Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kartoffelernte

Beiträge zum Thema Kartoffelernte

Kultur
Foto: Auf gehts zur Kartoffelernte. (Bild: Josefine Stuhler/Beate Schafnitzel)
5 Bilder

Ellgauer Ferienprogramm
Kartoffelklauben dann Kartoffelschmaus

Kartoffelklauben dann Kartoffelschmaus Über 70 Kinder nahmen das Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins an Von Rosmarie Gumpp Ellgau: Was gibt es besseres als eine selbst geerntete Kartoffel, die dann im großen Kessel gedämpft wird und danach mit Butter oder Kräuterquark noch auf dem Feld verzehrt werden kann? Über 70 Kinder folgten der Einladung des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins, unterstützt von den Ellgauer Bulldogfreunden und kamen zur Kartoffelernte. Josefa Zwerger, die...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 20.09.23
Gedanken
3 Bilder

Ein Kartoffelroder erinnert sich
Rostig, aber stolz und glücklich

Wenn ich alte Gräte sehe, denke ich immer: was könnten sie alles erzählen. Dieser alte Kartoffelroder erinnert sich. Er steht auf einem Feld hoch über dem Dorf. Von dort aus kann er sein ganzes, ehemaliges Revier überblicken. Sicher würde er mir aus seiner Jugend berichten, als der Lack noch schön war und die Räder wie geschmiert liefen. Damals, als die Pferdestärken noch vier Beine hatten, hat er mit einem kräftigen Kaltblüter die Ackererde angehoben und aufgebrochen, um die Kartoffeln...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.07.23
  • 9
  • 4
Freizeit
Postkarte Lanzingen
10 Bilder

Sommerferien auf dem Lande
Endlich wieder „DAHEIM“ !

Biebergemünd-Lanzingen. Mitte Dezember 1960, ich war viereinhalb Jahre alt, veränderte ein Tag mein ganzes bisheriges Leben: wir zogen von meinem Geburtsort weg, in eine für mich fremde Umgebung in Oberhessen. Selbstverständlich fühlten wir uns in der Stadt nach und nach wohl und ich hatte viele Spielkameradinnen und Spielkameraden, aber es war eben doch etwas anderes als in meinem Geburtsort. Die Sommerferien sehnte ich als Schulkind stets herbei und nachdem die Pausenglocke das ‚letzte‘ mal...

  • Hessen
  • Biebergemünd
  • 24.04.23
  • 6
  • 2
Natur
Ganz schön dunkle Gestalten :-)   Und innen sind sie LILA!

Zweiter Kartoffel-Ernte-Test: "Blaue St. Galler"

So, nun waren die "Blauen" aber mal dran. Joi, die sind ja schwer zu finden. Erdfeucht sehen die St. Galler praktisch schwarz aus - und die Erde ist auch schwarz. Es war wie zum zweiten Mal "Ostern": Eiersuche, extrem :-) Aber es waren 'ne Menge Kartoffeln dran. Und so sehen sie aus:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 03.08.17
  • 9
  • 10
Freizeit
33 Bilder

Feldtag "Rund um die Kartoffel"

Zwei Tage lang präsentierten die Landtechnikfreunde Niederwalgern landwirtschaftliche Geräte der letzten 120 Jahre. Auf einem Kartoffelfeld am Ortsrand von Niederwalgern waren landwirtschaftliche Geräte zu sehen, mit denen die Kartoffeln zunächst in die Erde gebracht wurden, und andere, die man später für die Ernte nutzte. Zu bestaunen war die Vielzahl der unterschiedlichen Erntemaschinen. Neben einem Schleuderroder und einem Siebroder war auch eine Kartoffellegemaschine und ein Häufelpflug zu...

