Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Innerdeutsche Grenze

Beiträge zum Thema Innerdeutsche Grenze

Kultur
Blick auf Brocken und Wurmberg
15 Bilder

Unterwegs ... 3
Erst Elend, dann Sorge

Während wir in Elend die kleinste Holzkirche Deutschlands besichtigten, hatte der Besuch des Freiland-Grenzmuseums im Harzdorf Sorge einen völlig anderen Bezug. Mit Entspannung, Natur und Idylle pur könnte man die Landschaft beschreiben, wären da nicht die Relikte aus der Zeit der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Nach einem langen „Lochplattenweg“, früher Straße für Fahrzeuge der Grenzsoldaten, stießen wir auf Schlagbaum, Wachturm und Zäune. Das allein verursachte eine bedrückende Atmosphäre....

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 23.04.24
  • 6
  • 7
Politik
Darstellung der Mauer auf der rechten Seite in der Bernauer Straße
4 Bilder

Fall der Mauer, heute vor 28 Jahren

Die plötzliche Öffnung der innerdeutschen Grenze ist für mich das größte und schönste Wunder in der deutschen Geschichte. Die Mauer wurde 1961 gebaut und bestand nur wenig mehr als 28 Jahre. Heute sind es genau 28 Jahre her, dass sie friedlich, unter dem Druck der vielen Menschen, geöffnet wurde und in den folgenden Tagen noch "löchriger", zertrümmert und abgebaut wurde. Auch schon vor einem Jahr habe ich darüber geschrieben; diesmal habe ich noch ein Bild (4) von der Tafel am Haus Schönholzer...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.11.17
  • 13
  • 18
Politik
Darstellung der Mauer auf der rechten Seite in der Bernauer Straße
7 Bilder

Fall der Mauer, heute vor 27 Jahren

Die plötzliche Öffnung der innerdeutschen Grenze ist für mich das größte und schönste Wunder in der deutschen Geschichte. Martin Sabrow, Professor für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin, schrieb in der PNN vom 8. 11. 2014: "Die Zäsur von 1989 hat keine Macher, und sie kennt keine Helden, weil sie eine Revolution ohne Revoutionäre darstellte. ... Das unmittelbare Verdienst, am 9. November 1989 die Mauer unvermutet zum Einsturz gebracht zu haben, gebührte...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.11.16
  • 27
  • 16
Kultur
5 Bilder

Glienicker Brücke, nun für 4 Tage g e s p e r r t, für Filmarbeiten, erstmalig seit dem 10. 11. 1989

Nach der Zerstörung der Glienicker Brücke zwischen Potsdam und Berlin im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1949 als "Brücke der Einheit" wieder eröffnet. In Zeiten der DDR diente sie auch dem Agentenaustausch. Durch die friedliche Revolution ist sie seit dem 10. 11. 1989 wieder für jedermann offen. Nun ist sie für Filmarbeiten zu Steven Spielbergs Agententhriller mit Tom Hanks, wie im Kalten Krieg mit Panzersperren geschlossen. Fußgänger, Radfahrer, Autos und Busse werden in einem weiten Umweg über...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 28.11.14
  • 5
  • 4
Politik
5 Bilder

Potsdam feiert: 25 Jahre Mauerfall

Der Fall der Mauer war am 9. 11. 1989. Einen Tag später, heute vor 25 Jahren, wurde die Grenze zwischen Potsdam und Berlin an der Glienicker Brücke geöffnet. Die plötzliche Öffnung der innerdeutschen Grenze ist für mich das größte und schönste Wunder in der deutschen Geschichte.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 10.11.14
  • 1
  • 4
Gedanken
Auf der Bösebrücke
8 Bilder

25 Jahre Fall der Berliner Mauer

Das Wochenende rund um den 9. November verspricht ein ganz besonderes zu werden. Entlang des ehemaligen Mauerverlaufs wird eine große Lichtinstallation als „Symbol der Hoffnung für eine Welt ohne Mauern“ inszeniert. Aus tausenden beleuchteten und mit Helium gefüllten Luftballons soll am gesamten Wochenende eine Lichtgrenze entstehen, die zwölf Kilometer durch die Innenstadt führt. Quelle: Berlin.de http://www.berlin.de/events/3236446-2229501-lichti...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.11.14
  • 6
  • 12
Politik
12 Bilder

