Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kettwig

Beiträge zum Thema Kettwig

Freizeit
39 Bilder

Ausflugstipp
Essen Kettwig

Kettwig liegt im äußersten Südwesten der Stadt und ist mit 15,36 km² flächenmäßig der größte Stadtteil von Essen. Durch die Nähe zur Ruhr, die angrenzenden Wälder und Felder sowie die historische Altstadt ist Kettwig ein beliebter Wohn- und Ausflugsort. Idylle und Historie vermischen sich mit der Neuzeit, Ein-und Zweifamilienhäuser sind entstanden und bieten vielen jungen Familien ein neues Zuhause.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.08.23
  • 3
Kultur
38 Bilder

Ortsteil in Essen
Ein starkes Stück von Essen - Die Altstadt von Kettwig

Wer den Weg über die Ruhrbrücke in Angriff nimmt, wird sich bald in der Kettwiger Altstadt wiederfinden. Man könnte fast meinen, man trete dort in eine längst vergangene Zeit ein. Die Verbindung zwischen der Ruhrbrücke und der Altstadt bildet der Mühlengraben mit einer Steinbrücke aus dem 18. Jahrhundert, die wohl einmal als ganze Ruhrbrücke geplant war. In der Altstadt selbst reihen sich Fachwerkhäuser in unregelmäßiger Art aneinander. Es gibt hier keine einheitliche Gestaltung und keine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 23.05.23
  • 3
  • 4
Freizeit
Ein fast dörfliches Idyll in Kettwig
5 Bilder

Essen-Kettwig

Im Essener Stadtteil Kettwig gibt es viele schöne alte Fachwerkhäuser.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 24.06.22
  • 7
  • 17
Gedanken
42 Bilder

" Ich,

Johann Gottfried Feldermann, mache allen unverheiratheten Frauen bekannt, daß ich jetzt gerade 45 Jahre und Wittwer bin und eine Frau suche. Ich will niemand betrügen, daher erkläre ich, daß ich ein nettes Häuschen, mit 2 Acker Landes dabei, bewohne, wofür ich 12 Thaler Miethe bezahle. Ich habe 5 Kinder, davon 4 schon im Alter sind, um in den Dienst zu treten, sowie 3 Speckseiten und einige Schweine, die ich zum Markte bringen will. Ich wünsche eine Frau, die während meiner Abwesenheit für das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 21.04.22
  • 6
  • 18
Kultur
38 Bilder

Kettwig

war früher eine eigene Stadt, wurde aber 1975 gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung ein Teil der Großstadt Essen. Wer den Weg über die Ruhrbrücke nimmt, wird sich bald in der malerisch schönen Kettwiger Altstadt wiederfinden. In der Altstadt zeigen die gepflegten Fachwerkhäuser ihren unverwechselbaren Charme. In der Altstadt befindet sich die Kirchtreppe, an der die ältesten Häuser Kettwigs liegen, so zum Beispiel das Haus Nr. 4, das schon im 14. Jahrhundert zum ersten Mal in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 11.04.21
  • 4
  • 11
Kultur
42 Bilder

Kettwig in der Vergangenheit

Vor 45 Jahren wurde das Städtchen Kettwig, trotz massiven Widerstands der Bevölkerung u.a. auch zwei unserer liebsten Freunde, im Rahmen der Gebietsreform in die Stadt Essen eingemeindet. Ur-Kettwiger sind auch heute noch nicht glücklich, Essener genannt zu werden. So zieht es meist einen Essener lieber nach Kettwig, bevor ein Kettwiger nach Essen pilgert. Vor einiger Zeit habe ich Euch das Schloss Landsberg vorgestellt und heute gehe ich mit Euch durch die Altstadt von Kettwig, einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.04.20
  • 1
  • 10
Natur
20 Bilder

Rundgang durch Essen-Kettwig

Heute  sind wir mal zu einen Rundgang durch die Altstadt von Essen - Kettwig gestartet wobei ich natürlich einige Fotos geschossen habe.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 17.12.19
  • 5
  • 20
Freizeit

Der offene Shopping Tag und die Belichtung...

verkaufsoffener Sonntag am 28.10.12 in Essen (Essen-Innenstadt, Essen-Kettwig) Am 28. Oktober 2012 ist verkaufsoffener Sonntag in Essen. Diesmal sind es die Geschäfte in der Essener Innenstadt und in Kettwig, die von 13 Uhr bis 18 Uhr öffnen dürfen. Freuen Sie sich auf einen entspannten Shopping-Sonntag. Dabei gibt es viele Extras... Die Essener Lichtwochen mit dem Partnerland Frankreich trumpfen auf und zeigen viele Bereiche aus dem Wirken Europas...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.10.12
Sport
RGS-A-Junioren-Doppelvierer nach der Siegerehrung

Deutsche Sprintmeisterschaft für Ruderer der RG Speyer

Bei den 14. Deutschen Sprintmeisterschaften in Essen-Kettwig auf der Ruhr gewann der RGS-Junior-A-Doppelvierer ohne Steuermann, 17/18 Jahre, die Goldmedaille und wurde ganz souverän Deutscher Sprintmeister. Im Vorlauf ging es für Schlagmann Felix Gard, Tim Lauer, Paul Schwager und Jens Klein darum den Hoffnungslauf zu vermeiden, dafür musste das Speyerer Quartett über die 350-Meter-Sprintdistanz mindestens zweites Boot werden. Mit einem guten Start setzten sich der Domstadt-Doppelvierer an die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 10.10.10
Sport
Maximilian Bandel am Schlag

Sieg im Männer-Achter in Kettwig für Maximilian Bandel

Eingebettet in die 14. Deutsche Sprintmeisterschaft wurde in Essen, Kettwig, auf der Ruhr der Herbst-Cup ausgetragen. In einem die Ruderer stark forderndem Austragungsmodus ging es für den Speyerer Maximilian Bandel, der in der Renngemeinschaft Kettwiger RG/Bonner RG/Hürther RG/Osnabrücker RV/Celler RV/Potsdamer RG/Frankfurter RG Germania/RV Saarbrücken startete, zuerst über die 2500-Meter-Distanz, die er mit dreizehn Sekunden Vorsprung in 7:26,4 Minuten absolvierte. Im anschließenden Rennen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 10.10.10
Freizeit

Myheimat ist (in) Kettwig!

Hallo Kettwig, mein Name ist Robert Demmer und meine Heimat ist Kettwig! Auch wenn ich schon seit Jahren mit meiner kleinen Familie nicht mehr in diesem schönen Städtchen wohne, soschlägt mein Herz immer noch für diesen wundervollen Ort. Kein Wunder, wenn man seine ganze Kindheit hier verbracht hat. Ich möchte Euch hier Kettwig ein bisschen näher bringen und die Kettwichte zum mitmachen animieren, denn leider habe ich hier noch keinerlei Informationen gefunden. Kettwig, liegt unmittelbar an der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 02.11.08
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.