Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kartäusertal

Beiträge zum Thema Kartäusertal

Kultur
16 Bilder

Burgruine Niederhaus im Kartäusertal über dem Forellenbach

Der Herbst malt bunte Bilder - lässt graue Mauern in erhabener Stille lächeln . . . Auf dem westlichen Ende eines felsigen Höhenzuges über dem Tal des kleinen Forellenbaches erhebt sich eindrucksvoll die Burgruine Niederhaus. Jede Jahreszeit zeichnet ihre Spuren, ganz besonders der goldene Oktober. Wandern und Kraxeln liegen hier ganz nah beieinander. Eine einmalige Aussicht in die Weite durch das Kartäusertal, am Fuße das Murmeln des Forellenbachs, gegenüber tief im Wald versteckt die...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 14.10.15
  • 5
  • 9
Kultur
10 Bilder

Burgruine Niederhaus - die Burg über dem Forellenbach im Kartäusertal

Noch sind die Ferien in Bayerisch Schwaben im Ferienland Donau-Ries nicht vorbei. Hast du Lust für ein paar Stunden einzutauchen in eine längst vergangene Zeit? Ich hätte da einen sehr interessanten Ausflugs -Tipp für die Familie, ein ganz besonderer Familien-Urlaub am Rande von Nördlingen im Ries. Nicht nur für die Eltern, nein auch für die Jugend und auch für Oma und Opa wird es zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden. Geschichte und Natur geben sich hier die Hand. Ich habe es gestern wieder...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 09.09.14
  • 1
Kultur
11 Bilder

Burg Niederhaus - die Burg über dem Forellenbachtal

Auf dem westlichen Ende eines felsigen Höhenzuges über dem Tal des kleinen Forellenbaches erhebt sich eindrucksvoll die Burgruine Niederhaus. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert von den Edelfreien von Hürnheim als Stammsitz errichtet. 1379 verwüsteten Truppen des Schwäbischen Städtebundes die Burganlage. Sie wurde aber rasch wieder instandgesetzt. Ab 1597 wurde sie an die Grafen von Oettingen zu Oettingen für 38.000 Gulden verkauft. Im Jahr 1633 (dreißigjähriger Krieg) wurde sie durch die...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 02.03.10
  • 9
Wetter
9 Bilder

Nebelschwaden über Ederheim - am 6. Februar

Die Sonne hat sich rar gemacht, der Schnee ist noch geblieben. Hier muss mal wieder ein neuer Wetterbericht eingestellt werden. Ich bin heute auf die Suche gegangen und wollte eigentlich einen Hauch vom Frühling erwischen - aber dem war nicht so . . . Einen Blick ins Kartäusertal wollte ich riskieren. Am Rande von Nördlingen, gleich hinter Herkheim erhebt sich der Lachberg, ein herrlicher Aussichtspunkt über Ederheim. Viel Schnee, sehr viel weiße Pracht umgibt mich. Das Laufen, d.h. das Wandern...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 06.02.10
  • 6
Natur
28 Bilder

Das Nördlinger Ries - eine Landschaft wie aus dem Märchenbuch

Der Titel könnte auch lauten "Ferien im Ries". Begleiten Sie mich auf einer kleinen Wanderung auf dem Rand des Nördlinger Ries. Beginnen möchte ich in Ederheim bei der Thalmühle. Vor mir liegt ein Landschaftsschutzgebiet, ein Weiher in vollendeter Schönheit, ein unergründlicher Spiegel des lieblichen Thalmühlweihers - blauer Himmel, weiße Wolken - Flora und Fauna in farbenprächtiger Harmonie. Bänke laden ein zum Ausruhen und Eintauchen in die Schönheit dieser besonderen Landschaft von Himmel,...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 11.08.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.