Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

König Ludwig II

Beiträge zum Thema König Ludwig II

Kultur
Schloss Herrenchiemsee | Foto:  saiko3p, stock.adobe.com

König-Ludwig-Abend auf Herrenchiemsee
Feierlichkeiten auf der Herreninsel zum Geburtstag des Königs

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt die Schloss- und Gartenverwaltung Herrenchiemsee erneut zum König-Ludwig-Abend ein. Anlässlich des Geburtstags von König Ludwig II. vor 178 Jahren können Besucherinnen und Besucher am Freitag, 25. August 2023, von 18 Uhr bis 22.30 Uhr durch die Prunkräume und das König-Ludwig-II.-Museum flanieren. Die Schlossfassade wird farbenprächtig illuminiert. Für die Festlichkeiten gibt es 500 Tickets, der Kartenverkauf beginnt am Freitag (7. Juli...

  • Bayern
  • Chiemsee
  • 11.07.23
Kultur
Prof. Dr. Wilhelm Liebhart referierte beim Heimatverein Friedberg über König Ludwig III. von Bayern.
2 Bilder

Bayerns letzter König: Ludwig III.

Prof. Dr. Wilhelm Liebhart spricht beim Heimatverein Friedberg über den letzten herrschenden Wittelsbacher Er war der letzte König Bayerns aus dem Hause Wittelsbach. Die Zeichen der Zeit völlig verkennend glaubte König Ludwig III. noch bis zum Kriegsende 1918 an einen Frieden mit Gebietserweiterung für Bayern. Nichts hielt er von den Warnungen und Vorschlägen seines fronterfahrenen Sohnes Kronprinz Rupprecht, der für einen Verständigungsfrieden eintrat. Anlässlich des 100. Todestages am 18....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.10.21
Kultur
Ludwig 2.0 Reloaded | Foto: Münchner Volkssängerbühne e.V.
3 Bilder

König Ludwig II. - a biss(erl) anders

Wer kennt Ihn nicht den Märchenkönig, Ludwig II. von Bayern! Eine Geschichte um den bekanntesten Regenten Bayerns bringt die Münchner Volkssängerbühne e.V. in gewohnt außergewöhnlicher Manier auf die Bühne im Kleinen Theater Haar.  Ein wenig blass kommt er ja schon daher, der Märchenkönig Ludwig II. wie ihn die Münchner Volkssängerbühne erschaffen hat. Und Durst hat er. Nicht nach dem wunderbaren bayerischen Bier, sondern nach dem roten Saft des Lebens. Der Regent giert nach Blut ebenso wie...

  • Bayern
  • Haar
  • 21.11.18
  • 2
  • 2
Kultur
Befreiungs Ufo - Befreiungshalle in Kelheim
8 Bilder

Grosse Kunstausstellung mit phantastischen Gemälden über die Bauwerke der bayerischen Könige

König Ludwig I von Bayern starb am 29. Februar 1868. Sein bauliches Wirken hat Bayern geprägt wie auch sein Enkel König Ludwig II Bayern geprägt hat. Ihm gab man den Namen "Der Märchenkönig". Was wäre Bayern ohne seine Könige? Und wenn es um den Schönheitssinn in den Künsten geht, gibt es noch einen "Ludwig" viele Jahre später, der immer wieder schon als kleiner Junge diese Werke bewunderte. So entstand aus dieser Bewunderung die Neigung, kein weißes Blatt ohne Ideen, Skizzen aus der Hand zu...

