Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

kalte Sophie

Beiträge zum Thema kalte Sophie

Natur
Schleifenblume (Iberis) in unserem Maigarten (Foto: Katja Woidtke)

Bauernregeln
Die Eisheiligen - von Mamertus zur kalten Sophie

Vom 11. bis zum 15. Mai jeden Jahres ziehen die Eisheiligen - mal mehr und mal weniger eisig - über das Land. Alte Bauernregeln befassen sich damit, dass in diesen Tagen noch einmal Nachtfröste kommen können. Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner können es auch heute noch kaum erwarten, bis die Eisheiligen um sind und sie sicher Tomaten und anderes frostempfindliches Gemüse sowie Sommerblumen pflanzen können.  In unserem Garten erinnert zurzeit nur die üppig blühende Schleifenblume mit ihren...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.05.23
  • 15
  • 11
Wetter
Es war kalt am Irenensee !
2 Bilder

Sophie man die Kalte nennt, weil sie gern kalt' Wetter bringt

Mit der "kalten Sophie" enden am 15. Mai die "Eisheiligen". Diese je nach Landschaft drei bis fünf nach den Bischöfen und Märtyrern Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und eben Sophie benannten Tage bringen nach der Volksweisheit noch einmal einen letzten Kälteeinbruch, bevor sich dann endgültig das schöne Frühlingswetter einstellt. Hoffentlich !!! Kälte hatten wir ja auch ohne Sophie im Mai genug !

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.05.19
  • 3
  • 5
Kultur

Jetzt kommen sie doch noch mit Kälte

Jetzt kommen sie doch noch mit Kälte........ Die Eisheiligen Pankrazi(12.05), Servazi (13.05.), Bonifazi (14.05.), sind drei frostige Bazi, und am Schluss fehlt nie die kalte Sophie (15.5.), dieses Jahr auch Pfingstfest. Ein Kälteeinbruch soll auch heuer noch einmal kommen, denn es heißt: Servatius muss vorüber sein, willst du vor Nachtfrost sicher sein. Sophia man die Kalte nennt, weil sie gern kaltes Wetter bringt. Heiliger Johann Nepomuk, (16.Mai) treib uns die Wassergüss zurück.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 11.05.16
  • 9
  • 13
Wetter

Die Eisheiligen

Um die Mitte des Monats Mai entstehen trotz Klimaveränderung mehr oder weniger regelmäßig Wetterlagen, die zu Nachtfrösten führen. Sie können an Obstbaumblüten und Gartenkulturen große Schäden verursachen. Weil dieses Wetterphänomen mit den Gedenktagen einiger Heiliger zusammenfiel, hat ihnen die bäuerliche Bevölkerung vergangener Jahrhunderte den Namen "Eisheilige" (auch Gestrenge Herren oder Wetterheilige) gegeben. Zu ihnen zählen, regional unterschiedlich, drei, vier oder fünf Gedenktage von...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.05.15
  • 7
  • 13
Ratgeber

Die Eisheiligen im Mai 2013!

Die Eisheiligen sind jedes Jahr an den gleichen Tagen und verbunden mit dem Namenstag des/der jeweiligen Heiligen. Regional unterschiedlich gibt es drei bis fünf Eisheilige: Mamertus ist am Samstag, 11. Mai 2013 Pankratius ist am Sonntag, 12. Mai 2013 Servatius ist am Montag, 13. Mai 2013 Bonifatius ist am Dienstag, 14. Mai 2013 die Kalte Sophie ist am Mittwoch 15. Mai 2013 Für Hobbygärtner sind in diesen Tagen die Eisheiligen ein wichtiges Thema , weil sie alljährlich für eine Überraschung in...

  • Bayern
  • Rain
  • 12.05.13
  • 13
Wetter
5 Bilder

Knapp an 0° vorbeigeschrammt - die "Eisheiligen"

Wolkenloser Himmel, klare Luft - Boten eines polaren Kälteeinbruches. Ade ihr sommerlichen Frühlingstage! Bei Sonnenaufgang am heutigen Sonntag zeigte das Thermometer gerade mal 1° Plus an. Vom 12.-14. Mai regieren die drei "Eisheiligen Männer", in Süddeutschland fühlt man sich sogar erst vor Bodenfrost sicherer, wenn am 15.Mai "die kalte Sophie" vorüber ist. Der 50 Jahre alte Schneeballbaum macht seinem Namen Ehre und hat alles gut überstanden. Vor dem blauen Himmel strahlt er uns mit seinen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 13.05.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.