Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kalibergwerk

Beiträge zum Thema Kalibergwerk

Kultur
Ehemalige Heeresmunitionsanstalt (MUNA) Haenigsen ● Lagergebäude (11), dahinter (12).
23 Bilder

Ehemalige Heeresmunitionsanstalt Hänigsen, Region Hannover

Bereits neun Jahre war das Kaliwerk Riedel (52.491320, 10.110131) außer Betrieb, als 1936 das Heer sein Interesse für Hänigsen zeigte. Die Planer vom Militär wollten größere Munitionskammern unter Tage anlegen und testen und hatten den Ort ausgewählt, um dort eine Versuchs- und Musteranstalt aufzubauen. Durch Sprengversuche wurden allgemeine Richtlinien für Kammergröße (8 m x 10 m x 3 m), Kammerabstand (15 m) und Sprengstoffmenge (50 to) erstellt. Im Schacht Riedel baute man dann nach diesen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.02.17
  • 5
  • 2
Natur

Sonnenaufgang, bei Lehrte !

Bei guter Musik von den "The Pretty Things " habe ich Euch mal diese Aufnahme aus meinem Archiv hoch gepostet. Es Zeigt das alte Kaliwerk bei Lehrte, beim Sonnenaufgang . Diese Ablichtung ist auf dem Weg zur Arbeit entstanden.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.03.16
  • 2
  • 14
Kultur
26 Bilder

Feuerwehr in großer Tiefe und sonniger Höhe: Marienhagener im Bergwerk Merkers und in der Rhön

Zuerst ging es hinab in die unendlichen Weiten des Salzbergwerkes Merkers in enormer Tiefe, dann hinauf auf einen der höchsten Gipfel der Rhön: Die Freiwillige Feuerwehr Marienhagen erlebte bei ihrem Herbstausflug in das Mittelgebirge an der Werra einen wunderschönen Tag voller Gegensätze und einen gewaltigen Höhenunterschied von 1828 Metern. Wehrführer Christian Döhler hatte schon frühmorgens die Brandschützer und viele Freunde zu der „Reise durch drei Bundesländer“ begrüßt, Hans-Friedrich...

  • Thüringen
  • Merkers-Kieselbach
  • 28.11.10
  • 1
Kultur
Wie nach einem Erdbeben | Foto: Museumsarchiv
5 Bilder

Was geschah 1975 in Ronnenberg?

Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion in Ronnenberg um den Kavernenbau, in der immer wieder auf das Absaufen des Kalibergwerks verwiesen wird. Zu Unrecht, wie ich meine. Im Schacht Albert in Ronnenberg (Wetterschacht Deutschland in Weetzen) waren schon immer geringe Laugenzuflüsse zu verzeichnen. Mit den Jahren verstärkte sich der Zufluss und urplötzlich brachen Wassermassen herein, die nicht mehr aufzuwältigen waren - die Grube musste aufgegeben werden. Über jedem Salzstock liegt ein sog....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 07.10.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.