  • Hessen
  • Weimar
  • 31.08.14
  • 2
  • 15
Ratgeber

Kübelkartoffeln - 1. Ernte

Heute habe ich die ersten Kübelkartoffeln geerntet. Ganz ehrlich? Viel ist es nicht. Aus 10 Setzkartoffeln wurden gerade mal 3,6 kg. neue Ernte. Irgendwas ist aber auch schief gelaufen, glaube ich. Die neuen Knollen waren nur am Boden des Kübels gewachsen. Obwohl ich stets angehäufelt habe, haben sie sich nur ganz unten entwickelt. Ich habe ja noch 3 weitere Kübel stehen, welche aber noch nicht erntereif sind. Mal sehen was sich dort entwickelt....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 13.07.14
  • 47
  • 8
Gedanken
Kartoffelernte

Beginn der Kartoffelernte

Die frisch geernteten Kartoffeln aus dem heimischen Garten schmecken unvergleichlich besser als die, die aus fernen Anbauländern importiert werden.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 29.07.13
Natur
Ich bin ja so allein! Hoffentlich finde ich bald einen Partner.
5 Bilder

Die tolle Knolle- eine kleine Herzgschichte

Die tolle Knolle…Nicht immer rund oder oval! Ab und zu auch …? Unser Kartoffelvorrat – eigene Ernte – brachte in den letzten Monaten nach und nach eine herzige Kartoffel-Familie ans Tageslicht. Hier stelle ich diese einmal vor.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.01.13
  • 14
Kultur
37 Bilder

Kartoffelernte mit Pferden in 35232 Dautphetal-Buchenau

Ich bin schon öfter an den Feld vorbei gefahren und nie hatte ich die Zeit die Feldarbeit mit den Pferden zu fotografieren. Aber am Montagabend habe ich angehalten. Es hat sich gelohnt, so entstanden diese schönen Fotos. Meine Arbeitskollegen haben mir erzählt: "Der Landwirt und seine Frau haben zwar auch Trecker, aber es ist ihr Hobby mit Pferden und auch mit einen Ochsengespann arbeiten." Das Ochsengespann habe ich bis jetzt noch nicht im Einsatz erlebt.

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 11.10.12
  • 6
Kultur
"Bonhanse" bei der Kartoffelernte 1958 in Stausebach
3 Bilder

"Wäi dohmols noch die Kadoffel-Feuer braande" - Ein herbstlicher Brauch nicht nur in Stausebach

Große moderne Erntemaschinen erleichtern heute die Arbeit bei der Kartoffelernte. Sie holen die Kartoffeln aus der Erde, trennen sie von Kraut, Steinen, Erdklumpen und sortieren sie schon bei der Ernte nach Größe vor. Früher wurden viele Menschen damit beschäftigt, die Kartoffeln, nachdem sie mit dem Roder ausgemacht waren, von Hand aufzusammeln und zu sortieren. Mit den kleinen Kartoffeln fütterte man das Vieh, die Großen kamen in Säcke und wurden später für den Winter im Keller eingelagert....

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.09.11
  • 10
Natur
Schattenspiel
14 Bilder

Ende Juli: Ein Sonntagsspaziergang

Unsere Nachmittags- oder Abendspaziergänge in die Feldmark rund um Eltze machen wir normalerweise zu dritt: Also zwei Zweibeiner und unser Vierbeiner namens Caesar. Heute war alles anders, denn wir haben einen Urlaubshund namens Tinka, eine Retriever-Hündin. Die beiden Hunde sind zusammen aufgewachsen, gehören sie doch gemeinsam in unsere Menschenfamilie. Und irgendwie war noch etwas anders, denn ich empfand es sehr früh im Jahr, dass die Felder schon abgeerntet waren und die Bauern Kartoffeln...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.07.10
  • 1
Natur

Kartoffelernte um das Jahr 1940.

