Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Immerath

Beiträge zum Thema Immerath

Politik
125 Jahre hat der „Dom“ von Immerath den Zeiten getrotzt. Bis RWE kam. Inzwischen ist er Geschichte und als steinernes Symbol für den Verlust von Heimat zerbröselt. | Foto: Bauer/Blum/Richter

Mit dem Abriss des Immerather Doms verschwand ein steinernes Symbol für den Verlust der Heimat

Jetzt hat es den auch den Immerather Dom endgültig vom Sockel gehauen. Mit dem Anfang dieser Woche unter Polizeischutz erfolgten Abriss des zweitürmigen, 123 Jahre alten Gotteshauses, einem steinernen Symbol für den Verlust von Heimat, ist ein jahrzehntelanger Kampf der Menschen, Umwelt- und Naturschützern gegen den anachronistischen Wahnsinn namens „Garzweiler II“ endgültig gescheitert. Gegen die unheilige Allianz von RWE Power und den bisherigen NRW-Landesregierungen hatten die Bewohner des...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 10.01.18
  • 1
  • 1
Politik
Entweiht und doch noch strahlend schön, St.Lambertus in Immerath.
38 Bilder

Lost Place Immerath

Wie eine Kulisse für einen Film oder zumindest Folgen einer Serie mutet Immerath an manchen Stellen an. Seit mehr als 10 Jahren ist man nun dabei dem romantischen Dörfchen, welches für mich die ideale Kulisse für Folgen der Serie "Meuchelbeck" wäre, das Leben zu nehmen. Der vermeintliche "Mörder" ist hier nicht der Gärtner, sondern Rheinbraun Tagebau Garzweiler, denn unter den beschaulichen Gärten und Anlagen liegt ein riesiges Braunkohlenflöz. 2014 wurde in Immerath der Film "Wir sind die Flut...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkelenz
  • 21.09.17
  • 4
  • 1
Politik
Die Kleiderfabrik war das wirtschaftliche Herzstück des Dorfes. Viel ist nicht davon übrig geblieben. Im Hintergrund die Türme des "Doms". Die Kirche ist inzwischen "entweiht" und wird wie alle anderen Gebäude des Ortes dem Erdboden gleich gemacht. | Foto: Markus Novaj
14 Bilder

Ein Dorf muss sterben, weil es zu viel Kohle hat: Einige harren noch aus, doch die Monsterbagger sind schon in Sichtweite

Eigentlich müssten, vom Winde verweht und der Atmosphäre wegen, jetzt ein paar vereinzelte Gestrüpp-Ballen und verdorrte Krüppelkiefern durch die menschenleeren Straßen fegen, so wie sich das für eine Geisterstadt im Wilden Westen, die etwas auf sich hält, gehört. Immerath hält aber nix mehr auf sich – und wird auch nicht mehr lange halten. Es liegt zwar auch im Westen, aber sooo wild ist der nun auch wieder nicht. Oder vielleicht doch? Aber Geisterstadt, das kommt schon hin. Gut, sagen wir...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 15.09.15
  • 2
  • 2
Politik
Pesch
8 Bilder

Ein Dorf wurde entwurzelt! Ohne Sinn?

Wer heute das Fernsehen einschaltete und Nachrichten aus der Region rund um Köln/Aachen schaute, der konnte sich nur noch an den Kopf fassen. Seit Jahren beherrscht der Tagebau das Bild im Rheinland und sorgt für Familiendramen und Frustrationen unter den Anwohnern vieler Ortschaften. Diese Orte sollen Rheinbraun weichen. Der Braunkohlebagger kommt und die Einwohner werden und wurden zwangsumgesiedelt. Erst vor wenigen Tagen habe ich mir Inden und Pier angesehen. Doch auch Orte wie Jackerath,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erkelenz
  • 11.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.