  • Bayern
  • Biburg
  • 16.03.18
Kultur
Befreiungshalle in Kelheim, Untertitel: Phantastik der Freiheit © Angerer der Ältere

Befreiungshalle Kelheim - Gemäldegalerie

Untertitel : Phantastik der Freiheit Wird von Freiheit gesprochen, so müssen wir feststellen, dass jeder einzelne gemäß seiner Art eine unterschiedliche Vorstellung von diesem Begriff hat. Das Bild „Phantastik der Freiheit“ stellt die Vergangenheit eines Königs dar, der sich – noch unbeeindruckt vom aufkommenden Zeitgeist moderner Aufklärung – ohne Gleichgewichtsstörungen bewegte. Sicher, die Welt der Monarchie war ungerecht im Sinne des heutigen Gleichheitsanspruches, aber...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 05.01.16
  • 1
Kultur

König Ludwig - gottähnlicher Herrscher: Ein Bilder-Vortrag in der Zachäuskirche Stätzling

Wie sich König Ludwig II. – als gottähnlicher Herrscher – in Szene setzte, zeigt ein außergewöhnlicher Bilder-Vortrag im Evangelischen Gemeindezentrum Zachäuskirche Stätzling, den das Evangelische Forum Annahof gemeinsam mit der Buchhandlung „lesenswert“ veranstaltet. Die Schlösser König Ludwigs werden heute von Millionen Touristen besucht. Dabei hatte Ludwig sie nur für sich allein gebaut. Hier wollte er König im eigentlichen Sinne sein. Aber was war für Ludwig ein „echter“ König? Warum wollte...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.10.15
Freizeit
7 Bilder

Der Lindavia-Brunnen (Lindau)

Diesen Brunnen aus rotem Marmor habe ich auch am in Lindau fotografiert. Es wurde 1884 anlässlich des 20. Krönungstags von König Ludwig II. eingeweiht. Oben steht Lindavia mit dem Lindenzweig, die Beschützerin der Stadt und die Beckenfiguren symbolisieren den früheren Reichtum Lindaus: Schifffahrt, Fischerei, Wein- und Ackerbau. (Quelle Wikipedia)

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.04.15
  • 2
  • 9
Kultur
20 Bilder

Kath. Stadtpfarrkirche St. Maria in Starnberg

Besucht am 23.05.2014 Die katholische Pfarrkirche Sankt Maria befindet sich im Ortszentrum der Gemeinde Starnberg, in der Nähe des Ufers zum Starnberger See. Sie wurde 1933 eingeweiht. Nach der Besichtigung bin ich durch einen Tunnel gegangen, der mich direkt zur Anlegestelle für Schifffahrten führte. Die Verkleidung der Wände des Tunnel - zuerst der Hinweg - dann der Rückweg - fand ich toll.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 25.05.14
  • 1
Kultur
22 Bilder

König Ludwig II. Gedenkkreuz am Starnberger See

Gesehen am 22.05.14 Starnberg, Stadtteil Berg - Erst ging es mit dem Auto immer höher, um dann zu Fuß durch ein großes Waldgebiet wieder tiefer zu gehen. Aber schließlich habe ich gefunden, was ich wollte: Erst die Votiv-Kapelle (Erst knapp 10 Jahre nach dem Tod von König Ludwig II. wurde überhalb der Todesstelle, nahe Berg, die Votivkapelle zum Gedenken errichtet) und dann noch mehr bergab zum Ufer das Gedenkkreuz. Nachdem Ludwig II. im Juni 1886 durch ein äußerst zweifelhaftes und heutzutage...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 22.05.14
  • 5
  • 2
Freizeit
Bayerische Seen-Schiffahrt
38 Bilder

BSK Bereich Augsburg - Tagesausflug an den Starnberger See mit Besuch des Buchheim Museums in Bernried

Wenn Engel reisen lacht bekanntlich der Himmel oder er lacht Tränen. Am 08.08.2013, dem Augsburger Friedensfest, starteten wir in der Früh zu einem Tagesausflug an den Starnberger See zu einer großen Rundfahrt mit dem "Katamaran-Flaggschiff" MS STARNBERG. All dies hatten wieder Gerdi und Helmut Fleig vom BSK - Verein Selbsthilfe Körperbehinderter - Bereich Augsburg e.V. bestens vorbereitet. Nach einer ersten Stärkung schon im Bus und einem späteren Mittagsessen auf dem Schiff konnte ja nichts...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.08.13
Kultur
Schloss Linderhof
8 Bilder

Auf den Spuren von König Ludwig II. im Schloss Linderhof!

