Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Job-Günter-Klink-Platz

Beiträge zum Thema Job-Günter-Klink-Platz

Gedanken
Mein "Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal" zur Foto-Aktion 2020 der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Mein Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal zum Tag des offenen Denkmals 2020

Die kleine Grünanlanlage im Herzen des "größten Denkmals in Bremen" (s. GOOGLE) erinnert mich an "meinen" Lehrer, Herrn Professor Job-Günter Klink, der mich bestärkt hat, unaufhörlich an die Wichtigkeit der "Schule mit Herz" zu glauben: Heute denke ich auf mein Lieblingsdenkmal den "Bremer Friedensturm" (s.G.) mit dem Wunsch: "PLATZ DER SCHULE, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.09.20
  • 1
  • 1
Kultur
PHÄNOMENAL BREMEN 2020 (s. GOOGLE)

PHÄNOMENAL BREMEN 2020: Die Gartenstadt Vahr als Denkmal ! *)

*) "Die Denkmalpfleger gehen davon aus, dass das  gesamte Ensemble 2020 unter Schutz stehen kann." (s. WESER-KURIER am 1. August 2018) Als "Vahraone" seit 1966 - damals als "Junglehrer" - freue ich mich heute als "Altlehrer" sehr über das m.E. richtungsweisende Vorgehen, einen Wohnort, an dem viele Menschen gern  leben, als "Denkmal" auszuzeichnen; gern würde ich - wenn ich es dürfte - meinen Heimatort Bremen als "Denkmal" auszeichnen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.09.20
  • 1
Kultur
Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal | Foto: Bremer Nachrichten

Mein "Schnappschuss vom Lieblingssdenkmal" zur Foto-Aktion 2020 *)

*) s. dazu "Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal" aus "meiner" Bremer Tageszeitung am 18. August 2020, Seite 10 Ich freue mich: heute habe ich folgende Mitteilung erhalten: "Liebe/-er Schnappschuss-Teilnehmer/-in, Sie haben erfolgreich an der Foto-Aktion-2020 teilgenommen! Sie werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz informiert, sollte Ihr Foto als Gewinnerbild ausgezeichnet werden und in der Monumente, dem Magazin für Denkmalkultur in Deutschland, abgedruckt werden (Erscheinungsdatum:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.08.20
  • 2
Gedanken
EUVOR (Europa-Vorsatz 2017) am 26. Mai 2019 im Bremer Friedenstunnel
2 Bilder

26. Mai 2019: Europa-Vorsatz (EUVOR) im Bremer Friedenstunnel

Vom Job-Günter-Klink-Platz aus habe ich heute in einer Bremer Aktion für Kinder den Europa-Vorsatz (EUVOR) "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." in den Bremer Friedenstunnel getragen mit dem "Menschenrechtslogo mit Europa-BAKI-Logo". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.05.19
  • 2
Gedanken
1. April 2019: BAKI-Man geht...
3 Bilder

1. April 2019: BAKI-Man geht ins Schulmuseum Bremen

Heute habe ich BAKI-Man in das Schulmuseum Bremen begleitet; auf dem Job-Günter-Klink-Platz fotografierte ich BAKI-Man zwischen Wahlplakaten, die Herrn Carsten Meyer-Heder und Herrn Dr. Carsten Sieling zeigen; vor dem Bremer Schulmuseum fotografierte ich BAKI-Man i.R. zum letzten Mal; dann übergab ich ihn im Schulmuseum mit gelben Handschuhen und einem dunkelgrünen "GRÜNHOLD-Abfallsack" - ungebraucht. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.04.19
  • 1
Gedanken
BAKI-Man freut sich auf die 17. Bremen-räumt-auf-Aktion" - hier noch im Heizungskeller
4 Bilder

BAKI-Man wartet geduldig schon seit einem Jahr auf die 17. Bremen-räumt-auf-Aktion...

