Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Küssnacht

Beiträge zum Thema Küssnacht

Natur
Die Alpenbiberburg
27 Bilder

AUF DER SUCHE NACH DEM ALPENBIBER

Die Biber (Castoridae) sind höhere Säugetiere (Eutheria) und gehören zur Ordnung der Nagetiere (Rodentia). Bislang war man der Meinung, dass die Familie bis heute aus einer einzigen Gattung besteht. Diese Castoren, nicht mit den von Gorleben zu verwechseln, haben aber  eine Chromosomenzahl von 48. Der Bergbiber ist nicht mit dem Alpenbiber verwandt, denn das Stummelschwanzhörnchen oder Biberhörnchen (Aplodontia rufa) ist ein urtümliches Nagetier Nordamerikas. Oft wird für dieses Tier auch der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.04.14
  • 14
  • 15
Freizeit
Lozärn steht Chopf
33 Bilder

Rüudig –– Luzern steht Kopf

Jetzt wird schmutzige Wäsche gewaschen, denn die Wilde Woche beginnt heute am „Schmotzige Donnschtig“, dem Donnerstag vor dem Rosenmontag schon um 5 Uhr in der Früh mit dem Urknall. http://www.lfk.ch/ Mit Guggenmusik startet die Fastnacht. Der Güdis-Montag (Rosenmontag) und der Güdis-Dienstag (Fastnacht) bilden dann die Höhepunkte des Luzerner Karnevals. Ich habe schon einmal die Vorbereitungen sehen können. Der Bahnhof ist gemacht, die Tribünen sind aufgebaut. Hier ein paar Bilder....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.02.13
  • 9
  • 1
Wetter
Pilatus
44 Bilder

Dem Schnee hinterher – auf in die Berge

Will man der erste sein, der Spuren im frischen Schnee hinterlässt, dann muss man früh aufstehen. Ich habe mich gestern auf die Seebodenalp der Rigi von Küssnacht gemacht und war bei schönstem Sonnenschein allein in der großen Bergwelt. Traumhaft konnte ich meine Spuren im neuen Schnee hinterlassen. Die Ruhe und Stille fern von allem Trubel und der jungfräuliche Schnee, dazu noch die herrliche Aussicht. Wieder ein schöner Tag den ich erleben durfte. Als Zeitraffer mein erster Versuch über einen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.02.12
  • 8
Wetter
Warten auf die Regenpause
49 Bilder

Regenpause auf der Seebodenalp

Da saß ich nun im Auto und wartete auf eine Regenpause. Der Wetterbericht hatte von vereinzelten Regenschauern gesprochen. Fünf andere PKW,s waren mit mir auf dem Parkplatz der Seebodenalp oberhalb von Küssnacht. Meinen TAXOMEX Schein den ich von außen gut lesbar hinter die Windschutzscheibe legen soll, habe ich um 10:32 Uhr gelöst. Drei Stunden (Minimum drei Franken) bis 13:32 Uhr. Das hat gereicht. Die schwarzen Wolken zogen ab und die Sonne zeigte sich. Viele Wanderer zog es zum Rigi-Kulm,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.07.11
  • 4
  • 1
Freizeit
Grüetzi in der Eidgenossenschaft
49 Bilder

Rund um den Vierwaldstättersee

Europa in 10 Tagen. Ein Tag für Deutschland, ein Tag für die Schweiz usw. Dann aber schnell. Aber so geht das nicht. Ich brauche etwas länger und etwas mehr Ruhe dabei. Deshalb bin ich die etwa 100 km um den Vierwaldstättersee und Urnersee im Uhrzeigersinn mit dem Auto gefahren. Das schafft man an einem Tag. Mit dem Rad ist es auch empfehlenswert, die gut ausgebauten Radwege sind vorhanden, das dauert aber länger. Eine kleine Auswahl der aufgenommenen Bilder will ich hier präsentieren. Meine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.06.11
  • 5
  • 1
Freizeit
Raddampfer „Stadt Luzern“
49 Bilder

