Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jahreszeiten

Beiträge zum Thema Jahreszeiten

Ratgeber

Kalender
Der geschenkte Tag - Warum gibt es Schaltjahre?

Wenn ein Jahr zu Ende geht, sind auf unserem Kalender 365 Tage vergangen. Es gibt jedoch auch Jahre, die einen Tag zusätzlich haben: den 29. Februar. Diese Jahre nennt man Schaltjahre. Aber warum gibt es sie überhaupt? Dieses Datum kommt nur alle vier Jahre vor. Ein Jahr ist die Zeit, in der die Erde einmal die Sonne umrundet. Doch dabei gibt es ein Problem: Die Erde benötigt für ihre Umrundung genau 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Im Kalender können wir jedoch nur ganze Tage...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.02.24
  • 1
  • 2
Gedanken
Die Fruchtkapseln des 'Blauglockenbaums' (Paulownia tomentosa) ...

G e d i c h t
"Ein großes Lebendiges ist die Natur und alles ist Frucht und alles ist Samen." - Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Leicht verschwindet der Taten Spur von der sonnenbeleuchteten Erde, wie aus dem Antlitz die leichte Gebärde - Aber nichts ist verloren und verschwunden, was die geheimnisvoll waltenden Stunden in den dunkel schaffenden Schoß aufnahmen - Die Zeit ist eine blühende Flur, ein großes Lebendiges ist die Natur und alles ist Frucht und alles ist Samen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.01.24
  • 23
  • 13
Politik
Jahreszahlen = Bild anklicken. - Temperaturänderung / Erwärmung im Gebiet Niedersachsen, Hamburg und Bremen. Mit gelbem Strich besonders  für die Generationen, die ab ca. 1975 und danach als Volljährige (= voll Verantwortliche) ihr Leben und die Welt SO gestaltet haben. | Foto: RS / Changeyourstripes: University of Reading / United Kingdom. - Dieses Bild ist lizenziert unter CC BY 4.0.
5 Bilder

Erderwärmung? IST schon bei Dir zuhause
Zum Selbermachen: Zeige Deine lokalen Erderwärmungs-Streifen! - Do it yourself: Show your local earth heating up stripes

141 Jahre Erderwärmung:  Vom Jahr 1881 bis zum Jahr 2022.  Teste selber:  So stiegen die Temperaturen in Deiner Region in den letzten Jahren Hier sind die Links,  weitere dahinter zum Ausprobieren: Niedersachsen, Hamburg & BremenDeutschlandEuropaWeltFührender Wissenschaftler: Ed Hawkins, NCAS, UoR.Daten: Berkeley EarthNOAAUK Met OfficeMeteoSwissDeutscher Wetterdienst DWDSMHIUoRZAMGWebsite: Institute for Environmental Analytics logoIEA

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.10.23
Gedanken
26 Bilder

So langsam wird es Zeit für
Spätsommergedanken

Wenn die Tage kürzer und die Schatten länger werden, und wenn uns die Sonne nochmal kräftig einheizt, dann steht die Jahreszeitenuhr auf "Spätsommer". Die Küchen füllen sich mit abgeerntetem Obst und Gemüse, die verarbeitet werden, um die leer gewordenen Kellerregale und Gefriertruhen wieder zu füllen. Es duftet nach Äpfeln und Zwetschgenkuchen und frisch gekochten Marmeladen.  In den Läden wird die Sommermode zu reduzierten Preisen angeboten, um Platz zu schaffen für warme Winterjacken und...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.08.23
  • 19
  • 7
Gedanken
10 Bilder

Schneckenparade
Bänderschnecken und ihre Gedanken

Bis vor einigen Jahren fanden sich in unserem Garten immer diese kleinen Bänderschnecken. Ich mochte sie. Man konnte mit ihnen lustige Sachen machen und Foto-Geschichten erfinden. Ich habe sie immer eingelesen und irgendwo drauf gesetzt. Allerdings sind sie schneller, als man meint. Man musss sich beeilen mit dem Shooting. Leider finde ich derzeit gar keine mehr. Sind sie vielleicht auch ausgestorben? Deshalb hier eine kleine Fotogalerie mit gesammelten Fotos und einer Geschichte, die ich...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 25.06.23
  • 18
  • 6
Natur
Blick auf dem Fenster am 8. März 2023
2 Bilder

