Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jugendbuch

Beiträge zum Thema Jugendbuch

Kultur
Darthula
6 Bilder

Bickenbacher Verlagskultur

Die Verlagskultur in Bickenbach besitzt inzwischen eine fünfjährige Tradition. Der in der Gemeinde ansässige Verlag feierte 2015 sein 5jähriges Bestehen und brachte in dieser Zeit 50 Bücher heraus. Sein Bekanntheitsgrad gilt nicht nur für die Gemeinde, sondern gilt auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Der junge Verlag Saphir in Stahl etablierte sich innerhalb der letzten fünf Jahre mit seinem erlesenen Programm als angesehener Regionalverlag. Bundesweit ist der Verlag mit seinem...

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 20.12.15
Kultur

Mädelschmöker: "Im freien Fall..." von Jessica Park

"Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" von Jessica Park ist ein sehr schönes Buch für Jugendliche. Hier sind die Mädel angesprochen ;) Es fängt mit tollen schlagfertigen Dialogen an, so dass das Buch gar nicht wieder aus der Hand gelegt wird. Julie zieht von Ohio nach Boston, um zu studieren, allerdings existiert ihre angemietete Wohnung gar nicht. Nach einigen Telefonaten landet sie bei der Studienkollegin ihrer Mutter. Scheinbar eine Traumfamilie:Mutter, Vater, drei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Mönchengladbach
  • 03.09.14
  • 3
Kultur
Darthula - Tochter des Nebels

Darthula - Tochter des Nebels

Die Preisträgerin des Deutschen Phantastik Preises hat ihr Buch Darthula im Verlag Saphir im Stahl neu herausbringen können. Nachdem es eine Zeitlang vergriffen war, da der Arcanum Verlag seine Pforten schloss, ist es mit neuem Titelbild erhältlich. In Ihrem Jugendbuch greift sie auf die Literatur von James Macpherson zurück. Der Dichter des 18teh Jahrhunderts hatte es ihr mit seinen Gedichten und Epen angetan. So entstand, aus einem Gedicht heraus diese Fantasyerzählung. Neben der Geschichte...

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 15.06.14
Freizeit

Ein bisschen Nostalgie: Gesine und die grünen Wagen. Von Lotte Betke

Ende der fünfziger Jahre veröffentlichte die Theaterschauspielerin und Schriftstellerin Lotte Betke (1905 - 2008) den Jugendroman "Gesine und die grünen Wagen". Die kleine Bibliothek des Ev. Pfarramtes in Nieder-Ohmen besaß dieses Buch. Ich lieh es mir aus und war begeistert. Jetzt habe ich es mir antiquarisch gekauft und zum zweiten Mal gelesen. Auch heute, Jahrzehnte später, hat mich das Schicksal des jungen, elternlosen Mädchens so gerührt, dass ich am Ende - ich gestehe - feuchte Augen...

  • Hessen
  • Mücke
  • 27.10.13
  • 3
Freizeit

„Divergent“ Film: Es wird bereits an Fortsetzung "Insurgent" gearbeitet

Hollywood scheint es eilig zu haben. Zumindest, was die Verfilmung von dystopischen Jugendromanen angeht. „The Hunger Games“ kriegt nächstes Jahr von „Divergent“ Konkurrenz. Obwohl der erste Teil noch nicht fertig ist, wird bereits an der Fortsetzung „Insurgent“ gearbeitet. Folgt bald ein neuer Hype, wie einst bei „Twilight“? Dank Edward Cullen & Co schwappte die Vampir-Welle über die Bücher- und Filmwelt. Plötzlich waren die Blutsauger total in, für dich sich vorher kaum jemand interessierte....

  • News
  • 08.05.13
Kultur

Buchtipp

Ist es schwierig etwas über ein Buch zu schreiben, zu dem man selber als Gastautor eine kleine Erzählung beigesteuert hat? Manchmal ja; aber in diesem Falle kann ich das für mich verneinen. Ich habe viele der Erzählungen von Martin schon gelesen, bevor sie in diesem Buch veröffentlicht wurden. Das ist der Vorteil, wenn man den Autor kennt, ein wenig über sein Leben weiß und den Menschen hinter dem Buch zu schätzen gelernt hat. Viele seiner Erzählungen in "Der heimliche Limes" erinnern mich an...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.05.13
Freizeit

Dramatischer Trailer zu „Die Tribute von Panem - Catching Fire“

Die Revolution naht! Der erste Trailer zum zweiten Teil der erfolgreichen Jungendbuchverfilmung von „Die Tribute von Panem“ verspricht viel. Jennifer Lawrence präsentiert sich erwachsen und reif in einer Welt, die kurz vor ihrem Zerfall steht. Doch ihr Charakter Katniss Everdeen hat es nicht einfach. Warum fließen Tränen im Trailer zu „Catching Fire“? Die Rückkehr nach Panem steht bevor. Ein erster Trailer zu „The Hunger Games: Catching Fire“ schürt die Vorfreude bei Fans der Jugendbücher. Im...

