Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Johannisbeeren

Beiträge zum Thema Johannisbeeren

Ratgeber
6 Bilder

Ein Garten muss was hergeben….

Aus meinen vielen Johannisbeeren, die wir immer ernten mache ich jedes Jahr einen „Sauren mit Wodka“. Wenn die Ernte mal nicht so groß ausfällt, müssen auch meine Sauerkirschen dran glauben 😉 Nach dem verlesen und waschen der Früchte gebe ich weißen Kandis, Vanille und Zitronenschale - und Scheiben hinzu und gieße alles mit Wodka auf. Ohne umzurühren lasse ich die Mischung so erstmal ziehen und reifen. Nach 4 Wochen wird erst ungerührt. Danach weitere 4 Wochen ziehen lassen und dann den ersten...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.06.22
  • 13
  • 12
Natur
4 Bilder

Johannisbeeren

Mitte Juni waren die Johannisbeeren reif, sie sieht man durch einen Gartenzaun.

  • Bayern
  • Bad Füssing
  • 14.08.21
  • 2
  • 11
Ratgeber
Käsekuchen mit gemischten Beeren - noch ohne Tortenguss (Foto: Katja Woidtke)
5 Bilder

Rezepttipp
Leckeres rund um die Johannisbeere

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr waren wir schneller als die Amseln in unserem Garten und konnten eine dicke Schale Johannisbeeren ernten. Da fiel die Entscheidung nicht leicht, wie die süß-sauren Früchtchen verarbeitet werden sollen. Wir haben die Beeren nicht nur pur vernascht, sondern uns auch für diese leckeren Varianten entschieden. Viel Spaß beim Nachmachen! Am Busch hängen natürlich noch ein paar Beeren für unsere gefiederten Gäste. Denn die mögen die roten Früchtchen, die unter...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.07.20
  • 10
  • 18
Gedanken
8 Bilder

Für ein leckeres "Himbeer-Eis

.... zum Frühstück "....  Sonne satt und die nächsten leckeren Beerchen sind reif?  :) Dann ist es Zeit für ein einfaches Himbeereis! Und so wird ' s gemacht :  Eine Handvoll Himbeeren in den Gefrierschrank stellen.  Ein Becher 200 g Joghurt,                                 Sahne, Oder beides ;)  mit einem elektrischen Rührgerät steif schlagen. Die gefrorenen Himbeeren dazugeben und weiterschlagen bis diese Masse die gewünschte Konsistenz hat - fertig.  "Da aus Erfahrung, an einem Sommertag wie...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.07.18
  • 7
  • 9
Natur
3 Bilder

Unsere allerersten J O H A N N I S B E E R E N...

Heute war es endlich soweit, unser JOHANNISBEERSTAMM auf der TERRASSE wurde abgeerntet. Die Beeren leuchteten schon seit Tagen so verführerisch rot im Sonnenschein... 400 Gramm zeigte die Waage an...Eigentlich war es nur zu unserer Freude, ein Spaß, diese Früchte zwischen den Blumenkübeln reifen zu sehen... Nun freue ich mich schon auf die Torte, natürlich mit Sahne!!!

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 25.06.17
  • 3
  • 9
Freizeit
2 Bilder

Johannisbeer Baiser Törtchen

Es gibt Rezepte, die zu Klassikern zählen und jedes Jahr aufs Neue auf der Backliste stehen. Dazu gehören diese Johannisbeer Baiser Törtchen. Der Mürbeteig ist im Nu zusammengerührt und auch die Baisermasse ist schnell zubereitet. Saure Johannisbeeren und süßer Mürbeteig harmonieren hier bestens. Ein Rezept, welches im Sommer nicht fehlen darf. Für drei Formen mit 12 cm Ø Teig 150 g Butter 200 g Mehl 100 g Zucker 1 EL geriebene Zitronenschale Baiser 4 Eiweiß 170 g Zucker 250 g Johannisbeeren...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.07.15
  • 2
Natur

Zu spät .... Nun sind sie reif!