...für ihn vielleicht die letzte Bremen-räumt-auf-Aktion "von der Bremer Kloake zurm Job-Günter-Klink-Platz" (s. GOOGLE). *) Heute habe ich meinen BAKI-Man im Keller besucht und fotografiert - noch ohne seine weiße Schirmmütze mit der Aufschrift "BAKI-SCHULE": mein BAKI-Man freute sich, als ich ihm meine neuen gelben Handschuhe zeigte:"Nur noch vier Tage, mein lieber Europa-BAKI-Man!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) *) Bestimmt wird auch BAKI-Man - wie schon die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.03.19
  • 2
Politik
Mein Wunsch heute, am 3. August 2018, im Bremer Rathaus: "Den Bremer Friedensturm weltweit sichtbar auf dem Job-Günter-Klink-Platz errichten!"
7 Bilder

Friedensturm in die Mitte des größten Denkmal Bremens *) stellen - noch im Jahr der Menschenrechte 2018??

*) Gartenstadt Vahr (s. dazu "Ein Wohnquartier als Denkmal" im STADTTEIL-KURIER der Bremer Tageszeitungen am 2. August 2018) Als "Vahraone" seit 1966 in der Gartenstadt Vahr freue ich mich sehr über das Vorhaben, "meine Heimat" als das "größte Denkmal Bremens" unter den "besonderen Schutz des Denkmalgesetzes" zu stellen - und dafür danke ich allen Verantwortlichen, die sich für diese Auszeichnung einsetzen, herzlich - besonders auch der Zukunftskommission "Zukunft Bremen 2035" und schenke ihr...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.08.18
  • 1
Gedanken
14. April 2018, Bremen
12 Bilder

Trotz "Hexenschuss": BAKI-Beitrag zu BREMEN RÄUMT AUF am 14. April 2018

DANKE! Unerwartet konnte ich der freundlichen Einladung zum Mitmachen bei der 16. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion am 13. und 14. April 2018 nicht folgen mit BAKI-Man und Abfallzange -  "wie schon immer"; mein "symbolischer" Bürgereinsatz heute begann am "Georg-Junk-See" und endete am Job-Günter-Klink-Platz. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN TUT WAS, EUROPA TUT WAS, ALLE WELT TUT WAS ZUM ERHALT DER ZUKUNFT UNSERER WELT GEMEINSAM AUF UNSEREM...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.04.18
  • 4
Politik
Bremen, 11. Dezember 2012: DANKE, Frau Senatorin Renate Jürgens-Pieper!
7 Bilder

...noch einmal: DANKE, Frau Schulsenatorin a.D. Renate Jürgens-Pieper!

Gleich nach dem RADIO-BREMEN-HInweis auf das Buch "Anmerkungen mit grüner Tinte" habe ich am 19. Dezember 2017 die "Erinnerungen" gekauft und mich besonders über das Foto auf der Seite 352 gefreut: Am 6. August 2011 habe ich den Eingang zum alten Schulhaus hier Am Barkhof in Bremen-Schwachhausen in "Bremer Friedenstor" umbenannt; bis dahin war es für mich das "Bremer Schultor" - s. dazu: https://www.myheimat.de/themen/bremer-friedenstor.... ) nachdem ich am 20. Januar 2011 auf dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.01.18
  • 1
Politik
Blick am 23. März 2016 auf die Veröffentlichung "Gemeinsam für den Stadtteil" von Biljana Neloska, WESER-REPORT (Bremen)
8 Bilder

Danke, Petra Hoya: "Anwohnerin aus der Vahr kämpft gegen Müll und hofft auf weitere Mitstreiter" *)

*) s. Foto mit der Veröffentlichung im WESER-REPORT am 23. März 2016 Anruf von Petra Hoya Schon einige Tage vor der Veröffentlichung "Gemeinsam für den Stadtteil" lud Petra Hoya meine Frau und mich ein zum Mitmachen: Am 24. März 2016 könnte in der Gartenstadt Vahr begonnen werden, Informationen zur nächsten BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion in Briefkästen zu werfen; kurz nach halb vier Uhr kam Petra Hoya mit vielen Postkarten und Faltblättern zu uns, und wir begannen gemeinsam mit der Werbeaktion in der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.03.16
  • 1
Politik
Bremen, 1. Januar 2016: Bürgermeister Dr. Carsten Sieling im Bremer Rathaus mit der Max-Zuckerberg-BAKI und der BAKI-Dokumentation zur  Bremer Idee von der "Zukunftsgemeinschaft" (s. GOOGLE)
21 Bilder