54 Schülerinnen und Schüler: Menschenkette dort, wo einst die Grenze war

Hier, wo einst die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik verlief, stellten Schülerinnen und Schüler eine fröhliche Menschenkette nach. Und doch waren sie sehr nachdenklich... Zwischen Hohengandern in Thüringen und Witzenhausen sowie Eichenberg in Nordwesthessen erkundeten 54 Mädchen und Jungen der Burgwaldschule Frankenberg einen Teil des früheren Grenzverlaufs. Es war am 11. November 1989, als die unmenschliche "Trennlinie" zwischen beiden deutschen Staaten urplötzlich geöffnet und...

  • Thüringen
  • Hohengandern
  • 15.07.14
  • 1
Gedanken
Wegekreuz vorm Point Alpha.
7 Bilder

Point Alpha

Um die jüngste deutsche Geschichte aufzufrischen besuchten wir gestern Point Alpha, ein Teil der früheren innerdeutschen Grenze. Obwohl der Grenzstreifen noch gut sichtbar ist, wächst so langsam Gras darüber. Ich hoffe nur, dass in den Köpfen aller Menschen, besonders der Deutschen auf beiden Seiten der Grenze kein Gras über diese grausame Einrichtung wachsen wird. Welches Leid und Unglück diese Grenzen für Menschen gebracht hat, ist heute fast nicht mehr vorstellbar, dennoch war es...

  • Hessen
  • Alsfeld
  • 01.05.14
  • 1
Kultur
12 Bilder

Die Elbe km 473-566/ Zyklus von R.F. Myller

Die Bilder zu dem genannten Zyklus habe ich dieses Jahr zum ersten Mal ausgestellt. Nach Vereinbarung können Sie die Bilder demnächst wieder in meinem Atelier sehen. Den Text hierzu habe ich im Jahr 2005 geschrieben. Zwischen den Flusskilometern 473 und 566 war die Elbe während der deutschen Teilung Grenzfluss zwischen den beiden deutschen Staaten. Ich war im Herbst 2005 im Naturpark Elbufer Drawehn und habe versucht die Spuren, die die deutsche Teilung hinterlassen hat aufzuspüren. Ich fuhr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.04.14
Kultur
Die Elbe bei Dömitz - Öl auf Leinwand, 40x60 cm, 2009

R.F. Myller beim Kunstpreis Landschaft

Am 10.05. wird der diesjährige Kunstpreis des Kunstkreises Karlsdor- Neuthard verliehen. Ich bin mit meinem Gemälde die Elbe bei Dömitz vertreten. Es haben sich Künstler aus ganz Deutschland und dem Ausland beworben, dreißig von ihnen kamen in die nähere Auswahl. Dargestellt ist die Elbe bei Dömitz, ein Abschnitt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Die Idylle ist trügerisch, wurden hier in einem verbrecherischen Regime von 1949 – 1989 deutsche Staatsbürger daran gehindert sich frei zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.04.14
Kultur
Jesus begegnet seiner Mutter
4 Bilder

Ein Weg der Hoffnung auf der ehemals innerdeutschen Grenze

Ein Besuch des ehemaligen US-Beobachtungsposten Point Alpha, zwischen Rasdorf (Hessen) und Geisa (Thüringen) gelegen, führte uns in dieser Woche auf einen besonderen Weg, den "Weg der Hoffnung". Nach über zweijähriger Planung bzw. Fertigung wurde dieser aus Metallplastiken gefertigte Kreuzweg am 03.10.2010, dem Tag der Deutschen Einheit, eingeweiht. Auf einer Länge von ca. 1,5 Kilometern zeigen die 14 Stationen einmal die Leidensgeschichte Jesu, zum anderen erinnern sie auch mit Teilen aus...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 07.11.10
  • 1

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.