Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kalvarienberg

Beiträge zum Thema Kalvarienberg

Freizeit
Die Kirche auf dem Kalvarienberg
11 Bilder

Ein Ausflug zum Kalvarienberg in Bad Tölz

Ende November haben wir an einem schönen Föhntag einen Tagesausflug nach Bad Tölz unternommen. Wir haben die Altstadt mit ihren vielen schönen alten Gebäuden und tollen Wandmalereien bestaunt. Unter anderem sind wir dann auch hoch zum Kalverienberg gelaufen und obwohl wir ja keine christliche Menschen sind hat uns der Kalvarienberg doch sehr gefallen. Auch die Aussicht von dort auf Bad Tölz war sehr beeindruckend. Ein paar Eindücke zeige ich euch.

  • Bayern
  • Bad Tölz
  • 03.12.16
  • 1
  • 4
Kultur
3 Bilder

Dreieinigkeitskirche (St. Georg)

Am südwestlichen Ende der Langen Reihe, über die auch der Jakobspilgerweg führt, liegt rechts die evangelische Dreieinigkeitskirche, in der Hamburger Bevölkerung auch St. Georgskirche genannt. Geschichtlich geht sie zurück auf das außerhalb der Wallanlagen gelegene St. Georgs-Hospital. Die Kapelle des einstigen Siechenhauses wurde mehrfach vergrößert. 1627 wurde sie Pfarrkirche für die Bewohner der Vorstadt. 1743 - 1747 wurde nach den Plänen von Johann Leonhard Prey ein Neubau errichtet. Dieser...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 15.01.13
  • 2
  • 3
Kultur
7 Bilder

Rommelsried, Landkreis Augsburg-Land, Heilig-Grab-Kapelle, Kalvarienberg

Südlich von Rommelsried, Richtung Deubach, steht die Heilig-Grab-Kapelle. die 1868 im Neugotischen Stil erbaut wurde. Gestiftet wurde sie von der Familie Georg und Walburga Hörmann aus Rommelsried und enthält einen heute in Deutschland wohl einzigartigen Altar, der mit Hunderten von böhmischen Glasperlen geschmückt ist. Dieser Altar wurde von der Firma Emil Sbitek aus Olmütz in Mähren im Jahr 1871 gefertigt und aufgestellt. Außerhalb Deutschlands existieren nur noch wenige dieser...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 23.10.11
  • 1
Kultur

Die Reise nach Jerusalem, für Kindern bis heute eine Spielhandlung.

Die Reise nach Jerusalem ist bei Kindern bis heute eine Spielhandlung. Und doch war es ursprünglich die Wallfahrt ins heilige Land. Jerusalem war das vorrangigste Pilgerziel. Es folgten Rom, Santiago de Compostela, Aachen, Trier und Köln. Doch für Christen war diese langwierige und lebensgefährliche Wallfahrt nach Jerusalem meist unerreichbar und konnte fast nie angetreten werden. Deshalb bauten die Menschen das Jerusalem in der Heimat nach. Es entstanden Kalvarienberge, also ein steiler Weg...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.04.11
  • 2
Kultur

Klosterlechfeld, Wallfahrtskirche, Kalvarienberg und Denkmal

Klosterlechfeld ist eine Gemeinde im Landkreis Augsburg und ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Lechfeld mit ihrem Sitz in Untermeitingen. Die schwäbische Gemeinde liegt im Lechfeld, westlich des Lechs. http://www.kriegsopfer.org/Denkmale/Bayern/Augsbur... gruß und noch einen schönen Samstagabend Hubert

  • Bayern
  • Bobingen
  • 16.04.11
Kultur
35 Bilder

Kalvarienberg/Schellenberg

Nach der Schlacht am Schellenberg (1704) gelobten Rat und Bürgerschaft der Stadt zum Dank dafür, dass Donauwörth nicht wie befürchtet, zerstört wurde, eine Kreuzigungsgruppe auf dem Schlachtfeld errichten zu lassen. 1720 war das Gelöbnis eingelöst und wenig später entstand die Maria-Hilf-Kapelle (1723 konsekriert). Der Kalvarienberg ist der Stadt zugewandte Teil des Schellenbergs. Früher in den 70er Jahren sind wir hier hinauf diesen Weg zum Freibad von Donauwörth gelaufen, weil das Freibad von...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.11.09
  • 6
Freizeit
Der Donauwörther Kalvarienberg
4 Bilder

Donauwörth - früher und heute - Der Kalvarienberg

Nach der Schlacht am Schellenberg (1704) gelobten Rat und Bürgerschaft der Stadt zum Dank dafür, dass Donauwörth nicht wie befürchtet zerstört wurde, eine Kreuzigungsgruppe auf dem Schlachtfeld errichten zu lassen. 1720 war das Gelöbnis eingelöst und wenig später entstand die Maria-Hilf-Kapelle. Der Kalvarienberg ist der der Stadt zugewandte Teil des Schellenbergs. Auf diesem Schellenberg wurden 1901 über 60 Hügelgräber aus der Hallstattzeit (um 700 v.Chr.) entdeckt. Hier huldigten im Jahre...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 03.08.07
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.