Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

König Ludwig I.

Beiträge zum Thema König Ludwig I.

Kultur
Im Jahr 1868 begann man mit dem Abriss des Münchner Tores. Fritz Schwimbeck, Museum im Wittelsbacher Schloss in Friedberg.
5 Bilder

Zur Geschichte des Münchner Tores in Friedberg
Ein mutwilliger Verfall?

Ostern 1647 Es war Ostern 1647. Endlich konnten die Friedberger nach langen kalten Monaten wieder in ihre Heimatstadt zurückkehren. Sie waren vor den Greueltaten des heranrückenden Feindes rechtzeitig noch im Sommer des Jahr1646 geflohen. Welch ein Anblick bot sich den Überlebenden, als sie Friedberg wieder sahen! Menschen leben in den Kellern Die Stadt war völlig ausgebrannt. Die Menschen hausten zunächst in den Kellern und selbst noch Jahre später in schlechten Hütten. Auch der Münchner...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.04.23
  • 1
  • 3
Kultur
Befreiungs Ufo - Befreiungshalle in Kelheim
8 Bilder

Grosse Kunstausstellung mit phantastischen Gemälden über die Bauwerke der bayerischen Könige

König Ludwig I von Bayern starb am 29. Februar 1868. Sein bauliches Wirken hat Bayern geprägt wie auch sein Enkel König Ludwig II Bayern geprägt hat. Ihm gab man den Namen "Der Märchenkönig". Was wäre Bayern ohne seine Könige? Und wenn es um den Schönheitssinn in den Künsten geht, gibt es noch einen "Ludwig" viele Jahre später, der immer wieder schon als kleiner Junge diese Werke bewunderte. So entstand aus dieser Bewunderung die Neigung, kein weißes Blatt ohne Ideen, Skizzen aus der Hand zu...

  • Bayern
  • Biburg
  • 16.03.18
Kultur
Befreiungshalle in Kelheim, Untertitel: Phantastik der Freiheit © Angerer der Ältere

Befreiungshalle Kelheim - Gemäldegalerie

Untertitel : Phantastik der Freiheit Wird von Freiheit gesprochen, so müssen wir feststellen, dass jeder einzelne gemäß seiner Art eine unterschiedliche Vorstellung von diesem Begriff hat. Das Bild „Phantastik der Freiheit“ stellt die Vergangenheit eines Königs dar, der sich – noch unbeeindruckt vom aufkommenden Zeitgeist moderner Aufklärung – ohne Gleichgewichtsstörungen bewegte. Sicher, die Welt der Monarchie war ungerecht im Sinne des heutigen Gleichheitsanspruches, aber...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 05.01.16
  • 1
Kultur
Leben von Franz von Pocci

Leben von Franz von Pocci

. Franz Graf Pocci 1807 - 879 Leben von Franz von Pocci 20150116 (c) Obermaier Brigitte Am siebten März geboren. Anno 1807 zu München. Zum Poetischen erkoren. Beliebt bei all seinen Künsten. Er wählte die Jurisprudenz. Eigentlich seine Lebensaufgabe. König Ludwig I. folgte der Jugend. Des Pocci poetischen Begabung. Ceremonienmeister wurde er am Hof. Mit Fähigkeiten zur Muße gewähren. Seine Entfaltung dadurch sehr gross. 1830 konnte Pocci sich bewähren. Kronprinz Maximilian lud ihn ein. Reisen...

  • Bayern
  • München
  • 18.01.15
  • 2
Kultur
Festspielhalle Kelheim © Angerer der Ältere
9 Bilder

Im Rathaus in Kelheim hängt nun ein echter Angerer der Ältere

Wer in Zukunft das Rathaus in Kelheim besucht, wird im Flur neben dem Bürgermeisterzimmer ein Gemälde von Angerer der Ältere sehen können. Möglich machte dies Siegfried Brandl, der dem Rathaus dieses Gemälde der Vision einer Festspielhalle in Kelheim als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt. Der gesamte Artikel mit Details aus der Mittelbayerischen Zeitung kann mit diesem Link gelesen werden: http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/arti... Vielleicht wird auch einmal das Gemälde zum...

