Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jahreswende

Beiträge zum Thema Jahreswende

Kultur
2 Bilder

Historisches zur Jahreswende

Wenn ein Kalenderjahr zu Ende geht, tauchen Erinnerungen auf, werden Hoffnungen an die Zukunft wach. Das war und ist bei allen Kulturen der Fall. In der frühen bäuerlichen Gesellschaft bestimmten weltweit Sommer- und Wintersonnenwende, Regen und Trockenzeiten (Monsunregen, Nilüberschwemmungen) den Zeitpunkt von Aussaat und Ernte. Da diese Zyklen regional unterschiedlich wahrgenommen wurden, gab es unterschiedliche Zeiten für den Jahreswechsel. Darüber hinaus wurden diese Zeiten und...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 31.12.18
  • 6
Wetter
Alle Farben sind verschwunden: Aber am Wietzesee ist es trotzdem schön.
19 Bilder

Impressionen um die Jahreswende herum

Am 3. Januar begann es in Langenhagen zu schneien und das Thermometer zeigte Temperaturen deutlich unter Null an. Die Bilder von der kalten Pracht sind im Wietzepark entstanden. Die weiteren neun Bilder sind eine Erinnerung an frühlingshafte Wintertage im Langenhagener Stadtwald, in Isernhagen und der Wedemark. Interessant ist auch der Altkleidercontainer in der Kurt-Schumacher-Allee: Er steht mitten auf dem Gehweg. Fußgänger müssen auf dem Radweg gehen. Der Eigentümer hat keine Adresse oder...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.01.16
  • 10
  • 32
Wetter
So wüaschte  oide Holzmasken und so a lauts Gebimmel des hält da Winter sicher net aus
4 Bilder

Donnerwetter, Schnee und Eis! Winter ade! Die Staudenperchten kommen wieder!

Weihnacht vorbei, Neujahr geschafft, da fehlt doch noch was! Liebe Diedorfer, Ihr habt es erraten: Die Perchten kommen wieder , vertreiben frühzeitig den Winter und sorgen für einen angenehmen Frühling. Ihr wisst, die Klimaveränderung kündigt sich mittlerweile alle Jahre wieder mit unberechenbaren Wetterkapriolen stärker an. Ihr meint, da helfen die Perchten auch nicht mehr. Nun ganz so einfach ist das wirklich nicht und ganz sofort und gleich geht das ohnedies nicht, aber getan werden muss das...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.12.13
  • 1
  • 2
Natur
3 Bilder

Winteranfang - Wege in ein neues Jahr 2011 / 2012 - ohne Schnee

Laatzen - 27. Dezember 2011, der Himmel zeigt sich dunkelgrau, es sind um die 10 Grad plus. Nach den Weihnachtsfeiertagen können einige noch Freizeit genießen. Sportlich zeigte sich dieser Läufer vor genau einem Jahr auf dem Kronsberg. Mit diesen Impressionen wünsche ich allen myheimatlern "einen guten Rutsch" in das Jahr 2012. Ein Prosit auf die Gesundheit.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.12.11
  • 1
Politik

Zu Sylvester alle mal herhören ...

Jahreswechselredaktion Schon wieder endet ein Jahr ... und „Eden meent …“ meint, dass er da zum Schluß auch noch etwas zu meinen sollte. Ist eigentlich alles das auf uns niedergefallen, was die Menschen in Deutschland – das, was wir uns alle miteinander in der Altjahresnacht 2009 von dem jetzt sterbenden Jahr 2010 erwartet haben, als wir der abgelaufenen Zeit zum Abschied einen lauten und kräftigen Tritt in den Hintern versetzt haben? Wenn ich so an den verstrichenen 365 Tagen rückwärts entlang...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 31.12.10
  • 7
Ratgeber

Silvester - woher stammt der Begriff?

Jedes Jahr vom 31. Dezember des alten Jahres auf den 1. Januar des neuen Jahres feiern wir Silvester! Doch woher kommt der Name Silvester eigentlich? Hier die Antwort für euch Silvester ist dem heiligen Silvester geweiht, der am 31.Dezember 335 in Rom starb. Dieser war von 314 bis 335 Papst und Dank ihm wurde das Christentum zur Staatsreligion unter Kaiser Konstantin. Seit der Gregorianische Kalender 1582 eingeführt wurde ist der 31. Dezember als der letzte Tag des Jahres festgelegt und somit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 13.12.10
Kultur

Jahreswende

1913- Ludwig Thoma Ich lob’ es nicht, das alte Jahr, ich schimpf’ es nicht. So wie es war, so wie es jetzt noch vor uns steht, ehdenn es ganz von hinnen geht, verbraucht und alt, die Taschen voll Von unerfüllten Wünschen, soll Es meinethalben vergessen sein! Das neue tänzelt nun herein, mit falschem Lächeln im Gesicht, die Augen leuchten, und verspricht dem einen dies, dem andern das, und allen viel, und jedem was und spitzt das Maul, ist zuckersüß, das richtige Spinatgemüs! Dem sag’ ich – gibt...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 30.12.09
  • 22
Gedanken
Foto: Lothar Bruchmann

Jahreswende: Gedicht zum Jahresausklang

Folgendes Gedicht erreichte mich heute Morgen per Post von einer treuen Leserin, Getrud Sorré. Da die Dame nicht in der Welt des Internets zuhause ist, mir ihr Gedicht jedoch sehr gut gefallen hat, komme ich gerne ihrer Bitte nach und veröffentliche es in ihrem Namen: Jahreswende Wieder geht ein Jahr zu Ende, dankbar schauen wir zurück. Stehen vor der Zeiten Wende, wünschen für die Zukunft Glück. Wenn so wird, wie’s Alte war gewesen, wollen wir zufrieden sein. Gewiss, es gab auch...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.12.09
  • 7
Freizeit
Unterwegs durch ein Jahr. Gestärkt vom "Wasser des Lebens".

Altes Jahr

Altes Jahr Ich werde Dich nicht verabschieden mit Pauken und Trompeten, mit sprühendem Böllerkrachen. So viel Beifall verdienst Du nicht! Du darfst gehen. Ich nehme still Abschied mit der Hoffnung, dass Du keinen Bruder, keine Schwester hast - die mich wieder und wieder heimsuchen. (c) H. Kjaer 1990 Das neue Jahr - so ist es Tradition - wird mit lautem Böllerkrachen verabschiedet. Früher glaubte man, dass man damit böse Geister vertreiben könnte. Es gibt Gegenden, wo man noch heute mit...

  • Bayern
  • Schongau
  • 31.12.08
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.