Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Internat

Beiträge zum Thema Internat

Freizeit

Ist Tom Hiddleston verletzlich?

Tom Hiddleston gehört heute zu den bekannten Gesichtern in Hollywood. Der charmante Schauspieler wickelt mit seinem Lächeln reihenweise Frauen um den Finger. Doch das war nicht immer so: In der Schule war der “Loki”-Darsteller ein verletztliches kleines Kerlchen! Er ist einer der wohl begehrtesten Junggesellen in Hollywood: nachdem sich die Liebesgerüchte mit Elizabeth Olsen mittlerweile im Sand verlaufen haben, ist Tom Hiddleston gefragter wie nie. Nichtsdestotrotz hat der 34-Jährige aktuelle...

  • News
  • 26.01.16
Kultur
Die älteste Ansicht der Korntaler Lateinschule zeigt das Schulhaus in der umgebauten ehemaligen Kelter am Saalplatz um 1830.
3 Bilder

Auf der ganzen Welt bekannt

Die Korntaler Lateinschule Die Entwicklung Korntals zur Schulstadt ist vor allem dem Lehrer Johannes Kullen (1787–1842) zu verdanken, der sich bereits im Gründungsjahr 1819 dort ansiedelte. Im Auftrag der Brüdergemeinde eröffnete er nach dem Vorbild der herrnhutischen Gemeinden eine höhere Knabenschule mit angeschlossenem Internat. Diese war zunächst im ehemaligen Kellergebäude am Saalplatz Ecke Friedrichstraße (jetzt Rathaus) untergebracht. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war es eine...

  • Baden-Württemberg
  • Korntal-Münchingen
  • 18.08.15
  • 3
  • 11
Kultur
Der Anfang! Das gesamte Gebäude-Umfeld fehlt noch. | Foto: Archiv Bürgerverein
2 Bilder

Ein langer Weg

Mit der Auflösung der Domäne Altwildungen zum Ende des 2. Weltkriegs wurde das Areal recht bald "Die Holzfachschule" >http://www.holzfachschule.de/< oder auch im Volksmund "Brettergymnasium". Nach und nach entwickelte sich ein kleines "Internatsdorf" mit Unterkünften, Lehrsälen, Werkstätten, Wirtschaftsgebäuden etc. Schüler aus aller Herren Ländern waren und sind zu Gast. Höhen und Tiefen wirtschaftlicher Art mußte das Unternehmen meistern. Bisher ist immer ein Rezept zur Gesundung gefunden...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 25.01.15
  • 2
Freizeit

mitternachtsspaß(11)

Der kleine Ahmed - hoffnungsvoller Jungtürke und Hobbymacho - war eine Niete in Mathematik. Seine Eltern versuchten alles: Lehrer, Erzieher, Quizkarten, spezielle Unterrichtszentren - nichts half. Als letzten Ausweg riet ihnen jemand, es mit einer katholische Klosterschule zu versuchen. „Die Nonnen dort sind streng“, sagten sie. Ahmed wurde prompt nach St. Bonifaz zur Schule gegeben. Schon am ersten Tag nach der Schule lief Ahmed durch die Tür und schnurstracks in sein Zimmer, sogar ohne seiner...

  • Hessen
  • Kassel
  • 15.05.12
  • 11
Ratgeber

Exoten im FFH-Internat: Am kommenden Samstag zeigt der BR einen Beitrag über tiergestützte Therapie

Tierische Therapeuten zu Besuch im Fritz-Felsenstein-Internat – darüber zeigt das Bayerische Fernsehen am kommenden Samstag den 25.6. um 14.15 Uhr einen Fernsehbeitrag in der Reihe „Zeit für Tiere“. Zweiter Drehort in Augsburg war ein Seniorenheim in Oberhausen. Filmtrainerin Nicole Müller aus Berlin war für die Dreharbeiten gemeinsam mit Affe Charly, zwei Nasenbären und zwei Mini-Schweinen zu Gast bei den Schülern des Heilpädagogischen Internats am Königsbrunner Förderzentrum für...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 19.06.11
Ratgeber
4 Bilder

Fünftbestes College: Malvern

Immer mehr deutsche Schülerinnen und Schüler entschließen sich für einen Schulaufenthalt am renommierten Malvern College in England als Ergänzung zu ihrer Schulausbildung. Dieses Internat wurde 2007 von der Times zum fünftbesten koedukativen unabhängigen College Großbritanniens gekürt. Zur Website der Schule

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 14.05.10
  • 1
Gedanken
Unsere Abende gestalteten sich in fröhlicher Runde. Wir lernten handarbeiten, tanzen, Benimm vom Feinsten. Ganz links vorne ich.
5 Bilder

Meine Jugendjahre im Kloster ab 1963

Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt gegen den Willen meiner Mutter Krankenschwester zu lernen. Mit 16 Jahren bin ich dann als Pflegevorschülerin ins alte Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach im Westerwald gezogen. Damals wohnten noch die Ordensfrauen, die im Krankenhaus gearbeitet hatten und das übrige Personal unter einem Dach. Alle 14 Tage hatte ich ein Wochenende frei, an dem ich nach Hause fahren konnte. Die restliche Zeit verbrachte ich wohlbehütet in der Obhut katholischer Nonnen. Ich war...

  • Rheinland-Pfalz
  • Dernbach (Westerwald)
  • 23.01.10
  • 15
Politik

Petra Tilly ist neue Internatsleiterin am FFH

Das Heilpädagogische Internat im Fritz-Felsenstein-Haus hat seit Mitte Juni eine neue Leiterin. Petra Tilly ist erfahrene Diplom-Pädagogin, war zuletzt im SOS-Kinderdorf in Garmisch beschäftigt und bringt viel Know-How bei der Förderung behinderter Kinder mit. Ihre Vorgängerin Ursula Frenz hatte nach Berlin gewechselt. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Dieser Leitsatz aus der Montessori-Pädagogik ist für Petra Tilly Grundlage ihrer Arbeit mit den Schülern des Internats im Fritz-Felsenstein-Haus....

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.10.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.