  • News
  • 15.04.13
Freizeit

“Mortal Instruments” bekommt Kino-Prequel

Positive Nachrichten für Fans von Cassandra Clare und ihren Schattenjägern. Der erste Teil der „Mortal Instruments“ kommt dieses Jahr ins Kino. Doch bereits jetzt plant man hinaus und nutzt den Erfolg der Jugendbuchreihe: Ein Prequel soll bereits grünes Licht bekommen haben. Als Basis dient eine weitere erfolgreiche Trilogie von der Autorin. Was steckt genau dahinter? Vampire waren gestern, Schattenjäger werden wohl bald die Trend-Leiter erklimmen. Zumindest wenn man dem Erfolg von den Büchern...

  • News
  • 15.04.13
Freizeit

Darsteller gesucht! Jugendbuch „Die Mitte der Welt“ soll verfilmt werden

Wer schon immer gerne in einem Kinofilm mitwirken wollte, hat jetzt die Chance dazu. Der Jugendroman „Die Mitte der Welt“ soll verfilmt werden. Haupt- und Nebencharaktere sind noch frei zu besetzen. Worum geht es in der Geschichte und was wird gesucht? Im Jahr 1998 brachte Andreas Steinhöfel seinen Roman „Die Mitte der Welt“ auf den deutschen Markt. Junge Menschen und ihre Probleme mit der Welt der Erwachsenen stehen im Vordergrund. Die Gefühle bestimmen den Alltag, reichen von tiefer Liebe zu...

  • News
  • 08.04.13
Freizeit

Lily Collins: Konkurrenz für Kristen Stewart?

Vampire sind out! Muss Kristen Stewart jetzt auch um ihren Ruhm bangen? Denn die Konkurrenz schläft nicht. Blutsauger werden vorerst wieder in ihre Särge gesteckt. Die Schattenjäger sind auf Eroberungsfeldzug. Lily Collins, Tochter von Phil Collins, könnte bald zur neuen Stewart am Hollywood-Himmel werden. Es dauert nicht mehr lange und viele dürften sich fragen: Kristen Stewart – wer war das noch mal? Das „Twilight“-Ende liegt mittlerweile mehrere Monate zurück. Die Vampire haben ihre...

  • News
  • 02.04.13
Kultur

Ludwig-Windthorst-Schule ist Partnerschule für die Jugendbuchwoche 2012 in Hannover

Die Ludwig-Windthorst-Schule (LWS) ist für das Jahr 2012 Partnerschule für die Jugendbuchwoche der Stadt Hannover. Diese steht unter dem Motto „Ich Du Er Sie – Wir / Familie und andere Banden“. Als Partnerschule gestaltet die LWS u.a. das Eröffnungsfest am Sonntag, den 18.11. im Künstlerhaus Hannover. Das Bühnenprogramm der Eröffnungsfeier am Sonntag, dem 18.11. um 14.00 Uhr im Künstlerhaus wird von zwei Klassen der Schule gestaltet: Die Klasse 5f von Frau Braun unterhält das Publikum mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 11.11.12
Freizeit

Tribute von Panem: Jennifer Lawrence glänzt in „Catching Fire“

Vor wenigen Tagen begannen die Dreharbeiten zur Fortsetzung von “Die Tribute von Panem”. Unter dem englischen Titel „Catching Fire“ geht die Geschichte um Katniss Everdeen in die zweite Runde. Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence begeistert bereits jetzt ihre Co-Stars. „Die Tribute von Panem“ gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Jugendbüchern der letzten Jahre. Eine Verfilmung der Bücher von Suzanne Collins ließen daher nicht lange auf sich warten. In diesem Jahr wurde die tragische...