Ein Sommermorgen, ein vollbesetzter Bus mit fröhlich gestimmten Frauen und eine junge Familie mit ihren beiden Mädchen, machten sich auf die Fahrt Richtung Grastal, in dessen Mitte das berühmte Schloss Linderhof mit seinem weitläufigen Park steht. Am Eingang wurden wir, der Kath. Frauenbund Günzburg, schon von Frau Hosp erwartet. Sie begleitete uns die nächsten 2 ½ Stunden durch die Anlage. Schwerpunktthema war: „Königinnen, Göttinnen und Mätressen von König Ludwig II.!“ Es ging vorbei an dem...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 03.08.13
Kultur
wir wurden gut verpflegt - das Catering war bestens, auch an Getränken mangelte es nicht.
42 Bilder

Dabei sein ist alles: Komparsen beim König-Ludwig-Film

Ende August letzten Jahres, beim abendlichen Zeitungslesen hab ich das Gesuch nach Komparsen laut vorgelesen. Mein Lebensgefährte war sofort Feuer und Flamme: Männer zwischen 40 und 60, mit Bart oder Koteletten, Frauen im gleichen Alter mit langen, nicht gefärbten Haaren wurden gesucht. Da fahr' mer hi – haben wir kurzerhand beschlossen: am Samstag, den 10.09.11 war das Casting in einem Hotel in Füssen. Wir sind schon am Freitag abend mit dem Wohnmobil nach Füssen gefahren. Da wir so aufgeregt...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 11.12.12
  • 2
Kultur
12 Bilder

Königin Marie (Mutter von König Ludwig II.) mit Ludwig und Otto

und das Geburtszimmer ihrer Söhne Aus der Ehe mit König Maximilian II. Joseph gingen zwei Söhne hervor: Ludwig Otto Friedrich Wilhelm (1845–1886), als Ludwig II. König von Bayern, Otto Wilhelm Luitpold (1848–1916) Hier nun das Schlaf- und Geburtszimmer ihrer Söhne im Schloss Nymphenburg. Mehr Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_von_Preu%C3%9Fe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 29.11.12
Kultur

Kanonendonner verkündeten die frohe Botschaft

Vor 167 Jahren am 25. August 1845 wurde das lang ersehnte Kind, der Erbprinz Ludwig in der Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten und Könige, im Schloss Nymphenburg, geboren. Kanonendonner verkündeten die frohe Botschaft, dass nach einer langen Geburt das bayerische Kronprinzenpaar Maximilian und Marie glücklich Eltern wurden. Schon am nächsten Tag wurde im festlich hergerichtetem Schloss Nymphenburg das Kind vom Erzbischof auf die Namen Otto Friedrich Wilhelm Ludwig getauft. Auch zwei...

  • Bayern
  • München
  • 25.08.12
  • 7
Kultur
Verschiedene Bilder rund um das Schachenschloss Beschreibung der Bilder im Bericht
2 Bilder

Geburtstags- Gedenktag am 25. August von König Ludwig II.

Eindrucksvoll auf 1866m liegt König Ludwig II. sein Schachenhaus. In den Tagen um seinen Geburtstag zog sich Ludwig gerne in sein stilles Gebirgshaus auf steilen Höhen zurück Die Berge, wie Ludwig II. sie liebte. In dieser imponierenden Felslandschaft des Wettersteinmassiv ließ sich der Monarch 1869/70 sein Jagdschloss am Schachen erbauen,-das schönste und größte seiner etwa zwanzig Berghäuser. Ludwig erreichte es zu mindestens meist in einem eigens für ihn konstruierten, von einem Pferd...

