Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kilianskirche

Beiträge zum Thema Kilianskirche

Kultur
Blick zur Freilichtbühne und zur Kilianskirche in Korbach.

Die Freilichtbühne Korbach.

1938 wurde in Korbach die Freilichtbühne im Schießhagen geschaffen. Hier feiert die Schützengilde 1377 Korbach ihr Freischießen zwischen den Stadtmauern. 1998 errichtete der Freilichtbühne Korbach e.V. die Überdachung des Zuschauerraums, sodass 314 Quadratmeter vor Sonne und Regen geschützt sind.

  • Hessen
  • Korbach
  • 09.08.21
  • 10
Freizeit
Der Tylenturm bei dem Haus Im Sack 4.
12 Bilder

Der Tylenturm in der Hansestadt Korbach.

Bei einem für uns seltenen Besuch in unserer Kreisstadt Korbach habe ich die Gelegenheit genutzt und den Tylenturm beim Westwall besucht. Aus einer Höhe von 25 Metern ist die Übersicht einfach besser möglich. Kommt mit in diese Bildergalerie und schaut.

  • Hessen
  • Korbach
  • 09.08.21
  • 1
  • 11
Kultur
20 Bilder

CAZARA spielt vor dem Südportal der Korbacher Kilianskirche

Am vergangenen Samstag fand bei bestem Sommerwetter vor dem Südportal der Korbacher Kilianskirche ein Benefizkonzert der Band CAZARA statt, welches von dem Lionsclub Korbach/Arolsen sowie dem Förderverein der Korbacher Kilianskirche veranstaltet wurde. In den gut zweieinhalb Stunden Konzert spielten die Musiker neben Rock auch Blues, Swing, Klassik oder Soul und gab somit ein großes Stilrepertroire ab. Auch die Coversongs von Tina Turner oder Ideal wurde von  Sängerin Anna Kesper gekonnt in...

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.06.19
  • 1
  • 1
Kultur
Der Chor "Joy of Life" anlässlich seines 20jährigen Jubiläums 2015 in der Lutherischen Pfarrkirche Marburg | Foto: Florian Gärtner

"Joy of Life" präsentiert "The Latin Jazz Mass" von Martin Völlinger am 18. und 19. Juni 2016 in Korbach und Marburg

The Latin Jazz Mass – Martin Völlinger für gemischten Chor, Jazz-Trio und Saxophon Samstag, 18. Juni 2016, 18.00 Uhr – Nikolaikirche Korbach (Spenden werden erbeten) Sonntag, 19. Juni 2016, 18.00 Uhr – Lutherische Pfarrkirche Marburg (Eintritt 12 € / erm. 10 €) Mitwirkende: Tenor Saxophon: Stefan Koch Klavier: Christian Keul Perkussion: Sven Demandt Bass: Frank Höfliger Chorsolisten: Katrin Hohmann, Marc Kaiser und Marlene Mahl Chor „Joy of Life“ der Kurhessischen Kantorei Marburg Leitung: Jean...

  • Hessen
  • Korbach
  • 31.05.16
  • 1
Freizeit
Blick vom Bürgerbüro auf den Rathausvorplatz
14 Bilder

Altstadtrundgang durch die Hansestadt Korbach

Die Hansestadt Korbach bietet jeweils dienstags und samstags Führungen durch die Altstadt an. Da ich meiner eigenen Stadt in der letzten Zeit nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet hatte, nahm ich gestern spontan an einer solchen Führung teil. Los ging es auf dem Rathausvorplatz. Nach Zahlung der Teilnahmegebühr von 2,00 Euro ging die Entdeckungstour durch die Geschichte der Stadt auch schon los. Der gestrige Stadtführer, Herr Osterhold, passte dabei seinen Rundweg den sommerlichen Temperaturen an...