  • News
  • 13.09.12
Kultur
6 Bilder

Gelesen - noch nicht ganz! Hundeglück

Im Rahmen des Schreibwettbewerbs für Kinder und Jugendliche „Seelzer Worte 2012“, den die Bürgerstiftung Seelze ( Näheres unter http://www.buergerstiftung-seelze.de )zur Zeit veranstaltet, gab das Jury-Mitglied Nikola Huppertz in der Buchhandlung einen Einblick in ihr neuestes Buch: Hundeglück! „Was denn für Kreuzchen schon wieder?“ Durch die Küche stampfen energische Papaschritte……., so wörtlich begann Nikola Huppertz und schaffte es schon mit dem ersten Kapitel des Buches nicht nur die jungen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.04.12
  • 1
Kultur

Buchtipp: " Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers" von Sherman Alexie

Der arme Kerl kommt mit einem Wasserkopf zur Welt, ist also doppelt bestraft: Indianer und behindert! Arnold Spirit „Junior“ ist 14 Jahre alt, stottert, trägt die häßlichste Brille seit Menschengedenken und wird regelmäßig von seinen Kameraden im Indianerreservat verprügelt. Also hält er sich lieber in seinem Zimmer auf, liest und zeichnet Comics: Seite 12: „Ich zeichne, weil Wörter zu unvorhersehbar sind. Ich zeichne, weil Wörter zu beschränkt sind. Wenn man Englisch, Spanisch, Chinesisch oder...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 21.01.11
Kultur

Buchtipp: " Müller hoch drei" von Burkhard Spinnen

„Müller hoch drei“ ist eine herrlich schräge Komödie für junge Leser. Für Paul fängt es allerdings erstmal recht dramatisch an. Eine Woche vor seinem 14. Geburtstag verlassen ihn seine Eltern zwecks einer Weltreise und überhaupt soll Paul jetzt endlich erwachsen werden und alleine klar kommen. Paul bleibt zurück in seinem mit reichlich vielen gelben Hinweiszetteln gespickten Elternhaus. Wenig später trifft per fluchendem Postboten auch noch ein verwahrloster Hund ein: Piet Montag. Was soll Paul...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 14.01.11
Kultur

Buchtipp: "Assalay" von Tracey Mathias

- ein sehr spannender Abenteuerroman für junge Leser ab 11 Jahren. Dieser erste Roman der Autorin Tracey Mathias nimmt ab der ersten Seite den Leser gefangen. Die Protagonistin Gaia ist 13 Jahre alt, ihr Bruder Tal 11. Sie leben sehr abgeschieden in den kargen Bergen Assalays. Einst wurde hier Gold geschürft, doch die Bergwerke stürzten ein als die Kinder noch sehr klein waren. Gaia und Tal verloren so ihren Vater, wie auch viele andere Kinder des Dorfes. Sie leben nun von ihren Bergziegen und...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 02.01.11
Kultur

Buchtipp: "No & ich" von Delphine de Vigan

Dieses Buch geht durch und durch. Die 13-jährige Ich-Erzählerin Lou lässt uns teilhaben an ihrem Lebensdrama. Lous Eltern hatten sich ein zweites Kind gewünscht: Thais. Doch sie sollte nicht lange leben und stürzte die Mutter in eine schwere Depression. Zum Glück hat Lou einen liebevollen Vater, der versucht alles zusammen zu halten. Aber das Leben kann noch mehr: Lou wird ein Referat über Obdachlose halten. Sie liebt es Leute zu beobachten und verbringt daher viel Zeit am Bahnhof. Sie...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 28.12.10
  • 1
Kultur
Fiete möchte so gerne fliegen ...

Neues Kinderbuch: Fiete, der fliegende Frosch

Die Celler Kinderbuchautorin Nicola Vorderwülbecke präsentiert ihr Erstlingswerk. Die Rede ist von einem Kinderbuch mit dem Titel „Fiete, der fliegende Frosch“. Das 24 Seiten starke, vollfarbige Buch – hübsch illustriert von Elke Gütersloh – erzählt kindgerecht die Geschichte eines kleinen Frosches, der unbedingt das Fliegen lernen will. Er muss feststellen, dass er dabei auf die Hilfe anderer Tiere angewiesen ist, die sich mit dem Fliegen auskennen. Seine Eltern können nicht helfen, Schwester...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 26.11.10
Kultur

Über hundert Schüler des Paul-Klee-Gymnasiums kommen ins Ballonmuseum zur Lesung mit Kathrin Schrocke.

8.7.08 / 10:45 Uhr Die mehrfach preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin Kathrin Schrocke wurde 1975 in Augsburg geboren und kennt das Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen bestens, machte sie doch 1996 dort ihr Abitur. Sie liest aus Ihrem Erfolgsroman: Finding Alex Ira ist neu in der Klasse – und Ira ist anders. Provokante Einzelgängerin mit wechselnden Perücken und messerscharfen Kommentaren. Kein Wunder, dass Tobi erstaunt reagiert, als Ira sich ausgerechnet für ihn entscheidet. Zwei Wochen...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 26.06.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.