  • Bayern
  • Aschau im Chiemgau
  • 25.08.12
  • 1
Freizeit
Arno Loeb: Der Neuschwanstein Code - In spannender Handlung machen sich Fremdenführerin Wally und Komissar Dolling daran, das Rätsel um den sagenumwobenen Nibelungenschatz aufzuklären
7 Bilder

Der Neuschwanstein Code - Arno Loebs neuer Roman spannend bis zur letzten Seite

Die geldfressende Prachtvilla des bayerischen Romantik-Königs Ludwig II., deutsche Mythen, der sagenumwobene Schatz der Nibelungen und ein Doppelmord. Mit diesen Zutaten ist der Stoff bereitet, aus welchem der erfolgreiche Augsburger Buchautor Arno Loeb eine spannende Handlung spinnt. In Loebs neuem Werk Der Neuschwanstein Code decken Fremdenführerin Wally und Komissar Dolling schnell eine Verschwörung hinter den Mordfällen auf, geraten ins tödlich gefährliche Netz einer ominösen Organisation...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 11.07.12
Kultur
4 Bilder

Dito der Straßenmaler in München Kaufinger Straße

München: Straßenmaler Dito | / Straßenmaler Dito der Straßenmaler in München Thema: Neuschwanstein 2011 rund um den König Ludwig Bekannte Gesichter zwischen dem Fußvolk Kaufinger Straße in München - Höhe Frauenkirche Dito- einfach ein genaialer Straßenmaler siehe auch Viktualienmarkt München http://www.myheimat.de/muenchen/kultur/dito-der-st... siehe auch 2008 Oktoberfest http://www.myheimat.de/muenchen/didi-der-strassenm...

  • Bayern
  • München
  • 20.08.11
Kultur
Die Allgäuer Zeitung machte die Nachricht vom Tot des Königs bekannt
5 Bilder

Ludwigs Bitte, am Pfingstsonntag die Messe besuchen zu dürfen, wurde nicht entsprochen

König Ludwig II. todt! Laut Maueranschlag der kgl. Polizeidirektion hat sich SE. Majestät der König gestern Abends 6 Uhr 45 Min. bei einem Spaziergang im Parke des Schlosses Berg in den Starnberger See gestürzt. Leibarzt v. Gudden ertrank gleichfalls beim Rettungsversuch. So lautete die erschütterte Trauerkunde am Pfingstsonntag 1886 Es ist bekannt, dass Ludwig von den vier prominenten Psychiatern von Gudden, Hagen, Grashey und Hubrich t für verrückt erklärt wurde, obwohl er nie von diesen je...

  • Bayern
  • Berg (BY - 971)
  • 13.06.11
  • 4
Kultur
Angekommen in der Gemeinde Berg am Starnberger See. Von hier aus starten wir unsere Wanderung...Im 17. Jahrhundert begann der Einfluss der Wittelsbacher auf das Fischer- und Bauerndorf. Der Kurfürst Ferdinand Maria erwarb ein Grundstück am See, auf dem Schloss Berg errichtet wurde, das bis heute im Familienbesitz der Wittelsbacher ist.

Ludwig II. nutzte das Schloss als Sommerresidenz. Dort waren beispielsweise die Kaiserinnen von Russland und Österreich zu Besuch.
28 Bilder

Der historische Bürgerverein Gundelfingen unternahm seine traditionelle Kulturfahrt.Sie führte diesmal an den Starnberger See.

Am Samstag den 11. Juni 2011 um 11.00 Uhr machten sich etwa 45 Mitglieder des historischen Bürgervereins mit dem Bus auf den Weg nach Starnberg . Eine perfekte Organisation sowie eine exzellente Führung durch Dr. Alfred Spiegel machte diese Fahrt zum Erlebnis. Durch ihn wurden kulturelle Zusammenhänge anschaulich vermittelt und Sehenswürdigkeiten in ihrer Einzigartigkeit nähergebracht. Pünktlich um 13.30 Uhr erreichten wir unser erstes Ziel, die Gemeinde Berg und anschliessend ging es zu Fuß...

  • Bayern
  • Gundelfingen an der Donau
  • 12.06.11
  • 2
Freizeit
Schloss Linderhof in Ettal im Allgäu
37 Bilder

Schloss Linderhof - vergesst Neuschwanstein!

