Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Judasohr

Beiträge zum Thema Judasohr

Natur
3 Bilder

Pilz des Jahres 2017
Das 'Judasohr', auch 'Holunderpilz' oder 'Ohrlappenpilz' genannt ...

Der Sage nach soll sich der Apostel Judas Iskariot, der Jesus mit einem Kuss verriet, aus Gram an einem Holunderbaum erhängt haben. Da Judasohren besonders häufig an diesem Substrat wachsen, erhielt der Pilz diesen Namen. Er wächst das ganze Jahr hindurch, zieht sich bei Trockenheit zusammen und quillt bei Regen wieder auf. In der asiatischen Küche wird er als Speisepilz sehr geschätzt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 27.06.23
  • 19
  • 8
Natur
7 Bilder

Judasohr (Auricularia auricula-judae)

Das Judasohr (Auricularia auricula-judae) – unter anderem auch Holzohr, Baumohr, Holunderpilz oder -schwamm, Ohrlappenpilz oder Wolkenohrenpilz bezeichnet – ist ein nahezu weltweit verbreiteter Pilz, der in vielen Gerichten der asiatischen und speziell auch der chinesischen Küche verwendet wird. Das Judasohr ist ein relativ geschmacksneutraler Speisepilz und kann in Suppen oder in Pilzgerichten als "Füllpilz" verwendet werden. In asiatischen Gemüsegerichten eignet er sich gut als Ergänzung. Im...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.05.15
  • 1
  • 15
Natur
8 Bilder

Das Judasohr (Auricularia auricula-judae)

Viele kennen das Judasohr wohl eher unter seinem asiatischen Namen "Mu-Err" und als Zutat in chinesischen Gerichten als aus den heimischen Wäldern, wo es aber fast das ganze Jahr über an verschiedenen Hölzern zu finden ist . Bevorzugt wächst es jedoch an Holunderstämmen - daher auch sein deutscher Name (Judas soll sich ja der Legende nach an einem Holunder erhängt haben). Judasohren werden bei uns nur im getrockneten Zustand verkauft und müssen dann vor der weiteren Verwendung erst in heißem...

  • Hessen
  • Lohra
  • 17.07.09
  • 8
Freizeit
Judasohr (Auricularia auricula-judae)
9 Bilder

Schöne Pilzfunde Winter 2007 / 2008

Ich Glücklicher konnte alle drei Winter-Speisepilze genießen. Das Judasohr kennt man ja aus der Suppe beim Chinesen. Leider hat es kaum Eigengeschmack. Anders der Austernseitling, auch Kalbfleischpilz genannt. Aus ihm kann man schöne Steaks machen oder Gulasch, wie mein Bild zeigt. Samtfußrüblinge, auch einfach Winterpilze genannt, schmecken auch roh so gut, dass ich beim Sammeln schon immer ein paar wegnasche. Aus meinem Fund wurde ein mediterraner Pilzsalat mit Basilikum, den wir am...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rehna
  • 29.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.