Schnee im März 2023
Der Winter zeigt ein letztes Aufbäumen

So sah es am 8. März 2023 am Morgen aus. Natürlich blieb der Schnee nicht lange liegen. Tatsächlich war bis zum Mittag schon alles wieder weg. Aber bis dahin hatten die Kinder ihren Spaß und bauten sogar Schneemänner. Auch der kleine Hund von Bekannten freute sich über den Schnee. Auto- und Fahrradfahrer allerdings eher weniger. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis der Frühling Einzug hält. Vermutlich passiert es dann wieder mal so übergangslos, dass man von einem Tag auf den anderen einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.03.23
  • 1
  • 3

Heiß diskutierte Beiträge

Wetter
Frohes Fest  - 25.12.2022 !!! 1.Feiertag / Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!  Temperaturen: Früh 5:34h 2,7 Grad plus / 11:11h 4,3° plus / 13:22 h 6,9° plus | Foto: MW-FotoNebra
14 Bilder

25.12.2022 !!! 1.Feiertag / Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Wie ihr sicher schon gesehen habt bekomme ich keine Farbe mehr in den Text ich habe auch keine Lust mehr etwas anderes zu versuchen, genau so kann ich mir sparen die einzelnen Bildern zu beschreiben da die Kommentarfunktion abgeschafft ist !  Auch das einstellen ist mir zu, zu, zu umständlich geworden, ich mache dieses Jahr noch voll dann werde ich vielleicht noch ein paar Schnappschüsse einstellen !  Wer hat sich das nur ausgedacht, ein Portal lebt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 25.12.22
  • 10
  • 9
Natur
6 Bilder

TEST TEST
Winterbilder vom Feldmochinger See

Die Bilder erheben keinen sonderlichen Anspruch, dies ist nur ein weiterer Versuchsballon zum Einstellen einer kurzen Fotostrecke. Jemand schrieb, man könne die Reihenfolge der Bilder nach dem Einstellen nicht mehr ändern, doch, das habe ich getan und es hat funktioniert.

  • Berlin
  • Berlin
  • 18.12.22
  • 18
  • 9
Wetter
18.12.2022 !!! 4. Advent / Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!
Temperaturen: Früh 5:01h  14,7 Grad minus / 11:11h  11,3°  minus / 13:22 h 7,9° minus
13 Bilder

18.12.2022 !!! 4. Advent / Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Wie ihr sicher schon gesehen habt bekomme ich keine Farbe mehr in den Text ich habe auch keine Lust mehr etwas anderes zu versuchen, genau so kann ich mir sparen die einzelnen Bildern zu beschreiben da die Kommentarfunktion abgeschafft ist !  Auch das einstellen ist mir zu, zu, zu umständlich geworden, ich mache dieses Jahr noch voll dann werde ich vielleicht noch ein paar Sonntagsbilder einstellen !  Wer hat sich das nur ausgedacht,  ein Portal lebt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 18.12.22
  • 10
  • 10
Wetter
(1) - 11.12.2022 !!! Weihnachtsmarkt / Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!  Temperaturen: Früh 6:01 2,7 Grad minus / 11:01h 1,3° plus / 13:22 h 4,9° plus
28 Bilder

11.12.2022 !!! Weihnachtsmarkt / Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren.Bis März waren die Bilder eintönig aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert ! Temperaturen: Früh 6:01 2,7 Grad minus / 11:01h 1,3° plus / 13:22 h 4,9° plus Das Unkraut wächst und es gab ein wenig Sonne, viel trübes Wetter und fast jeden früh Bodennebel, in der Sonne waren es dann gestern 3,9...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 11.12.22
  • 5
  • 21
Wetter
(1) - 4.12.2022 !!! Gartenschau -Sonntagsbilder 2022 !!!  Temperaturen: Früh 6:11 0,7 Grad minus / 11:01h 2,3° plus / 13:22 h 4,9° plus
34 Bilder

