Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Königin des Friedens

Beiträge zum Thema Königin des Friedens

Gedanken

Siehst Du mich?

Ist Ihnen an der Wand hinter dem Altar der Kirche Maria Königin des Friedens dieser kleine einsame Mensch schon einmal aufgefallen? Ein wenig verloren steht er abseits einer unüberschaubaren Schar, die sich als Volk Gottes um Jesus Christus versammelt. Seit ich ihn zum ersten Mal entdeckt habe, frage ich mich: Was ist wohl mit ihm los? Ist er von den anderen zur Seite geschoben worden? Traut er sich nicht so richtig dazu? Gehört er gar nicht zu ihnen und steht nur zufällig abseits der Menge –...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 24.09.21
  • 1
Kultur
Der schlichte und frei stehende Kirchturm ragt 45 Meter in die Höhe.
19 Bilder

Maria, Königin des Friedens - eine Kirche, die ganz vom Licht lebt.

Am 06. Oktober 1968 wurde die Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens vom damaligen Bischof Dr. Josef Stimpfle geweiht. Seither bietet sie Raum für die Menschen. Vor allem natürlich für die Feier der Eucharistie und der Sakramente - aber auch für das stille Gebet und für das Lauschen so mancher Kirchenkonzerte. Unsere Pfarrkirche, die vom Architekten Hermann Öttl gebaut und mit Kunstwerken von Reinhold Grübl ausgestattet wurde, lebt ganz vom Licht. Dies wurde mir wieder bewusst, als ich vor...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.07.12
Kultur
Gruppenbild der Neugefirmten 2012 | Foto: Peter Haimer

Gruppenbild der Neugefirmten

Am Samstag, 30. Juni 2012, haben viele junge Christen aus der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen das Sakrament der Firmung empfangen. Die Feier fand in der Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens statt. Der Firmspender war Bischofsvikar Karlheinz Knebel aus Augsburg. Am Samstag, 07. Juli 2012, findet ein Dankgottesdienst statt. Nähere Infos unter: http://www.myheimat.de/gersthofen/freizeit/dankgot... Von Herzen wünsche ich unseren Neugefirmten viel Freude am Glauben und den Segen Gottes für Ihren...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 06.07.12
Kultur

Die Kirche umarmen! - Wer macht mit?

Wir sagen "JA" zu unserer Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden. Wir zeigen, wie sehr uns unsere Kirchen vor Ort ans Herz gewachsen sind. Schaffen wir es, die Kirchengebäude der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen als Menschenkette zu umarmen? Jung und Alt, Groß und Klein sind herzlich dazu eingeladen! - am 03. März nach der Vorabendmesse (mit der Vorstellung der Firmbewerberinnen und Firmbewerber) um 18.00 Uhr in St. Jakobus - am 04. März nach dem feierlichen Pfarr- und Weggottesdienst für...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 27.02.12
  • 7
Kultur
Der geschmückte Marienaltar in St. Jakobus

Hochfest Maria Himmelfahrt in Gersthofen

Am 15. August wird ein sehr wichtiges Marienfest gefeiert. Der Volksmund nennt dieses Fest "Maria Himmelfahrt". Sein eigentlicher Name im liturgischen Kalender ist "Mariä Aufnahme in den Himmel". Dieses Fest sagt uns, dass der Glaubens- und Lebensweg Marias bei Gott zur Vollendung gekommen ist. Darum ist sie für uns ein Zeichen der Hoffnung. Auch unser Leben soll einmal bei Gott ans Ziel kommen. In unserer Pfarreiengemeinschaft feiern wir am 15. August zwei Festgottesdienste: Um 08.30 Uhr in...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 13.08.11
Freizeit
Konzert am 08.06.08 in der Stadthalle Gersthofen

90 Jahre Chorgemeinschaft Gersthofen

Am Sonntag, 28.06. feiert die Chorgemeinschaft mit einem Jubiläumskonzert in der Kirche Maria, Königin des Friedens in Gersthofen um 18.00 Uhr ihr 90- jähriges Bestehen. Der Chor präsentiert A-cappella-Stücke wie "Lobt Gott getrost mit Singen - Groß ist der Herr - Regina caeli - Ave Maria - Ehre sei dem Vater". Das Orchester spielt für Sie die "Sinfonie Nr.27 in G-Dur" von Joseph Haydn und als Höhepunkt wird die Missa in tempore belli genannt "Paukenmesse" von Joseph Haydn für Soli, Chor und...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 23.06.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.