"Blüten der Schwarzen Johannisbeere werden zur Parfümherstellung verwendet" Hätte ich mich nur etwas früher mit Duftstoffen beschäftigt, vielleicht gar hier in mH nachgefragt, so hätte ich bereits in diesem Jahr die Blüten der Johannisbeere ernten können. Nun wird ein weiteres Jahr ins Land gehen, bis ich das Aroma und den Duft der Johannisblüten kennen lernen werde; der Geschmack ist vorzüglich.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.06.15
  • 3
Ratgeber

Rote Johannisbeeren - sauer und gesund

Die Johannisbeeren enthalten mit circa 177 bis 189 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm Frucht eine mehr als dreifach so hohe Konzentration an Vitamin C wie Zitronen (rund 50 Milligramm je 100 Gramm) Geschmacklich zeichnen sich die Johannisbeeren durch ihr leicht säuerlich-herbes Aroma aus, wobei allerdings die hellen Johannisbeeren etwas milder sind als die roten. Hervorragend geeignet sind die Beeren zum Beispiel für Obstsalate oder Quarkspeisen. Aber auch als Tortenbelag, Zutat für Rote...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 11.07.14
  • 6
  • 3
Freizeit
10 Bilder

Beeren- ernten und...

..einen Teil davon auch in Flaschen gefüllt-für Gäste immer ein gern genossener Gartentrunk ;-) Johannis-Erd- und Himbeeren warten aufs geerntet und gegessen werden,lecker und gesund sind alle ! Die erst Johannisbeerernte hat sich jedenfalls gelohnt,Kirschen blieben uns nur 3,immerhin....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.06.14
  • 12
  • 6
Kultur
2 Bilder

In Schwarz, Rot und Gelb - Johannisbeeren mögen`s bunt

Gesät - geerntet, von jeder Sorte dieser wunderbaren Johannisbeeren gibt`s ein paar Sträucher in meinem Garten. Freilich wurden diese in 2013 nicht gesät, sondern schon vor Jahren gepflanzt. Aber die Ernte läuft immer noch, einfach so im Vorbeigehen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 15.09.13
  • 1
Ratgeber
Johannisbeeren aus dem Garten
2 Bilder

Johannisbeeren - Quark - Rezept

Johannisbeeren - Quark selbst gemacht mit roten Johannisbeeren aus dem eigenen Garten ! 250 g rote Johannisbeeren 500 g Magerquark 20% 1 EL Zucker 2 P. Vanilienzucker etwas Zitronensaft 1/2 Becher süße Sahne 4 EL Johannisbeeerensaft Leichtes Gericht bei Sommerlicher Hitze über 30 Grad !

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.08.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Opulent gestylte Stola für die sommerliche Abendveranstaltung
7 Bilder

Freche Früchtchen

Pralle, saftige Früchte sind immer lecker anzusehen. Ich habe hier mal versucht, Johannisbeeren "anders" ins rechte Licht zu rücken.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 29.07.12
  • 9
Ratgeber
Leckere Beerenmarmelade
5 Bilder

Buntgemischte Beerenmarmelade

Kombiniert man die Beerenfrüchte des Gartens mit Gelierzucker für Beeren und verfeinert das Ganze mit Zitronenmelisse und Orangenminze, kommt etwas wirklich Köstliches dabei heraus. Das schmeckt so richtig nach Sommer. Da ich noch bereits geernteten Rhabarber im Kühlschrank hatte, habe ich den gleich auch noch mit eingearbeitet. Der absolute Clou ist das Aroma der schwarzen Johannisbeere. Am leckersten schmeckt die Marmelade auf Ziegenfrischkäse mit einem knackig-frischem Weizenbrötchen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.06.12
  • 12
Natur
Man sieht die Trauben der roten Johannisbeeren schon fast vor sich
3 Bilder

Bald sind die Johannisbeeren reif ;-)

Knall auf Fall gingen die Blattknospen auf, entwickelten sich die unscheinbaren Blüten und kamen die Insekten - wenn alles in diesem Tempo so weitergeht, sind die Früchte sicher bald reif ;-) Lecker - ich freue mich schon! Die Ziegen würden am liebsten jetzt schon die frischen Triebe mit den saftigen, grünen Blättern futtern.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.04.11
  • 5
Natur
Amsel bei der Johannisbeerernte

Amsel und Johannisbeeren (Turdus merula)

Am Wochenende hatte ich zwar die Stachelbeeren, aber nicht alle Johannisbeeren abgeerntet. Mit denen beschäftigte sich heute eine Amsel. Und die war so von den Beeren angetan, dass ich mich ihr auf einen Meter anschleichen konnte. Als ich so nahe dran war, ließ sie sich noch rund eine Minute lang die Beeren weiter schmecken, bevor sie mich bemerkte. Das Geräusch der Kamera dürfte mich verraten haben. Nachdem sie mich etwas verärgert – zumindest interpretiere ich ihren Gesichtsausdruck so –...