Max-Zuckerberg-BAKI zum Neujahrsempfang im Bremer Rathaus am 1. Januar 2016

"Jede/r kann kommen und ist herzlich willkommen." (s. http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/det... ) Ich folgte gern der freundlichen Einladung aus dem Bremer Rathaus mit einer "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI), zu der ich die Max-Zuckerberg-BAKI mitnehmen wollte, um meine Idee von der "Zukunftsgemeinschaft" (s. GOOGLE) möglicherweise Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling umreißen zu können. (Heute hätte ich dazu noch den Auszug zur GOOGLE-Suche "Zukunftsgemeinschaft" von 05:45 Uhr...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.01.16
Kultur
18. November 2014: Bremer Schultaube mit der Rede zum heutigen Tag neben dem Buch "Die Bremer Vahr"
4 Bilder

18. November 2014: Auf dem Job-Günter-Klink-Platz im Herzen Bremens begann die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) mit einer Laternenblume...

...und der "Rede der Bremer Schultaube zum heutigen Tag": LIEBE KINDER ICH FREUE MICH ÜBER DAS BUCH DIE BREMER VAHR WEIL MAN DARIN DEN SATZ IN DER MITTE BEFINDET SICH DER JOB-GÜNTER-KLINK-PLATZ AUF DER SEITE 185 FINDET ÜBER EINEM FOTO VOM JOB-GÜNTER-KLINK-PLATZ UND AUF DER SEITE 56 EIN FOTO VOM ERSTEN RESTSTÜCK DER BERLINER MAUER IN BREMEN AUF DEM PLATZ DER SCHULE UND DAFÜR DANKE ICH ALLEN DIE UNS SCHULTAUBEN MITHELFEN ZU ERINNERN WAS WICHTIG IST WIE DER BREMER SENATOR ULRICH MÄURER VORGESTERN:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.11.14
  • 2
Politik
Grundschulkinder erklären Präsident Weber die "BAKI" | Foto: Bremische Bürgerschaft

12. September 2014, Beginn der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Bremer Schultaube dankt allen Verantwortlichen für Unterstützung schulischer Bemühungen um die Zukunft unserer Welt

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) sollen die "Bremer Gespräche am Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" zur 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, zeitgleich mit der 5. Bremer Friedenswoche, eröffnet werden: Die Bremer Schultaube soll heute auf den Dieter-Klink-Platz das neben stehende Bilddokument vom 11. September 2009 "Bürgerschaftspräsident Christian Weber lässt sich im Schulmuseum Bremen eine Batteriesammelkiste (BAKI) erklären" (s. auch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.09.14
Politik
Plakat mit Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am 16. April 2014 in Bremen auf dem Job-Günter-Klink-Platz
5 Bilder

Plakat mit Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf dem Job-Günter-Klink-Platz ermutigt, noch einmal zur 5. Bremer Friedenswoche einzuladen

Am 20. Januar 2011 habe ich auf dem Job-Günter-Klink-Platz in Bremen die Initiative zum Erhalt der Bremer Schule begründet zum 40-jährigen Bestehen der Universität Bremen und in Hinblick auf das "Bremer Gesetz", die Verfassung der Freien Hansestadt Bremen; heute habe ich mir erlaubt, zum Plakat mit Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das BAKI-Plakat "Einladung zur 5. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)" und das Plakat "YOU CAN BELIEVE *) auf der ALLEE DER UN-ZIELE" zu stellen und zu...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.04.14
Kultur
Logo zur 1. Umwelt-Olympiade
14 Bilder