  • Bayern
  • Biburg
  • 04.08.14
  • 1
Freizeit
49 Bilder

Befreiungshalle Kelheim

Am Pfingstmontag machte ich einen Abstecher nach Kelheim. Als ich früher immer nach Regensburg fuhr, sah ich dieses imposante Bauwerk, kam aber nie dazu es zu besuchen. Auch mein Lehrer für Geschichte in der Grundschule erzählte von der Ruhmeshalle und Walhalla in Regensburg. Die Ruhmeshalle ließ König Ludwig I. zum Gedenken an die Siegreichen Schlachten (1813 - 1815) gegen Napoleon bauen. Sie dient auch als Mahnmal für die Einheit Deutschlands. Die feierliche Einweihung fand am 18. Oktober...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.06.13
  • 6
Freizeit
Die Ludwigseisenbahn fährt vom Schiffsanlegeplatz ab. (hin- und zurück 6 €)
18 Bilder

Ausflugsziel: Befreiungshalle - Denkmal bei Kelheim in Niederbayern

Mit der Ludwigsbahn erreicht man bequem - vom Donauufer aus vorbei an historischen Plätzen und dem Ortskern - die Befreiungshalle. Oberhalb der Stadt Kelheim wurde auf dem Michelsberg die Befreiungshalle im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege in den Jahren von 1813 bis 1815 errichtet. Sie steht von Regensburg gesehen donauaufwärts an der Einmündung der Altmühl bzw. des Main-Donau-Kanals in die Donau. Auftraggeber des Baus war König Ludwig I. von...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 12.07.12
Kultur

Es fehlte nicht viel und das Land wäre so erfolgreich geworden wie Bayern.

Es fehlte nicht viel und das Land wäre so erfolgreich geworden wie Bayern. Und das war so. Nach 1800 kamen die Griechen in Mode. Goethe und Winckelmann hatten die Schwärmerei eingeführt. Wir nennen diese Epoche „Empire“. Von den klassischen Griechen war in Griechenland nichts übrig. Fast zweijahrtausend lang hatten Völkerwanderungen, Türken, Slawen und Araber das Urvolk ausgerottet. Weit und breit kein Zeus, kein Perikles, kein Sparta und keine Demokratie. Von einer schönen Helena gar nicht zu...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 20.10.11
  • 27
  • 9
Kultur

Kleine geschichtliche Exkursion!

Der 30. August 1829 war für Schwabmünchen ein ereignisreicher Tag, ein hochherrschaftlicher Gast wurde erwartet. "Dein Schwabmünchen öffnet Dir kein Tor; der Bürger treue Herzen steh´n Dir offen", stand als Inschrift auf der Ehrenpforte des Marktes. Glocken läuteten, Trompeten schmetterten und Böller wurden abgeschossen. Schulkinder säumten blau-weiße Fähnchen schwenkend die Straße bis zum Landgericht. Hier wurde der Ehrengast vom Magistrat, den Gemeindebevollmächtigten und der Geistlichkeit...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 30.08.11
Kultur

Brief von Ludwig I. Von Bayern an den Erstgeborenen seines Sohnes Max, 6 Tage nach seiner Geburt:

Sey mir willkommen, mein Enkel, dessen Name der meine; Tag und Stund der Geburt, sie mit mir du gemein. Sey mir willkommen! Ich rufe es laut aus der Fülle des Herzens, wird, von dem Teutschensinn wirksam das deine erfüllt; Von dem Glauben der Väter, dem heiligen welcher verbindet unzertrennlich das Volk mit dem beschützenden Thron. Bist hingewiesen auf mich von dem Himmel, der andere Ludwig lebe in dir noch fort, lebend schon lange nicht mehr. Sink’ ich In’s Meer der Ewigkeit hin, erhebe dich...

  • Bayern
  • München
  • 24.08.10
  • 12
Freizeit
66 Bilder

Bayerns schönste Urlaubsziele – Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg

Zwischen Kehlheim und Weltenburg durchfließ der zweitlängste Strom Europas, die Donau, die Region des oberen Niederbayerns. Dies alleine wäre ja noch nichts besonderes, doch wie sich die Donau, bzw. vorher schon ihre Nebenflüsse durch den Kalkstein, die Oberjura hindurch schlingert und welche fossilreiche Gebilde sie an den Tag legt, dass allerdings ist schon etwas besonderes und immer wieder einmal eine Reise wert. Wenn man eine Zeitrechnung heute aufmacht, so kann man sich diese Zeitspanne...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 14.05.10
  • 9
Kultur

Den Griechen stand einst eine goldene Zukunft bevor

Es fehlte nicht viel und das Land wäre so erfolgreich geworden wie Bayern. Und das war so. Nach 1800 kamen die Griechen in Mode. Goethe und Winckelmann hatten die Schwärmerei eingeführt. Wir nennen diese Epoche „Empire“. Von den klassischen Griechen war in Griechenland nichts übrig. Fast zweijahrtausend lang hatten Völkerwanderungen, Türken, Slawen und Araber das Urvolk ausgerottet. Weit und breit kein Zeus, kein Perikles, kein Sparta und keine Demokratie. Von einer schönen Helena gar nicht zu...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 06.02.10
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.