  • Hessen
  • Korbach
  • 23.07.14
  • 6
  • 11
Kultur
50 Bilder

Kilianskirche Korbach: Philippinischer Palawan-Chamber-Choir begeistert

Sehr groß war die Begeisterung bei allen, die am Freitag in die Korbacher Kilianskirche gekommen waren, um den bekannten Palawan-Chamber-Choir zu hören und zu sehen. In drei Teile ist das wunderbare Konzert gegliedert, die Kleidung und Kostümierung - mal feierlich, mal fröhlich-bunt - der 19 stimmgewaltigen Frauen und Männer von den Philippinen ist immer passend und äußerst geschmackvoll. "MOVING ON... - Es geht weiter !" Unter diesem Motto steht die Tournee duch Europa in diesem Jahr. Jeweils...

  • Hessen
  • Korbach
  • 01.06.14
Kultur
4 Bilder

Abendlicher Blick auf die Hansestadt Korbach

Nach den nebligen Tagen der letzten Zeit war es gestern eigentlich den ganzen Tag wunderschön. Auf der Abendrunde mit Bambi haben wir einen Zwischenstop am Hexengarten eingelegt, um dort den Sonnenuntergang zu bewundern bzw. das Hereinbrechen der Nacht zu beobachten.

  • Hessen
  • Korbach
  • 03.02.14
  • 10
  • 17
Freizeit
10 Bilder

Korbacher Motive als Spiegelung

Gestern war ich im Korbacher Schießhagen unterwegs. Die Strecke entlang der alten Stadtmauer ist immer wieder für Fotomotive lohnenswert. Gestern blieb ich an der kleinen Teichanlage unterhalb der Freilichtbühne stehen und bewunderte die Wasserspiegelungen. Daraus ist eine kleine Serie geworden. Die Steine im Teich wirken fast wie Sterne, wie ich finde. Bei den Bäumen ist der Mond allerdings "echt". Zur besseren Ansicht habe ich die Bilder gedreht. Hoffe, euch gefällt der Effekt auch......

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.01.14
  • 5
  • 14
Kultur
5 Bilder

Ende der Weihnachtszeit

Am 6. Januar endet traditionell die Weihnachtszeit, d.h. die Advents- und Weihnachtsbeleuchtung wird wieder eingepackt. Ein kleiner Abschiedsgruss an die meist schneefreie Weihnachtszeit aus der Hansestadt Korbach. Die Bilder sind am alten Marktplatz ( Pranger ), zum Teil mit Blick auf die Kilianskirche entstanden.

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.01.14
  • 7
  • 11
Kultur
4 Bilder

Christkindwiegen - ein Korbacher Weihnachtsbrauch

Das Christkindwiegen am Heiligen Abend ist in Korbach seit über 400 Jahren Brauch. Der Legende nach war zur Weihnachtszeit 1534 die Kirche mit Pestkranken überfüllt, sodaß kein Gottesdienst abgehalten werden konnte. Also stiegen die gesunden Männer mit Fackeln auf den Kirchturm hinauf, sangen und schwenkten dabei ihre Fackeln. Seither wurde Korbach von Seuchen verschont. Heute übernehmen das die "Weihnachtsfreunde Korbach", nur Männern ist es erlaubt, die mit Laternen am Heiligabend um 20 Uhr...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.12.13
  • 8
Freizeit
26 Bilder

Mittelalterliche Stadtführung mit Wolfram, dem Waldläufer

Einen kurzweiligen und informativen Abend kann man in der Hansestadt Korbach erleben, wenn man sich einer mittelalterlichen Stadtführung mit Wolfram, dem Waldläufer anschließt. Noch bis Dezember findet diese an jedem ersten Samstag statt, Startpunkt ist das Enser Tor. Nach Entrichten des Wegezolls steht der Altstadterkundung nichts mehr im Wege. Wobei nach den ersten Metern in Höhe des Spukhauses schon die erste gespielte Situation auf die Zuschauer wartet. Die holde Magd berichtet vom...