6. April 1992: OLYKI *) auf dem Bremer Marktplatz eröffnet

*) s. GOOGLE: "Olympiade für das Kind - weltweit (OLYKI)" Am 6. April 1992 - wenige Tage vor dem UNO-Weltgipfel in Rio de Janeiro - haben ein Vertreter der Kirche und ein Vertreter der Schule in Bremen die OLYKI (Olympiade für das Kind - weltweit), kurz: "Umwelt-Olympiade", eröffnet auf dem Bremer Marktplatz um 17.50 Uhr mit einer Batteriesammelkiste (BAKI), einem Batteriesammelcontainer (BACO) und Luftballongrüßen zum UNO-Weltgipfel; am 16. Mai 1992 schlug Herr Professor Dr. Walter Leal Filho...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.04.14
  • 1
  • 2
Politik
CDU-Einladung zum Bürgerspräch am 16. Juli 2013
7 Bilder

CDU-Einladung zum Bürgergespräch auf dem Job-Günter-Klink-Platz in Bremen

Über die Einladung von Frau Bettina Hornhues (CDU) und Frau Elisabeth Motschmann (CDU) zu einem Bürgergespräch am 16. Juli 2013 freue ich mich sehr; ich habe schon heute vorab den beiden Damen zum Dank einen "BAKI-Brief" *) geschrieben. *) "BAKI-Briefe" sind offene Briefe, die jeder lesen kann Sehr geehrte Damen, über Ihre o.g. Einladung freue ich mich sehr, erlaubt sie mir, Ihnen mit diesem BAKI-Brief zu danken: Sie, sehr geehrte Damen, können als Vertreterinnen unseres Landes die Bremer Idee...

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.07.13
Kultur
1 OSLI für eine gute Sache - Spende ohne Gewinnerwartung
2 Bilder

1 OSLI *) für die Bürgerstiftung Bremen nach "Aufruf" in den Bremer Tageszeitungen

Mit der Veröffentlichung "Aktion für Bürgerstiftungen" heute in den BREMER NACHRICHTEN auf der Seite 9 wurde ich aufmerksam auf die Kampagne "Mitstiften + Mitgewinnen" der Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken zur Unterstützung der Bürgerstiftungen vor Ort. Ich entschloss mich sofort, "meiner" Bürgerstiftung, der Bremer Bürgerstiftung, das kleine Säckchen mit dem Geld zukommen zu lassen, das ursprünglich für die Beschaffung und Aufstellung eines Findlings aus Oyten (bei Bremen) auf dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.06.12
Gedanken
Job-Günter-Klink-Platz in Bremen (Gartenstadt Vahr)
6 Bilder

BREMER NACHRICHTEN heute: "Imanuel Geiss ist gestorben" - Gang um den Job-Günter-Klink-Platz

Mit einem weiteren Gang heute um den Job-Günter-Klink-Platz in Bremen wurde noch einmal an den Vorschlag gedacht, zum 40-jährigen Bestehen der Universität Bremen mit dem "Findling aus Oyten" im Campuspark an der Universitätsallee an die Mitglieder des Gründungssenats der Universität Bremen zu erinnern, zu dem auch Herr Professor Dr. Imanuel Geiß gehört hat (s. Anlage: "GRÜNDUNGSSENAT DER UNIVERSITÄT BREMEN"). Ich habe mir heute erlaubt, die Bremische Bürgerschaft, den Senat der Freien...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.02.12
Gedanken
Peter Meier-Hüsing, Universität Bremen 40 Jahre in Bewegung, erste Umschlagseite | Foto: EDITION TEMMEN
14 Bilder

Keine Spur (im Buch "Universität Bremen") von Professor Dr. Job-Günter Klink ?

Als Student der Pädagogischen Hochschule Bremen lernte ich Herrn Professor Dr. Job-Günter Klink kennen und schätzen, besonders nachdem ich selbst als Lehrer in der Bremer Schule arbeiten konnte; es liegt mir deshalb noch heute - als Bürger - nahe, stets an "meinen Lehrer" zu erinnern und an sein "Tagebuch", das er als Klassenlehrer in einer 7. Hauptschulklasse ein Jahr lang geführt und danach veröffentlicht und so - schon damals, heute vor 40 Jahren - darauf aufmerksam gemacht hat, dass unsere...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.10.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.