Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Jüdisch

Beiträge zum Thema Jüdisch

Kultur
Martina Roth (Darstellerin), Johannes Conen (Komponist, Gitarre)
2 Bilder

Eine Begegnung von Seelenverwandten

Ehemalige Synagoge Hainsfarth - „Herzkeime“ zur Gedenkfeier an die Pogromnacht „Mit Zorn und Hass reißt man alles nieder, mit Geduld und Liebe aber baut man auf.“ Mit diesem Sinnspruch prägte der Hainsfarther Bürgermeister Bodenmüller der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht den Leitsatz für die Veranstaltung . Die Hainsfarther stehen zu ihrer ehemaligen Synagoge, und dies wurde nicht nur in der Rede des Bürgermeisters Bodenmüller ausgedrückt, sondern vor allem auch mit dem Auftritt des...

  • Bayern
  • Hainsfarth
  • 27.11.12
Gedanken
mein Sohn

gedanken zu später stunde

Kaum aus dem Urlaubsabigeschenk für meinen Sohn zurück erreichten mich private Nachrichten,die mich emotional wieder in eine Ecke gestellt haben. Die Freundin, die meine Tiere versorgt hat, hat sich in der Zeit von ihrem Mann getrennt, der dann bei mir weinend vor der Tür stand.Ich hoffe, das wieder Zusammenbringen wird klappen.Liebe muss doch auch mal klappen!!!! Dann an dem Tag, wo sie zusammen hier zum Kaffee waren, erreicht mich die Nachricht einer anderen Freundin, dass ihre Mutter im...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 12.08.11
  • 8
Gedanken

jedesmal, ...

... wenn ich an der ehemaligen synagoge vorbei gehe, muss ich über diese inschrift nachdenken. und immer mehr glaube ich, dass der texter ziemlich unbedacht und instinktlos war. ich hätte so getextet: zum gedenken an unsere ermordeten jüdischen mitbürger und die am 10. november 1938 frevlerisch zerstörte synagoge. gewiss, es sind die selben worte, aber doch gibt es da einen unterschied ... oder sehe ich das falsch?

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.12.10
  • 4
Kultur
Foto: Wikipedia Asterion

Was ist koscherer Wein?

Die Kashrut-Gesetze (das sind die jüdischen Speisegesetze) halten sich genau an die Vorschriften des Alten Testaments. Das Wort Kashrut kommt von koscher, was so viel wie rein bedeutet. Bei Lebensmittel sind solche gemeint, die nach dem jüdischen Glauben zum Verzehr erlaubt sind. Was den Wein betrifft, sind die Vorschriften besonders streng. In den Weinbergen darf kein Obst und auch kein Gemüse zwischen den Weinstöcken wachsen. Erst im 4. Jahr nach der Pflanzung eines Weinstockes dürfen die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 29.08.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.