Mit dem Schiff nach Luzern

Seefahrtnation Schweiz? Natürlich bei den vielen Seen ist das auch kein Wunder. Es gibt nicht nur den Bodensee. Die Eidgenossenschaft hat wegen ihrer topografischen Struktur und vor allem aufgrund der Vergletscherung während der Eiszeiten rund 1500 Seen. Die Schweizer Hochseeflotte hat 24 Schiffe und der Rhein bei Basel ist das Tor zu den Weltmeeren. Eigentliche Passagierschiffe mit Schweizer Flagge soll es auf den Ozeanen nicht geben, dafür aber in der Eidgenossenschaft. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.06.11
  • 11
  • 1
Freizeit
Der Rigi - ein Miniaturwunderland
49 Bilder

Die Rigi im Mai 2011

Man kann so wie ich auf den Rigi von Küssnacht aus zu Fuß gehen oder wenn man es etwas bequemer haben will von Vitznau oder Goldau mit der Zahnradbahn fahren. Es kommt auf die körperliche Verfassung und das Portemonnaie an. Als Vorruheständler, der sich ein wenig in der Gegend auskennt, bin ich natürlich gekraxelt. Das erste Mal im Mai musste ich aber wegen Unwetter in der Gruebi-Schutzhütte über zwei Stunden warten und umkehren. Man kann sich nicht immer auf den Wetterbericht verlassen....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.05.11
  • 4
  • 1
Freizeit
Die Rigi Kulm im Winter
49 Bilder

Wintersport am Rigi

Ein wenig professionelle Ausrüstung braucht man schon, wenn man den Rigi zu Fuß über die Nordwestwand ersteigen will. Meinen ersten Versuch hatte ich am Rigi Känzeli abgebrochen. Neu ausgerüstet bin ich den Weg von Küssnacht (435 m) aus mit der Seilbahn bis zur Seebodenalp (1020 m) und dann über Staffel (1604 m) zum Rigi Kulm (1798 m) geklettert. In nur drei Stunden habe ich den Weg trotz Eis und Schnee geschafft. Mit einer herrlichen Aussicht über die zentralen Schweizer Alpen wird man mehr...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.03.11
  • 4
Freizeit
Küssnacht - Blick vom Rigi
77 Bilder

Drei Tage in Küssnacht am Rigi in der Zentralschweiz

Im „Hohle-Gassen-Land“ kann man auch länger verweilen. Speicherkarte voll (4GB). Das kann einem schon passieren. In nur drei Tagen kann man soviel erleben und fotografieren. Angefangen hatte ich mit der „Hohlen Gasse“, dann Immensee und die Astrid Kapelle, die Gesslerburg, der See und die Stadt an sich. Über allem thront aber die Rigi (1800 m) mit der Seebodenalp (1030 m). Bei guter Sicht, und das war Dienstag, bieten sich hier einmalige Wandererlebnisse. Leider hat das Restaurant zur Zeit...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.02.11
  • 8
  • 2
Freizeit
Luzern
90 Bilder

Luzern – „Die schönste Stadt der Welt“.

Das sagt jedenfalls Frau Hofstetter. Ich traf sie am Ufer des Vierwaldstättersees beim Museum für Verkehr (Verkehrshaus) in Luzern als sie mit ihrem Hund „Gassi“ ging. Die Leute dort grüßten mich alle. Woher kannten die mich? Als Norddeutscher ist an das so nicht gewohnt. Das „H“ an meinem Auto wurde immer als Hamburg interpretiert. „Kommen sie aus Hamburg?“ Hannover ist in der Schweiz wohl nicht so bekannt. Luzern überrascht wirklich. Nicht weil der „Emil“ dort seine Kleinkunstbühne hat, oder...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.12.10
  • 2
  • 1
Kultur
Durch diese hohle Gasse muss er kommen -  Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht
55 Bilder

Grüezi wohl – Die Hohle Gasse von Küssnacht

Da bin ich nun auf einer Schillerschule gewesen, und mit Glockengeläut durch diese hohle Gasse unter die Räuber gekommen. Alles klar? Ich habe mich beim letzten Klassentreffen total blamiert, weil ich nicht wusste was in Küssnacht um 1307 geschah. Wie? Sie kennen Küssnacht nicht? WILHELM TELL tritt in dem gleichnamigen Stück von Friedrich Schiller auf mit der Armbrust auf und sagt: Durch diese hohle Gasse muss er kommen, (das kennt jeder) Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht – (das kannte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.10.10
  • 14
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.