Die Kartoffelernte in früheren Jahren war schon etwas besonderes, auch wenn man keine modernen Maschinen wie heute besaß. Die Frauen in Tracht waren bei der Ernte mit Begeisterung dabei, denn für geleistete Arbeit erhielten sie als Lohn für ihre Familien einen Sack Kartoffeln und dazu gab es in der Pause ein gutes Frühstück. Wurst vom selbst geschlachteten Schwein, das Brot das dazu gereicht wurde, wurde zu dieser Zeit selbst hergestellt und im Backhaus im Dorf gebacken. Bohnenkaffee konnte...

  • Hessen
  • Wetter
  • 03.03.10
  • 20
Freizeit
Huch, so eine riesige Kartoffel
14 Bilder

Historische Kartoffelernte in Osterwald

Der Heimatverein Osterwald hat die Kinder des Ortes eingeladen, bei einer historischen Kartoffelernte helfend dabei zu sein. Viele Kinder aus den Kindergärten und den Grundschulen folgten zusammen mit Ihren Eltern oder auch mit Oma oder Opa diesem Aufruf. Udo Schrader fuhr mit seinem historischen Kartoffelroder durch die Furchen und förderte vor den Augen der Kinder die Kartoffeln ans Tageslicht. Bei dem herrlichen Sonnenschein und dem trockenen Boden eine sehr staubige Angelegenheit....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.09.09
  • 5
Freizeit
Kartoffeln sammeln ist Harte Abeit

Kartoffeln sammeln ist Knochenarbeit

Bei den Großbauern werden Heute die Erdäpfel (Kartoffel) mit einer Großen Erntemaschiene ausgemacht,und bei den Nebenerwerbsbauern wie bei Fam.W.Becker aus Hatzfeld werden die Kartoffeln so wie es vor 50 Jahren einmal war,per Hand hinter dem Kartoffelroder aufgesammelt.Dabei helfen Freunde Bekannte und die Familie,diese Arbeit hat sich bis Heute bewährt,und wird auch in Zukunft so bleiben.

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 14.09.09
  • 4
Wetter
12 Bilder

Kartoffelernte an der Egau

Zwischen Schabringen, Donaualtheim und Hausen erntet man gerade Kartoffeln. In einer Langzeitbeobachtung habe ich für den Beitrag Der Landwirt als Grafiker ein bestimmtes Feld an der Egau von der Saat bis zur Ernte durchs Jahr fotografiert.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 11.09.09
  • 13
Politik
7 Bilder

„Kartofflglauba“

„Kartofflglauba“ Wenn man Kartoffeln nach der „früheren Methode“ erntet, dann sind viele fleißige Hände notwendig. Dies war im Zusmarshauser Ortsteil Steinekirch (Landkreis Augsburg) der Fall. Dr Kartofflrodr von emm Bulldog zoga wirft die Kartoffl aus emm Stranga raus. Jetzt kah mah die Kartoffl mit deh Händ enn da Drauhtkorb neihglauba ond wenn dr Korb voll isch auf da Waga naufkippa. Dieses, nicht mehr alltägliche, Ereignis durfte ich gestern beobachten. Ich denke, ich kann mit meinen...

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 08.09.09
  • 2
Freizeit
Die fröhliche Schar nach der Ernte mit der Vorstandschaft des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins v.l.n.r.: Josefine Stuhler, Andreas Riegel, Sophie Bösel, Rainer Baumüller und Josefa Zwerger.
3 Bilder

Gemeinsam gearbeitet und gefeiert - Zahlreiche Kinder beim Kartoffelklauben dabei

30 Buben und Mädchen fanden sich im Ellgauer Pflanzgarten ein. Die Vorstandschaft des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins lud sie zur "Kartoffelernte" ein. Spiele und gemeinsam gesungene Lieder rundeten einen gelungenen Nachmittag ab. Selbstverständlich wurde unter der Regie von Josefa Zwerger auch ein Lagerfeuer errichtet, auf dem die "Bodenbirnen" in Alufolie gebraten und anschließend zu Butter oder Kräuterquark verzehrt wurden. Neugierig beobachteten die Kinder auch, wie Klaus Eser mit...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.10.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.