Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

kath. Kirche

Beiträge zum Thema kath. Kirche

Kultur
Rund 2600 Ministrantinnen und Ministranten aus 166 Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften, über 300 Begleitpersonen und gut 500 helfende Hände vor Ort – dies war die eindrucksvolle Bilanz des diözesanen Ministrantentags in Friedberg, der unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Klaus Metzger stand. | Foto: St. Jakob, Friedberg
6 Bilder

Ministrantentag 2022 in Friedberg/Bayern

Rund 2600 Ministrantinnen und Ministranten aus 166 Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften, über 300 Begleitpersonen und gut 500 helfende Hände vor Ort – dies war die eindrucksvolle Bilanz des diözesanen Ministrantentags in Friedberg, der unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Klaus Metzger stand. Spiel, Spaß und Spiritualität: Mehr als 2.600 Minis in Friedberg Vieles sei über die zwei Pandemiejahre hinweg in den Kirchengemeinden geschrumpft oder gar eingeschlafen – doch die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 23.05.22
Kultur

Gleiche Rechte für Mann und Frau... auch in der Kirche?

Einem sehr heißen Eisen in der katholischen Kirche hat sich der ehemalige Klinikseelsorger in Günzburg, Dr. Hermann Wohlgschaft, mit seinem vor einem Jahr im Echter-Verlag erschienen Buch „Gott bin ich – nicht Mann, nicht Frau“ gewidmet. Coronabedingt kann er dieses erst jetzt bei einer Lesung auch in Günzburg-Reisensburg vorstellen. Es geht um die Frage, ist Gott ein Mann oder hat ihn das Sprechen über Gott in den Religionen sowie die Darstellungen in der Kunst erst dazu gemacht. Wenn aber...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 29.10.21
  • 1
  • 1
Kultur
19 Bilder

Bad Füssing

Stadtbild von Bad Füssing, Kur- & Gäste Service, Kath. Kirche, Brunnen vor dem Rathaus, vor dem Kurmittelhaus und vor der Therme 1. ( Manche Fotos sind nicht ganz scharf ). 

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.05.21
  • 14
  • 9
Freizeit
Jedes Mal, wenn ich nach Medebach fahre und dieses Panorama sehe , habe ich das Gefühl, ich bin im Urlaub und fahre ins Allgäu.
23 Bilder

Kleiner Ausflug nach Medebach (Hochsauerlandkreis, NRW)

Ich war schon öfter in Medebach bzw. bin schon öfter durch diese kleine Stadt gefahren und wollte schon immer mal die kath. "St. Peter und Paul-Kirche" und die Bronze-Skulptur vom "Schuster" sehen. Aber aus verschiedenen Gründen hatte es nie geklappt. Aber am 10.09.2020 hat es gepasst ... da musste ich mal wieder dorthin. Also bin ich (mit meiner Begleitung) extra 1 Stunde früher losgefahren und konnte mir diese beiden vorgenommenen Punkte in Ruhe ansehen. Vom Parkdeck sind wir zuerst die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 14.09.20
  • 2
  • 10
Kultur
3 Bilder

Wallfahrtskirche MARIÄ VERKÜNDIGUNG in Germershausen

Auf dem Rückweg von Bad Lauterberg nach Korbach (19.06.2018) bin ich (um wieder auf meine reguläre Fahrtroute zu gelangen) von OBERNFELD (vorheriger Beitrag) auch durch den Ort GERMERSHAUSEN mit der Wallfahrtskirche MARIÄ VERKÜNDIGUNG gekommen. In dieser Kirche war ich einmal als 10jährige (ist jetzt 46 Jahre her), als ich im Nachbardorf Verwandte besucht habe. Leider war auch diese Kirche verschlossen, da ich die Öffnungszeiten um 1 Stunde verpasst habe. Hier könnt Ihr mehr über diese Kirche...