4.12.2022 !!! Gartenschau -Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren. Bis März waren die Bilder eintönig aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert ! Temperaturen: Früh 6:11 0,7 Grad minus / 11:01h 2,3° plus / 13:22 h 4,9° plus Das Unkraut wächst und es gab ein wenig Sonne, viel trübes Wetter und fast jeden früh Bodennebel, in der Sonne waren es dann gestern 11,9...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 04.12.22
  • 2
  • 17
Wetter
Gartenschau (1) - 27.11.2022 !!! Gartenschau - Samstag-Sonntagsbilder 2022 !!!   Temperaturen: Früh 6:18 2,3 Grad minus / 11:09h 3,3° plus / 13:22 h 7,9° plus
21 Bilder

27.11.2022 !!! Gartenschau - Samstag-Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren. Bis März waren die Bilder eintönig aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert ! Temperaturen: Früh 6:18 2,3 Grad minus / 11:09h 3,3° plus / 13:22 h 7,9° plus Das Unkraut wächst und es gab ein wenig Sonne, viel trübes Wetter und fast jeden früh Bodennebel, in der Sonne waren es dann gestern 11,9...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 27.11.22
  • 6
  • 15
Wetter
Gartenschau 1 - 20.11.2022 !!! Gartenschau - Samstag-Sonntagsbilder 2022 !!!    Temperaturen: Früh 5:08 9,3 Grad minus / 11:09h 5,3° minus / 13:22 h 1,9° plus
28 Bilder

20.11.2022 !!! Gartenschau - Samstag-Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren. Bis März waren die Bilder eintönig aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert ! Temperaturen: Früh 5:08 9,3 Grad minus / 11:09h 5,3° minus / 13:22 h 1,9° plus Das Unkraut wächst und es gab ein wenig Sonne, viel trübes Wetter und fast jeden früh Bodennebel, in der Sonne waren es dann gestern 11,8...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 20.11.22
  • 6
  • 19
Wetter
(1) - 13.11.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!   Temperaturen: Früh 6:02 2,3 Grad / 11:21h 10,3° / 13:13 h 16,9° plus
35 Bilder

13.11.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren.Bis März waren die Bilder eintönig aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert ! Temperaturen: Früh 6:06 3,3 Grad / 11:21h 11,3° / 13:13 h 17,9° plus Das Unkraut wächst und es gab ein wenig Sonne, viel trübes Wetter und fast jeden früh Bodennebel, in der Sonne waren es dann gestern 24,8 Grad, heute...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 13.11.22
  • 6
  • 21
Wetter
(1) - 6.11.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!   Temperaturen: Früh 6:06 3,3 Grad / 11:21h 11,3° / 13:13 h 17,9° plus
28 Bilder

6.11.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren. Bis März waren die Bilder eintönig aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert ! Temperaturen: Früh 6:06 3,3 Grad / 11:21h 11,3° / 13:13 h 17,9° plus Das Unkraut wächst und es gab ein wenig Sonne, viel trübes Wetter und fast jeden früh Bodennebel, in der Sonne waren es dann gestern 23,8 Grad, heute...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 06.11.22
  • 2
  • 20
Wetter
(1) - 30.10.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!   Temperaturen: Früh 6:16 11,3 Grad / 11:21h 15,3° / 13:33 h 21,9° plus
21 Bilder

30.10.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren.Bis März waren die Bilder eintönig aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert ! Temperaturen: Früh 6:16 11,3 Grad / 11:21h 15,3° / 13:33 h 21,9° plus Das Unkraut wächst und es gab ein wenig Sonne, viel trübes Wetter und fast jeden früh Bodennebel, in der Sonne waren es dann gestern 28,8 Grad, heute...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 30.10.22
  • 3
  • 13
Wetter
Sonntagsbilder (3) -  23.10.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!   Temperaturen: Früh 6:13 6,3 Grad / 11:19h 13,3° / 13:33 h 17,9° plus
28 Bilder

23.10.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!!

Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder ! Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren.Bis März waren die Bilder eintönig aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert ! Temperaturen: Früh 6:13 6,3 Grad / 11:19h 13,3° / 13:33 h 17,9° plus Das Unkraut wächst und es gab ein wenig Sonne, viel trübes Wetter und fast jeden früh Bodennebel, in der Sonne waren es dann gestern 23,8 Grad, heute...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 23.10.22
  • 5
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.