Schloss Neuschwanstein - das Traumschloss Deutschlands - wollte ich eigentlich mit besichtigen, als meine Mama im September zu Besuch kam. Zum Glück wurde uns, angesichts der vielen japanischen Touristen mit ihren Nikon-Kameras vor der Brust, abgeraten. Wir sollten uns doch lieber das in der Nähe befindlich Schloss Linderhof anschauen. Es war ein guter Tipp! Neben Neuschwanstein, Schloss Nymphenburg und Herrenchiemsee ist Schloss Linderhof eins der Schlösser von König Ludwig II. von Bayern,...

  • Bayern
  • Ettal
  • 01.10.10
  • 1
Freizeit
Wo die Worte aufhören - fängt die Fotografie an!
15 Bilder

Auf der Suche nach dem „Geflecktes Knabenkraut“.

Vom Tal aus geht es ab dem Parkplatz des Schlosses Neuschwanstein in ca. 1½ Stunden zu Fuß auf die ca. 1200 m hoch gelegene Berggaststätte Bleckenau. Das ehemalige Jagdhaus von König Ludwig II auf 1200 Metern und war unser Ausflugsziel. Auf dieser schönen Tour zur Bleckenau gibt es noch viel „Geflecktes Knabenkraut“, eine heimische Orchidee. Seinen Namen erhielt das Gefleckte Knabenkraut von den schwärzlichen Flecken auf seinen Blättern. Die heimische Orchideenart wurde fast ausgerottet, weil...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 25.06.10
  • 6
Freizeit
Schloss Begr am Starnberger See

Er war um etwa 18.30 Uhr, am 13. Juni, mit Dr. von Gudden zu einem Spaziergang im Schlosspark aufgebrochen.

Am13. Juni 1886, am Starnbergersee findet Ludwig II. seinen mysteriösen Tod. Der Schiffer Lidl, Assistenzarzt Dr. Müller und Schlossverwalter von Schloss Berg, Leonhard Huber, ruderten mit einem Boot etwa um 11 Uhr nachts los, um nach dem verschwundenen König und seinem Arzt Dr. von Gudden zu suchen. Nach schon 10 Minuten stürzt mit einem Schrei Huber in den See. An dieser Stelle ging ihm das Wasser bis zur Brust. Er hielt einen Körper der mit dem Gesicht nach unten auf dem Wasser schwamm. Es...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.06.09
  • 9
Politik
Blick vom Venustempel
72 Bilder

Linderhof - Märchenwelt

Und es war wirklich so, die Parkplätze waren nicht so gefüllt, wir konnten ohne Warterei unsere Karten lösen (3€ mit Besuch der Grotte). Das Schloss selbst ließen wir außen vor, wir hatten unser Augenmerk dem Park und den anderen "Kleinbauten" gewidmet. So sind unsere Bilder auch mehr drumherum, ich denke , sie ergänzen ganz gut die Berichte von Hermann Oehmig http://www.myheimat.de/gersthofen/beitrag/102039 /ein-ausflug-zum-schloss-linderhof/ und Petra Pschunder...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.06.09
  • 16
Freizeit
Rokokoschloss
4 Bilder

Schloss Linderhof

Das kleine Rokokoschloss liegt inmitten einer prächtigen Gartenanlage, die in den Wald des Ammergebirges übergeht, im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, im Graswangtal. Die Terrassen- und Kaskadenanlagen orientieren sich an der ital. Renaissance. Erbaut wurde es von König Ludwig II. von Bayern. Die Gesamtfläche der Garten- und Parkanlage beträgt etwa 58 ha. Hier kann man wunderbar spazieren gehen.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 08.01.09
  • 12
Kultur
5 Bilder

Die Herreninsel im Chiemsee

Ein Besuch der Herreninsel lohnt sich in jedem Fall. Ein im 7. Jahrhundert gegründetes Männerkloster gab ihr den Namen. 1873 erwarb König Ludwig II. von Bayern die Herreninsel und ließ darauf sein neues Schloß nach dem Vorbild von Versailles erbauen. 1886, beim Tod des Königs war das Schloß noch nicht vollendet. Auch von der Gartenanlage waren nur die Gartenteile entlang der Hauptachse mit ihren berühmten Brunnen und Wasserspielen fertiggestellt. Heute sind die Parkanlagen vollendet, die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.11.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.