  • Hessen
  • Korbach
  • 21.06.18
  • 2
  • 13
Kultur
8 Bilder

Kath. Kirche ST. BLASIUS in Obernfeld

Auf der Rückfahrt von Bad Lauterberg nach Korbach (19.06.2018) bin ich eine andere Strecke gefahren, weil ich in einem anderen Ort noch etwas zu erledigen hatte. Dabei bin ich durch den Ort OBERNFELD gekommen und habe diese Kirche mit den 2 Türmen gesehen. Leider kann ich Euch keine Bilder von der Innenansicht zeigen, da die Kirche schon geschlossen war. Hier könnt ihr mehr über die Kirche und den Ort lesen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 20.06.18
  • 9
Kultur
13 Bilder

Die St. Andreaskirche in Düsseldorf

Bevor ich eine Stadt besuche, überlege ich, welche Kirche ich mir ansehen möchte. Dieses Mal habe ich mich für die St.Andreaskirche entschieden. Die Klosterkirche liegt in der Altstadt von Düsseldorf und zählt zu den stadt- und kunstgeschichtlich bedeutenden Bauten der Stadt. Die Kirche entstand auf Anregung der 1619 nach Düsseldorf gerufenen Jesuiten. In relativ kurzer Zeit (von 1622 – 1629) wurde der Bau vollendet und blieb bis zur Auflösung des Jesuitenordens 1773 Klosterkirche. Etwa 60...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 12.06.18
  • 16
  • 16
Kultur
3 Bilder

Kath. Kirche ST. AUGUSTINUS in WILLINGEN (UPLAND)

Am Freitag (13.04.2018) mußte ich nach WILLINGEN (UPLAND) und da mir diese Kirche schon öfter wegen ihres sehr schiefen Turmes aufgefallen ist (man kann den schiefen Turm besonders gut sehen, wenn man von BRILON-WALD nach WILLINGEN fährt), mußte ich sie mir mal etwas genauer ansehen. Interessant sieht diese Kirche ja aus, aber schön ist etwas anderes, finde ich. Ich hatte immer gedacht, daß diese Kirche eine evangelische (wegen der sehr schlichten Bauweise) wäre und war überrascht, daß es eine...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.04.18
  • 8
  • 7
Kultur
Die Bänke sind im Mittelgang für eine Hochzeit geschmückt.
4 Bilder

"St. Benno-Kirche" in Bad Lauterberg im Harz

Meistens sind katholische Kirchen innen und außen sehr prunkvoll und pompös ausgestattet (zumindest in Bayern und Österreich). Es geht aber auch anders. Im April 2015 habe ich (kurz vor der ERST-KOMMUNIONSFEIER meines Neffen) die katholische Kirche ST. BENNO in Bad Lauterberg im Harz von innen fotografiert. Leider habe ich die Kirche noch nie von außen fotografiert, deshalb gibt es diesen Link dazu: St. Benno (Bad Lauterberg)

  • Hessen
  • Korbach
  • 12.01.18
  • 4
  • 9
Kultur
Das erste Ziel 2018: Basilika St. Clemens
24 Bilder

Auftakt geglückt

Neues Jahr, neues Glück, viel Kreativität und vor allem trockenes Wetter bei 52 Themen wünschen sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde in ihrem 10. Jahr. Schon das empfinde ich als tolle Leistung! An diesem Donnerstag widmete sich das Fotografieren auf die Basilika St. Clemens in Hannover. Eine kath. Kirche, die auch als Mutterkirche hier der kath. Kirchen zu betrachten ist. Besonders hervorzuheben, dass die Basilika in 2018 ihr 300jähriges Jubiläum feiert. Schirmherrin hier Doris Schröder...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.01.18
  • 12
  • 7
Freizeit
Ein Engel begrüßt uns.
17 Bilder

Gemütlicher Basar im St.Barbara Saal.

Wie jedes Jahr wurden im Saal der St Barbara Kirche,schöne Basteleien ausgestellt.Und es wurde sehr gut gekauft.Schön war es,daß wir von einem Engel empfangen wurden,eine gute Idee.Auch die Kuchenbäckerinnen haben ihr bestes getan,es war schwierig ein Stück zu finden;denn die waren alle einmalig.Natürlich legten wir eine Kaffeepause ein,und hatten schnell Kontakt mit den Leuten.Später wurden noch ein paar schöne Dinge gekauft.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.12.17
  • 7
  • 8
Kultur
4 Bilder

(nicht nur) für Rüdiger

Hier sind ein paar Bilder vom Inneren der katholischen Kirche St. Michael in Gudenhagen-Peterborn.

  • Hessen
  • Korbach
  • 26.02.16
  • 4
  • 3
Freizeit
21 Bilder

Die Münsterkirche St. Alexandri in Einbeck

Ihre wunderschöne Heimat hat Elfie Haupt ja selber schon in einigen Beiträgen perfekt vorgestellt. So möchte ich Euch heute hier die St. Alexandri Kirche in einigen Bildern zeigen.

