehr viel Spaß bei der Orientierungsrallye der Jugendfeuerwehr Gümmer anläßlich des 20-jährigen Jubiläums, sowie der offiziellen Gründung der Kinderfeuerwehr. Ein Strahlen ging aber nicht nur über die Kinderaugen, sondern auch über die Gesichter der Helfer aus den Reihen der Aktiven und Alterskameraden an...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.05.09
  • 1
Blaulicht

Strahlende Kinderaugen sind der größte Dank

Ja, der Wettergott muß ein Feuerwehrmann sein, bei trockenem Wetter und strahlendem Sonnenschein machten sich am 16.05.2009 über 100 Kids und Jugendliche aus den Seelzer Ortsfeuerwehren und des örtlichen Schützenvereins ab 11.00 auf den Weg quer durch Gümmer wo sie an 11 verschiedenen Stationen Spaß, Geschicklichkeit und Schnelligkeit erwartete. Obwohl die Jugendlichen ca. 2 Stunden und die kleinen Feuerwehrkids fast 3 Stunden unterwegs waren, hatten sie vor dem Bürgerhaus noch viel Power für...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.05.09
  • 1
Blaulicht
Neugierig ? .....   Dann kommt doch vorbei

Oh Schreck der Name ist weg

Nur noch ein paar Tage bis zum Kinderfest der Freiwilligen Feuerwehr Gümmer "Ahoi, Piraten an Bord" am 16.Mai 2009 ab 13.00 Uhr vor dem Bürgerhaus in Gümmer. Der kleine vorwitzge Papagei ist soooo........ aufgeregt. Donnerblitz und Kanonenschlag, er hat sogar heute Abend seinen Namen vergessen. Dabei hat die Piratenmannschaft um Kapitän Feurioblitz wieder so viele Hilfe beim Enträtseln der Schatzkarte bekommen. Ja richtig, wir können gemeinsam am Bürgerhaus Gümmer den Schatz heben und liebe...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.05.09
Blaulicht
Wohin führt uns die Schatzkarte, bitte helft mit
2 Bilder

Flaschenpost gefunden...

Dank der vielen richtigen Antworten beim Piraten-ABC kamen die kleinen Möchtegern-Seeräuber schnell auf den Schiffen zurecht und segelten tagelang bei stürmischer See über die sieben Weltmeere. "Verflixt nochmal und zugenäht !" blubberte Kapitän Feurioblitz plötzlich aufgebracht "Hat denn niemand ausser mir die Felsen gesehen?" Er beschimpfte lautstark den kleinen Seemann im Krähennest "Du verschlafener Fratz, du Kann-nicht-Aufpassen Pirat morgen putzt du das ganze Schiff vom Anker bis zum...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.05.09
  • 1
Blaulicht

Horido, ein weiteres Piratenschiff ist bei der Kinderfeuerwehr Gümmer angekommen

Die kleinen Möchtegern-Schatzsucher-Piraten warten seit Tagen auf den richtigen Wind. Der schrullige Kapitän Feurioblitz scheucht jeden Tag einen anderen Seeräuber ins Krähennest um ja kein Anzeichen von Wind zu verpassen, denn er wollte schon längst auf den sieben Weltmeeren auf Schatzsuche gehen. Aber nun ist es mit der Ruhe vorbei, der Wind ist da und horido ein weiteres Piratenschiff ist in den Hafen gesegelt. "Ach du dicke Kartoffel , alle Mann an Deck, Anker lichten und Leinen los"...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.04.09
Blaulicht
3 Bilder

Schnell ist etwas passiert … Erste Hilfe bei der Kinderfeuerwehr Gümmer

Die meisten Unfälle ereignen sich in den eigenen vier Wänden und in der Freizeit. Die Feuerwehrkids überlegten heute gemeinsam mit den ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden Rene Corterier und Fabian Goebels aus Dedensen was sie tun können, wenn jemand verletzt ist. In spielerischer Art zeigte Rene Corterier den Nachwuchsbrandschützern einfache Handgriffe um ihnen so die Scheu vor einem Notfall zunehmen. Außerdem erarbeiteten sie gemeinsam mit Bildern „Wie kann ich jemanden trösten, der sich...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.04.09
Blaulicht

Kinderfest "Ahoi, Piraten an Bord" am 16.Mai 2009 in Gümmer

Am 16.Mai 2009 findet vor dem Bürgerhaus in Gümmer ab 13 Uhr anläßlich des 20 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr und der offiziellen Gründung der Kinderfeurwehr Gümmer ein Kinderfest "Ahoi, Piraten an Bord" statt. Dabei geht es mit viel Spaß und Geschicklichkeit rund um die Schatzsuche. Unter dem großen Seeräubersegel wird vom Smutje für das leibliche Wohl der kleinen und großen Piraten gesorgt. Haben wir euch neugierig gemacht, dann schaut doch vorbei. Kapitän Feurioblitz und seine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.04.09
  • 3
Blaulicht
14 Bilder

DANKE !!!!!!!!!!

Liebe Kinder , vielen vielen Dank, daß ihr so viele tolle Piratenschiffe auf die weite Reise zu uns geschickt habt. Die Kinderfeuerwehr Kids Gümmer freuen sich riesig, wenn ihr sie auch weiterhin bei den Aufgaben der Schatzsuche unterstützt.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.04.09
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.