Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Käuze

Beiträge zum Thema Käuze

Natur
Der Steinkauz in seinem typischen Lebensraum.
8 Bilder

Auch zu Coronazeiten kann man Freunde besuchen

Heute habe ich trotz schlechten Wetters mal meinen Freund , den Steinkauz besucht, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Um so erfreuter war ich, als ich ihn lebend und gesund wieder sah. Das kann ich von einem anderen Steinkauzpaar, dass ich immer wieder mal besuchte, leider nicht behaupten, denn sie sind schon seit letzten Herbst nicht mehr an ihrem gewohnten Platz. Es bereitet mir Sorge, dass ihnen etwas zugestoßen ist. Ich werde die nächsten Tage immer wieder mal nach ihnen schauen....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 07.04.21
  • 1
  • 10
Natur
Porträt vom Steinkauz
14 Bilder

Beobachtungen beim Steinkauz

Nachdem ich gestern Abend eine weitere Nisthöhle mit Bewohner, in einem alten Apfelbaum entdeckt hatte, machte ich mich heute wieder, zu unterschiedlichen Tageszeiten, auf den Weg dorthin. Schon nach wenigen Minuten zeigte sich der Bewohner der Höhle, als wenn er auf den Fototermin gewartet hätte. Also konnte ich gleich mit dem fotografieren loslegen. Allerdings hatte ich Gegenlicht und mußte blitzen. Aber das machte dem Steinkauz garnichts aus und ich konnte eine ganze Reihe schöner Fotos von...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 22.07.17
  • 2
  • 10
Natur
Jungvogel
4 Bilder

Kastenkontrolle beim Steinkauz

Der NABU Fronhausen begleitete am Freitagabend eine Kastenkontrolle zu den Steinkäuzen unter Leitung von Wiederansiedler Michael Bodenbender. Es wurde entschieden, dass wir im Landkreis Gießen nach einer Niströhre schauen. In der Röhre hockten fünf Jungtiere, die bald ausfliegen dürften. Wegen Reinigung der Röhre nahm Herr Bodenbender die Jungvögel für einen kurzen Moment raus. Der Steinkauz (athene noctua) wird nur bis zu 23 cm groß (Flügelspannweite bis 58 cm) und gehört damit zu den kleinen...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 27.05.12
  • 3
Freizeit
Ja, was gibts denn dort zu sehen?
21 Bilder

Ausflugstipp: Das Greifvogel-Gehege bei Bispingen

In Hamburg fing alles an. Dr. Ernst A. Laage gründete in den 50er Jahren als bekannter Zoologe und Wissenschaftler sowie Dozent am Institut für Lehrerfortbildung eine „Lehrstätte für einheimische Taggreifvögel und Eulen“. Er stellte sie Dozenten, Lehrern und Schülern zur Verfügung. Seine Tochter Frigga, seine gelehrige Schülerin und spätere Assistentin, war schon als 3-jährige nicht von Vaters Seite und den Tieren wegzudenken. Nach dem Tod ihres Vaters 1976 übernahm sie ca. 30 Adler, Falken,...

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 17.08.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.