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 21.09.13
  • 11
  • 1
Kultur
5 Bilder

Bilder die die Welt bewegen...

zumindest wenn man der lokalen Presse glauben kann. Kurz vor der Documenta 13, ist hier eine heftige Debatte im Gang. Es geht um eine Holzskupltur des Künstlers Stephan Balkenhol. Die Documentaleiterin Carolyn Christov-Bakargiev, fühlt sich durch dieses Kunstwerk bedroht. Die Bürger mögen ihn, laut den Debatten im Netz und der Presse. Es wurde verlangt, dass die Skulptur entfernt werden sollte. Jeden Tag neue Meinungen.... Spannend ist es, demnach habe ich heute meine Knipse mitgenommen und...

  • Hessen
  • Kassel
  • 14.05.12
  • 5
Kultur
Liebfrauenkirche

Wochenkalender der kath. Pfarrgemeinde Sankt Martin

3. Oktober – 17. Oktober 2010 27. Sonntag im Jahreskreis – 29. Sonntag im Jahreskreis Stärke unseren Glauben! LK 17,5 Wer von uns glaubt? Wer von uns zweifelt? Was für eine Frage! Wenn es so einfach wäre. Glaube ist ja nicht wie ein Goldstück, das ich in der Hand habe oder eben nicht habe. Glaube ist Beziehung zum lebendigen Gott. Diese Beziehung kennt ihre Höhen und Tiefen. Und auch ihre Zweifel. Wie menschliche Beziehung auch. Die Beziehung zu Gott kennt ihre hellen und dunklen Stunden. Wie...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 08.10.10
Kultur
Gottesdienste im Urlaub in der Pfarrei St. Martin Günzburg
3 Bilder

Wochenkalender der kath. Pfarrgemeinde St. Martin Günzburg

1. August - 29. August 2010 18. Sonntag im Jahreskreis – 22. Sonntag im Jahreskreis Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern. Wem wird dann all das gehören, was du angehäuft hast? LK 12,20 B Wenn man eine Überschrift über diesen Abschnitt aus dem Lukasevangelium setzten wollte, könnte sie durchaus „Vernunft und Glaube“ lauten. Die erschreckende Anrede bedeutet noch lange nichts gegenüber dem beklagenswerten Zustand, in dem sich das Denken und Trachten des reichen...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 29.07.10
Kultur
Frauenkirche Günzburg

Wochenkalender der kath. Pfarrgemeinde St. Martin Günzburg

18. Juli - 1. August 2010 16. Sonntag im Jahreskreis – 18. Sonntag im Jahreskreis Der Herr antwortete: Martha, Martha, Du machst Dir viele Sorgen und Mühen. Aber nur eines ist notwendig. Maria hat das Bessere gewählt, das soll ihr nicht genommen werden. LK 10,41-42 Das Bessere wählen! Es ist gut, gastlich zu sein. Wichtiger aber als alles Auftischen ist die Gastfreundschaft des Herzens. Weniger essen und mehr zuhören. Weniger Wirbel, mehr Ruhe, Hinsetzen statt herumlaufen. (….) Seit langem...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 20.07.10
Kultur
Hoffart, Eitelkeit
7 Bilder

Die 7 Todsünden künstlerisch dargestellt

Auf eine umwerfend großartige Weise hat eine Stettenschülerin im Kunst-Leistungskurs die sieben Todsünden der kath. Kirche bildlich dargestellt. Die Inspirationen zu den einzelnen Darstellungen sind wirklich sehr eindrucksvoll.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.04.10
  • 11
Freizeit
Kirchturmspitze
20 Bilder

St. Bernward

Berichte über Lehrte: Meine Tante Gertraude König und ich wollen Lehrte vorstellen... Hierzu gleich ein weiterer Bericht...: Dieser Besuch führte uns in St. Bernward Gemeinde: die katholische Kirche und die Grundschule sowie den Kindergarten. Beginnen wollen wir mit der St. Bernward Kirche. Sie bringt mir schöne, aber auch traurige Erinnerungen zurück: Hl. Kommunion, jeden Mittwoch vor dem Schulbeginn die Schulmesse, am Sonntag die Kindermesse, die Schulentlassung oder meine kirchliche Trauung...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.03.09
  • 7
Freizeit
8 Bilder

Unsere Kirche an Erntedank

Heute an Erntedank war auch unsere kath. Kirche in Greifenberg schön geschmückt. Jede 2. Bankreihe bekam auch ein Sonnenblumengesteck. In der sonst so schmucklosen Kirche war dies ein Augenschmaus.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 05.10.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.