Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Johannisbeere

Beiträge zum Thema Johannisbeere

Ratgeber
Käsekuchen mit gemischten Beeren - noch ohne Tortenguss (Foto: Katja Woidtke)
5 Bilder

Rezepttipp
Leckeres rund um die Johannisbeere

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr waren wir schneller als die Amseln in unserem Garten und konnten eine dicke Schale Johannisbeeren ernten. Da fiel die Entscheidung nicht leicht, wie die süß-sauren Früchtchen verarbeitet werden sollen. Wir haben die Beeren nicht nur pur vernascht, sondern uns auch für diese leckeren Varianten entschieden. Viel Spaß beim Nachmachen! Am Busch hängen natürlich noch ein paar Beeren für unsere gefiederten Gäste. Denn die mögen die roten Früchtchen, die unter...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.07.20
  • 10
  • 18
Freizeit
die VHS Inzigkofen www.vhs-inzigkofen.de/ (Handyfoto)
23 Bilder

Warum aus ganz Deutschland Leute zur VHS Inzigkofen anreisen

Ja, ich habe es wieder getan und war eine Woche im ehem. Nonnenkloster in Inzigkofen zu einem Kurs Naturfotografie. Immer wieder werde ich gefragt, warum ich das tue. Es ist das gesamte Paket, das mir gefällt und gut tut. Das Kloster selber - auch wenn es nicht mehr kirchlich ist - ist es ein besonderes Gebäude, man fühlt sich wohl - die schöne Umgebung passt dazu - die Verköstigung sehr gut, da immer frisch gekocht wird - die Freundlichkeit, die dort herrscht, habe noch nie eine unfreundliche...

  • Baden-Württemberg
  • Inzigkofen
  • 06.07.16
  • 2
  • 5
Freizeit
2 Bilder

Johannisbeer Baiser Törtchen

Es gibt Rezepte, die zu Klassikern zählen und jedes Jahr aufs Neue auf der Backliste stehen. Dazu gehören diese Johannisbeer Baiser Törtchen. Der Mürbeteig ist im Nu zusammengerührt und auch die Baisermasse ist schnell zubereitet. Saure Johannisbeeren und süßer Mürbeteig harmonieren hier bestens. Ein Rezept, welches im Sommer nicht fehlen darf. Für drei Formen mit 12 cm Ø Teig 150 g Butter 200 g Mehl 100 g Zucker 1 EL geriebene Zitronenschale Baiser 4 Eiweiß 170 g Zucker 250 g Johannisbeeren...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.07.15
  • 2
Natur
11 Bilder

Frühlingsrot ...

Rot, als Farbe des Feuers, steht zum einen für Gefahr, Zorn, Wut und Aggressivität, aber zum anderen auch für Aktivität, Dynamik, Temperament, Energie, Kraft, Liebe, Lebensfreude, Glück und Wärme. Schon im alten Rom wurden Bräute in rote Tücher gehüllt, auch heute noch tragen sie z. B. in China rote Brautkleider oder rote Brautschleier. In China gilt Rot als Glücksfarbe und steht für Reichtum. Im antiken Ägypten war Rot eine sehr kostbare Farbe und zunächst den Töchtern der Pharaonen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.06.12
  • 13
Natur

Rote Johannisbeeren

Waldperlach, 3.6.2011: Unsere Hochstammjohannisbeeren sind übervoll mit Früchten. Jedes mal, wenn ich daran vorbei komme und Fotos schieße, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an den Johannisbeerkuchen denke, den das geben wird...

  • Bayern
  • München
  • 05.06.11
Natur
2 Bilder

Schwarze Johannisbeeren

Waldperlach, 3.6.2011: Nachdem die schwarze Hochstammjohannisbeere im letzten Jahr kaum etwas getragen hat und meine Schwester sie deshalb sorgfältig zugeschnitten hat, wachsen jetzt wieder jede Menge Früchte an dem Strauch. Fragt sich nur: Marmelade oder rote Grütze? Oder Saft? Für Kuchen sind die weniger geeignet…

  • Bayern
  • München
  • 05.06.11
Natur
7 Bilder

Johannisbeeren

Waldperlach, 21.4.2011: An den beiden Hochstammjohannisbeeren hängen Blüten wie Trauben. Wobei es bei den schwarzen Johannisbeeren auch in diesem Jahr nicht so viele sind, wie ich gehofft hatte. Das wird nur für ein Glas Marmelade reichen. Aber dafür übertreiben die Stachelbeersträucher wieder maßlos…

  • Bayern
  • München
  • 21.04.11
  • 1
Natur
6 Bilder

Schwarze und rote Johannisbeeren

Waldperlach, 17.4.2011: Im Gemüsebeet hinten im Garten wachsen zwei Hochstammjohannisbeeren. Eine rote und eine schwarze. Die dritte, eine weiße, ist leider vor ein paar Jahren eingegangen. Da werd ich wohl bei Gelegenheit mal eine neue beschaffen müssen…

  • Bayern
  • München
  • 17.04.11
Natur
12 Bilder

Herrlich und gesund sind Früchte des Gartens.

Wir beide sind froh darüber daß wir im Garten noch ein wenig Gemüse und Beerenfrüchte ernten und auch essen können. Eigene Tomaten schmecken uns meistens besser als die gekauften, und von den Brom- und Erdbeeren lassen sich wunderbare Tortenbelege oder Früchtequark herstellen !

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.08.09
Ratgeber

Johannisbeerkuchen

Boden: 150g Mehl, 100g Zucker u. Butter 2 Eier (kleine) 1/4 Pck. Backpulver alles zu Mürbteig verarbeiten und in Springform verteilen, am Rand hochziehen, ca. 20 min backen Füllung: 4 Eiweiß und 160g Zucker steif schlagen 750 g Johannisbeeren und 75g Grieß unterheben auf den vorgebackenen Kuchen geben Mandelblättchen darüber streuen ca 30 min bei 150° C langsam backen bis der Baiser hellbraun ist. Statt Grieß schmeckt es auch gut, wenn man gemahlene Nüsse unterhebt leider ohne Bild

  • Bayern
  • Eichenau
  • 09.07.09
  • 3
Freizeit
Monatserdbeeren
20 Bilder

Beerige Zeiten

Ob Erdbeeren, Heidelbeeren, schwarze, weiße oder rote Johannisbeeren und schließlich die Stachelbeeren alle diese Beeren reifen zur Zeit. Da gibt es Einiges zu tun ,wenn man diese köstlichen Früchte nicht verkommen lassen will. So bin ich fast jeden Tag dabei und pflücke die Beeren in meinem Garten. Manchmal ersetze ich eine Malzeit an Ort und Stelle, in dem ich die Beeren direkt vom Strauch esse. Da schmecken sie mir am besten. Die Möglichkeiten die Beeren zu verwenden ist vielfälltig, zum...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.06.09
  • 11

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
birne
10 Bilder

blütenrausch

Garten und feldmark schmücken sich geradezu verschwenderisch. Es sieht so aus, als ob alle frühlingsblüter um die aufmerksamkeit vorbeigehender fotografInnen kämpfen - von denen manche nicht widerstehen können...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.04.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.