  • Bayern
  • München
  • 03.08.10
  • 1
Natur
21 Bilder

BEERIGE ZEIT

Die Zeit der Ernte ist da für Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren. Durch die Wärme und Sonne reifen sie schnell. Jeden Tag gehe ich in meinen Garten und pflücke die reifen Früchte ab, um sie nachher zu verarbeiten. Da gibt es viele Möglichkeiten : einfrieren ist am einfachsten und geht am schnellsten und das machen ich gerne, wenn meine Ernte nicht so ertragreich war. Dann sammel ich auf diese Weise die Früchte, um aus ihnen dann Marmelade, Gelee oder Saft zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.07.10
  • 9
Natur
Das bin ich, Kletto - ein Kätzchen hat mir den Kopf verdreht!
8 Bilder

Katzenliebe - Katzenleid

Mich kennt Ihr schon, Kletto mein Name! ich bin ein lieber Bauernkater - ein Streuner, aber eigentlich auch ganz schön treu, meistens. Vor einiger Zeit habe ich mich in eine junge Katze verliebt. Sie ist soooo süß!!! Sie mag mich auch :-) Leider gibt es da noch einen anderen Kater, der mir mein Revier streitig machen will. Ich bin zwar schon viel länger hier und habe mich bei den Menschen eingesch...l....meichelt, aber er ist stärker als ich. Er kennt sogar inzwischen den geheimen Kriechgang...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.06.10
  • 12
Natur
Sommer!

Sommer in Waldperlach, Teil 5

Samstag, 5.6.2010: 23°C, Strahlend blauer wolkenloser Himmel! Sommer!!! Die Luft ist erstaunlich trocken heute, und das, obwohl es in den letzten Tagen so extrem geregnet hat. Sogar in 12 Kilometer Höhe scheint es wenig Wasser zu geben, zumindest bilden sich kaum Kondensstreifen. Das Verkehrsflugzeug auf dem Foto zieht einen nur 3° langen Kondensstreifen. Das entspricht einer Länger von weniger als einem Kilometer. Da sich der Streifen innerhalb weniger Sekunden wieder auflöst, muss es in der...

  • Bayern
  • München
  • 06.06.10
  • 1
Natur
Aronia Nero, 60 cm hoch, Pflanzdatum: 23.03.10

Zeit für: Pflanzung von Beerensträuchern

Durch den langen Frost läßt sich die Natur dieses Jahr mehr Zeit, sie wird aber mit der Blüte schnell aufholen. Jetzt ist die richtige Zeit, sich Gedanken über die Neupflanzung von Beerensträuchern im Garten zu machen. Wie bei anderen Obstsorten gilt auch hier: Nicht planlos irgendwo im Garten pflanzen, sondern in Betracht ziehen, dass aus einem 60 cm Topfsetzling nach wenigen Jahren durchaus ein stattlicher Strauch von 2,50 x 2,50 m Ausmaß wachsen kann. Bei den vielen Sorten von Johannisbeeren...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 24.03.10
Natur
24 Bilder

Die Natur..... mal aus einer anderen Perspektive....

Wie eine Rose oder eine Lilie aussehen, weiß bestimmt jeder. Aber in einem anderen Blickwinkel betrachtet, gibt uns die Natur doch so manch Rätsel auf. Viel Spass auf dem Wanderweg durch die Natur aus der Mäuseperspektive!

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 19.07.09
Natur
Zum Mitnehmen...
5 Bilder

Die Beeren des Johannes

Johann(i)esbeeren - zum Mitnehmen?! Na gut - für umsonst darf man sich wohl auch mal verschreiben, oder?! ;-D

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.06.09
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.