  • Hessen
  • Korbach
  • 09.09.13
  • 4
Natur
6 Bilder

Noch einmal, weil's so schön ist...

Nach einem wunderschön sonnigen, aber kalten Tag gab es heute wieder einmal einen spektakulären Sonnenuntergang zu sehen. Ich bin nochmal mit dem Hund losgegangen, um ein paar Bilder davon einzufangen, mal wieder vom Hexengarten aus, für mich die schönste Kulisse in Korbach, um im Spätherbst und Winter den Sonnenuntergang zu fotografieren. Dieses Bild entstand letzte Woche: http://www.myheimat.de/korbach/natur/ein-schoener-...

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.10.12
  • 8
Freizeit
19 Bilder

Ein kleiner Abendspaziergang

Bei frühlingshaften Temperaturen und schönem Restsonnenschein habe ich heute Abend noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Ziel war der Hexengarten, eine kleine Parkanlage, nicht weit von unserem Haus. Den Sonnenuntergang über der Altstadt von Korbach wollte ich einfangen, aber es kamen noch ein paar andere Aufnahmen dabei zustande.

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.10.12
  • 8
Freizeit
Kilianskirche
6 Bilder

Der Hexengarten in Korbach...

... bietet einen besonders schönen Blick auf die Kilianskirche und einen Teil der Altstadt. Die Frühjahrsfotos entstanden Anfang April, die Herbstfotos in der letzten Woche. Fragt sich nur, wie lange uns dieser Blick noch erhalten bleibt, denn die Bäume entlang der Bahnlinie wachsen derart schnell, daß Frau schon heute ihre Schwierigkeiten hat...

  • Hessen
  • Korbach
  • 14.10.12
  • 1
Freizeit
Blick auf die Kilianskirche, Mai 2012
12 Bilder

Ein Sammelsurium...

an Korbach Fotos habe ich noch für Euch. Es scheint, alle Waldeck Frankenberger Myheimatler sind in Moment fleißig, Fotos für die Terminkalender 2013 zusammenzutragen. Also habe ich auch nochmal in mein Archiv geschaut, was da so im vergangenen Jahr noch so "im Vorbeigehen" entstanden ist: Ein paar Bilder aus dem Schießhagen, der Violinenstraße und von Spaziergängen im Feld...

  • Hessen
  • Korbach
  • 14.10.12
  • 3
Freizeit

Wer verunstaltete den Würzburger Dom?

Mit rechtsextremen Parolen und Symbolen wurde Ende letzter Woche der Würzburger Kiliansdom, weitere kirchliche Gebäude sowie ein Café beschmiert. Noch ist unklar, ob die Schmierereien im Zusammenhang mit der NPD-Kundgebung von vergangenem Donnerstag, dem 2. August stehen. Vandalen besprühten den Würzburger Kiliansdom.Rechts und links vom Haupteingang des Kiliandoms sowie neben dem Haupteingang des Bischofshauses am Kardinal-Döpfner-Platz ist mehrfach das Kürzel der Nationaldemokratischen Partei...

  • Bayern
  • Würzburg
  • 06.08.12
Natur
Mond über der Kilianskirche
12 Bilder

Am Morgen des dritten Advent...

Im Winter muß man noch nicht einmal Frühaufsteher sein, um mit der Kamera schöne Morgenstimmungen einfangen zu können. Der Beweis sind diese Fotos, entstanden gegen 8 Uhr morgens! Über Korbach ging schon ziemlich blaß der Mond unter, während sich auf der "anderen Seite" ein wahres Feuerwerk an Farben entwickelte! Das Christkind scheint beim Plätzchen backen mittlerweile ziemlich im Streß zu sein, schon am Morgen glühen die Backbleche!! Also, allen viel Spaß beim Anschauen der Fotos und einen...

  • Hessen
  • Korbach
  • 11.12.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.